Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Pilz?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Pilz? Empty
BeitragThema: Pilz?   Pilz? EmptyMo 2 Feb 2009 - 18:48

Hallo,
War mit meinen beiden schweinchen beim TA weil Willi kahle, blutige stellen hatte. Der Tierarzt hat Milben festgestellt, die jedoch nach einer Behandlung mit Ivomec geht weggegangen sind (hat eine Woche später nochmal IM bekommen, damit auch nachkommende Milben abgetötet werden). Das zweite Meerschweinchen wurde als gesund befunden. War mit Ronja aber einige Tage später nochmal da, weil sie weiß-schuppige Ohren hatte. Der Tierarzt hat sie nochmal angeschaut und mit einer lila Lampe bestrahlt um Pilzbefall zu prüfen, aber er hat sie ohne Befund nach Hause entlassen, er sagt, dass liegt an der Heizungsluft, dass sie trockene Haut bekommen hat. Das ist zwei Wochen her. Ich habe seitdem Bepanthen auf kleinere Wunden und fetthalbige Salbe auf die Öhrchen geschmiert. Zwei kleinen tropfen Öl auf die Ohren waren sie mehrere Tage im normalen Zustand. Sie sind wieder glatt, schuppen aber immernoch ein bisschen und wenn ich sie nicht eincreme werden sie wieder schlimmer. Die kahlen Stellen hinterm Ohr, die bei Ronja eigentlich schwarz sind sind jetzt irgendwie rosa/orange.
Nun meine Frage: Hat eines eurer Meerschweinchen auch Probleme mit trockener Heizungsluft und hatte schonmal ähnliche Symptome`? Oder ist es wohlmöglich doch ein Pilz? Wie schnell breitet sich sowas aus, müsste sich der nach zwei Wochen nicht verschlimmern, oder auch beim Willi auftreten? Soweit ich gelesen habe hat ein Pilz Haarausfall zur Folge, dass kann ich bei Ronja nicht gut erkennen, weil ich nicht genau weiß, wieviel haar sie vorher auf den ohren hatte und in weit es einfach fettig von den Cremes ist.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee dazu=?
LG Elisa
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Pilz? Empty
BeitragThema: Re: Pilz?   Pilz? EmptyMo 2 Feb 2009 - 19:18

Vielleicht ist die Haut ja noch angeschlagen, durch den Milbenbefall

Ich würde der Haut mal zu helfen versuchen, indem du deinen Tieren ungesättigte Fettsäuren zuführst, in Form von Leinsamen.
Oder du ihnen ein paar Tröpfchen Leinsamöl am Tag eingibst , dass hilft der Haut von innen.

Kann aber auch noch mal in meinen Fachbüchern nachschlagen!
Bei Interesse, melde dich am besten über PN
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz? Empty
BeitragThema: Re: Pilz?   Pilz? EmptyDi 3 Feb 2009 - 12:02

hallo

leben deine meeris direckt an der heizung ?? wenn ja dann kann es sein das sie trockene haut haben , wenn nicht glaube ich an diese theorie von dein ta nicht , es gibt mehre möglichkeiten ( ich spreche aus erfahrung ) es gibt meeris die haben wie menschen schuppenflechte oder auch neurodemitis , anhand einer pilzkultur kann man das aber leicht fesstellen ( kostet auch nicht soviel ) so das wäre eine , wo dein meeri mit ivomec behandelt worden ist hast du da alles saubergemacht ?? wir mussten alles holzteile heiß abwaschen und mit sakrotan besprühen ( ist nicht giftig , das zeug verfliegt nach ein paar sekunden wieder ) und es muss dann alles ausgebacken werden , es nutz nichts wenn nur das meeri behandelt wird den an holzteile bleiben pilze und milben an leben , sie suchen sich immer wieder ein neuen wirt

gruss wolfgang
www.2meeris.de
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz? Empty
BeitragThema: Re: Pilz?   Pilz? EmptyDi 3 Feb 2009 - 15:08

Hallo,
Erstmal danke für die Antworten :)
@ 2meeris Ja, hab den Käfig gründlich sauber gemacht um Milben etc. zu beseitigen.
Ich habe schon überlegt nochmal mit Ronja zum TA zu gehen, aber das bedeutet jedes Mal soviel Stress für sie. Bin halt unsicher, ob es ein Pilz ist, da es durchs cremen etc deutlich besser geworden ist und sich innerhalb der zwei Wochen auch nicht weiter ausgebreitet hat. Ist das typisch für einen PilZ?
LG Elisa
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz? Empty
BeitragThema: Re: Pilz?   Pilz? EmptyDi 3 Feb 2009 - 15:19

hallo
also ein pilz ist immer unter der woodschenlampe zu sehen ,( das ist die blaue lampe ) der raum wird dunkel gemacht und dann mit der lampe das schwein abgeleuchtet , die befallenen stellen sind dann weiß . war das bei dir oder nicht ??????????? wenn nein war es auch lkein pilz .

gruss wolfgang
www.2mmeris.de
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz? Empty
BeitragThema: Re: Pilz?   Pilz? EmptyDi 3 Feb 2009 - 19:45

Hallo,
unter der Lampe war nichts weiß, außer Ronjas Augen.
Dann bin ich erstmal beruhigt, danke!
LG Elisa
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz? Empty
BeitragThema: Re: Pilz?   Pilz? EmptyDi 3 Feb 2009 - 20:21

hallo

wie gesagt dann würde ich einfach mal ein abklatsch von der haut machen lassen , vielleicht gibt der ta den nährboden mit damit du da ein paar hautschuppen reinmachen kannst ( der muss aber umgehend wieder zum ta , die dose muss ja in den brutschrank ) wie gesagt ich tippe auf neurodemitis oder schuppenflechte , meine daisy hat es ja auch , aber sie kratzt sich nicht und haarausfall hat sie auch nicht , also scheint es sie auch nicht grossartig zu stören deswegen machen wir da auch nichts . für die analyse habe wir damals 30€ bezahlt

gruss wolfgang
www.2meeris.de
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pilz? Empty
BeitragThema: Re: Pilz?   Pilz? Empty

Nach oben Nach unten
 
Pilz?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pilz?
» Pilz / Haarlinge /Milben
» Pilz...
» Mein Elvis hat Pilz :(
» Kilian hat doch wieder keinen Pilz...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: