Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kirschbaum giftig???

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? EmptySa 4 Jun 2011 - 22:32

Hallo,

da ich im Internet nich gerade viel darüber finde wollt ich hier mal nachfragen.

Wir wollen an unseren isolierten EB endlich ein festgesichertes Außengehege bauen, damit die Wutzen wenn sie nach draußen in den Garten dürfen richtig viel zu flitzen haben..jetzt haben wir unseren Kirschbaum entfernt allerdings haben wr einen Stumpf stehen gelassen damit die Schnuten es zum toben benutzen können..jetzt meine Frage: "Dürfen die Schnuten überhaupt an der Rinde nagen bzw wenn ja in welchen Mengen??"

Würd mich über Antworten freuen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Re: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? EmptySa 4 Jun 2011 - 22:59

Bei diebrain.de findet man nur was zu den Blättern von Kirschbäumen, die nur in geringen Mengen verfüttert werden sollen, wahrscheinlich gilt das dann auch für die Zweige bzw. Stämme Kirschbaum giftig??? 910250
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Re: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? EmptySo 5 Jun 2011 - 9:27

Das hab ich auch gelesen hmm also muss ich den Stumpf ganz entfernen wie???...oder vllt etwas drum herum bauen scratch
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Re: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? EmptySo 5 Jun 2011 - 9:37

Ach wie schade, so ein Stumpf ist bestimmt super Klasse zum klettern,
........ich weiß leider nichts weiter zu Kirschbäumen und ihrer Bekömmlichkeit, als das was man so hört no1 und dass ist das was hierschon geschrieben steht

Wenn ihr nur den oberen Teil entfernt habt, wird er am Stumpf ganz sicher wieder austreiben.
Wär ja, wenn er nicht giftig wäre, ein toller kleiner Schattenspenderinmitten des Geheges

Hoffe es kann noch jemand was zu Kirschbäumen und ihrer Rinde schreiben
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Re: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? EmptySo 5 Jun 2011 - 9:52

Also es ist wirklich nur noch höchstens 30cm Stumpf zu sehen, ich denke nicht das da nochmal was kommt 26

Wir wollten auch eigentlich ein Loch reinbohren und nen Sonnenschirm reinstecken 12 aber der Schatten fällt dann leider genau außerhalb des Geheges, weil die Sonne von ner falschen Seite kommt in dem Fall 16

Ich fänd es halt klasse wenn er bleiben könnte, da sie ihn als Kletter/Hüpfattraktion nutzen könnten hehe und er steht so genial mittig im Auslauf...mhh hoffe auch das noch jemand was dazu schreiben kann...denn eigentlich wollen wir bald mit dem Bau beginnen
Nach oben Nach unten
Lotti
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Lotti


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 613
Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 24.01.11

Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Re: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? EmptySo 5 Jun 2011 - 10:34

So lange ihr noch nichts konkretes wisst, könnt ihr ja eine Holzkiste drüberstellen. Leider weiß ich da auch nicht so genau Bescheid. Hier im Wald gibt's haufenweise Stammreste, die rumliegen, aber ich traue mich auch nicht so recht, die ins Gehege zu holen.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Re: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? EmptySo 5 Jun 2011 - 16:06

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, in geringen Mengen sprich einmal im Monat jeder nen 30cm Ast zum Abnagen konnte ich keine Auffälligkeiten bei den Schweinen feststellen. Es geht wohl dabei um die Blausäure, wobei dabei auch nicht klar zu sein scheint wo ab Kirschbaum da am meisten von enthalten ist. Manche sagen in den Kernen, andere in den Blättern. Keine Ahnung ich kann nur sagen meine Schnuten leben noch und ihnen scheint kirsche besser zu schmecken als Apfel oder der gleichen...
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Re: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? EmptySo 5 Jun 2011 - 18:50

Alo ich würd das auch nicht si tragisch sehen. Meine bekommen auch ab und zu mal ein Kirschbaumzweig allerdings getrocknet aber nur weil sie die frisch nicht mögen. Und sie leben auch noch alle. Ich denke das der Stumpf keine Probleme bereiten sollte. Die werden ja sich nicht dranstürzen und den Stumpf solange bearbeiten bis nix mehr da ist. Wenn sie ab und an daran knabbern würde ich ihn auf jeden fall lassen 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Re: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? EmptySo 5 Jun 2011 - 19:41

Danke für die Tipps FuerJenny

Ich lass ihn erstmal stehen und beobachte das mal ob überhaupt Interesse besteht...sehr wahrscheinlich werden sie sowieso mehr mit rumrennen beschäftigt sein als an der ollen Rinde zu knabbern lachen01
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kirschbaum giftig??? Empty
BeitragThema: Re: Kirschbaum giftig???   Kirschbaum giftig??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kirschbaum giftig???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Viele Pflanzen im Heu - giftig?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: