Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Pilz / Haarlinge /Milben

Nach unten 
+6
Laura
miss-gremlin
sammy
Maggie
datMeerschwein
Nicole
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008 - 7:40

Ich kann Euch sagen, so etwas Hartnäckiges hab ich bisher noch nicht erlebt. Es geht hier um 2 Böckchen, die am 01.04. diesen Jahres geboren sind. Sie haben vor 2 Wochen eine große Veränderung erlebt, sie sind nämlich von Mama und ihrer Gruppe getrennt worden und in ihr neues eigenes zu Hause gezogen. Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Bounce Leider haben beide Pilz entwickelt. Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Unhappy Zuerst haben wir einmalig Ivamerol drauf getan, in der Hoffnung, dass die Sache damit gegessen wäre. Leider nein. Es wurde schlimmer, größer und intensiver.

Dann sind wir sicherheitshalber zum TA. Diagnose: Pilz. Vorgehensweise: 3x täglich, jeden dritten Tag, dreimal hintereinander mit Ivamerol einschmieren. Zusätzlich haben wir zum 2. Mal alles desinfiziert, Holzsachen in den Backofen getan und behandeln die beiden Jungs auch mit höchster Sorgfalt und unter Beachtung der Hygienevorschriften. Nachdem nun das 2. Mal schmieren hinter uns liegt, ist immer noch keine eindeutige Besserung zu sehen. Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Crap

Klar, sie haben die beschriebene Veränderung hinter sich, wobei ich aber nicht denke, dass das die Ursache ist (mag mit ein Auslöser gewesen sein). Es gab keine Futterumstellung, keinen weiteren Extra-Stress, keinerlei Besonderheiten und die beiden haben auch keine ersichtlichen Probleme miteinander. Im Gegenteil, sie Popcornen hier wie wild durch die Gegend, Futtern wie die Weltmeister und nehmen sogar schon die ersten Leckerchen aus der Hand. Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Nuts Sie nehmen fleißig zu und erfreuen sich ihres Lebens und der neu gewonnenen Freiheit. Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Wink

Och Mensch, da fängt meine Schwester auch endlich mit Schweinchen an und ist absolut begeistert, soll sie doch eigentlich genießen und dann hat sie gleich so ein Pech. Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Unhappy Könnt ihr uns noch ein paar Tipps geben, was wir machen können, um den Schweinchen das Leben zu erleichtern und wie wir diesen lästigen Pilz loswerden können? Oder müssen wir noch einmal zum TA? Was kann es denn noch für Gründe/Ursachen geben? Könnt ihr uns helfen? Ich möchte doch auch, dass meine Schwester endlich sorgenfrei die Schweinchen genießen kann, wo sie sich doch so liebe- und aufopferungsvoll um die beiden kümmert...


Zuletzt von kati am Do 9 Okt 2008 - 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift korrigiert)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008 - 14:40

oh je.... : str. : . mensch, das ist aber wirklich ein schlechter start für deine schwester.

meine fibi hatte ebenfalls mal einen sehr hartnäckigen pilz am ohr.
ich fuhr mit ihr zu meiner tä. auch erst erfolglos... sie scharbte ihr dann beim 2. mal ein wenig von der ersten hautschicht am ohr ab und nahm es sich unterm mikrosskop vor. es gibt wohl unzählige verschiedene arten von pilzinfektionen, wie auch bei herpes. (das abscharben ist unangenehm, es wurde aber kaum gequiekt 24 )

fibi bekam dann ein medikament, das genau diese pilzart die unterm mikrosskop festgestellt wurde speziell bekämpfte, was die anderen - herkömmlichen pilzmedikamente nicht konnten. schließlich konnten wir den pilz besiegen :cheers: .

drück euch auf jeden fall die daumen dd

kopfhoch - das wird schon wieder. pilze sind leider wirklich sehr hartnäckig, würde die stinker vielleicht nochmal beim ta vorstellen. wenns schlimmer wird, klar, dann auf jeden fall ab zum doc. damit er sich nicht noch mehr ausbreitet.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008 - 14:46

ich (also meine meerlis 12 ) hatten auchschon pilze manchmal sind die wirklich sehr hartnäckig :evil:
wir haben surolan vom TA bekommen das hilft eig sehr gut, wenn man es mehrmals täglich auf die "pilzige" stelle schmiert 24
bei mir war es so das die meerlis sich immerwieder gegenseitig angesteckt haben und der pilz hält sich wohl auch über einen monat auf allen möglichen sachen...desswegen ist der pilz auch bei mir später einfach wieder ausgebrochen Rolling Eyes

kannst ja mal nach surolan fragen ich finde das gut und lissy glaube ich auch.

viel glück : winke :
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008 - 20:18

Wir müssen so oder so zum TA. 16 Das Auge ist mittlerweile richtig dick geworden. Wir haben gleich morgen Mittag einen Termin. Wenn es nach mir ginge wäre ich heute noch gefahren, aber es sind die Tiere meiner Schwester, sie muss die versorgen und sie kann erst morgen. *mist* Aber gut... ich hoffe, dass wir dann das richtige Mittel kriegen und es bergauf geht. Scheint dem Süßen auch weh zu tun, jedenfalls darf man nicht mehr dort in die Gegend kommen, ohne dass er gleich aufmuigt. 16 Och Menno... Drückt uns mal die Daumen, dass das schnell wieder wird - nicht nur dass meine Schwester dann auch mal die Schweinchen genießen könnte, sondern auch den Schweinchen selber zu liebe... 44
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008 - 21:10

dd dd dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008 - 21:46

Zitat :
kannst ja mal nach surolan fragen ich finde das gut und lissy glaube ich auch.

jop das hat bei meinen auch sehr gut geholfen dafür
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008 - 21:52

bäh, zum thema pilz kann ich auch ein lied singen. karlie hat den damals angeschleppt. es hieß sie hätte bisswunden am rücken und es war auch alles offen gewesen, eine riesige wunde. hab dann immer wundsalbe drauf geschmiert und sie anfangs noch getrennt gehalten. es ging wunderbar weg. aber nach so 3 wochen gings dann richtig los, 4 schweinchen und meine hand. und es war immer wieder 1-2 monate ruhe und dann gings wieder los. aber so seit 1,5 jahren sind wir glücklicherweise verschont davon. was super hilft ist mit "sd hermal minutencreme" waschen, da geht dann auch der ganze schorf mit ab und es juckt nicht so und natürlich schmieren, schmieren, schmieren... :17:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008 - 22:14

Ach nee, danke. Lass mal, die bisherigen 3 Wochen plus das, was noch kommt reicht eigentlich. Das muss sich nicht so lange hinziehen. 26 Und zu Jucken scheint es nicht wirklich, denn der Süße kratzt sich nicht besonders. Meine Schwester sitzt den ganzen Tag davor und schmachtet die beiden an. 24 Beobachtet also viel und er kratzt sich komischerweise gar nicht dort.

Ach Mensch ist das blöd, wenn man nicht so wirklich weiter weiß und nicht helfen kann. Ich hoffe so, dass klein Milkey Way morgen davon befreit wird und es sich schnell bessert. Nur gut, dass sein Bruder "eigentlich" damit durch ist. Bei ihm wachsen schon die ersten Härchen wieder. Dafür hat es Milkey Way so richtig erwischt. :cry: Diese kleinen Minimäuse...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008 - 22:14

Ein paar wenige meiner Schweinchen hatten auch schon Pilz 27 Da hilft nur schmieren schmieren und nochmals schmieren. Dauert meist 3-4 Wochen, echt lästig. Am Pilz von Bailey hab ich mich sogar selbst angesteckt .... das war ganz toll 27
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 21 Mai 2008 - 11:02

Ich vergötter meine TÄ. Die ist einfach klasse! Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Top Sie hat sich gestern erstmal für ihre Ersatz-TÄ entschuldigt, die hat wohl einiges verhaun und sogar viel Schlimmes angestellt durch Fehlbehandlungen. Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Yawn Da sind wir wohl noch glimpflich weg gekommen.

Dann hat sie sich die Muckels gründlich angesehen und ihnen Stronghold in den Nacken getan, da sie voll von diversen Parasiten sind und Milben haben. Das Auge an sich ist noch in einem guten Zustand und soll zusätzlich für den Aufbau und die umliegende Haut mit Bepanthen behandelt werden.

Und siehe da... Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Hand Gleich heute Morgen ist eine super Verbesserung in Sicht. Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Bounce Es geht wieder aufwärts! Hach ist das schön. Er hatte wohl nie Pilz. Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Ohnmacht Zumindest hatte sich das Aussehen ja nicht verändert. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass er Pilz zusätzlich hatte, aber der wäre dann wohl mit dem Ivamerol abgegolten.

Na, dann kann meine Schwester ja hoffentlich bald die Schweinchen genießen... *froi* Ich bin so froh und erleichtert, dass sie endlich richtig behandelt wurden. Tja, ich weiß schon, warum ich meine TÄ bevorzuge...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 21 Mai 2008 - 12:48

Na das sind doch mal gute Nachrichten!
Ich bin mit meiner TÄ auch voll zufrieden... Echt ätzend wenn da eine von der man meint sie hätte wirklich Ahnung irgendeinen Sch*** macht...
Ich wünsch deinen Schweinchen gute Besserung und hoffe dass sie bald zu deiner Schwester können meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 21 Mai 2008 - 19:31

Da hast Du aber glaube ich was missverstanden. scratch Sie sind schon die ganze Zeit bei meiner Schwester. 24 Ich bin nur mit ihr und den Schweinchen zum TA gefahren, eben weil ich meiner TÄ vertraue und die sich mit Nagern auskennt, naja und wegen einiger anderer Problemchen der Organisation und so. 26
Aber ich hoffe ja, dass sie die Jungs jetzt endlich genießen kann... nachdem es ja nun schon so viel besser aussieht. :cheers:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyDo 22 Mai 2008 - 13:56

Ach sooo! :17:
Da hab ich mich wohl vertan... sorry
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 4 Jun 2008 - 10:52

BÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHH - meine drei haben Haarlinge!! affraid
Ich weiß zwar, dass es nur Einbildung ist, aber mich juckt es überall 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 4 Jun 2008 - 11:24

Und hast du sie schon behandelt??
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 4 Jun 2008 - 12:05

Ja, bin direkt zum Arzt und sie bekamen ein Medikament in den Nacken geträufelt, was ich in einer Woche wiederholen muss......
Hoffentlich sind sie dann weg. Fiese Viehcher 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 4 Jun 2008 - 12:21

och, die sind meist nicht so hartnäckig. bei meinen notis waren die schnell weg! aber die sind so eeeeeekeeeeeliiiiig! pale
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 4 Jun 2008 - 12:58

Jo, Haarlinge sind schnell weg!
Milben finde ich da viel ekeliger, weil man sie nicht sehen kann, sondern nur ihren Schaden! 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 4 Jun 2008 - 12:59

bäh, grabmilben lösen bei mir den meisten ekel aus! wenn ich mir vorstelle sowas unter der haut zu haben.... pale pale
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 4 Jun 2008 - 13:10

Die hat man unter der Haut?? affraid
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 4 Jun 2008 - 14:24

deshalb heissen sie ja GRABmilben, weil die unter der haut sind!!! eklig oder??? pale pale affraid affraid affraid
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyMi 4 Jun 2008 - 15:07

pale pale pale
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Grad neu und schon Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyDi 10 Jun 2008 - 11:01

Hallo!
Da hab ich mich doch am Sonntag erst hier vorgestellt, bin seit Freitag frisch gebackene Schweine-Futtergeber und prompt hatte ich ein Schweinderl, was sich nur gekratzt hat. Zu sehen war aber erst nix. Also separiert gesetzt und weiter beobachtet.
Es kratzte sich nicht mehr.
Da ich heute frei hab, bin ich erstmal zum Tierarzt. Wenigstens mal draufgucken sollte der. Ich hab mir den kleinen aber vorher auch nochmal angeschaut und fand, es war etwas gerötet vom kratzen wahrscheinlich.

Egal, die Tierärztin diagnostizierte sofort Milben, spritzte Ivomec (ja, ich weiß, das wird auch hier kontrovers diskutiert, aber ich stecke da noch nicht so drin im Thema) und hat mir was zum einreiben mitgegeben. Und da ich nun den Käfig desinfizieren muss, sitzt der arme Kerl nun alleine im Gartenauslauf.

Hoffentlich haben sich die anderen nicht angesteckt. Sie haben ca. 18 Stunden zusammen gesessen, aber ich kann bei denen noch kein kratzen feststellen.

Liebe Grüße
Danni
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyDi 10 Jun 2008 - 12:03

oh je,

immer diese blöden milben. dann drück ich mal die daumen, dass sich die anderen nicht auch noch angsteckt haben, das der kleine schnell gesund wird und nicht allzu lange alleine sitzen muss. dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 EmptyDi 10 Jun 2008 - 14:30

oh man, das ist antürlich blööd.. gerade angefangen und schon Milben... die blöden Viecher :22:
Ich hoffe mal dass der kleine schnell wieder zu seiner Gruppe kann udn, dass sich die anderen sich nicht auch noch angsteckt haben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Pilz / Haarlinge /Milben
Nach oben 
Seite 3 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Haarlinge und vielleicht auch Milben?
» Haarlinge?
» Pilz?
» Pilz?
» Pilz...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: