Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Pilz / Haarlinge /Milben

Nach unten 
+6
Laura
miss-gremlin
sammy
Maggie
datMeerschwein
Nicole
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Kahle Stellen   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 14:18

Wovon können kahle Stellen kommen? Und wie sehen die bei der jeweiligen Ursache aus?

Ich hab grad festgestellt, dass Yoko neben den Rosetten einige Stellen hat, wo entweder gar kein Fell ist oder nur sehr kurzes "abgenagtes" Fell.

Könnte das von der Durchfallgeschichte kommen? Oder sind's irgendwelche Parasiten? Können die Haare beim Abfressen ganz weg sein (ich dachte, da bleiben so Stoppeln)?

Fragen über Fragen..... 13
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 14:32

Ich bin mir nicht ganz sicher...aber ich glaube es könnten schon Parasiten oder ein Pilz sein...sehen die Stellen denn sonst noch irgendwie komisch aus??
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 14:34

Sie sind etwas dunkler als sonst die Haut......
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 14:38

Also, bei dunklerer Haut kann ich nur soviel dazu sagen, dass das ein Schweinchen von einer Freundin auch hatte...da meinte der TA, dass eine Verfärbung der Haut evtl. Hautkrebs sein könnte...???
Kann man denn sonst irgendwas sehen?? Schwarze Pünktchen im Fell oder schorfige, weiße Stellen???
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 14:38

kannst du von den stellen vielleicht ein foto machen. meine piper hatte das auch mal am nacken. es waren milben. die kahlen stellen waren aber gerötet.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 14:53

Pilz / Haarlinge /Milben Jakj08

Pilz / Haarlinge /Milben N17y4m

Pilz / Haarlinge /Milben Ngv80h

Pilz / Haarlinge /Milben Xeee5l

Pilz / Haarlinge /Milben Vd23jt

Pilz / Haarlinge /Milben 2mecwef
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 14:57

Hmmmm des sieht aber schon ein bissl komisch aus.... :22:

Könnte schon ein Pilz sein...oder wenn du um die Stellen herum kleine schwarze Pünktchen (im schwarzen Fell weiße Pünktchen) findest, dann können es auch Milben sein....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 15:01

Im Fell seh ich keine Pünktchen, nur eben auf der Haut so schwarze Pigmentstellen....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 15:07

Also eines meiner Schweinchen hat auch solche Pigmentstellen auf der Haut...der hat das aber schon von Geburt an...
Wenn diese Stellen jetzt auf einmal gekommen sind, finde ich das schon bedenklich und vor allem noch mit dem Haarverlust bzw. den kahlen Stellen... :22:

Also ich würde, glaube ich, demnächst mal zu Tierarzt gehen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 15:31

plötzlicher haarausfall kann bei schweinen auch stressbedingt sein. naja und dein yoko mußte ja in letzter zeit schon einiges mitmachen (durchfall und so). genau solche stellen hatte mein pumbi auch mal. bei ihm war es aber so, dass wenn ich mit dem finger über die stellen hin und her fuhr schuppen zum vorschein kamen. es waren milben. was mir jetzt auch spontan einfallen würde wäre ein vit. c - mangel. denke aber, dass das wohl eher nicht zutrifft, da du sie ja auch abwechslungsreich fütterst und das fell an sich ja nicht stumpf ist was man so sehen kann. pumbi bekam damals "interferon-kügelchen" (pflanzlich). davon wuchs das fell ratz-fatz nach, aber all das hilft ja nicht wenn du die tatsächliche ursache noch nicht kennst. man kann echt nur mutmaßungen anstellen, von daher denk ich auch, dass du "mal wieder" um einen TA-besuch nicht drumrum kommst - arme alto : str. : !!!! da fällt mir noch was ein. ruf doch mal deinen TA von letzter woche an und frag, ob das nebenwirkungen von den Medikamenten sein können ( z.b. von MCP) !?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 15:47

Um 17 Uhr machen die wieder auf.... Und ich steh auf der Matte..... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 15:54

Sag uns dann gleich Bescheid was es ist...würde mich jetzt echt auch mal interessieren!!! 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 15:55

Mach ich!

Ist ja auch sehr eigenartig, so plötzlich und an so vielen Stellen..... 18
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 16:26

pigmentierungen der haut kommen sehr oft vor. es muss nicht immer eine krankheitsursache dahinter stecken.
meine rosetten haben auch teilweise solche kahlen stellen diekt neben den wirbeln. es ist aber nichts schlimmes.
bei weibchen ist es eher normal, wenn man mal kahle stellen findet, da es an den ovarialzysten liegt. eine meiner mädels hat den ganzen hals und zeitweise die flanken kahl, wegen der ovarialzysten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 16:28

Yoko ist ein Böckchen...... 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 16:34

ja, ich weiß, aber ich kenne dieses problem hauptsächlich von rosetten schweinchen. es sieht auf den bildern auch nicht danach aus, als wenn er einen pilz oder parasiten hätte.
bei meinen wächst das fell schnell wieder nach. ich denke das es vielleicht mit der genetik zusammen hängt. da müßte ich mal bei einem erfahrenen rosettenzüchter anfragen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 18:37

Also, Yoko hat Räudemilben. Die TÄ meinte, der Organismus sei von dem Durchfall so geschwächt, dass deshalb die Milben leichtes Spiel hatten. Er bekam Paramectin gespritzt und nächste Woche nochmal eine Injektion. Ich bin froh, dass es "nur" Milben sind. Aber Yoko war von der Spritze überhaupt nicht begeistert..... :lol:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 18:50

Das glaube ich!!! Wenn die Spritzen bekommen, ist das immer ein Geschrei, was?! 21

Na ja, aber Milben sind ja halb so schlimm, das wirst du in den Griff bekommen...es gibt ein sehr gutes Mittel gegen Milben und zwar das BioMaxan...kann man bei cavia bestellen und ist echt super!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 18:56

Also der hat sich mal angestellt..... Rolling Eyes Sie hat die Spritze reingepiekt und er watschelt von dannen, bis ich ihn gehalten hab. Und als sie das Medi gespritzt hat, hat er GEJAMMERT!!!! Als hätte sie ihm den Fuß amputiert...... Dann hat er noch ganz theatralisch gezuckt. Hab ihn auf den Arm genommen und dann war plötzlich wieder alles in Ordnung..... :19:
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 20:40

oh je der arme kleine Mann... 11 aber jetzt weißt du ja was er hat und kannst reagieren 12 12 24
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMi 10 Okt 2007 - 21:28

ach du je... der arme kleine! hats aber auch nich leicht. erst der durchfall und jetzt das.
ich wünsche ganz schnell gute genesung!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyFr 12 Okt 2007 - 22:12

jaja... Elu hat auch einmal Spritzen bekommen und hat die ganze Praxis zusammengeschrieen!
Im Wartezimmer saß da noch ein Mädchen mit ihrem meerli- als sie das gebrüll gehört hat hat die ganz schön Angst bekommen...
Das war sogar auch wegen Milben bei ihm. Die sind recht schnell wieder weggegangen, ei´n paar Wochen danach hatte er aber einen Rückfall und das ganze spiel ging von vorne los... :17:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptySo 14 Okt 2007 - 14:07

An seinem Fell hat sich noch nichts verändert, immernoch so kahl. Wie lang dauert das denn, bis man merkt, dass es sich bessert?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptyMo 15 Okt 2007 - 19:41

die haare müssen ja erstmal wieder nachwachsen

ich gleub das dauert schon so 3-4 wochen. hatte das ja noch nie!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben EmptySo 9 Dez 2007 - 20:52

Lilli hat im moment auch kahle stellen.. da sieht man sowas wie weiße hautschüppchen.. also es sieht aus wie bei Ronja hinter den Ohren, nur bei Lilli über den ganzen körper verteilt.. Sie kratzt sich auch ständig und wenn ich sie auf dem schoß habe wird sie richtig nervös und zickig wenn ich sie streichle... kann man das irgendwie sehen wenn das milben sind? Lilli ist übrigens auch ein Rosette.. die haare sind entweder büschelweise kurz gefressen oder ganz kurz... Will die woche zum TA, wollte aber vorher mal noch bei euch nachhören..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pilz / Haarlinge /Milben Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben Empty

Nach oben Nach unten
 
Pilz / Haarlinge /Milben
Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Haarlinge und vielleicht auch Milben?
» Haarlinge?
» Pilz?
» Pilz...
» Pilz?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: