Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Willi: Zahn abgebrochen! Was nun??

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? Empty
BeitragThema: Willi: Zahn abgebrochen! Was nun??   Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? EmptySa 11 Okt 2008 - 23:22

Hallo zusammen.
Sorry, dass ich mich in den letzten Wochen nur selten gemeldet habe, aber bei mir ist familiär im Moment viel los, da wir einen Trauerfall im engsten Familienkreis haben.
Zu allem Überfluss habe ich gerade gesehen, dass Willi ein Oberer schneidezahn fehlt. Heute mittag ist mir aufgefallen, dass er ringlis/rollis nur dann nimmt, wenn ich sie in kleine Stückchen teile und außer Gurke frisst er kein Frischfutter am Stück.Heu frisst er normal. Als ich ihm gerade ins Mäulchen geschaut habe habe ich gesehen, dass sein linker Schneidezahn bis oben hin abgebrochen ist. Ist das schlimm? Wie konnte das passieren, was soll ich jetzt machen.Ich hab ihm sein gemüse klein geschnitten, dann hat er es gefressen. Heu nimmt er auch, aber er verschluckt sich beim essen häufiger als sonst.
LG Elisa
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? Empty
BeitragThema: Re: Willi: Zahn abgebrochen! Was nun??   Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? EmptySa 11 Okt 2008 - 23:31

Erstmal ruhig bleiben, das müssen leider viele mitmachen, ist aber im Normalfall nicht so schlimm.
Was du auf jeden Fall gucken musst ist, dass er weiter ordentlich Heu mampft.
Außerdem ins Mäulchen schauen, dass sich nichts entzündet. Zur Not kannste mit Salbeitee a bisserl spülen. Muss aber nicht sein.
Und dann am besten das Gemüse hobeln in schöne Stiftchen. Die kann er dann nämlich gut reinziehen und hinten kauen.
Und dann Gewicht kontrollieren.
Außerdem schauen, dass die Zähne sich weiterhin gut abnutzen und der betroffene Zahn gut nachwächst. Wenn sich die anderen schief abnutzen müssen sie evtl. mal gekürzt werden. Ist aber nur selten der Fall.
Also, einfach gut beobachten und hobeln, hobeln, hobeln und Liebe spenden, das hilft sowieso smile zumindest der Seele.
Toi, toi, toi, dass der Zahn ohne Probleme nachwächst!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? Empty
BeitragThema: Re: Willi: Zahn abgebrochen! Was nun??   Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? EmptySa 11 Okt 2008 - 23:33

huhu,

es kannn schonmal passieren das ein zahn abbricht (wenn sie zb irgentwo vorrennen), ist er bei willi komplett weg oder siehst du noch ein stückchen?
zum glück frisst er heu, ich würde ihm das frifu auch weiterhin erstmal klein machen. oft wachsen die zähne normal nach aber es kann auch passieren das der untere zahn zu lang wächst weil er keinen gegenabrieb hat, dass müsstest du kontrollieren.

ich würde vorsichtshalber wenn du nicht weißt wie das passiert ist und weil er nicht so gut frisst das montag beim TA abklären lassen 24

gute besserung dem kleinen willi winke02
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? Empty
BeitragThema: Re: Willi: Zahn abgebrochen! Was nun??   Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? EmptySa 11 Okt 2008 - 23:36

Der Zahn ist ziemlich weit abgebrochen, wenn man von unten draufguckt kann man nicht sagen, ob noch ein stück da ist, aber wenn man seine Lippe hochzieht sieht man einen etwa 1mm großes stück zähnchen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? Empty
BeitragThema: Re: Willi: Zahn abgebrochen! Was nun??   Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? EmptySa 11 Okt 2008 - 23:38

Da mach dir keinen Stress drum. Bei Elu ( 15 ) war das auch öfters mal. Da haben wir ihm seine Möhre und so kleingeraspelt und das ging gut. Aufpassen musst du aber weil die anderen Zähne jetzt nicht gleichmäßig abgeschliffen werden. Da kann es schonmal sein dass die anderen zu lang werden und du sie abschleifen lassen musst.

Aber du wirst sehen, der Zahn wird schneller nachwachsen als du gucken kannst
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? Empty
BeitragThema: Re: Willi: Zahn abgebrochen! Was nun??   Willi: Zahn abgebrochen! Was nun?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Willi: Zahn abgebrochen! Was nun??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Daisys Zahn
» Loser Zahn
» Robin hat sich nen Zahn angeschlagen
» Letzte Fotos von Willi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: