Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt

Nach unten 
+3
Katy
Laura
Sonny
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDi 7 Apr 2009 - 12:12

Da ich im Moment viel Zeit habe, sind mir ein paar Ideen gekommen, was ich mal wieder für die Schweine machen könnte.
Ich war immer etwas traurig, dass ich keinen Garten habe, um die Schweine auf die Wiese zu lassen. Letztes Jahr hatte ich nen kleinen Käfig mit Gras angepflanzt, aber das war nicht besonders schön.
Beim Durchblättern von Baumarkt-Zeitschriften kam mir dann die Idee, aus Holz eine Abgrenzung zu bauen und darin Gras zu pflanzen. Es ist noch nicht fertig und auch nicht soo groß, aber wird bestimmt ganz schön.
Hier kommt ihre kleine Wiese hin 12 1,30 m breit und links ca. 0,50 m tief. Vielleicht mache ich es auch etwas größer, mal gucken, wie ich dann mit dem Platz für mich hinkomme. Aber wenn die Schweine auf der Wiese sind, bewegen sie sich ja nicht viel, weil sie nur noch fressen wollen.
Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt 400_6233316464363034


Kohlrabi
Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt 400_3338326264396431
Frage dazu: Darf ich die Blätter jetzt schon verfüttern?


Zitronenmelisse: Da kommen noch 2 weitere Pflanzen rein, aber es gab keine mehr im Baumarkt.
Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt 400_3264396364623838


Löwenzahn: Ich habe ihn bei einem Spaziergang mit meinem Patenkind samt Wurzel ausgerissen und so eingepflanzt. Die Blätter habe ich erstmal alle abgeschnitten und weggeworfen, weil ich ja nicht weiss, ob da irgendwelche Hunde draufgepinkelt haben, aber das, was jetzt nachwächst, können die Schweine dann immer fressen. Es wächst auch schon etwas nach und Knospen kann ich auch schon sehen.
Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt 400_6330303563353962


Wie findet Ihr das? Petersilie, Dill usw. pflanze ich demnächst auch noch an!
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDi 7 Apr 2009 - 12:23

winke02 Oh das ist ja toll. Ich war heute auch Gärtnerin und habe Petersilie, Basilikum und Dill gesät. Die Idee mit dem Löwenzahn ist Klasse. Das probiere ich aus. hüpfrot
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDi 7 Apr 2009 - 12:36

Ich finde das toll, aber ich war letztes Jahr ganz eifrig (erster eigener Balkon) und hab gepflanzt was das Zeug hielt....ist aber nix geworden....auch nicht im Garten bei meinen Eltern 16
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDi 7 Apr 2009 - 12:37

Ich weiss garnicht mehr, wie ich auf die Idee mit dem Löwenzahn kam, aber ich finde sie auch gut 14 und es klappt. Letztes Jahr hatte ich Löwenzahn-Samen gesät, aber daraus wurde nicht wirklich was. Es hat ewig gedauert und dann kamen nur Mini-Blätter, die auch ganz schnell vertrocknet sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDi 7 Apr 2009 - 12:40

Laura, was hast Du denn angepflanzt?
Letztes Jahr ist auch vieles bei mir nichts geworden, trotz des kleinen Gewächshauses. Ich habe aber auch zu wenig gegossen, denke ich.
Die Kohlrabi-Knollen werden wahrscheinlich auch nichts, aber 12 Pflanzen haben nur knapp 2 Euro gekostet und alleine die Blätter lieben meine Schweine!
Zitronenmelisse ist ganz pflegeleicht und wächst ohne Ende.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDi 7 Apr 2009 - 17:01

cool hoffentlich gelingt alles , bei uns ist morgen Pflanztag angesagt...
Wir wollen Petersilie, Schnittsalat , Futterkohl, Möhren usw sehen, und
für Frauchen gibts lecker Erdbeeren ,. Die Pflanzen haben wir heute
schon im Baumarkt gekauft.
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyMi 8 Apr 2009 - 7:44

Ich pfanz auch schon seit Jahren Schnittsalat, Vogelmiere,Feldsalat, Kräuter, Gras und ähnliches an!

Auch Löwenzahn, Scharfgarbe und Beifuss aus der Natur lassen sich gut in Balkonkästen einpflanzen, so gut dass meine Schweine wie verrückt darin herum wühlen, aber seht selbst.........

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt X0v05v

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt 294mn2v

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt A14mdd

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Ief3b4

Leider sind die Foto noch mit meiner alten Kamera geschossen worden, deshalb sind sie leide nicht ganz scharf
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyMi 8 Apr 2009 - 8:48

respekt Aber dafür sind sie toll!!!!!! Ich bin neidisch respekt
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyMi 8 Apr 2009 - 9:24

winke02 Laura, ein paar Löwenzahnpflanzen mit Wurzel ausreißen, in Erde setzten und schon klappts bei dir auch!

winke02 Meine Schweine, sieht echt toll aus was du da so angepflanzt hast!
Eine Frage zu der Rasenecke
Hast du die schon öfter mal ausprobiert?
Ich selbst hatte stets das Pech, dass das Gras nach kurzer Zeit Mehltau bekamm!
Deshalb bin ich zu Balkonkästen übergegangen, die lassen sich leichter erneuern!

hmm Oder mach ich da was falsch?

Ich hab noch ein paar Fotos, von dem Grünzeug, was ich erst die letzten Tage angepflanzt habe!

Pflücksalat, der aber noch eine Weile wachsen muss!

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Eqouw5

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt 30wtm4n

Und die Osterüberraschung

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Ne87ja

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt 2m6adf8
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyMi 8 Apr 2009 - 11:18

Letztes Jahr habe ich das ausprobiert. Da hatte ich Gras in einem kleinen Käfig angepflanzt. Das hat super geklappt, deshalb dachte ich, dass es so bestimmt auch gut klappt. Mehltau hatte ich jedenfalls noch nicht an den Pflanzen.
Ich rupfe bald noch mehr Löwenzahn aus, das funktioniert total gut und die Schweine lieben das Zeug ja so sehr!
Was ist das auf den letzten 2 Bildern? 44
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyMi 8 Apr 2009 - 13:34

ich glaube das ist vogelmiere und löwenzahn, !!

ich brauche das alles gottsei dank nicht einpflanzen, weil ich mir hinterm haus das ganze zeugs ausgesäht habe, obwohll.......die vogelmiere ist nix geworden, die ist zu den nachbarn rübergewandert, die werden sich bedanken slow
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyMi 8 Apr 2009 - 16:49

Phillip hat recht!

Auf den letzten zwei Bildern wächst Löwenzahn und Vogelmiere!
Beides von einem Friedhof ausgerupft und eingepflanzt
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyMi 8 Apr 2009 - 21:23

juhuu, ich bin guuutt hüpfrot

nein, quatsch bei seite, ich hab mich fachkundig gemacht letztes jahr was man so im garten für meeris nimmt, ich zupf mir auch immer spitz-und breitwegerich ein, das grünzeugs lieben meine schweine
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 9:02

Einen Kasten hab ich noch frei. Da würd ich sagen, heute ist Löwenzahn rupfen angesagt. 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 9:29

dazu hab ich auch mal ne frage.... also ich habe auch so einiges eingepflantz letztes jahr und bis jetzt ist nur die zitronenmelisse wieder gekommen... von den anderen ist noch nichts da... kommt das noch oder sind die kaputt 13
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 9:33

@Lissy: Manches wächst nur ein Jahr und ist dann kaputt, manches kommt immer wieder! Das steht immer auf den Samenpackungen drauf.
@Philipp und Bärbel: Danke! Dann suche ich so ne Pflanze vielleicht auch mal. Den Löwenzahn hatte ich schon erkannt 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 9:34

jaja aber die minze müsste auf jeden fall wieder kommen oder ?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 9:36

Es gibt schon einige Pflanzen, die länger brauchen, aber in der Regel müssten sich da zumindest schon mal ein paar Triebe sehen lassen!
Ansonsten würde ich sagen, die sind nicht über den kalten Winter gekommen!

Übrigens kann man auch super Scharfgarbe anrupfen, die vermehrt sich dann unterirdisch.
Also es bilden sich über die Wurzel immer neue Pflänzchen, so wie hier

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt 10ynchz

Hier hab ich letztes Jahr vielleicht 4 Pflänzchen eingesetzt und nun ist ein ganzer Baklonkasten voll nachgekommen!

Scharfgarbe ist das Kraut bei allen Verdauungsbeschwerden
Sollte in keinem Haushalt fehlen
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 9:39

Minze ist glaub ich nur einjährig!

Pfanz doch mal Pfefferminze, die sprießt jedes Jahr wieder und wird immer kräftiger!
Und die Schweine mögens gerne und ein frischer Sommerteee, aus frischen Blätter den Menschen auch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 9:45

Zitat :
Pfanz doch mal Pfefferminze, die sprießt jedes Jahr wieder und wird immer kräftiger!

ich habe grade mal gegoogelt also auf den bildern sah die pfefferminze so aus wie das was ich hatte 13 ich glaube die ist echtkaputt gegangen 44 na ich warte noch ein bisschen ab vllt kommt ja doch noch was (was ich zwar nicht glaube aber egal lachen01 lachen01 lachen01 )
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 10:02

Lissy, wenn es tatsächlich Pfefferminze sein sollte, würde ich auch noch etwas warten!
Meine ist auch erst gerade dabei, sich in Schneckentempo durch die Erde zu arbeiten!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 12:28

Bärbel schrieb:
Minze ist glaub ich nur einjährig!

Pfanz doch mal Pfefferminze, die sprießt jedes Jahr wieder und wird immer kräftiger!
Ist Minze und Pfefferminze nicht das Gleiche? hmm
Du hast ja echt tolle Pflanzen! Auf den Wiesen wächst ja immer alles mögliche, aber ich kenne mich mit Pflanzen so schlecht aus und weiss dann meistens nicht, was das ist und ob die Schweine das fressen dürfen :oops:
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, mache ich mich entweder mit Fotos auf die Suche nach diesen Pflanzen oder rupfe einfach mal alles aus, was ich finden kann und frage Euch dann, ob das für die Schweine geeignet ist 12
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 19:13

Meine Schweine,
gut dass du mich nochmal drauf hingewiesen hast, ob Minze nicht dasselbe wie Pfefferminze wäre

Hab ich glaub ich mit Melisse verwechselt!
Die ist soweit ich weiß nur einjährig

Und was die essbaren Pflanzen für Mensch und Tier betrifft, können wir ja mal eine Futterpflanzenliste mit Fotos erstellen!

Rupf mal fleißig und dann schauen wir mal weiter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyDo 9 Apr 2009 - 20:37

Ich dachte schon, jetzt wüsste ich wirklich garnichts mehr, was die Pflanzen angeht 11
Obwohl es ja mehrere Minz-Sorten gibt...man bekommt aber, glaube ich, nur die normale Pfefferminze zu kaufen.
Oh ja, eine Futterpflanzenliste mit Fotos wäre toll :yay: Oder ich muss mal bei Wikipedia suchen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt EmptyFr 10 Apr 2009 - 7:04

Also wenn ihr wolllt, zieh ich mal mit meiner Digitalen los und beginne mit den mir bekannten Futterpflanzen und stell sie mit Erklärungen hier ins Forum!

Da ich mich seit vielen Jahren mit Heilpflanzen beschäftige und auch schon Kindern und ein paar Freunden Kräuterführungen gemacht habe, werden es aber sicher eine ganze Menge werden!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty
BeitragThema: Re: Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt   Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt Empty

Nach oben Nach unten
 
Ich habe für die Schweine Futter angepflanzt
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Vitakraft Futter
» Wie viel Futter nachts?
» Wichtige Hinweise zu Inhaltsstoffen im Futter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: