Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ad Libitum!

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast




Ad Libitum! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! - Seite 2 EmptyDi 27 Jul 2010 - 8:26

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Grundgedanke der Ad libitum Fütterung grundsätzlich häufig missverstanden wird, deshalb erlaube ich mir, das hier ein wenig auszuführen, damit auch Tierhalter, die hier mitlesen und nicht das nötige Hintergrundwissen haben, verstehen, worum es eigentlich geht. Nehmt mir bitte diese "Besserwisserei" nicht übel ;)

"Nach Belieben" meint im Grunde, dass die Tiere die Möglichkeit haben müssten, aus allen für sie relevanten Futtermittelgruppen auszuwählen. Es bedeutet nicht, dass immer alle möglichen Futtermittel aus jeder Futtermittelgruppe vorhanden sein müssen.

Das fängt beim Heu an. Hier ist es wichtig, dass die Meerschweinchen aus dem Heu selektieren können. Schon das wird häufig falsch gemacht, nicht selten werden Heuraufen erst aufgefüllt, wenn sie schon fast leer gefressen sind, so werden die Tiere gezwungen, auch schädliche Bestandteile zu fressen. Richtig wäre es, den Meerschweinchen mehrere Heuquellen anzubieten und diese regelmäßig auszutauschen, wenn sie etwa zu 50 % leer gefressen sind (meine Reste wandern dann direkt in die Kuschelecken, da die Tiere so gern drauf liegen).

Ein wichtiger Bestandteil der ad libitum Fütterung ist dann das Grünfutter - damit sind sowohl Wiesengrün (Gräser, Löwenzahn etc.), als auch grüne Pflanzenteile von Kulturpflanzen (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Radischenblätter etc. ) sowie Küchenkräuter gemeint. Auch aus dieser Futtermittelgruppe sollten die Tiere möglichst immer etwas zur Auswahl haben. Da fangen die echten Probleme für die meisten Halter an, denn diese Futtermittelgruppe steht dem Stadtmenschen nur eingeschränkt zur Verfügung. Allerdings wäre gerade Grünfutter ein wichtiger Bestandteil der Meerschweinchenernährung. Gerade bei der derzeit so modernen ad libitum Fütterung ist Grünfutter wichtiger als Gemüse!

Dazu kommen Kräuter, die eigentlich ohnehin in hochwertigem Heu
vorhanden sind, aber durchaus auch getrocknet zugefüttert werden
sollten, wenn die Heuqualiät nicht so gut ist. Erfahrungsgemäß nehmen
die Tiere von getrockneten Kräutern eh nie zu viel auf. Meine 10 Muiger
futtern ihre handvoll Kräuter häufig an einem Tag gar nicht ganz weg.

Gemüse ist eine weitere Futtermittelgruppe, die teilweise das Grünfutter ersetzt und zugleich Vitamine zuführt. Es müssen nicht immer viele Gemüsesorten im Gehege vorhanden sein, aber ein oder zwei Sorten sollten immer zugänglich sein (mal ehrlich, das ist nicht schwer, meine Schweine jedenfalls lassen die Möhren eh liegen, bis nichts mehr geht und auch Paprika und Kohlgewächse werden hier zumindest meist erst nach einiger Zeit gefressen). Ergo: natürlch ist es ok, wenn nur bei den 3 - 4 Fütterungen am Tag alle Gemüsesorten vorhanden sind, es ist aber nicht gesund, wenn die Tiere zwischendurch über Stunden nur Heu vorfinden und die Gemüserationen innerhalb von Minuten weg gefressen sind (PS: die 100 g Regel kommt noch aus Zeiten, wo die Schweine einen vollen Trockenfutternapf im Gehege hatten und von mehr Gemüse regelmäßig Durchfall bekamen).

Auch aus der letzten Futtermittelgruppe: dem Knabberkram (vornehmlich Zweige) sollte immer etwas vorhanden sein.

Ergo: ad libitum bedeutet nicht, dass man sein ganzes Geld für massenhaft Gemüse ausgeben muss, es bedeutet, dass die Tiere zu jeder relevanten Futtermittelgruppe jederzeit Zugang haben müssten, damit der Darm und die Verdauung immer gleichmäßig belastet werden und die Nährstoffe gleichmäßig zur Verfügung stehen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! - Seite 2 EmptyDi 27 Jul 2010 - 8:36

@ Nina Ich weiß nicht was Dich so wurmt? Ad Libitum! - Seite 2 910250 Ad Libitum! - Seite 2 910250 Ad Libitum! - Seite 2 910250

Hab doch ganz freundlich einfach meine Haltungsform und Vorstellung beschrieben, ohne irgend jemanden in Frage gestellt zu haben!
Ich sehe das eben für mich anders und hab hier niemandes Haltungsform in Frage gestellt, nur eben auch Denkanstöße gegeben.
Steht doch jedem Frei!

Nach neuesten Studien, wird dies eben als optimale Haltungsform beschrieben.
Nicht ich hab dieses Thema hier eingestellt, oder!
Es wurde gefragt und ich hab geantwortet und dass zudem noch sehr neutral! Ad Libitum! - Seite 2 631459

Ausserdem, liebe Nina hab ich nicht nur drei Schweinchen, sondern noch zwei Ninchen, wenn Du richtig gelesen hättest! Ad Libitum! - Seite 2 631459

Und ich hab bei 150 Euro im Monat leider nicht einen Laden unter meiner Wohnung, bei denen ich Schnäppchen abstauben kann.
Um dies so finanzieren zu können, lauf ich mir auch die Füße wund und tu es gern für meine Tiere
Ad Libitum! - Seite 2 665613 3 MS und 2 Nins Ad Libitum! - Seite 2 427853

Konstruktive Äußerungen wären mir lieber Ad Libitum! - Seite 2 673461


Zuletzt von Bärbel am Di 27 Jul 2010 - 14:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! - Seite 2 EmptyDi 27 Jul 2010 - 8:57

Ad Libitum! - Seite 2 914832 Kryptische,
ich stimme Dir zu 100 % zu!
So wie von Dir beschrieben, füttere ich auch.
Die 150 Euro werden nur im Winter fällig! Und wer vllt etwas ländlicher wohnt, kommt ja evt auch günstiger an Frischfutter ran, wer er einen dementsprechendem Betrieb in der Nähe hat Ad Libitum! - Seite 2 631459
Im Sommer füttere ich Zweige, Wiese (soweit vorhanden), Kräuter Löwenzahnsalat und Sachen wie Gurke, Tomate, Wassermelone Möhre, Petersilie/nwurzel usw.

Heu steht immer an vielen verschiedenen Stellen zur Verfügung und wird zweimal am Tag gewechselt, damit sie auch daraus frei wählen können, was sie daraus gerade benötigen, fressen wollen.........
......... und liegen lassen können, was ihnen nicht bekommen würde

Danke, dass Du Dich nochmals so ausführlich geäußert hast! Ad Libitum! - Seite 2 62392


Zuletzt von Bärbel am Di 27 Jul 2010 - 10:24 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Ad Libitum! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! - Seite 2 EmptyDi 27 Jul 2010 - 9:14

@Kryptische: Toller Beitrag. Jetzt bin ich auch dahinter gestiegen.
Ich hab mich nämlich die ganze Zeit gefragt, worin der UNterschied zur normalen Fütterung besteht.
Danke für die ausführliche Info. Ad Libitum! - Seite 2 914832
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ad Libitum! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! - Seite 2 EmptyDi 27 Jul 2010 - 13:58

Ich finde eure Beiträge super, Kryptische und Bärbel Ad Libitum! - Seite 2 163549
Danke für den tollen ausführlichen Beitrag Kryptische, jetzt wo ich eine "Definition" der Fütterung habe, fällt mir auf, dass das nicht großartig von meiner Fütterung abweicht.
Ich hatte bisher gedacht, das wäre was total mysteriöses und schwieriges Ad Libitum! - Seite 2 570694

Heu packe ich mindestens 2-3 Mal neu ins Gehege, weil sie einige Sachen am liebsten essen und andere wiederum garnicht (im Heu). Der Rest kommt auf Flos "Sprungkissen" Ad Libitum! - Seite 2 833379
Ich denke die Selektion liegt an ihrem Instinkt, z.B. habe ich bemerkt, dass Schweinchen, die ein bisschen erkältet sind eher zum Kräutertopf mit der Erkältungsmischung gehen, wenn sie zu viel Blähendes auf einmal gefuttert haben, dann gehen sie zum Topf mit den "Verdauungskräutern"(also die mit Dill usw.) oder futtern Fenchel. Ich habe im Gehege Kräutertöpfe stehen, an denen sie sich bedienen können, je nachdem wie sie sich grade fühlen. Ich beobachte sie viel und befülle die Töpfe verschieden je nach Befinden der Tiere.

Unsere bekommen täglich Möhren, Fenchel, Staudensellerie, Petersilie, Möhrenkraut, Paprika. Diese Sachen bekommen sie wirklich jeden Tag (als "Grundversorgung"), irgendwie sehe ich das garnicht mehr als extra Futter an, weil es immer da ist.
Gurke, Tomate, Kohlrabiblätter, Salate, Basilikum und Wassermelone muss ich rationieren, weil sie so scharf darauf sind, dass sie nur schlingen, sich dann verschlucken und auch Verdauungsprobleme bekommen Ad Libitum! - Seite 2 924322 Das gibts dann nur 2-3 Mal am Tag, und jeder bekommt ein Stück direkt aus der Hand und den Rest verstecke ich im Gehege, damit sie was zu tun haben Ad Libitum! - Seite 2 833379
Kräuter wachsen hier auf der Terasse, aber an Gräser usw. komme ich nicht so oft, dafür muss ich immer zu meinen Eltern fahren(1 mal pro Woche) und in deren Garten pflücken, denn die meisten Grünstellen hier in der Stadt werden von Hunden als Toiletten benutzt Ad Libitum! - Seite 2 924322

Meist bekommen die Meeris 2 Tage hintereinander pro Woche Gras/Löwenzahn (einen Tag hält sich das im Kühlschrank, länger mag ich nicht probieren, nachher bekommen sie noch Blähungen oder Durchfall). Blätter von Beerensträuchern und Maisblätter halten sich etwas länger, sodass es die öfter gibt.
Ich habe schon meine Eltern gefragt, ich bekomme für nächstes Jahr einen Teil des Gartens, wo ich Mais, Möhren und alles andere nützliche anbauen darf, was auf einem Balkon nicht geht Ad Libitum! - Seite 2 475260

Wir kommen bei momentan 6 Meeris im Sommer auf ca. 80€ im Monat, im Winter ist es mehr..

Wobei 2 davon nicht immer Frisches zur Verfügung haben, Cookie und Muffin sind ja schon fast 3 Jahre alt und haben in den 3 Jahren nur TroFu und ab und zu mal Heu bekommen bei den Vorbesitzern. Dem entsprechend heftig fällt dann die Freude über Frischfutter aus, welches verschlungen wird ohne Rücksicht auf Verluste.
Die beiden tun mir so Leid wenn nichts frisches mehr im Gehege ist, daher gebe ich mittlerweile täglich bis zu 8 Mal kleine Portionen, weil sie sonst Durchfall bekommen.

Könnt ihr mir einen Tip dazu geben, wie man so "verkorkste" Meeris umgewöhnen kann?
Puh, da hab ich wieder mal viel zu viel geschrieben Ad Libitum! - Seite 2 Icon_rolleyes Entschuldigung dafür, ich wollte das halt mal aufschreiben, damit ich was verbessern oder ändern kann, denn ich bin immer sehr unsicher, daher Ad Libitum! - Seite 2 872655
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! - Seite 2 EmptyDi 27 Jul 2010 - 19:09

Ad Libitum! - Seite 2 914832 Ich finde, dass hört ganz toll an! Ad Libitum! - Seite 2 631459

Und was Deine zwei neuen Schweinchen betrifft, die werden sich auch allmählich an mehr oder weniger die selbe Fütterungsart gewöhnen.
Wenn sie jetzt weiterhin so konstant mehrmals am Tag von Dir Frischfutter erhalten, selbst wenn es jetzt erst mal kleine Mengen sind, wird sich der Darm allmählich an immer mehr Frischfutter gewöhnen.
Vllt kannst Du sie ja zusätzlich mit Bird Bene Bac unterstützen?

Ich würde immer dann, wenn sie einen gewissen Zeitraum nicht mehr mit Durchfällen o.ä reagieren, die Frischfuttermenge immer ein wenig erhöhen. Dann wieder warten bis sie damit zurecht kommen und weiter erhöhen.
Ich glaube, dass sich der Darm wieder regenerieren wird und Du sie irgendwann auch nach Deiner jetzigen Methode füttern kannst

Das kann zwar schon eine Weile dauern, aber ich bin da ganz zuversichtlich!
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Ad Libitum! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! - Seite 2 EmptyDi 27 Jul 2010 - 22:40

Zitat :
Ich denke die Selektion liegt an ihrem Instinkt, z.B. habe ich bemerkt, dass Schweinchen, die ein bisschen erkältet sind eher zum Kräutertopf mit der Erkältungsmischung gehen, wenn sie zu viel Blähendes auf einmal gefuttert haben, dann gehen sie zum Topf mit den "Verdauungskräutern"(also die mit Dill usw.) oder futtern

naja, also FAST das gleiche hatte ja schon bärbel erwähnt Ad Libitum! - Seite 2 186414 also das schweine von alleine,wissen was sie brauchen und je nach dem das futter selektieren Ad Libitum! - Seite 2 489613
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ad Libitum! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! - Seite 2 EmptyDi 27 Jul 2010 - 22:46

Hatte ich irgendwie überlesen, kann ja auch mal passieren. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich es hier auch bemerkt habe, aber eher bei den getrockneten Kräutern als beim Frischfutter Ad Libitum! - Seite 2 833379
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ad Libitum! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Ad Libitum!
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: