Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? Empty
BeitragThema: Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????   Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? EmptyMo 23 März 2009 - 17:00

Hi Leute,
ich verstehe die Welt nicht mehr und bin mit meinem Meeri-Latein am Ende -

Eine Freundin hat vor ca. eineinhalb Jahren 2 Babies von meinen Meeridamen bekommen (da ich sie damals trächtig vom Tierheim bekommen habe). Sie lebten glücklich und gesund zusammen bis es einem der Beiden immer schlechter ging. Der Tierarzt vermutete Meerschweinchenlähme oder Hirnhautentzündung, war sich aber nicht ganz sicher.
--> das Meerschweinchen starb

Nach abwarten der entsprechenden Inkubationszeiten setze sie dem "Alten, anscheinend gesunden Schweinchen" einen neuen, gleichaltrigen Partner dazu. Alles verlief normal, bis das neue Meerschweinchen nach einem Streit, plötzlich Nasenbluten bekam und die Nacht nicht überlebte. (Lebte nur 2 Wochen bei ihr)

Und auch der nächste Nachfolger starb plötzlich und auf unerklärliche, mysteriöse Weise zwei Wochen drauf!

Wie kann denn das sein???? Ich habe sowas noch NIE erlebt, weder bei meinen eigenen Meeris, noch im Tierheim etc. 11

Wenns eine ansteckende Krankheit wäre, müsste doch eigentlich das "Alte Meerschweinchen" sterben, aber doch nicht immer die Neuankömmlinge.
Oder könnt ihr euch evtl. vorstellen dass ein Meeri gegen sowas immun werden kann und alle anderen, die vom "Umzug" eh schon gestresst sind dafür anfälliger sind und nach zwei Wochen sterben (ohne Krankheitsanzeichen vorher!)????

Oder ist das "Alte Meerschweinchen" auf einmal unverträglich gegenüber neuen Meeris und wartet auf eine ruhige, unbeobachtete Minute um die Neuen zu.... rb

Das gibts doch nicht... Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt, oder habt ihr evtl. irgendwelche Ideen?

Eure, geschockte und traurige Bine :(
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? Empty
BeitragThema: Re: Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????   Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? EmptyMo 23 März 2009 - 17:07

oh man! schreckliche geschichte! 11 :(

es kann auch sein dass das alte schwein nur träger von der krankheit ist aber bei ihm sie nicht ausbricht...

dazu fällt mir nur ein tote schweine einpacken, was wahrscheinlich schon nicht mehr möglich ist weil sie vergraben sind und ab zur pathologie schicken oder persönlich abgeben! das habe ich auch schon mal gemacht. in krefeld kann man das für 15€ machen lassen und bei euch in der nähe bestimmt auch beim veterinäramt! die können einam dann genau sagen was die todesursache war und es ist finde ich nicht teuer wenn man das gewissheit hat!
vielleicht eine meerschweinchenseuche???!!! so eine ähnliche geschichte gab es ja früher bei connie auch mal!

http://www.svua-krefeld.nrw.de/
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? Empty
BeitragThema: Re: Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????   Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? EmptyMo 23 März 2009 - 17:31

Sehr traurig! engel sad

Genau dasselbe passierte mir auch. Mein alter kanbe war ebenfalls der überträger und starb nicht, alle anderen waren daran gestorben. 16 Er durfte nicht mehr mit meerschweinchen zusammen, nurnoch zu den kaninchen und zum schluss starb er dann meistens an Organversagen und wurde immer dürrer, weil der Erreger der Körper extrem schwächt, obwohl es nicht ausbricht. 16 Falls ein Tier an der Krankheit erkrankt mekrt man es manchmal noch nicht mal. Eine meiner Damen war topfit und die andere total krank, aber beiden hatten die Krankheit und starben am selben Tag. Die meisten Tierärzte kennen diese Krankheit nicht und so passiert es oft, das man den qualvollen Tod nicht verhindern kann, weil es dann sehr schnell geht. Woher die Krankheit kommt weiß man immernoch nicht 100%ig, weil sie bis ehute nicht viel erforscht wurde.

Eine grauenvolle Krankheit, die man nicht heilen kann und ich wirklich keinem wünsche...

wie alt ist denn das alte Meerschweinchen ?

Ich würde ebenfalls ein totes Tier genaustens untersuchen lassen. 18
Falls das Schwein betroffen ist, möglichst viele dickmacher füttern und immer füttern wenn es hunger hat. Natürlich sind Kaninchen kein Ersatz, aber besser als alleine ist es allemal.. mein kleiner Elvis hatte auch mit ihnen noch ein paar schöne Monate und er verlor bis zum schluss seinen Lebenswillen nicht und sprang wie ein verrückter durch den Stall... 16

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch ne PN schreiben..
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? Empty
BeitragThema: Re: Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????   Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? EmptyMo 23 März 2009 - 17:54

18 ohh nein , das hört sich ja grauenvoll an.. :( hört sich irgendwie wirklich nach der Meerschweincehnseuche an ..
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? Empty
BeitragThema: Re: Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????   Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? EmptyMo 23 März 2009 - 18:33

Danke für eure schnellen Antworten.
Wahnsinn, dass es sowas anscheinend öfter gibt - hätt ich nicht gedacht.
Ich werd sie gleich mal anrufen, vielleicht hat sie es ja noch nicht beerdigt. Mal schaun.

Achja alle Meeris waren ca. eineinhalb-2 Jahre alt und weiblich, genauso wie das "Alte Meeri" (damit sie vom Alter optimal zusammen passen...)

------NEW-----

Also, die verstorbenen Meeris sind schon beerdigt worden....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? Empty
BeitragThema: Re: Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????   Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? EmptySo 5 Apr 2009 - 19:41

... traurige Nachrichten ...

Heute ist auch das "alte" Meerschweinchen gestorben *schnief*
:(
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? Empty
BeitragThema: Re: Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????   Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? EmptySo 5 Apr 2009 - 19:45

16 Hmm... es tut mir sehr leid!!! tröst00

Kleines Schweinchen, komm gut drüben an und grüß mir den Elvis! engel


__________________

Leider sterben auch die Träger daran, dass die Erreger die organe angreifen, ziemlich schnell... falls es jetzt die Krankheit war.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber falls deine Bekannte neue Schweinchen möchte, muss sie ein Halbes Jahr warten. Ich habe damals alles weggeschmissen eb + einrichtung... tröst00 tröst00 Und weil ihr ja nicht genau wisst, ob es das war, würde ich das Schwein vielleicht untersuchen lassen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? Empty
BeitragThema: Re: Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????   Killerschwein oder Ansteckende Krankheit??????? Empty

Nach oben Nach unten
 
Killerschwein oder Ansteckende Krankheit???????
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pilz / Haarlinge /Milben
» Wie oder wo lagert Ihr Euer Heu? Wo kauft Ihr es?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: