Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Dauerschnorcheln

Nach unten 
+2
miss-gremlin
Susann1977
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyFr 16 März 2012 - 19:03

Und gleich werfe ich mal eine Frage in die Runde:

Seit ein paar Wochen hat mein Rampensäuchen Probleme mit den oberen Atemwegen, mal besser, mal schlechter, zurzeit ist es wieder schlechter. Die Lunge ist aber frei.
Wir haben schon alles mögliche ausprobiert: Bronchi como., Larynx apis, Pulmo Bryonia, Schleimlöser, auch Antibiose. Die Sorte der Einstreu wurde gewechselt, das war irgendwie alles nicht so von Erfolg gekrönt.
Sie ist dabei immer gut drauf, schreit das ganze Haus nach Futter zusammen, will ihren Mitbewohner verprügeln, alles wie immer. Nur sie schnorchelt...
Hat jemand eine Idee, was wir noch probieren könnten?
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyFr 16 März 2012 - 20:12

Mein alte Karlie hat auch seit Jahren so ein Problem. Anfangs haben wir auch allerlei Medikamente durchprobiert, aber bei ihr kommt und geht es wie es will. Es hört sich teilweise so krass an, dass man denkt, sie bekommt überhaupt keine Luft mehr. Trotzdem sitzt sie dann seelenruhig da und frisst. Es hat sie nie beeinträchtigt. Ich gebe ihr immer etwas Sinupret, wenn sie schnorchelt. aber ob es wirklich hilft, frage ich mich auch. Weil manchmal schnorchelt sie ein paar Tage ununterbrochen und dann ist es wieder so, dass ich ihr was verabreiche und es dann urplötzlich aufhört.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyFr 16 März 2012 - 22:23

Wenn du sagst, die Lunge ist frei (hat es der TA abgehört?) dann ist das okay! Näschen trocken und fit und munter, dann würde ich mir (versuchen) wenig Gedanken zu machen und sie einfach gut beobachten!
Schon mein allererster Kastrat hatte das und wir haben alles ausprobiert, so wie du, haben inhaliert, versucht Staub zu reduzieren und sogar auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Heuschnupfen und Weichspüler haben wir getestet. Es gab kein Ergebnis. Außer stressende Tierarztbesuche lebte er glücklich und zufrieden liebhab
Im Augenblick hat es mein behindertes Böckchen. Es ist auch so wie du sagst, mal schlechter mal besser. Bei ihm ist es vor allem auch bei Aufregung schlechter, wobei Aufregung auch ist, wenn er bettelt 24 Kürzlich habe ich ihn auch mal wieder abhören lassen, weil ich mir auch immer wieder mal Sorgen mache, wenn er so arg schlimme Phasen hat - ABER Lunge frei, rein mechanisches Problem der oberen Luftwege. Jetzt grad ist gar nichts zu hören.
Also toi, toi, toi, dicken Drück an die Süße und wenig Schnorchelzeiten getwell
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyFr 16 März 2012 - 23:04

Logisch waren wir beim Tierarzt, nur der kann hören, ob die Lunge frei ist ;) Ich halte wenig von Selbstmedikation, und wenn ich auch nur beim Tierarzt anrufe und nachfrage.
Sinupret? Das hatte ich noch nicht auf der Liste. Muss ich mal mit dem Tierarzt besprechen, sollte nichts anderes mehr helfen.
Mein Problem ist, dass ich mal ein Schweinchen hatte, bei dem es genauso anfing. Letztlich hatte er eine verdeckte Leukose, an der er dann vor ziemlich genau einem Jahr gestorben ist. Bis zur Diagnosestellung hat es ewig gedauert. Er war genauso drauf, das Futtern hat er nie eingestellt, erst ganz am Schluss.
Deshalb bin ich ein bisschen panisch.
Heute abend schnorchelt sie gar nicht, ich hoffe mal, dass das ein bisschen anhält.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptySa 17 März 2012 - 10:10

Sinupret Saft für Kleinkinder ud Babys und wenn schlimmer geworden war, Lachesis hat hier immer ganz gut geholfen.

Außerdem hab ich das Heu/Streu, immer nach dem neuen Befüllen, täglich mit ner Blumenspritze eingesprüht, um den Staub zu binden.
Manchmal hab ich dem auch ein paar Bachblüten zugesetzt, um ihre Abwehrkräfte dadurch gleich mit zu stabilisieren.
Luna hatte das ja auch ein lebenlang, mal besser mal schlechter.
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptySo 18 März 2012 - 11:29

Danke für die Tipps, Lachesis kannte ich noch nicht, da frage ich morgen gleich mal, was meine Tierärztin davon hält.
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyMi 28 März 2012 - 21:17

So, nun haben wir das Rätsel gelöst.
Nachdem sich das Schnorcheln wieder verschlimmert hat, haben wir ein Röntgenbild gemacht. Die Lunge war frei, aber Lola hat einen Harnröhrenstein! Dieses Schnorcheln, so vermutet meine Tierärztin, ist Ausdruck der Beschwerden, die sie damit hat.
Nun probieren wir, ihn aufzulösen. Falls das nicht klappt, wird er am Montag ausmassiert.
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyMi 28 März 2012 - 21:47

Den Zusammenhang finde ich sehr interssant. Man sollte doch meinen, dass diese Schnorchelgeräusche von Sekreten in den Atemwegen kommen müssen 13

Auch wenn es keine schöne Diagnose ist, zumindest wisst ihr nun was nicht stimmt.
Für die Behandlung drücke ich die Daumen daumendrück1 gutebesserung

und hoffentlich ist danach auch das Schnorcheln wieder weg goodluck
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyDo 29 März 2012 - 9:13

Ich drück auch ganz feste die Daumen. dd daumendrück1

Halt uns mal auf dem Laufendem, wie das mit dem Rausmassieren geklappt hat, wenns nötig wurde.

Hab davon nämlich schon viel gehört.
Leider setzen viele TÄ immer noch auf die klassische OP und weil man die nur ein/zwei mal machen kann, ist das Schicklsal des Schweinchens dann oft besiegelt, was ich persönlich immer sehr schade, ja sogar unverständlich finde, denn an nem Stein, sollte möglichst kein Schweinchen sterben müssen.

Bin also ganz gespannt und fiebere mit Deiner Maus mit gutebesserung
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyDo 29 März 2012 - 18:29

Das Schnorcheln ist nach jeder Schmerzmittelgabe weg, die Atemwege sind wirklich komplett frei, sie wird täglich abgehört.
Das muss ich mir merken: Schnorcheln können auch Schmerzen sein.
Ansonsten hat sie keine Symptome, wie ich sie bei einem Stein vermuten würde.
Meine Tierärztin hat mit dem Rausmassieren sehr viel Erfahrung. Ich hoffe trotzdem, dass es nicht nötig sein wird.
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyDi 3 Apr 2012 - 19:07

Tja, der Stein hat sich nicht aufgelöst und sich nicht bewegt, also wurde er gestern unter Narkose rausmassiert. Es hat sich herausgestellt, dass es sogar 2 kleine Steine waren, die direkt hintereinander lagen.
Lola ist wieder fit, muss aber noch zweimal wöchentlich zum Blase spülen und kriegt noch ein paar Mittelchen. Atemgeräusche hat sie auch keine mehr.
Ich hoffe, dass es so bleibt.
Das war jetzt übrigens meine 3. OP in vier Wochen (bei zwei anderen wurden Tumoren entfernt), ich finde, wir haben eine Pause verdient.
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyDi 3 Apr 2012 - 20:11

Schön, dass es geklappt hat.
Dann wünsch ich dir mal, dass ihr zur Ruhe kommen und eine sorgenlose Zeit genießen könnt goodluck
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyDi 3 Apr 2012 - 20:57

miss-gremlin schrieb:
Schön, dass es geklappt hat.
Dann wünsch ich dir mal, dass ihr zur Ruhe kommen und eine sorgenlose Zeit genießen könnt Dauerschnorcheln 256628

Da kann ich mich nur anschließen mit guten Wünschen !
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyDi 3 Apr 2012 - 21:31

Da kann ich mich auch nur anschließen und die Daumen drücken, dass nun ruhigere Zeiten kommen!!!
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyMi 4 Apr 2012 - 8:57

Weiterhin gute Besserung an Deine Mäuse und dd natürlich sind auch hier die Daumen gedrückt, dass die Krankheitszeit nun ein Ende hat hoff
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyMi 4 Apr 2012 - 19:06

Danke Euch. Ich freue mich auf die Feiertage, da will ich nur noch schlafen. Eines meiner OP-Schweinchen musste nämlich fast zwei Wochen gepäppelt werden. Aber nun sind alle soweit wieder fit.
In diesem Zusammenhang: Habt Ihr einen Tipp für mich, wo es luzernefreies Heu gibt? Google hat mir nicht so richtig was ausgespuckt. Und ich muss gestehen, dass mir Timothyheu - das kriegen sie im Moment gemischt mit normalem Heu - auf Dauer zu teuer ist.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptySo 8 Apr 2012 - 12:59

Hmmh, interessant und merkenswert - Dankeschön für deine Hinweise! Darf ich dich fragen zu welchem TA du gehst - ist immer gut Alternativen für bestimmte Sachen zu haben.
Ich wünsche der kleinen Maus von Herzen gute Besserung , diese schlimmen TA-Phasen sind wirklich extrem kräftezehrend für Mensch und Tier.
Heuchen kauf ich (aufgrund der Menge) beim Bauern in Fürth daher kann ich dir nur meine sog. Sonntagsheu-Leckerli empfehlen - aber ob das Luzerne-frei ist 13 :
das vom HundeMaxx (7EUR RiesenBeutel fast hüfthoch) und von Obi oder natürlich das super leckere Bergwiesenheu vom Fressnapf - aber des is natürlich auch teuer.
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyDi 10 Apr 2012 - 20:07

Lola war am Wochenende aufgegast. Ich habe es zwar in den Griff gekriegt, aber es war das zweite Mal in zwei Wochen, und da mache ich mir schon meine Gedanken. Früher hatte sie sowas gar nicht. Ich denke, bei unserem nächsten Termin zum Blase spülen gebe ich noch eine Sammelkotprobe ab.

Ich kann mir vorstellen, dass wir dieselbe Tierärztin haben. Es gibt hier in der Gegend nicht so viele, die Meerschweinchen können.
Ich bin in der Tierklinik am Stadtpark, und da meistens bei Frau Schönherr, aber auch Frau Dierks ist toll. Die anderen beiden neuen Frauen werden auch ganz gut, denke ich. Nur mit dem Mann im Bunde kann ich nichts anfangen.
Da ich in den letzten 5 Wochen fast täglich da war und generell die Klinik seit fast 10 Jahren besuche, kann ich ein Urteil abgeben ;)

Ich habe jetzt mal verschiedene Heulieferanten angeschrieben, wie es mit dem Luzernegehalt im Heu aussieht. Ich lass mir das immer liefern, da ich kein Auto habe. In den Zooladen gehe ich nur im Notfall. Timothyheu wird es die nächste Zeit sicherlich noch zusätzlich geben.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyMi 11 Apr 2012 - 8:53

Darf ich fragen, weshalb das Heu gar keine Luzerne enthalten darf ?............oder hab ich da was überlesen?
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyMi 11 Apr 2012 - 14:56

Sie hatte zwei Harnröhrensteine, und ich muss bei der Ernährung künftig vermehrt auf ein gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis achten. Das ist bei Luzerne wohl nicht so toll, vor allem getrocknet, deshalb bin ich auf der Suche nach einem Heu, das nicht so viel Luzerne enthält. Deshalb kriegen sie im Moment auch mehr Timothy-Heu.
Die Urinprobe von gestern war aber ohne Befund, keine Kristalle, keine Entzündung :)
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyMi 11 Apr 2012 - 18:25

Also in dem Allgäu Heu ist bisher noch keine Luzerne drunter gewesen, soweit ich das sehen konnte.

Kannst ja mal in diesem Thread schauen
https://schnuten-forum.forumieren.com/t5932-gute-heusorten-und-bestelladressen
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyMi 11 Apr 2012 - 19:37

winke02 War gestern und heute mit Ronja bei Frau Schönherr. Da sie auch erst ein Steinchen vermutete und mir sagte, dass sie zur Zeit so viele mit Steinen hat, sagte ich ihr, dass sich jemand bei uns angemeldet hat. Was für ein Zufall aber es bestätigt mich in meiner Meinung.
Frau Schönherr ist mein Mittel der Wahl, Frau Dierks ist auch gut und erstaunlicherweise ... ich kann mit dem Mann auch nicht - und für den anderen kamen ja die beiden Frauen. Durch meine vielen Schnubbels bin ich da ja Stammgast aber seit erst zwei Jahren und sie hat schon einigen meiner Schnubbels noch einige Jahre Leben geschenkt.
Hoffe du kriegst das mit deiner Süßen bald in den Griff - magst du mal Heu vom Bauern haben? Was da allerdings alles drin ist, weiß ich leider nicht, wird daher wohl eher wenig helfen?
daumendrück1
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyMi 11 Apr 2012 - 20:01

Das ist lieb von Dir, Fio. Frag ihn doch mal, ob er viel Luzerne im Heu hat, wenn Du das nächste Mal was holst. In der Tierklinik bin ich am Freitag wieder zum Blase spülen. In all den Jahren bin ich mit den Frauen in diesem Laden schon immer besser gefahren als mit den Männern.
Die Allgäuer habe ich schon angeschrieben, Bärbel, ich muss mal meine Mails checken. Vom Luzernegehalt mal abgesehen, scheint das ein tolles Heu zu sein. Ich habe vorhin mal die nächste Lieferung Timothy-Heu bestellt.
Auch heute geht es ihr gut, und ihre Verdauungsproblematik kriegt sie auch langsam in den Griff.
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyFr 18 Mai 2012 - 10:59

Heute war die Stunde der Wahrheit, wir haben wieder ein Foto von Lola gemacht...
Und sie hat nichts, keinen Grieß, keinen Stein, gar nichts :)
Damit reduziert sich die Zahl meiner Sorgentiere, und ich habe nur noch eines. Aber was täte ich nur ohne tägliche Tierarztbesuche...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln EmptyFr 18 Mai 2012 - 13:21

Glückwunsch zum Ergebnis! grünhüpf Hoffe sehr, das es bei uns auch so weitergeht. Mein Gerry hat auch gerade einen Blasenstein operiert bekommen. Ich muss jetzt auch auf die Ernährung achten und bin ganz gespannt auf Eure Heuergebnisse. Ich bestelle beim Heuandi und der hat mir jetzt ein Paket mit verschiedenen Heusorten geschickt. Am liebsten fressen sie aber immer noch das vom 2. Schnitt. Mal schauen bald probiere ich die nächste Sorte an... Zuletzt habe ich viel Schwarzwaldheu gefüttert aber da sind massig Kräuter drin.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dauerschnorcheln Empty
BeitragThema: Re: Dauerschnorcheln   Dauerschnorcheln Empty

Nach oben Nach unten
 
Dauerschnorcheln
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: