Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Angel - Unterkieferfraktur + Abzess

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Angel - Unterkieferfraktur + Abzess Empty
BeitragThema: Angel - Unterkieferfraktur + Abzess   Angel - Unterkieferfraktur + Abzess EmptyMo 18 Jun 2012 - 16:12

Hallo zusammen,

meine persönliche Pechsträhne reist nicht ab. Zuerst ständig private Probleme, dann kamen wir aus dem Urlaub zurück und mussten mit Angel zum Tierarzt. Meine Mutter sagte, er hat seit zwei Tagen nicht gefressen, sie hat ihn mit Päppelbrei gefüttert. Heute waren wir beim Tierarzt und liesen ihn dort, Verdacht Abzess an der Backe.

Gerade habe ich mit der Tierärztin telefoniert. Er hatte vor einiger Zeit (2 Wochen? 5 Wochen?) 13 eine Unterkieferfraktur, das ganze ist schief zusammen gewachsen und dadurch stehen die Zähne selbst nach Zahnbehandlung noch schief. Die Tierärztin fragte ob er irgendwo runter gefallen sei, doch wir wissen bei Gott nicht wie und wann er sich so etwas geholt haben könnte. Für eine Fraktur müsste er von einem Tisch geflogen sein. Es war nichts no1

Sie meinte auch dass er mindestens zwei Wochen zwangsernährt werden müsste und sie weiß nicht ob er danach mit den nun wohl dauerhaft schiefen Zähnen wieder selbstständig fressen kann. Und wir sollen uns überlegen, ihn zu erlösen. Er hat die letzten zwei Wochen 250 gr abgenommen 16

Ich bin sowas von geschockt und ratlos, ganz ehrlich. Wo um Himmels Willen kann sich mein süßer Angel so etwas geholt haben? Uns ist er nicht runter geflogen, meiner Mutter auch nicht, ich hab keine Ahnung und bin so verzweifelt. Die Tierärztin meine man müsste auch überlegen, ihn zu erlösen.

Leute, ich kann so eine Entscheidung doch nicht einfach so fällen sad

Jetzt holen wir ihn heute abend erst mal und päppeln weiter, sowohl ich als auch mein Lebensgefährte sind grad nicht in der Lage, so eine Entscheidung zu treffen. no1

Ich bin so traurig, mein Angel, mein Liebling. Letztes Jahr Spike und jetzt Angel, ich kann langsam nicht mehr. Habt ihr Erfahrung mit dauerhaft schiefen Zähnen bei Meeris, was würde euer Gefühl sagen was ich tun soll? Bin für jede Meinung/Ratschlag dankbar. sad
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Angel - Unterkieferfraktur + Abzess Empty
BeitragThema: Re: Angel - Unterkieferfraktur + Abzess   Angel - Unterkieferfraktur + Abzess EmptyMo 18 Jun 2012 - 20:11

Hallo...
Tut mir sehr leid für dein Schweinchen,aber ich möchte dir gerne etwas Mut machen.
Ich habe vor einiger Zeit einen alten Bock aufgenommen...der Großbert,über den ich auch in verschiedenen Beiträgen schon berichtet habe.
Großbert hat auch ganz schlimme Zahnprobleme,die davon herrühren,daß er irgendwann einmal einen Kieferbruch gehabt haben muß.
Seine hinteren Zähne wachsen in ca. 2 Wochen wieder komplett zur Brücke zusammen.Dazu kommt ein unterer Schneidezahn,der abgebrochen war und daneben hat auch er zur Zeit nur ein Loch,aus dem wir letzte Woche Eiter und Zahnfragmente geholt haben.

Die ersten Wochen waren echt schlimm.Er hatte ca. 350 g abgenommen.Ich habe Tag und Nacht gepäppelt und mit winzigen Stückchen zugefüttert.Er war wochenlang weder in der Lage,vernünftig zu kauen noch selbst Nahrung (ohne Vorderzähne) aufzunehmen.
Doch zur Zeit geht es ihm trotz allem richtig gut !

Die Backenzähne werden regelmäßig abgeschliffen,der eine Stumpen unten wächst langsam nach.
Ich brauchte schon länger jetzt weder päppeln noch zufüttern.
Er bekommt alle Köstlichkeiten,die man sich nur ausdenken kann.Muß alles nur noch in Streifen bzw. etwas zerkleinert angeboten werden.Er kann es nun selbst wieder nehmen und kaut so gut wie nie zuvor.
Ich hoffe jetzt nur,daß wir den Abszeß noch weg bekommen und ,daß die Abstände bei der Zahnbehandlung vl. etwas größer werden...
Aber der alte Knochen ist quietschfidel und ist dabei,wieder zuzunehmen.Jetzt schon 90 g.... Angel - Unterkieferfraktur + Abzess 650878

Also habt viel Geduld und versucht alles,daß das Tier einigermaßen bei Kräften bleibt.Ernährungstipps finden sich auch in den Beiträgen zu Großbert oder auch bei Bärbels "Mariechen".Solltest du unbedingt lesen...

NOCH sehe ich jetzt so von der Beschreibung her keinerlei Grund,schon zu verzweifeln und einzuschläfern.Erstmal alles versuchen...

P.S. : Bioserin hat unseren Großbert u.A. auch einigermaßen bei Kräften gehalten.

Angel - Unterkieferfraktur + Abzess 29453 und Angel - Unterkieferfraktur + Abzess 103942
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Angel - Unterkieferfraktur + Abzess Empty
BeitragThema: Re: Angel - Unterkieferfraktur + Abzess   Angel - Unterkieferfraktur + Abzess EmptyMo 18 Jun 2012 - 21:26

Hallo Maggie,

vielen lieben Dank für deine aufmunternde Worte, das macht mir wirklich Mut knutscha

Wir haben jetzt Päppelfutter mitbekommen und ihm vorhin auch schon welches gefüttert. Müssen allerdings mit der Spritze füttern da er es so nicht möchte. Aber mit der Spritze hat er dann bißchen genommen und wirkt auch so zwar müde aber doch lebenswillig. Wir werden auf jeden Fall alles versuchen und mal schauen, wie er sich die nächsten Tage entwickelt.

Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Angel - Unterkieferfraktur + Abzess Empty
BeitragThema: Re: Angel - Unterkieferfraktur + Abzess   Angel - Unterkieferfraktur + Abzess EmptyMo 18 Jun 2012 - 21:45

Wenn das Tier gar nicht von alleine fressen kann,muß man jedoch für diese Zeit so oft wie nur irgend möglich am Besten alle 2-3 Stunden Tag und Nacht päppeln.
Den Brei kann man anreichern /variieren mit z.Bsp. Möhrenbrei für Babies,Heilnahrung für Babies,frische gemixte Kräuter,Schmelzflocken usw.
Da viele Tiere Blähungen bekommen beim Päppeln sollte man auch vorsorglich immer etwas Sab Simplex geben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Angel - Unterkieferfraktur + Abzess Empty
BeitragThema: Re: Angel - Unterkieferfraktur + Abzess   Angel - Unterkieferfraktur + Abzess Empty

Nach oben Nach unten
 
Angel - Unterkieferfraktur + Abzess
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Abzess ???
» Wuschel Abzess der Zweite :(
» Schnelle Hilfe BITTE ! Abzess Kessy

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: