Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Haarlinge?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 13:30

Ich habe eben beim schweinchencheck weiße Dinger in Blacky's Fell entdeckt! Es waren einige! Aber sie bewegten sich nicht und sie kratzt sich auch nicht viel! Das Fell ist ohne kahle stellen, nicht krustig und glänzt schön! Was sind denn noch Anzeichen von haarlingen? Oder könnte das auch vom einstreu kommen?
Und kann ich das auch selbst behandeln oder muss ich mit ihr zum Tierarzt?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 14:38

Wie sahen die weißen Dinger denn aus? Ich weiß jetzt nicht genau wie Haarlinge aussehen da meine noch keine hatten aber wenn es welche wären dann müssten die sich ja bewegen und Blacky würde sich auch auf jeden Fall kratzen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 14:39

Kannst du vielleicht ein Bild davon machen und hier einstellen?
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 14:44

Bild mache ich gleich! Bin noch arbeiten!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 14:46

Ok kein Problem. FuerJenny 
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 18:42

So hier das Foto:

Haarlinge? Mobile.30nylxzHaarlinge? Mobile.314xu9qHaarlinge? Mobile.32j2s91

Leider sind die Fotos nicht gut geworden! Die abgebildete stelle ist der Po! Und der war voll vom weißen Zeugs!
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 20:06

Die Fotos sind leider nicht sonderlich scharf... das letzte sieht eigentlich mehr nach Staub aus.
Haarlinge sind eigentlich gut zu erkennen. Minikleine helle Würmchen, die sich bewegen.
Ein Schweinchen mit Haarlingen muss sich auch nicht unbedingt kratzen.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 20:47

Schwierig,schwierig...von den Fotos her könnte ich jetzt auch nichts sagen.Aber weiße Dinger und dann gerade am Po ist schon etwas verdächtig...
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 21:30

Ja die sind schon länglich und kleben im Fell! Aber bewegen tun sie sich nicht! Ich habe eben aber mit einer Freundin geschrieben! Sie ist frisch mit dem Studium fertig und macht gerade ihre eigene Praxis auf! Da habe ich morgen einen Termin! Mal sehen was sie sagt!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 21:32

14 Ansonsten : "Ivomec macht alles weg !" lachen01 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyDo 5 Sep 2013 - 22:03

Auf dem Bild erkenne ich leider nichts, aber vielleicht hast Du Glück und es sind nur Schuppen/trockene Haut.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyFr 6 Sep 2013 - 9:10

Hallo, sorry habe es gestern nicht mehr geschafft hier rein zu gehen. Also wie die anderen schon sagen auf den Bildern sieht man leider nicht viel. Aber berichte uns mal was deine Freundin heute dann gesagt hat. FuerJenny 
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyFr 6 Sep 2013 - 17:17

Sooo, bin wieder zurück! Alle drei haben wohl haarlinge! Das sie sich nicht im Fell bewegen kann sein! Sie hat nen Test gemacht und der war positiv! Blacky war am schlimmsten befallen! Sie haben ivomec bekommen! In 7 - 10 Tagen wird noch mal kontrolliert! Außerdem hat sie mir was für den lippengrind gegeben, den ich mit bepanten nicht selber wegbekommen habe!
Jetzt liegen die drei total erschöpft im Stall!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyFr 6 Sep 2013 - 20:16

Na,Haarlinge sind ja noch die harmlosesten Parasiten und meist nach einer Ladung Ivomec auch schon beseitigt.daumendrück1 
Bei einem Schweinchen mit Lippengrind sollte man zusätzlich darauf achten,nicht so Sachen mmit viel Säure zu füttern.Z.Bsp. sind Tomaten ganz übel oder auch Paprika.Nur so als Tip !
gutebesserung 
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyFr 6 Sep 2013 - 20:19

Ja das hab ich jetzt seit zwei Wochen aus dem Speiseplan gestrichen! Aber es wird mal besser und wieder schlechter! Aber jetzt hab ich was, das hoffentlich wirkt!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptyFr 6 Sep 2013 - 23:00

Was hast Du denn bekommen für den Lippengrind?

@Maggie: Paprika auch?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptySa 7 Sep 2013 - 1:27

13 Ohne Gewähr...hab ich nur gelesen und eigentlich leuchtet es ja auch ein.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptySa 7 Sep 2013 - 8:35

Rote Beete gebe ich deswegen auch nur noch ganz selten - da ist auch sehr viel Säure drin.
Und es hilft 24 
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptySa 7 Sep 2013 - 9:33

Lukas bekommt von Apfel sofort Lippengrind. Tomate und Paprika dagegen gehen. Er bekommt aber auch immer seine Sonnenblumenkerne 24 

Gute Besserung!
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptySa 7 Sep 2013 - 18:57

Ohhhhh! Rote Beete auch??? ups... gibts ab jetzt auch erst mal nicht mehr!
Gegen den lippengrind habe ich surolan bekommen! Die Behandlung kann zwar bis zu zwei Wochen andauern, aber ist wohl wirkungsvoll!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? EmptySo 8 Sep 2013 - 11:04

Ja,Rote Beete ist wohl ganz extrem wegen der Säure.Wünsche gutebesserung 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haarlinge? Empty
BeitragThema: Re: Haarlinge?   Haarlinge? Empty

Nach oben Nach unten
 
Haarlinge?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pilz / Haarlinge /Milben
» Haarlinge und vielleicht auch Milben?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: