Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Pilz / Haarlinge /Milben

Nach unten 
+6
Laura
miss-gremlin
sammy
Maggie
datMeerschwein
Nicole
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 25 Jun 2008 - 17:45

wenn du kreisförmige rote Stellen bekommst die rau sind und ein wenig jucken ab zum doc 24
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 25 Jun 2008 - 17:50

oh man was für ne heikkle angelegenheit... eine bekannte hat sich auch mal bei ihren meeris angesteckt -.- das is vielleicht scheiße
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 25 Jun 2008 - 17:52

es gibt auch leichte pilztabletten die du ins wasser geben kannst. die kannst du dann allen geben, weil alle aus der gleichen flasche trinken.
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyDo 26 Jun 2008 - 0:01

als, bei mir die große pilzepidemie wegen Karlie ausbrach, hatten sich nicht alle schweinchen angesteckt. (ich gehörte aber leider zu den schweinchen mit pilz :17: )
auch die mutter von meiner Lovis, die bei meiner freudin lebt, hat immermal wieder probleme damit, aber ihre anderen stecken sich nicht bei ihr an.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyDo 26 Jun 2008 - 8:37

ich habe ihn wieder zurückgesetzt, darüber war er auch echt dankbar! das problem beim auflösen in der wasserflasche: ich habe turbo noch nie daran trinken sehen. kasi und sarotti trinken daraus aber turbo?? vielleicht, wenn ich weg bin....???

habe ihm jetzt die pilztabletten, der mädels in wasser aufgelöst und per spritze gefüttert! klappt gut! 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMo 30 Jun 2008 - 8:49

naja, unser plan "dazu setzen" ist nicht ganz aufgegangen... kasi hat nun auch ne kleine stelle! jetzt hab ich 2/2 gemacht!

der presley, der neue bock, der ist echt so lieb! unglaublich! super bockverträglich, obwohl er schonmal gedeckt hat! 13 naja,einfach ein toller bursche! :love: : nächsten freitag: voruntersuchung kastra, und samstag dann: kastra! 24
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Haarlinge und/oder Läuse   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 16 Jul 2008 - 17:09

Was macht ihr bei Haarlingen und Läusen? Wie behandelt ihr die Schweinchen?

Frontline ist mir zu gefährlich, da die Kaninchen ja im selben Zimmer wohnen. Bisher hatte ich Kadox - das ist aber vom Hersteller ersatzlos vom Markt genommen worden. Gute Erfahrungen hab ich auch mit Ivomec-Injektionen (gegen die Läuse) gemacht, aber da muss ich halt zum TA mit den Schweinchen, und wenn mehrere betroffen sind, ist das sehr unpraktisch!

Bitte um ganz viele Infos.

Habe hier nen ganzen Stall mit schwarzen Punkten. Die Schweine kratzen sich zwar nicht, und haben keinerlei aufgekratzte Stellen, aber die Punkte sehen typisch nach Nissen aus, meinte die TÄ. Lebende Parasiten findet man nicht auf den Schweinchen.

Sie wurden jetzt erstmal alle mit Ivomec gespritzt - aber das hilft ja nur gegen Läuse, wenn es welche sind. Die Haarlinge werden ja nur von oberflächlicher Behandlung angegriffen. Gibt's da noch was, was ich nicht kenne? (Notfalls starte ich hier ne große Umräumaktion, und trenn die Hasen und Schweine räumlich für nen Tag und nehm halt Frontline, aber viell. kennt ihr ja noch was...)

Ach so, unter'm Mikroskop konnte man nix erkennen - und da auch keine "erwachsenen" Parasiten da sind, ist die Bestimmung schwierig scratch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 16 Jul 2008 - 17:44

Ne Freundin hat mal advocate benutzt, aber ich kenne mich damit nicht aus.. sowas ist mir noch nicht passiert, sorry viel kann ich dir da nicht helfen 44... haben es alle tiere, auch die babys ?
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 16 Jul 2008 - 17:51

danke, danach such ich mal.

ja, alle im großen stall, also auch die die babymädels Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 16 Jul 2008 - 18:06

ohhh... da habt ihr ivomec spritzen lassen ? .. ich dachte immer das wäre nicht so gut für so kleine meeris
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 16 Jul 2008 - 18:10

nein, die kleinen haben kein ivomec bekommen, sondern erstmal stronghold (auch nur eine ampulle auf die 4 aufgeteilt)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 16 Jul 2008 - 18:12

achsooo... na dann .. 12 24
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 16 Jul 2008 - 19:12

Loo-kee und die anderen notis hatten haarlinge... vorort haben sie auch eine spritze ivomec bekommen und dann habe ich ein shampoo mitbekommen.... nach dem ersten baden waren alle weg und es purzelten alle ins wasser... danach habe ich ihn noch 2 mal gebadet vorsichtshalber und alles war weg....

auf der packung steht nur *hypo-shampoo*..... : winke :
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 16 Jul 2008 - 19:22

danke.

naja, baden find ich nicht gut...dann doch lieber hasis in quarantäne und frontline...

und ivomec wurde nur einmal gespritzt? ich hör immer, das muss man doppelt machen, also nach ner woche nochmal scratch
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptySo 20 Jul 2008 - 0:09

und für was hast du dich entschieden?
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 6 Aug 2008 - 19:14

würde mich auch interesieren, da mogli und akira auch welche haben und bis jetzt gabs beim tierarzt immer so ein puder, aber das bringt rein gar nichts 31
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 6 Aug 2008 - 20:22

Oh, das seh ich jetzt erst.
Also, wir haben diese hartnäckingen Dinger mit folgendem behandelt: bei den Großen mit Ivomec und Frontline, die Kleinen mit Frontline und Stronghold.
2 bis 3 mal alles - bis sie vollständig weg waren. Gerade heute dachte ich, ich sähe auf Bambina wieder was affraid ich sah schon den Umzug ins Wasser fallen affraid
Hatte sie aber gerad mit beim TA und die hat bestimmt 10 minuten geschaut, und meinte dann: "Sie sehen Gespenster" 12 Gott sei dank...

also, Fazit: das Frontline alleine reichte nicht, mit Ivomec gemeinsam ging es.
Das Puder ist bestimmt Bolfo. Hab da nur schlechtes drüber gehört. Meine TÄ nimmt das nur bei ganz jungen Welpen, wenn man nix anderes darf. Die Wirksamkeit soll nicht befriedigend sein.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 6 Aug 2008 - 20:37

jaa das hab ich auch schon gemerkt 27 . das frontline hast du da das spray benutzt oder die spot an preparte ? Gibt es da von frontline extra was für meerchweinchen oder nimmt man dann das für hunde oder das für katzen in geringerer dosierung ?
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 6 Aug 2008 - 21:14

ich hab spray benutzt. da nimmt man das für hunde und katzen (gibt nur das eine). als dosierung steht ne anzahl pumpstöße pro kg körpergewicht hinten drauf.
darfst aber keine kaninchen in der nähe haben - hast du ja aber nicht, oder scratch
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyMi 6 Aug 2008 - 21:24

ne, es sind keine kaninchen im haus ........ okay alles klar dankeschön
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyDo 7 Aug 2008 - 12:13

Wir haben den Pilz bei Lula immer noch nicht besiegt - trotz 2x täglich einschmieren mit Panolog....immer, wenn es an der einen Stelle gut, war, kommt er 2mm daneben wieder....
Jetzt müssen wir leider zu härteren Mitteln greifen und ich muss 1x täglich 1/4 tablette Griseo-CT verabreichen.
Das ist aber auch hartnäckig!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyDo 7 Aug 2008 - 12:44

Hmmm. Das Medikament sagt mir gar nichts, aber wieso nehmt ihr nicht Ivamerol. Damit kann man sogar baden und das hat bei uns Wunder gewirkt. Oder eben die härteren, aber doch noch einfacheren Mittel wie Stronghold, Ivomec oder so? Das scheint dann aber evtl. auch eine Immunschwäche zu sein oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyDo 7 Aug 2008 - 15:16

Wie lange hampelt die Kleine denn nun schon mit dem Pilz rum??
Ist doch echt schon ne Weile!
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyDo 7 Aug 2008 - 15:44

ja, das sind jetzt über zwei monate 16
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 EmptyDo 7 Aug 2008 - 16:14

Oje, arme Laura :trösten11: und arme Lula liebhab !
Aber das kann doch jetzt auch nicht mehr Ewigkeiten dauern!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 5 Empty

Nach oben Nach unten
 
Pilz / Haarlinge /Milben
Nach oben 
Seite 5 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Haarlinge und vielleicht auch Milben?
» Haarlinge?
» Pilz?
» Pilz?
» Pilz...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: