Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Sind Zecken für MEERIS gefährlich?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySa 10 Mai 2008 - 19:32

Hallo als meine beiden heute draußen waren sah ich auf einmal auf ronja einen "Käfer" krabbeln... bin hin und wollte ihn wegmachen und habe festgestellt, dass es eine Zecke war, die sich gerade den weg richtung haut gesucht hat... affraid Konnte sie gott sei dank noch schnell wegmachen.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt: Wie gefährlich sind Zecken eigentlich für Meerschweinchen? Und kann man sie irgendwie schützen (Impfen etc) ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySa 10 Mai 2008 - 20:28

ich denke mal das zecken auch für meerlis gefährlich sein können...mit der boroliose (auch leischmaniose??) und bestimmt noch andere sachen pale

man kann glaube ich soein spot on präperat im FN oder so kaufen aber kann sein das es nur gegen milben undso wirkt...spot on präparate für andere tiere dürfen auf keinen fall verwendet werden! hunde wurden bis vor einigen jahren gegen boroliose geimpft aber die impfung ist nicht ohne und wird desswegen nichtmehr gempft nur hunde die damals geimpft wurden bekommen noch auffrischimpfungen 24 aber für nager/kleintiere gab es das glaube ich nicht...
ich hatte auchschon dieses jahr ne zecke aufm kopf rumkrabbeln hab sie aber weggemacht bevor sie sich festgebissen hat. aber wenn beid einem meerli die zecke auch noch nicht festgebissen war dann kann ja nichts passiert sein 26
(ich hoffe du hast die zecke getötet...verbrannt oder im klo abgespült) nicht das sie sich ihr nächstes opfer sucht pale
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 11 Mai 2008 - 10:41

Ja so wegen den Zecken,da hab ich mir auch schon oft einen Kopf gemacht. Ich untersuch meine meeris immer gründlich wenn sie von der wiese wieder rein kommen. durchwühle das ganze fell und da ist schon so manches mal allerlei getier rausgekommen
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 11 Mai 2008 - 11:01

Noch einen viel,viel größeren Horror hab ich vor so Fliegenmaden....ich hab da schon sooo schreckliche Berichte drüber gelesen....Und egal,wie sehr man auf Sauberkeit achtet...Fliegen kann man ja draußen nicht verhindern...Jeden Abend checke ich die Popos,weiß aber gar nicht,ob oder wie man so winzige Fliegeneier überhaupt RECHTZEITIG erkennen kann???
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 11 Mai 2008 - 11:06

fliegenmarden sind wirklich schlimm 18 :17:
also wenn die popos feucht sind oder kotverschmiert dann zieht es diese viecher besonders an...auch wenn die tiere in einem dreckigen stall sind wo marden drinne sind beißen diese sich am tier fest am po eben und fressen sich in die haut rein und fressen das tier sozusagen von innen auf pale
der popo ist dann gereizt,also rot und das fell geht da weg...das ist am anfang so dann hat man noch ne chance das tier zu retten aber wenn es nicht behandelt wird stirbt das tier weil die organe undso von den marden angegriffen werden :cry:
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 11 Mai 2008 - 11:15

Aber denkst du,wenn man morgens und abends guckt,daß man die schon rechtzeitig sehen würde ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 11 Mai 2008 - 11:19

ja würde man 24
wenn alles rel. sauber ist dann setzen die sich auch nicht auf die meerlis!
die werden ja auch von gestank angezogen und wenn das gehege/der stall nicht total versifft ist dann ist die gefahr relativ gering.
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 11 Mai 2008 - 15:13

wenn man die zecken direkt entfehrnt ist das krankheitsrisiko nicht so groß. die übertragung findet erst so ungefähr nach einem tag an. eigentlich müsste man die schweinchen auch gegen borrelien impfenkönnen, da der impfstoff nicht ausschließlich für hunde ist. aber billig ist so ne impfung nicht!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptyMi 14 Mai 2008 - 2:00

also ich denke schon das zecken auch für die meerlis gefährlich sin. meine ma wurde mal vor jahren von ner zecke gebissen. sie hatte ne blutvergiftung und leidet immer noch an dieser ansteckenden krankheit von den mistviechern. (ihr sterben hände + füße ab) und wenn diese biester schon für uns menschen so gefährlich sin, sin sie für die kleinen nager noch umso gefährlicher!!!
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptyMi 14 Mai 2008 - 13:59

joar so seh ich das auch

@ kati gegen broelliose wird beim hund immer noch geimpft ,( hat der TA uns bei timmy auch vorgeschlagen gehabt) doch wir habens nicht gemacht weil es leider kein 100 % iger schutz ist da es sol viele arten von zecken und borilienvieren gibt. Und da er ja auch ncoh so klein ist......
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 1 Jun 2008 - 21:16

Mein Freund hatte eben meine Pumba gestreichelt und auf einmal eine zecke gefunden. 1116 Sie scheint sich heute erst festgebissen zu haben. Da Pumba sich schon sehr ungern die Krallen schneiden lässt und immer am bocken ist, traue ich mich ehrlich gesagt nicht die Zecke zu entfernen. Nicht dass der Kopf stecken bleibt... Wollte jetzt bis morgen warten und morgen früh direkt die TA anrufen. Was meint ihr??? 13

Hab richtig Angst um meine Dicke... :cry:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 1 Jun 2008 - 21:19

das schafft ihr bestimmt auch alleine 24 einer kann sie doch ablenken und festhalten, der andere macht die zecke dann weg. das merkt sie dann bestimmt garnicht 12
je länger die drinnen bleiben desto gefährlicher ist das.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 1 Jun 2008 - 21:22

Haben keine Zeckenzange und die ist noch ziemlich klein... Hab mich damal bei meinem Hund schon nie getraut die wegzumachen
So groß ist sie in etwa http://i.onmeda.de/zecke.gif
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 1 Jun 2008 - 21:26

kannst du auch mit einer einfachen pinzette rausmachen 26 aber wenn du es dich nicht traust dann muss der TA es machen 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 1 Jun 2008 - 21:27

hab angst dass ich den Kopf nicht mit raus bekomme... Aber ansonsten hab ich angst dass sie bis morgen zu lange drin ist... Oh mann warum musste das denn jetzt passieren... 16
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 1 Jun 2008 - 21:30

wenn du gaanz dicht am meerli die zecke "anpackst" und du sie dann rausdrehst dann geht das schon aber wenn du es dir nicht zutraust dann soll es eben morgen der TA machen : winke :
ich hab bei meinem kleinen hund ne zecke mal mit den fingernägeln rausgemacht 44 is auch nix drinnen geblieben
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 1 Jun 2008 - 21:31

Vor allem dieser Beitarg macht mich unsicher:


Entdeckst du an deinem Tier eine Zecke, versuche es nicht mit den Fingern
zu nehmen. Wenn eine Zecke erschrickt oder merkt dass sie entfernt wird
spuckt sie vor Schreck ihren Speichel in dein Tier. Genau in dem Speichel
befinden sich die Erreger der ganzen Krankheiten die sie übertragen
kann.
Nehme die Zeckenzange zur Hand, und versuche den Kopf von der Zecke zu
nehmen, somit hat sie dann keine Chance ihren Speichel loszuwerden.
Wichtig: Niemals die Zecke am Körper nehmen oder quetschen. Gebe
auch keine Mittel wie Alkohol oder Öl drauf, durch das Ersticken
spuckt sie den Speichel aus
Mit Zange drehst du die Zecke nach rechts
bis du keinen Widerstand mehr spürst. Hast du die Zecke entfernt kontrolliere bitte sofort die
Bisswunde ob der Kopf auch raus gegangen ist, ein Zeckenkopf kann sich auch
ohne Körper weiter fressen und schlimme Entzündungen hervorrufen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? EmptySo 1 Jun 2008 - 21:43

Das ist mir zu heiß. Fahre morgen bei meine TA. Eine befreundete Züchterin hat mir auch abgeraten es ohne zeckenzange zu probieren.. weil wenn der Kopf stecken bleibt hab ich den Salat...
Ohje das wird eine unruhige Nacht bei mir... mache mir doch immer so viele Gedanken 16
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty
BeitragThema: Re: Sind Zecken für MEERIS gefährlich?   Sind Zecken für MEERIS gefährlich? Empty

Nach oben Nach unten
 
Sind Zecken für MEERIS gefährlich?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meeris Messi Frau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: