Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Viele Pflanzen im Heu - giftig?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? EmptyMo 17 Aug 2009 - 19:05

Hallo,

ich habe vorhin Heu gekauft bei einem Bauern für 2,50 Euro pro Ballen. Es riecht köstlich und ist auch halbwegs grün. Leider war es in dem Schuppen sehr dunkel und ich konnte es nicht sehr genau sehen.
Jetzt habe ich mir den Ballen genauer angeguckt und es sind so viele Pflanzen mit drin. Ich habe Angst, dass sie giftig sein könnten. Ich habe den Bauern in einem anderen Meerschweinforum empfohlen bekommen, deshalb wird das Heu wohl ok sein, aber das ist mir zu unsicher! Lieber werfe ich den Ballen weg! Aber vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Pflanzen, weil er/sie sie auch immer im Heu hat. Normalerweise kaufe ich woanders Heu, aber die haben Montags und Dienstags in den Sommerferien nur vormittags auf und seit heute habe ich wieder Uni und deshalb konnte ich da heute leider nicht hin. Ich dachte, die Sommerferien wären vorbei, sonst hätte ich mich letzte Woche drum gekümmert. Bis Mittwoch hätte mein Heu nicht mehr gereicht.
Och Mensch, jetzt ärgere ich mich binblöd

Hier ist ein Bild:
Viele Pflanzen im Heu - giftig? 1152_6534346135363863
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Re: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? EmptyMo 17 Aug 2009 - 21:41

oh je , ich weiß es nicht ! 18


wer kann helfen?
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Re: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? EmptyMo 17 Aug 2009 - 21:48

ich habe mal gehört, daß die "giftigen" Pflanzen als Heu nicht mehr giftig sind. Bei den meisten Pflanzen
ist der "Saft" giftig und das ist ja bei Heu dann nicht mehr der Fall weil sie getrocknet sind.

Ich hab mein Heu bislang noch nicht untersucht und bislang hatte ich keinerlei Probleme damit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Re: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? EmptyMo 17 Aug 2009 - 22:05

Das habe ich auch schonmal gehört. Bei Jacobskreuzkraut soll es aber anders sein, obwohl das anscheinend (hoffentlich) nicht dabei ist.
Ich habe jetzt trotzdem ein schlechtes Gefühl scratch
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Re: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? EmptyDi 18 Aug 2009 - 8:51

Ich kenn es auch so, dass Pflanzen, die im frischem Zustand giftig sind ,ihre Giftigkeit getrocknet soweit minimieren, dass sie als unbedenklich angesehen werden!

Soweit ich es erkennen kann, konnte ich in deinem Heu Ackerhornkraut, Schafgarbe und Kornblume entdecken, durch die schlechte Bildqualtität konnte ich leider nicht alle erkennen!
Ich würde das Heu aber als unbedenklich einstufen!

Vor dem sich stark verbreitenden Jakobskraut, wird glaub ich kein Heu verschont bleiben!
Blöde Sache, aber ganz ausschließen kann man es z:Zt. nie ganz ausschließen!
Da können wir nur hoffen, das unsere Schweinchen nach dem Motto leben," was das Schwein nicht kennt frisst es nicht!"
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Re: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? EmptyDi 18 Aug 2009 - 9:08

Vllt wär es dir ja möglich, die Pflanzen nochmal auf einem dunklerem Untergrund und aus zwei Perspektiven zu fotographieren?
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Re: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? EmptyDi 18 Aug 2009 - 16:51

tut mir leid , ich habe davon keine Ahnung sorry
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Re: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? EmptyDi 18 Aug 2009 - 19:11

Danke schonmal, vor allem an Bärbel.
Ich habe die Pflanzen schon weggeworfen. Ich kann ja die Tage nochmal neue raussuchen und Fotos machen.
Ich weiss auch eigentlich, dass ich damit etwas übertreibe und spinne, denn der Bauernhof hat ja selber Tiere, die sicher mit dem Heu gefüttert werden und es wurde mir ja von einer Meeri-Besitzerin empfohlen, aber ich will immer sicher gehen, wenn es um meine liebsten Schweinchen geht.
Morgen fahre ich auch zu dem anderen Laden, wo ich sonst das Heu kaufe. Es hat doch noch gereicht, also war das Ganze total unnötig von mir Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Re: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? EmptyMi 19 Aug 2009 - 9:00

Ich kann dich aber gut verstehen!

Bloß weiß man leider nie, was in dem jeweiligem Heu so mit drinnen ist!

Aber ich kenn dieses ungute Gefühl auch und bring oder lass das besagte Heu, immer von einem Kindernbauernhof hier in der Nähe abholen!
Die haben Schweine, Esel und Ziegen, und die freuen sich drüber!

Aber falls du willst, schau ich bei besseren Aufnahmen auch gern nochmal nach, ob ich die Kräuter benennen kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty
BeitragThema: Re: Viele Pflanzen im Heu - giftig?   Viele Pflanzen im Heu - giftig? Empty

Nach oben Nach unten
 
Viele Pflanzen im Heu - giftig?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kirschbaum giftig???
» Pflanzen gesucht
» Futterpflanzenliste

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: