Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! Empty
BeitragThema: Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!   Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! EmptyDo 5 Mai 2011 - 13:42

Hallo,

nun sind die Schweinchen da, 2 Mädels, ca. 7 Wochen alt aber dafür sehr leicht (210 und 200 g).
Trotz vieler vorab Informationen hab ich nun doch die ersten Fragen an Euch, manchmal kommen die erst in der Situation. Ich würde einfach gerne wissen ob ich alles richtig mache bisher:

Also so lief das bisher seit dem Einzug am Montag bei uns ab:

[b]Situation bis heute:[/b]

Laut Händler kennen sie nur „Bunny Young“ - Trockenfutter und Möhren. Direkt am Dienstag hab ich angefangen Fenchel anzufüttern, den vertragen sie anscheinend ohne Probleme, Köttel sind normal. Gestern hab ich daraufhin ein Viertelchen Gurke gegeben, das lassen sie komplett liegen. Ich hab alles noch ziemlich klein geschnibbelt. Ich dachte Meeries lieben Gurke über alles? Also sieht die Fütterung zum heutigen Tag so aus:

Ich gebe reichlich Heu, 3 x am Tag für beide ca. 40 g Frischfutter (bislang Fenchel, Möhren, Gurke die sie liegenlassen), auch sonst bleibt bis zur nächsten Fütterung mal was liegen. (Laut diebrain bräuchten sie ca. 40 bis 60g Frifu pro Tag, ich denke das das so O.K. ist).

!. Frage: Wenn die Gurken liegen bleiben und alles andere schon weg ist, darf ich dann die Gurken alleine liegen lassen und schauen ob sie sie doch noch nehmen bis zur nächsten Futterzeit? Oder ist das "fies".

Trockenfutter


Mir wurde Bunny Young Futter empfohlen weil die Tiere da schon kennen.
Am ersten Abend haben sie kaum davon gefressen, sich nicht an den Napf getraut.
Am 2. Tag haben sie zusammen ca. 2 EL gefutter dafür kaum Heu, Frischfutter ging.
Am 3. Tag hab ich den Napf mit Trofu tagsüber rausgetan, dafür haben sie schön den ganzen Tag verteilt Heu gemümmelt und das Frifu komplett gefressen.
Abends hab ich das Trofu dann wieder rein und über Nacht haben sie dann zusammen ca. 1,5 EL gefuttert. Dafür blieb wieder das Heu liegen und heut morgen hatten sie auch erstmal kein Interesse dran. Gebe ich kein Trofu zwischendurch, kommen sie sogar schon angerannt wenn sie die Heutüte höhren. Gebe ich Trofu sind die Doddelsatt und mögen nichts anderes mehr.

2. Frage: In den letzen Tagen haben sie sehr wenig davon gefuttert, kann ich es einfach weglassen oder wäre das nicht gut? Sie würden dann einige Tage nur Möhre, Fenchel (liegengelassene) Gurke und Heu bekommen bis ich weitere abwechslungsreichere Sorten eingeführt habe, würde das Vitaminmäßig reichen ohne Trofu? Wenn wir das Trofu absetzen, welches Gemüse geb ich dann als nächstes am besten dazu, damit die Vitamine ausreichen? Ich dachte an Paprika und ev. schonmal Löwenzahn. Was meint Ihr?

Entschuldigt meinen Roman, es ist so schwer das in 3 Sätzen zu erklären was man meint.

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Gruß
Mond


Zuletzt von Mondschweinchen am Do 5 Mai 2011 - 14:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! Empty
BeitragThema: Re: Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!   Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! EmptyDo 5 Mai 2011 - 14:21

Das hört sich doch so weit gut an.
Ich würde das unbeliebte Futter noch drin lassen, wenn es neu ist trauen sich die kleinen oft einfach nicht ran.
Beim Trockenfutter kannst du ohne schlechtes Gewisen weiter reduzieren. In Fenchel ist schon mal Vitamin C drin. Paprika ist ne tolle Ergänzung und Löwenzahn ist auch super.
Ich hatte bisher allerdings mit neuen Schweinchen und anfüttern neuer Gemüsesorten noch nie Probleme 26 Was eins frisst wollen die anderen dann auch alle haben.

Das "kein Heu fressen wenn TroFu da ist" ist ja mit einer der Gründe warum von der Fütterung damit ganz abgeraten wird. Ich finde es klasse das du dir da so viele Gedanken machst. Also immer her mit den Fragen. (und den Fotos lachen01 )
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! Empty
BeitragThema: Re: Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!   Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! EmptyDo 5 Mai 2011 - 14:58

Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! 914832 Ich kann mich da nur anschließen.Du machst das schon prima !
Gerade bei 2 Kleinen braucht es manchmal etwas Geduld,ehe sie sich an etwas Neues wagen.Ruhig mal bißchen drin liegen lassen. Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! 631459 Und die Portionen brauchst du bei 2 Jungtieren auch nicht abwiegen.Die brauchen ja jetzt was "auf die Rippchen" und sollen groß und stark werden. Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! 63097
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! Empty
BeitragThema: Re: Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!   Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! EmptyDo 5 Mai 2011 - 15:01

Ich kann mich Maggie nur anschließen. Nicht jedes Schweinchen kennt sofort die Vorzüge der jeweiligen Gemüsesorten. Was meinst Du wie lange es gedauert hat, bevor meine Bande kapiert hat, dass man Tomaten essen kann. Rolling Eyes Auch heute noch sind sie nicht das Liebelingsgemüse.

Lass es einfach etwas liegen. Irgendwann fressen sie es auch. Oder mach bei jedem Futtern kleine Häppchen davon.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! Empty
BeitragThema: Re: Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!   Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! EmptyDo 5 Mai 2011 - 15:12

Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! 186414 TOMATEN....ein sehr gutes Stichwort...Meine Schweinebande hat über viele JAHRE (!) keine Tomaten auch nur angerührt.Heute sind sie mit bei den Favoriten...Verstehe einer diese Tiere... Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! 786629 Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! 910250 Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! 786629 Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! 910250
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! Empty
BeitragThema: Re: Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!   Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! EmptyFr 6 Mai 2011 - 10:13

HaLLo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab nun beschlossen nachts das Trofu reinzugeben + Haferflocken, Erbsenflocken und etwas Kräuter.
Solange bis sie ein wenig mehr wiegen, weil sie doch sehr leicht sind.

Tagsüber sollen sie mehr Heu und Frifu essen. Meint Ihr das geht so?

Übrigends hab ich heute gewogen:

Lilli hat 21 g zugenommen in 3 Tagen (die scheint mir eh ein paar Tage älter zu sein)
Luna hat 15 g zugenommen in 3 Tagen

Ist diese Zunahme bei uns O.K.? Gibt es irgendwo eine Liste in welchen Schritten sie zunehmen sollten und wann sie was ungefähr wiegen sollten?

Wäre toll wenn mir jemand einen Link dazu schicken kann.

Bis denn
LG
Mond
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! Empty
BeitragThema: Re: Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!   Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! EmptyFr 6 Mai 2011 - 14:07

Ich glaube du brauchst dir keine zu großen Sorgen machen, finde aber toll, dass du nur das Beste für die Schweinchen willst und dir viele Gedanken machst 24

was ich sagen will ist, dass es gesünder ist, sie wachsen langsam und mit gesundem Futter heran, als schnell durch Kraftfutter.
Aber ein kleines bisschen nachst mit Haferflocken finde ich glaube ich ganz gut!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! Empty
BeitragThema: Re: Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!   Die ersten Futterfragen, bitte helft mir! Empty

Nach oben Nach unten
 
Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen
» Bitte um Tipps bei Arthroseschweinchen Sunami!
» Magenverschluss - HILFE BITTE!!!!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: