Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Meisje....Diabetes

Nach unten 
+4
Fio
Sonny
Christina
Maggie
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyFr 27 Jan 2012 - 10:29

Gestern Abend bemerkte Laura,daß an Meisjes Auge etwas nicht stimmte. Meisje....Diabetes 315868
Ich konnte es erst gar nicht sehen...erst,als ich sie mir dir einfing und unters Licht hielt,sah auch ich,daß ihr eines Äuglein in der Mitte ganz trüb war. Meisje....Diabetes 924322
Also gleich gemeinsam mit Weazel in die TB gepackt.Dann hatten wir jedoch erst einmal das Problem,eine TA-Praxis zu finden,die offen hatte.Typisch...
Ich dachte gleich an eine Hornhautverletzung durch Heuhalm o.Ä.Sowas hatten wir vor Jahren schon einmal.
Wie sich jedoch heraus stellte,ist es überhaupt keine Verletzung,sondern kommt von innen.
Die Linse ist getrübt und wahrscheinlich kann das Meisje nun auf diesem Auge gar nichts mehr sehen. Meisje....Diabetes 924322
Leider gibt es dafür auch keine Heilungsmöglichkeiten.
Ich kenne so etwas zwar auch,war jedoch bisher der Meinung,daß nur alte Tiere so Etwas bekommen.

Nun ja,das Meisje ist jedoch fit und munter und hat auch keine Schmerzen dadurch.
Ist sicherlich nicht schön,aber es gibt Schlimmeres.Man merkt ihr ja nicht das Geringste an.

Hier das holländische Meisje noch in ihrer ganzen Schönheit...


Meisje....Diabetes Bild_410


Zuletzt von Maggie am Di 31 Jan 2012 - 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyFr 27 Jan 2012 - 11:06

Meine Oma Biene ist blund seit sie 1 Jahr als ist! Meisje....Diabetes 427853

Bei Diabetes kann so etwas auftreten. Meisje....Diabetes 622315

Deine Maus wird damit schon klar kommen! Meisje....Diabetes 471761
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyFr 27 Jan 2012 - 12:15

Ach die arme arme Meisje. Meisje....Diabetes 427853

Aber ich denke auch, dass sie damit gut klar kommen wird. Jetzt wird sie bestimmt noch lauter schreien, weil sie nicht sieht, dass Du mit dem Futter schon unterwegs bist.


Ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell daran gewöhnt. Meisje....Diabetes 427853
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyFr 27 Jan 2012 - 12:30

Meisje....Diabetes 631459 Sicher kommt die damit klar !Gar kein Problem...Man merkt ihr nicht das Geringste an. Meisje....Diabetes 786629
Hatte auch schon 2 Tiere,wo beide Augen befallen waren -also völlig blind-und selbst die kamen prima damit zurecht.

Die Sache mit der Diabetes werde ich natürlich mal abchecken lassen.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyFr 27 Jan 2012 - 13:13

Das gleiche Problem haben wir bei Filou vor einem Jahr bemerkt. Leider konnten wir auch nichts mehr tun, aber zumindest muss das Auge nicht entfernt werden. Filou kommt gut damit klar, man muss halt nur daran denken, wenn man sich nähert, dass sie auf der betreffenden Seite nichts sieht, dann ist das gar kein Problem. 24
Also süßes Meisje - was für eine Zuckerschnute heart und für ein schöner Name - hau rein und lass dich schön verwöhnen 24
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyFr 27 Jan 2012 - 21:22

Meisje....Diabetes 910250 Wäre bei Diabetes nicht eines der Hauptanzeichen vermehrtes Trinken ? Meisje trinkt gar nicht... Meisje....Diabetes 786629
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyFr 27 Jan 2012 - 21:27

Das ist ja nicht schön zu lesen.
Meisje ist ja wirklich noch sehr jung.

Hatte aber auch schon 2 mit dererlei Augenproblemen, die gut damit klar kamen. Hab mal gelesen, dass Meerschweinchen leicht zu Diabetes neigen, da kommt so eine Trübung auch von innen
Trotzdem schade liebhab auch wenns Meisje damit gut klar kommt/käme gutebesserung
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 28 Jan 2012 - 9:37

Armes kleines Meisje! Tritt soetwas denn nicht erst auf, wenn das Diabetes schon fortgeschritten ist?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 28 Jan 2012 - 9:59

Pelle war damals auch erst knapp 1 Jahr alt, als bei ihm aufgrund des grauen Stars Diabetes festgestellt wurde

Da Meerschweinchen ja meist zu den Typ 1 Diabetikern gehören, zeigt sich dann so eine Augengeschichte auch relativ früh

Aber heißt ja nicht, dass unser Meisje nun wirklich Diabetes hat hoff hoff
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 28 Jan 2012 - 10:34

Meisje....Diabetes 910250 Also die TÄ,bei der wir waren,hatte davon gar nichts erwähnt.Aber ich werde gleich Montag versuchen,eine Urinprobe zu bekommen und zu meiner "normalen" TÄ gehen. Meisje....Diabetes 631459
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyDi 31 Jan 2012 - 14:27

Meisje....Diabetes 924322 Meisje....Diabetes 924322 Meisje....Diabetes 924322 Der Verdacht hat sich bestätigt.Das Meisje leidet an Diabetes.

Und das obwohl es keinerlei Anzeichen gab.Meisje trinkt beispielsweise gar nicht...

Meine TÄ versucht gerade,sich schlau zu machen,ob es eine Alternative zur täglichen Injektion gibt.
Also irgendwas oral zu berabreichendes....

Bin für jegliche Ratschläge dankbar-vor allem auch,was die Ernährung angeht. Meisje....Diabetes 631459 Meisje....Diabetes 631459 Meisje....Diabetes 631459


Zuletzt von Maggie am Di 31 Jan 2012 - 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyDi 31 Jan 2012 - 15:58

Das sind ja schlimme Nachrichten. Meisje....Diabetes 786629 Armes Meisje und arme Maggie. Meisje....Diabetes 752897

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung damit. Aber hatte nicht Susanne schon Diabetes-Schweinchen?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyDi 31 Jan 2012 - 19:34

Ach das ist ja echter Mist.
Tut mir sehr leid trost12

Ich hatte ja schon 3 Diabetiker........... hab aber nur eines mit Insilin zu behandeln versucht.
Versucht deshalb, da Meerschweinchen nur für eine gewisse Zeit auf das Insulin in gewünschter Weise reagieren, sie entwickeln sehr oft nach kurzer Zeit eine Insulinresistenz
............weshalb bin ich bei den anderen Beiden auf Homöopathie umgestiegen bin.
Syzygium jambolanum in D6 hab ich hauptsächlich eingesetzt.
Das kann zwar der Bauchspeicheldrüse kein künstliches Insulin zuführen, reduziert aber den Zucker im Blut

Es gibt aber noch ein paar andere Medis, die man noch begleitend geben kann.
Kann gern mal die Tage schauen, ob ich Dir weitere Infos zuschicken kann.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptyDi 31 Jan 2012 - 19:40

Meisje....Diabetes 631459Gerne Bärbel. Jeder Tip ist willkommen. Meisje....Diabetes 1012704599

Habe auch schon einige kritische Stimmen zu Insulininjektionen gelesen...
Von der täglichen Quälerei mal ganz abgesehen.

Versuche schon die ganze Zeit,mich selbst ein wenig schlau zu machen.
Dabei bin ich auf das Mittel Pankreas Comp PLV gestossen,das bei einigen Schweinchen erfolgreich eingesetzt wurde.
Hat da Jemand Erfahrung mit ?


Zuletzt von Maggie am So 5 Feb 2012 - 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 4 Feb 2012 - 17:13

Jetzt wird das arme Meisje auch schon auf dem zweiten Auge blind....dass das so rasend schnell geht.... 16 16
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 4 Feb 2012 - 17:16

Was? Das gibts ja nicht. Armes armes Meisje.

Wie wird sie denn jetzt behandelt?

Maggie, das tut mir leid. Meisje....Diabetes 752897
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 4 Feb 2012 - 18:06

Oje, das tut mir leid für euch. Arme Meisje 15 trost12
Ich hoffe ihr findet einen Weg, der ihr ein schönes weiteres Leben bereiten kann hoff hoff hoff
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 4 Feb 2012 - 19:01

tröst00 Boah, dass geht aber wirklich schnell

Da scheint sie aber einen sehr hohen Zuckerwert im Blut haben tröst00
Bei Pelle war das damals auch so, er war schon mit knapp 1 1/2 Jahre auf beiden Augen blind, aber er kam damit zum Glück recht gut zurecht.
Musste nur immer darauf achten, die Häuser und anderen Bauten nicht mehr umzustellen, dann fand er eigentlich sich immer gut zurecht und man konnte kaum einen Unterschied zu den anderen feststellen.

Nur hat der sehr hohe Zuckerwert dann auch andere Begleiterkrankungen zur Folge gehabt, die ihn nicht sehr alt werden ließen, trotz Insulinbehandlung
Ich drück ganz doll die Daumen, dass ihr eine Behandlungsform finden werdet, die dies verhindern kann dd daumendrück1 gutebesserung
Ich fühle ganz doll mit Euch tröööst

Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 4 Feb 2012 - 20:03

Meisje....Diabetes 924322 Ja,das ist schon sehr traurig besonders bei einem so jungen und ansonsten munteren Tierchen.

Ja,Bärbel,der Blutzuckerspiegel istwirklich enorm hoch und wahrscheinlich geht das Ganze auch schon länger,sonst würde es jetzt nicht einen so rasanten Verlauf nehmen.Wie du auch schon sagtest,liegt die Vermutung nahe,daß möglicherweise außer den Augen auch schon innere Organe betroffen sind.

Meine TÄ und ich suchen zur Zeit nach Möglichkeiten,wie wir behandeln können,damit Meisje ihr Leben soweit wie möglich in gewohnter Form weiter leben kann.

Es gibt wohl verschiedene homöopathische Mittel,die sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken.

Es gibt einige positive Erfahrungsberichte über ein Mittel namens Pancreas Comp,daß gerade bei Meerschweinchen schon oftmals gute Erfolge erzielt hat. Es wirkt direkt auf die Bauchspeicheldrüse ein.

Wir werden also einmal schauen,ob diese Mittel bei Meisje anschlagen.

Vielleicht findet meine TÄ ja auch noch mehr Alternativen.

Wogegen ich mich entschieden habe,ist eine "traditionelle" Insulinbehandlung.

Gerade bei Meerschweinchen ist diese nicht unumstritten.

Durch plötzlichen Abfall des BZS kann das Ganze genausogut verschlimmert werden bzw. auch der Allgemeinzustand des Tieres kann extrem leiden.(Mattigkeit,Freßunlust,Krampfanfälle bis hin zum Koma)

Zum Einen scheint sie sowieso nur für eine gewisse Zeit zu helfen-manchmal auch gar nicht-und zum Anderen möchte ich diese Behandlung dem Tierchen einfach nicht zumuten.

Tagtägliche Injektionen und zusätzliches Stechen mehrmals am Tag,um den BZS zu bestimmen....

Sicherlich sind da Einige anderer Ansicht,aber in meinen Augen ist das kein Leben für so ein Tierchen.

Dann soll es lieber sein restliches Leben im Kreis seiner Freunde und mit Freude genießen können,als (vielleicht !?) ein wenig länger zu leben und dafür derart gequält zu werden.

Und womöglich verschlechtere ich ihren Zustand ja dadurch sogar noch...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 4 Feb 2012 - 21:11

Das tut mir wirklich Leid. Hoffentlich findet die TÄ noch etwas.
Aber falls du das hier noch nicht gefunden hast: http://www.cavialand.de/product_info.php?info=p345_gourmet-diabetes-deluxe-erhaeltlich-ab.html
den gibts auch noch: http://www.cavialand.de/product_info.php?info=p346_gourmet-diabetes-mix-erhaetlich-ab.html
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 4 Feb 2012 - 22:08

Maggie, das tut mir unheimlich leid, dass sich ihr Zustand so schnell verschlechtert. Ich hatte vor Jahren auch mal ein Diabetiker- Schweinchen, bei dem das Insulin den Zustand auch nur dramatisch verschlechtert hat, sodass er nach knapp 2 Wochen eingeschläfert werden musste. Ich würde das such keinem Tier mehr antun wollen. Alles Gute für das Meisje!! kopfhoch
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySo 5 Feb 2012 - 8:58

liebhab Ich würde mich heutzutage auch nie mehr für ne Insulinbehandlung entscheiden, aus genau diesen von Dir angeführten Gründen.
Pelle hatte am Ende ständig Krampfanfälle, ich musste ihn ständig zum Fressen animieren und er hatte Herzprobleme und musste Herzmedis nehmen.
Zusätzlich biss er sich immer die Füßchen auf.
Er war echt schlimm dran und tat mir echt sehr leid.

Mit dem Insulin hatte ich dann auch mal zwischenzeitlich versucht, gerade weil der BZ so enorm hoch war, aber er entwickelte, wie schon oben erwähnt nach nicht mal 8 Wochen ne Insulinresistenz, ganz abgesehen von dem täglichem Kampf und dem Stress für Pelle mit dme täglichem ASpritzen.
Niemals mehr no1
Dann lieber ein kurzes schönes Leben mit Homöopathie und anderen Medis, die die Begleiterkrankungen mindern können

Mit dem von Dir angeführtem Medi Pankreas comp, hab ich leider keine Erfahrung, gabs zu der Zeit noch nicht, hab aber schon viel Gutes von gehört
Halt uns bitte immer auf dem Laufendem, wies es der Maus geht und für welche Medis ihr euch entschieden habt........ok?
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySo 5 Feb 2012 - 9:04

Wenn ich mir vorstelle, eins meiner Lieblinge jeden Tag mehrmals spritzen zu müssen, würde ich die Entscheidung wohl auch gegen diese Behandlung treffen. Meisje....Diabetes 786629


Ich hoffe so sehr, dass die homöopathischen Sachen schnell anschlagen und sie damit noch lange schmerzfrei leben kann. Meisje....Diabetes 29453
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 18 Feb 2012 - 8:02

Wie gehts denn unserem Meisje ?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes EmptySa 18 Feb 2012 - 9:43

Also Meijes Augen sind mittlerweile beide völlig trüb.Sie ist also komplett blind.
Ich könnte jetzt aber nicht sagen,wie sehr sie darunter leidet.
Sie ist mobil wie eh und je...egal ob im Schlafkäfig mit Rampen und 3 Etagen oder im großen Auslaufzimmer.
Hin und wieder schnappt sie (vorsichtig) zu,wenn sie eines der anderen Tiere irgendwie unerwartet berührt,aber das ist auch das Einzige woran man ihre Blindheit bemerkt.

Meine TÄ hat viel zu dem Thema nachgelesen und ist auch zu der Ansicht gekommen,daß eine Insulinbehandlung gerade bei Schweinchen doch arg umstritten ist und oft gar sehr kontraproduktiv ist.

Meisje wird also nur mit dem homöopathischen Mittel behandelt und darf auch solange sie sich noch gut zurecht findet in der großen Gruppe verbleiben.

Natürlich ist damit zu rechnen,daß jederzeit andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden oder so,aber ich hoffe einfach mal,daß sie noch länger ohne weitere Probleme bleibt. Meisje....Diabetes 103942 Meisje....Diabetes 29453
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meisje....Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Meisje....Diabetes   Meisje....Diabetes Empty

Nach oben Nach unten
 
Meisje....Diabetes
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Woran erkennt man denn Diabetes?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: