Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Dickmacher ohne Getreide?

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 22:59

Hallo zusammen,


Mein kleines Notmädel Daphne - wiegt leider immer noch sehr wenig.
Aktuell hat sie 640gramm!
Wenn sie mal krank werden sollte - hat sie garkein "Puffer" 18

Ich meine, sie ist an sich sehr zierlich und ich denke auch, das ein Teil Inzucht in ihr drinne steckt.
Aber trotzdem - will es weiterhin versuchen.

Ich möchte nicht auf Getreide zurück greifen.

Daher meine Frage:

Gibt es Dickmacher ohne Getreide?!
Wer hat Rezepte oder Tipps?!


Immer her damit.



LG
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:12

Wie alt ist denn Daphne überhaupt ? Ist sie denn schon ausgewachsen ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:14

Sie wird im Januar jetzt nen Jahr.

Ich denk schon.
Sie ist ziemlich klein und eher zierlich.
Mit drei Wochen musste sie damals das erste Mal selber werfen.
Und das so lange - bis die Notstation, damals alle Tiere daraus geholt hat.


LG
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:23

12 Da hast du dich aber ein wenig vertan,oder ? Mit 3 Wochen mußte sie werfen... 26
Ne,dann ist das meiner Meinung nach echt sehr wenig an Gewicht,wenn sie von Januar ist...Meine Moldi ist gerade 2 Monate älter und wiegt glatt das Doppelte...
Dickmacher bei Gemüse sind wohl alle Wurzelgemüse-sprich Möhren,Sellerie,Steckrüben,Kohlrabi....
An Trockenfutter kannst du doch all diese getrockneten Gemüse füttern...
Manche Schweinchen mögen auch diese Babygläschen ganz gerne....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:29

Huhu,

Ja, das war "übertrieben" gesagt! 12
Sie kam da halt bei dem Vermehrer auf die Welt und sobald sie mehr oder weniger bereit war - war sie schwanger?!
Verstehst du, was ich meine?! 44

Einfach nur ätzend! :17:

Es macht mir auch keinen Spaß darüber zu reden.
Daphne hat total kein Vertrauen zu Menschen - das ist alles die Schuld von dem Typen.
Wer weiß, ob sie jemals noch mal Vertrauen kann - ganz abgesehen davon, dass sie total "ausgelutscht" ist, wegen den ganzen Schwangerschaften im jungen Alter.


Jaa, trockenes Gemüse hab ich da.
Ist ja mein TroFu!
Meinst du ich soll es dann einfach öfter geben?!
Momentan gibt es ja nur 2 - 3 mal die Woche TroFu.


Babygläschen sagte heute Nicole auch am Tele.
Ich denke, das wäre echt mal ne Idee das auszuprobieren! 24


Danke! heart
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:34

Ich persönlich würde so einem zarten armen Schweinchen jeden Tag soviel TF geben,wie es nur nehmen will ! Und in solchen Fällen rät mir auch meine TA sogar zu getreidehaltigem TF,eben weil es so schön dick macht.Den Ratschlag habe ich heute erst wieder bekommen...Haferflocken sind auch ein Renner !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:37

Huhu,


Ich halte nicht soo viel von Getreide.
Wegen den Erkrankungen die daraus folgen können.

Aber wie gebt ihr das?!
Nur Haferflocken?!



LG
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:41

Ja klar...die weichen,nicht diese aus Vollkorn.Ich gebe sie so,weiß aber auch,daß manche so einen Brei daraus anrühren mit Babygläschen...meine mögen das nicht.Aber gib ihr doch wenigstens von dem anderen TF täglich !
Mit dem getreidehaltigen solltest du sorgsam abwägen,was bei dem einzelnen Tier jetzt wichtiger ist.Vl. auch mal den TA um Rat fragen...Mir persönlich kommt das schon extrem untergewichtig vor !!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:43

Also das mit TroFu werd ich auf jeden Fall machen.


Und morgen mal den TA um Rat fragen! 44
Vielleicht gibt der mir auch irgendwie nen Präparat mit..
Vitamin, Eiweiß oder was weiß ich.....

Mal schauen.....
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:47

Ich hatte damals mal für meinen Bodo,der auch immer so viel zarter war als die Anderen so eine Tube mit einer orangefarbenen Paste bekommen.Da hat der mächtig Appetit nach bekommen.Ich kann dir nur leider nicht mehr sagen,wie das Zeugs hieß,denn das ist schon Jahre her und ich bin auch nicht mehr bei diesem TA....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:49

Ich frag einfach mal was es gibt!

Hab hier (leider) auch noch andere Baustellen - da kann ich gleich alles abfragen und nen Großeinkauf machen! 44

Ich dank dir Maggie! heart
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:58

wenn sie so jung immer werfen musste kann es auch sein das sie nichtmehr wächst und sich vll ihr körper etwas "regenerieren" muss!? könnte das sein?

mein alter floh bekommt ja auch trofu mit getreide, bei nem jungen tier würde ich es denke ich auch erstmal "anders" versuchen, floh ist ja schon alt und ich denke da ist das getreidefutter das kleinste übel, hauptsache er bleibt auf gewicht falls er mal sich was einfangen sollte

im KSF wurde schon oft was von so "pseudogetreide"(kaum gluten) gesagt, die sind da ja alle voll gegen getreide aber das wäre wohl nicht (so) schädlich und das könnte man als dickmacher super füttern. da ist auch ein rezept zum gesunden päppelbrei, kann ich dir wenn du willst mal per PN schicken 26

hier das habe ich zu pseudogetreide gefunden:

Amaranth (Fuchsschwanzgewächs) Quiona (Gänsefußgewächs), Buchweizen (Knöterichgewächs)

zu haferflocken habe ich gelesen das es blasensteine verursachen kann hmm und man die besser eingeweicht geben soll damit sie im magen nicht verklumpen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyDi 7 Okt 2008 - 23:59

kati schrieb:

Amaranth (Fuchsschwanzgewächs) Quiona (Gänsefußgewächs), Buchweizen (Knöterichgewächs)

Das gibts auch alles bei Bibo! 14


Wäre schön, wenn du es mir per PN schicken kannst! 44
Ich nehm erstmal alles an.
Ich werd halt noch abwarten, was der Ta morgen sagt.


LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 0:01

Maggie schrieb:
Ich hatte damals mal für meinen Bodo,der auch immer so viel zarter war als die Anderen so eine Tube mit einer orangefarbenen Paste bekommen.Da hat der mächtig Appetit nach bekommen.Ich kann dir nur leider nicht mehr sagen,wie das Zeugs hieß,denn das ist schon Jahre her und ich bin auch nicht mehr bei diesem TA....

war das aus soeiner "metalltube"? war bestimmt nagermalt? hmm ist bei kaninchen super wenn sie im fellwechsel sind, es beugt haarballen (meistens) vor *nurmalsoanmerk* 12 ist aber glaube ich zucker/getreide undso drinnen, also nicht wirklich gesund.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 0:07

Hm....ich weiß nicht so recht..ich glaube,das hieß anders.Und was das "ungesunde" angeht mit Zucker und Getreide : Da muß man halt abwägen... Der Bodo hatte damals überhaupt keinen richtigen Hunger mehr und nahm nicht mehr zu.(War noch ein Jungtier)
Dieses Zeugs hat ihm da geholfen.Da pfeife ich persönlich auf "ungesund".War ja auch kein Dauerzustand.Nach einer Weile ging es ihm wieder prima !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 0:18

vll war es bezopet? 12 ist sowas ähnliches... wenn ein tier nichts frisst undso (gleiczeitig muss man halt gucken warum) würd ich das alles auch geben, sch*** auf getreide (außer zb kokis oder so) aber es gibt ja oft auch bessere alternativen, wenn das alles nix bringt natürlich mit getreide versuchen 26
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 0:22

Kommt mmir ehrlich gesagt auch nicht bekannt vor... was ist das denn genau ?Ich hätte dieses Zeugs nämlich ganz gern noch mal hier für Krankheitsfälle... Es war gelborange,kleine Metalltube und roch so ein bißchen wie Multivitaminsaft.. 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 0:26

mh komisch, die beschreibung passt... 12
vll gibt es da ja mehrere marken von 21 hier mal nen link: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/vitamine_mineralien/weitere_produkte/3930
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 8:22

hast du es schon mal mit Sonnenblumenkernen probiert? sind totaleDickmacher aber meine Schweinchen stehen absolut drauf 12 UND sind kein getreide
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 8:36

Es gibt auch so peletts aus luzernen und kräutern, die die schweine total gern fressen und die halt auch ansetzen...

muss mal schauen wie die heissen, die sind jedenfalls hier sehr beliebt! (gewesen... sie waren schnell aus... 14 )
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 8:44

Huhu,


Ich hatte getreidefreie Pellets hier.
Die kamen aber garnicht toll an! 44
Dann doch eher das Trockengemüse! 24

Naja, um elf Uhr ist es ja schon so weit.
Danache weiß ich mehr.


LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 10:45

Wir haben hier viele untergewichtige Schweinchen.


Angefangen bei Mäh (erster Wurf mit 11 Wochen, Frühgeburt) 760Gramm
Tundra, Inzuchtschwein, 3 Jahre alt, 642 Gramm
Mini Maus, Peruaner aus Zuchtauflösung 13 Monate alt, 614 Gramm
Mimi, 5 Jahre, Kinderzimmer-Einzelschwein 690 Gramm
die meisten Mädels wiegen unter 850 Gramm.

Also durchaus noch deutlich dünnere, kleinere Schweine als dein Mädel.

Ich schwöre da auf Ovator-Pellets. die enthalen zwar auch getreide, setzen aber echt gut an, ohne die zähne und Darmflora übermäßig zu schädigen.

wenn Du trotzdem zu große Bedenken hast: das Meerschweinfutter von www.kellis-tiershop.de
getreidefrei und die Zusammensetzung kannst Du nach Deinem Geschmack verbessern. wir haben die Mischung mit etwas mehr getrockneter Brennessel als vitaminbombe und Anti-Blähungszusatz. ich kenne Kellis persönlich, sie mischt einem echt alles was man braucht - auch super wenn man mal getrockenete kräuter für die Hausapotheke braucht, sie baut das meiste selber an....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 11:33

Susanne,

Wie schon geschrieben im Notfall würde ich natürlich Getreide probieren.
Aber ich will es erst noch so versuchen.
Vielleicht bringt es was.

Wenn ich mich für den Weg Getreide entscheiden würde, hätte ich das ein oder andere, was ich nehmen könnte.

Der TA meinte, dass Stress und extremer Angstzustand auch Ursache sein können, dass sie nicht zu nimmt.
Sie frisst zwar - aber es setzt dadurch nix an.
Und ich meine, sie ist ja auch extrem angespannt - und das ständig und immer!

Er hat nen Futter da - ich hab die Firma schon wieder vergessen - da ist zwar auch Getreide drinne - aber ein kleiner Anteil und viele andere Bestandteile. Er sagte, es sei nicht so schädlich für den ganzen Stoffwechsel und hatte auch noch positive Nebeneffekte - wie ich auf der Packung sehen konnte.

Aber wir warten nun erstmal die Kotuntersuchung ab und den Rest sehen wir morgen.





Übrigens - eine "Paste" o.Ä. ist meinem TA unbekannt.
Wahrscheinlich war es bei Maggie wirklich das Nagermalt?!




LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 13:04

Maggie, ich folge auf jeden Fall deiner freundlichen Anweisung und gebe nun täglich Trockengemüse.



Hattest du damals nicht Sorge, das er nen Calziumschock bekommt?!
In vielen Sachen ist ja viel Calzium drin, grad getrocknet.



LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? EmptyMi 8 Okt 2008 - 13:12

ganz ehrlich, ich würde eher getreidepellets geben anstatt so viele getro. kräuter, gabi von der BR hat ein kaninchen was einen blasenstein hatte, das tier hat einen künstlichen ausgang der tgl gereinigt werden muss, sein richtiger ausgang (also bei ihm der penis) ist mittlerweile verstopft, er wäre auch fast gestorben weil die OP sehr schwierig war, und warum? wegen zu viel calcium. 18
als sie mir das erzählt habe habe ich den ganzen verbrauch hier an trockenkräutern gesenkt, ich gebe fast garnichts mehr und verbrauche jetzt nurnoch die reste.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dickmacher ohne Getreide? Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? Empty

Nach oben Nach unten
 
Dickmacher ohne Getreide?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Heu ohne Jakobskreuzkraut
» wieviel tage kann ein meerschweinchen ohne wasser?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: