Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wuschel Abzess der Zweite :(

Nach unten 
+2
Philipp
sammy
6 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 20 Mai 2009 - 10:19

Am Samstag Abend habe bei Wuschel eine Kleine Beule bemerkt. sad

Bei der Kontrolle seiner Kastrations Narben! tröst00

Sonntag war sie Erbsengroß und ich beschloss am Mo zum TA zufahren. sad

Habe mir so sorgen gemacht um meinen Süßen Fratz!! sad

Montag Morgen war das Ding doppelt so groß! 15

Wuschel schien aber das nicht zu stören der rannte durchs Gehege fraß als wenn nichts gewesen wäre. smile

Am Montag bin ich dann nach Gelsenkirchen zum TA von Phillip gefahren. 24

Diagnose:

Abzess den sie öffnete er ließ es mit sich machen . liebhab

Mir wurde anders als ich sah was da an Eiter rauskam . 11

Wuschel bekam vor ort eine Spritze mit 0,2ml Bayriel.
Da quickte er! 16

heart Als er auf meinem Arm später war hat er sich in meine Hand gekuschet und diese geleckt. smile

Der Ta hat mit Baytriel für 7 Tage mitgegen das sollte er bekommen und dann Metaccum für 4 Tage.

Habe mit Angela und noch jemanden drüber gesprochen das Baytriel habe ich ihm nicht weiter gegen.

Statt dessen habe ich gestern das erstemal die Wunde mit Rivanol gespühlt da kam aber wenig Eiter noch raus.

Heute morgen

bei der Käfigsäuberung und Kontrolle

konnte ich feststellen das die Wunde sich zurückbildet.

Wuschel ist nach wie vor sehr Aktiv und jagt mit Pia durch seine

" GenesungsStation"

als wenn nichts gewesen wäre.

Gebe zu ich habe ihn morgens und abend Reiki und mir gewünscht das er das gut und schnell hinter sich bringt!

Bin ja " eine kleine Hexe" was sowas angeht.

Immer wenn sowas kommt denke ich was habe ich falsch gemacht .

Aber ich denke ab und an kommt sowas damit WIR uns bewußt werden Gesund zu sein ist ein Geschenk!

Freu mich so und danke allen die Mir da bei gestanden und mich beraten haben.

Bin so froh das ich das Forum hier habe und danke Euch allen mal an der Stelle.

Be Blessed!


Zuletzt von Gaby am Mo 25 Mai 2009 - 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 20 Mai 2009 - 10:23

ich freu mich, dass die entzündung zurückgeht.

allerdings würde ich bei einer wundinfektion KEINESFALLS das AB einfach absetzen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 20 Mai 2009 - 10:33

Hm sollte erwähnen das er und seine Brüder in ihrem kurzem Leben
fast eine Behandlung mit AB
nicht überstanden hätte und viel Glück hätte.
Daher bin ich da vorsichtig
möchte nicht das sein Magen geschädigt wird und
BBB habe ich momentan noch nicht im Haus so das ich da gegenwirken kann.
Wenn es wieder schlimmer werden sollte kann ich das ihm ja auch geben.
Danke für deine Meinung Sammy
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 20 Mai 2009 - 10:55

wenn die beiden schonmal reaktionen auf ein AB hatten, dann frag doch mal nach, welches AB das war.
dann weißt du, dass du deinem ta sagst, dieses geht nicht, er soll ein anderes geben. also, wenn mal wieder was ist *auf holz klopf*
es gibt tiere, die reagieren überempfindlich auf ein AB, aber auf ein anders nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 20 Mai 2009 - 11:18

Bei einem Abszess AB zu geben ist totaler Blödsinn, vor allem, wenn es ein verkapselter ist. 26 Das AB kann durch die Kapsel nicht durchdringen und bewirkt nur Darmschädigungen, aber nichts bezüglich des Abszesses. Da gibt man nur orales AB, wenn der Abszess sich nach innen geöffnet hat und in die Blutbahn gelangt ist. Anderweitig sollte es nur Leukasekegel direkt vor Ort in die Wundhöhle geben. Das wiederum auch nur, wenn dieser Abszess sehr groß ist. Wie gesagt, Baytril geht nicht zur Wunde, wo es wirken sollte.

Ich habe hier einiges an Abszessen durch und wir haben weder in Narkose für die Öffnungen legen müssen noch AB gegeben. Und alle Tiere haben es super überstanden und nix mehr von über. Viele TÄ machen damit Geld bzw. wissen es nicht besser. Leider.

Dass bei Wuschel der Abszess wieder kam, war zu vermuten. Wir hatten extra abgesprochen, dass es besonderer Beobachtung bedarf, weil er entweder noch länger bei uns sitzen hätte müssen, bis das Risiko ausgestanden ist oder eben mit Verantwortung vermitteln. Bei den Vorbesitzern ist er aufgrund dessen fast tot medikamentiert worden und da das gerade 5-6 Wochen her ist, wäre es verantwortungslos jetzt wieder AB zu geben. Die Jungs wurden gleich alle mit Chloromecytin (gegen die Abszesse) behandelt, was - wie man ja eindeutig sieht - letztlich nichts an der eigentlichen Situation geändert hat.

Das war/ist alles mit meiner TÄ abgesprochen, von daher ist das AB auch nicht "einfach so" abgesetzt worden. 26

Ich freu mich für Euch, dass es ihm gut geht und sich der Abszess zurück bildet. Ich denke, wenn das überstanden ist, dann ist er auch endlich komplett damit durch. Die Gnubbelchen waren ja noch eindeutig zu spüren, als ich ihn Dir anvertraut habe. Wenn jetzt schon kein Eiter mehr kommt, brauchst Du auch nicht mehr lange zu spülen. Dann kann das von alleine genesen und der Rest muss vom Schweinchen kommen. liebhab Das passt aber schon.

Weiterhin gute Besserung.
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 20 Mai 2009 - 21:46

Zitat :
Viele TÄ machen damit Geld bzw. wissen es nicht besser. Leider.

also mein ta will ganz bestimmt nicht nur geld mit tieren machen, so einer oder jetzt auch die weibliche vertretung sind die da gar nicht und ahnung, finde ich hat mein ta auch. ich gehe schon sehr lange mit meinen tieren zu ihm, eben durch schlechte erfahrungen mit ta`s , er hat mir oftmals aus der klemme geholfen und meinem kater schon das leben gerettet, weil dieser vergiftet worden ist!

vielleicht hat die vertretung noch nicht soo viel erfahrung ist, wenn das so ne jüngere ist, aber auf IHN schwöe ich wie eben gesagt schon seit jahren! 24
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 20 Mai 2009 - 22:11

18 Armer Wuschel werde schnell wieder ganz gesund!! getwell Löwenzahn gutebesserung goodluck
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyDo 21 Mai 2009 - 10:26

gutebesserung , kleiner Wuschel. Komm schnell wieder auf die Beine. getwell
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyDo 21 Mai 2009 - 10:29

gute Besserung kleiner Mann gutebesserung getwell
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMo 25 Mai 2009 - 17:36

heart smile Wuschel mein Wuschel ich habe dich so lieb! smile heart

Habe 1 Gute und 2 Nicht so gute Nachrichten.

Die Gute Wuschels erster Abzess ist super abgeheilt!

Erste nicht so gute Nachricht er hat einen zweiten bekommen den ich heute beim TA öffnen lassen wollte.

Zweite nicht so gute Nachricht als ich heute morgen mein Zwerg rausgenommen habe um zu sehen wie es ihm geht

Guckte ich sehr irritiert da war eine Bisswunde und etwas Blut an der Abzessbeule.

Ich in mein Bad 1 mal handschuhe an meinen zwerg ein sauberes Handtuch wisch und weg papier Rivanollösung , eine sterile spritze.
Ihn in der einen Hand fest gehalten und dann habe ich mutig an der Wunde den eiter raus gedrückt und dann mit der Lösung den rest ausgespült. Mein kleiner Mutiger Wuschel hat etwas gezapelt aber weder gequickt noch mich gebissen.

Nach dem er von mir verarztet war und kurz im käfig war frass er ganz normal.

Muss morgen noch zum TA da ich heute das letzte Schmerzmittel verbraucht habe für Wuschel.

Der Ta soll noch mal nachgucken ob alles ansonsten okay ist.

Da kann ich mir auch das BBB geben lassen.

Damit meine Meerie Apotheke bestückt ist!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyDi 26 Mai 2009 - 21:22

Oje... wo kommt denn nun die Bisswunde her? Zicken die sich etwa an? Oder ist er wieder heimlich rüber zum anderen Kastraten? 26 Oder wird es langsam doch zu eng?

Und ein zweiter Abszess?!? Das ist ja bald nicht mehr machbar! scratch Mensch, dass da jetzt doch noch so viel kommt hätte ich nicht gedacht. Hast Du sonst noch Traumeel da? Das fördert ja die Wundheilung und ist auch schmerzlindernd, das könntest Du ihm noch unterstützend geben. 1 Tablette auf den Tag verteilt, entweder 4 Rationen, also vierteln oder komplett in Wasser auflösen und einfach mehrmals täglich geben.

Och Mensch, das tut mir leid. trost12 Gute Besserung für Wuschel, grüß ihn mal ganz lieb von mir. heart Aber ihr packt das! Hoffentlich auch schnell.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyDi 26 Mai 2009 - 22:14

Angela der Wuschel hat sich den 2 Abzess selbst aufgebissen. Der war sonntag dick Montag wollte ich mit ihm zum Ta
da hatte er ihn aber selbst geöffnet der wurde von keinem anderem Meerie gebissen.

Die verstehen sich beim Auslauf immer alle!

Der Ta hat mir gesagt das ich alles richtig gemacht habe.

Mit dem ausdrücken und dem reinigen.

Der 1 ist weg der 2 heilt jetzt auch ab wird jeden Tag mit Kamiletee lauwarm geöfnett und dann mit der Rivanollösung gespült Wuschel zappelt etwas aber er kuschelt hinterher sich an mich an und zur bellohnung bekommt er KarottenKürbisbrei.

Das kennt er schon.

Er Tollt rum frißt hält sein gewicht und es geht ihm schon wieder besser.

Bald ist er wieder top fit!
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 27 Mai 2009 - 7:54

winke02 das ist einfach nur echt toll, super hast du das gemacht hüpfrot gelbhüpf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 27 Mai 2009 - 8:09

Danke lieb von dir .
Mache nur das was nötig ist das mein Kleiner Mann wieder topfit ist.
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 27 Mai 2009 - 8:14

genau, das ist ja auch total richtig, und hast du nun auch den männlichen ta kennengelernt, letztes mal warst du ja bei ner frau, aber er ist der richtige,also ihm gehört die praxis 24
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 27 Mai 2009 - 8:38

Ich wünsche dem kleinen Kerl weiterhin alles Gute und gutebesserung .
Toll, was du alles für ihn tust. Ich glaub ich könnt das nicht. Aber in solchen Extremsituationen kann man aus Liebe zu seinen Spätzchen glaub ich über sich hinauswachsen. foryou
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 27 Mai 2009 - 10:07

gutebesserung bald gehts ihm wieder gut und er hat alles vergessen! gutebesserung schön dass er sein gewicht hält und sich unauffällig benimmt! 24
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 27 Mai 2009 - 11:44

das ist ja toll das es wuschel besser geht. hüpfrot

abszesse sind wirklich richtig böse, gemeine und überflüssige dinger ! ich kenne das von meinen schnuten auch zur genüge.

mit AB habe ich sie diesbezüglich auch nie behandeln müssen.

nur kurz noch zu dem AB und der unverträglichkeit. eines meiner mädels verträgt die orale gabe von AB generell nicht. einmal bekam sie davon eine angeschwollene zunge, danach schlug es extrem auf den magen-darm. seitdem, wenn nötig, bekommt sie es nur noch gespritzt. damit fahren wir super. die qual ins mäulchen bleibt erspart und das AB wirkt schneller und umgeht die organe.

das gemeine oder das schwierige an abszessen ist tatsächlich die abszess-kapsel. eigentlich ist es am sinnvollsten, diese direkt komplett mitentfernen zu lassen, sonst besteht immer das große risiko eines neuen abszesses. daher ist es wichtig, die dinger offen zu halten und sie regelmäßig auszuspülen, ggf. auszudrücken oder auszuscharben, bis dass die wundöffnung immer kleiner wird und man es nicht mehr öffnen kann.

für die abszess-fälle hier nach der ersten tä-behandlung habe ich hier eine spezielle kanüle, leicht gebogen und etwas stumpf, womit ich die abszesse alle 2 stunden öffne und dann ausdrücke. anschließend scharbe ich sie mit dem scharfen löffel aus (tut nicht weh, da totes gewebe) und danach wird es mit kochsalzlösung (NACL 0,9%) ausgespült. die abszesse haben so kaum eine chance wieder zu kommen. und wenn doch, dann führt leider oft kein weg daran vorbei die komplette kapsel vom ta entfernen zu lassen...aber das wirklich nur in aller letzter konsequenz.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( EmptyMi 27 Mai 2009 - 12:42

Danke für die Information Sina !!

Bin so froh das ich so viele Tipps hier bekomme finde Euch und wie ihr mit RAT und auch mal TAT hier seid einfach nur toll!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wuschel Abzess der Zweite :( Empty
BeitragThema: Re: Wuschel Abzess der Zweite :(   Wuschel Abzess der Zweite :( Empty

Nach oben Nach unten
 
Wuschel Abzess der Zweite :(
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Abzess ???
» Angel - Unterkieferfraktur + Abzess
» Schnelle Hilfe BITTE ! Abzess Kessy

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: