Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Louis hat tolle Durchfall

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDi 10 Apr 2012 - 0:17

Hi,

seit ca. einer Wochen hat Louis starken Durchfall und davor waren seine Köttel leicht breiig. Mitterweile läuft es nur so aus ihm heraus und egal was ich mache, es hört nicht auf. Ich habe alle meine Möglichkeiten durch und nix hilft. Da ich damals mit Leo einen ähnlichen Fall hatte, hatte ich Hoffnung es schnell hinzubekommen - aber nix hilft.
Ich habe Distikum, Nux, Verrat., Sab., Colosan, Moorerde, Bene Bac und Fremdköttel durch sowie Schonkost. Es ist zum Verzweifeln. Seit 2 Tagen päppel ich mit Brei zu. Ich matsche 2 frische Köttel aus meiner 5er Gruppe mit Babymöhrenbrei, CC und Sab zusammen und stopfe mehr als das ich päppel. Louis geht es nämlich eigentlich ganz gut. Er benimmt sich wie immer und frisst auch ordentlich selbständig aber sein Gewicht... Hilfe! Er hat unglaublich schnell abgenommen. Da ist kaum noch was an ihm dran. Morgen gehts dann sofort zum TA. Mir fällt nämlich nur noch eine Antibiotikakur ein. Irgendwas muss seine Darmflora total ruiniert haben. Ich hoffe, dass die TÄ morgen gleich unterm Mikro was erkennen kann. Für eine Laborprobe wird die Zeit bisschen knapp.
Mir fällt auch nix wirklich ein, was ich noch zufüttern kann, was eventuell auf den Rippen bleibt. Frischfutter bekommen sie hauptsächlich Möhre, Pastinake und Fenchel mit ganz wenig Salat und je eine Gurkenscheibe pro Schwein. Ich fütter kein Kohl und keine Paprika mehr, es gibt kein Gras und ganz wenig Salat. Hauptaugenmerk liegt auf Wurzelzeug. Bin schon am überlegen, ob ich Hafer zufüttern soll aber da habe ich Angst wegen Blähungen und das Louis dann weniger Frischfutter frisst und damit zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Jegliches Stopfen bringt auch nix, wenns hinten wieder rausläuft 15

Meine letzte Hoffnung ist, dass meine TÄ was rausfindet und eventuell ein Antibiotika hilft.


Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDi 10 Apr 2012 - 7:14

Ohje, das klingt schlimm. Du machst ja auch schon alles. Hat er denn nur Durchfall oder auch Blähungen?

Wenn er nämlich nur Durchfall hat, würde ich nur Veratrum und Dystikum geben (das aber auch nicht lange, weil die Nährstoffaufnahme nicht mehr gewährleistet wird). Ein AB, was gut hilft, ist Sulfadimidin. Das wird meistens bei Kokzidien gegeben, hilft aber super gegen Durchfall, solange die Kotprobe noch im Labor liegt.

Ich drücke ganz doll die Daumen. Louis hat tolle Durchfall 86706 Louis hat tolle Durchfall 809627
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDi 10 Apr 2012 - 19:25

Oje, das klingt nicht schön! Da ihr schon so viel ausprobiert habt, weiß ich leider gerade auch nichts mehr und mir bleibt nur, dem kleinen Louis kräftig die Daumen zu drücken daumendrück1 hoff gutebesserung
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDi 10 Apr 2012 - 19:30

Louis hat tolle Durchfall 924322Tut mir leid,das zu lesen,aber ehrlich gesagt : wenn ein Tier schon eine ganze Woche heftigen Durchfall hat,hätte ich doch längst schon den TA aufgesucht ! Sowas ist lebensbedrohlich.

Auf "gut Glück" da einen bunten Medikamentencocktail zu geben kann womöglich mehr schaden als nutzen.Zumal ich gar nichts davon halte,derart viele Medis gleichzeitig zu verabreichen. Das bringt den Darm ja nur noch mehr durcheinander.

Wenn ich Beschwerden habe,nehme ich doch auch nicht 5-6 Medikamnete auf einmal...Ich denke jedenfalls nicht,daß das gut sein kann. Louis hat tolle Durchfall 786629
Louis hat tolle Durchfall 809627 Louis hat tolle Durchfall 809627 Louis hat tolle Durchfall 809627 und Louis hat tolle Durchfall 29453,daß der TA helfen kann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDi 10 Apr 2012 - 21:21

Louis hat ein paar Tage nach Anfütterung von Gras Durchfall bekommen. Ich gehe davon aus, dass er das Gras nicht so gut wie die anderen vertragen hat. Wenn man seit Jahren Tiere hält, dann geht man nicht gleich wegen Durchfall zum Doc, weil man die Notfallapo immer zuhause und ein Auge aufs Tier hat. Ich glaube nicht, dass du Maggie bei Matschköttel sofort rennst. Also versucht man erstmal ein wenig die Darmflora wieder hinzubekommen. Dafür gebe ich Nux und Verra. Weil es nicht anschlug, habe ich Distik. versucht. Und im übrigen wurde mir das damals hier im Forum genau so nahe gelegt es so zu tun (Fall Leo). Als das nicht half, habe ich Bene Bac in Brei gemischt. Sab und Colosan gabs wegen den Päppelbrei, weil der getreidehaltig ist und ich Angst hatte wegen Blähungen. Ich habe also nicht alles zusammen gegeben sondern nacheinander und versetzt. Und ich habe auch nicht Sab und dann Colosan gegeben sondern in Tagesabständen. Und sobald ich nun konnte, die Feiertage auch um waren, bin ich zum Doc. Allerdings wäre ich eher gegangen, wenn Louis Verhaltensänderungen oder sogar Schwäche gezeigt hättte. Selbst mein TA hat gemeint, dass Louis gut drauf ist. Ich denke also sehr wohl, dass ich weiß was ich mache Maggie.
Solche Dinge kannste Neulingen ranhauen aber nicht mir.
---------------------
Louis bekommt jetzt weiterhin Nux mit irgendwas anderen gemischt und zusätzlich Baytril. Außerdem soll ich noch Bene Bac geben. Bei Blähungen gibts Sab. Unter`m Mikro konnte erstmal nix boshaftes festgestellt werden, was uns in Panik versetzen müsste. Eine Kotprobe wurde ins Labor geschickt.
Louis bekommt jetzt wegen Durchfall 4 Medis plus eventuell ein 5. und das wegen NUR Durchfall.
Außerdem ist die Schonkost in jeden Fall richtig und das soll ich beibehalten, allerdings soll ich weniger Fenchel geben, weil der die Verdauung anregt.
Fremdköttel soll ich erstmal weglassen. Tja, bis aufs AB geht jetzt erstmal alles so weiter wie gehabt,
----------------------
Ich hab schon damit gerechnet, dass wenigsten ein solcher netter Beitrag wie der von Maggie kommt und habe schon überlegt, ob ich überhaupt ins Forum schreibe.
Ich hasse Unterstellungen. Man müsste mich langsam kennen, dass ich bei TA-Kosten nicht zurückschrecke und meine Tiere mir wichtig sind.
Ach ich schreib einfach nix mehr. Tschaui

Danke den anderen.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDi 10 Apr 2012 - 21:40

Dass Du Gras angefüttert hast und er darauf reagiert konnte keiner von uns wissen, da du es nicht geschrieben hast. Daher hat Maggie (so denke ich) von den beschriebenen Fakten geschlussfolgert und dir den Tipp gegeben, direkt zum TA zu gehen.

Wenn eins meiner Tiere nach dem ersten Gras Matschköttel bekommt, würde ich auch nicht gleich zum TA rennen. Allerding bei normaler Fütterung würde mich das sehr wundern, und wenn es dann auch um Durchfall und nicht nur um Matschköttel geht, würde ich nicht zögern, zum TA zu gehen.

Ich fände es gut, wenn du auch allen anderen Forumsmitgliedern keine höchstwahrscheinliche Reaktion unterstellst.
Hier versuchen doch alle nur zu helfen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDi 10 Apr 2012 - 21:46

Und ich habe nicht geschrieben, dass ich zum TA gehe, weil nix hilft? Und auf meine eigentliche Frage hin wurde nix gesagt, aber das man bei Durchfall zum TA gehen soll. Danke. Mein Beitrag war eine Einleitung und meine Frage war, was man bei Durchfall füttern kann, damit das Gewicht nicht so rapide abgeht.
Ich unterstelle auch niemanden eine Reaktion sondern habe damit gerechnet und hatte Recht. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp bezüglich der nächsten Fütterungen geben? Was Medis angeht oder den TA-Besuch würde ich sagen, dass ich bescheid weiß.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDi 10 Apr 2012 - 23:07

Oh, die Frage mit der Fütterung, um das Gewicht zu halten, hab ich irgendwie nicht so richtig mitbekommen. Da fallen mir spontan Möhren und getrockneter grüner Hafer ein. Hoffe, das hilft deinem Louis!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyMi 11 Apr 2012 - 12:54

Louis hat tolle Durchfall 186414Ich möchte dich selbst hier nur mal zitieren :

"Hi,

seit ca. einer Wochen hat Louis starken Durchfall und davor
waren seine Köttel leicht breiig. Mitterweile läuft es nur so aus ihm
heraus und egal was ich mache, es hört nicht auf..."

DAS ist etwas ganz anderes als mal "leichte Matschköttel" nach Grasfütterung und für mich wäre das ein Fall für den Notarzt !
Dabei bleibe ich auch.
Wenn nun doch alles "ganz anders" war,mußt du dich nächstens eben klarer ausdrücken. Louis hat tolle Durchfall 186414

Auch das Herumexperimentieren mit all den Medis halte ich weiterhin für unsinnig -ja gefährlich.Bei LEICHTEN UNPÄSSLICHKEITEN kann man mal 1-2 Tage versuchen,selbst zu behandeln,aber danach geht es bei MIR hier zum TA ohne wenn und aber.Und mich selbst würde ich wohl auch kaum als Anfänger bezeichnen.


Mag ja sein,daß du arg angep... bist,aber ich wollte dir nur eindringlich den Ernst der Lage klarmachen im Sinne deines Tieres. Louis hat tolle Durchfall 631459

Wäre nicht das erste Schweinchen,bei dem es "wie Wasser herauslief",das schon nach Stunden tot war.Sowas ist einfach lebensbedrohlich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyMi 11 Apr 2012 - 23:19

Hallo,

danke Elisa. Möhre gebe ich auch schon. Ist grüner Hafer anders als Haferflocken also irgendwie verdauungsmäßig? Denke schon, oder?

Danke auch dir Maggie, ich habs verstanden. Nichtsdestotrotz möchte ich nochmals betonen, dass ich nicht rumexperimentiert habe sondern nach Anweisungen handel. Aber auch egal. Vielleicht suchst du dir mal den Thread raus, wo mein Leo damals Durchfall hatte und bildest dir dann über mich eine andere Meinung. Eventuell habe ich mich etwas komisch ausgedrückt aber ich wollte auch keine Romane schreiben sondern nur ne kurze Einführung geben, um meine Frage bezüglich Dickmacher in solch einen Fall stellen zu können. Das du daraus jetzt ne Diskussion einleidest bezüglich TA-Gänge finde ich komisch, weil ich beim TA war und es bereits auch geschrieben hatte, dass ich gehe.

Bis jetzt schlägt jedenfalls immernoch nix an und jetzt kann ich wohl nur abwarten, ob das Labor was herausbekommt. Louis ist immer noch gut drauf und frisst selbständig. Aber er nimmt weiterhin ab :-(
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyMi 11 Apr 2012 - 23:24

Hast du deinen TA denn nicht mal auf Sulfadimidin angesprochen? Das wirkt gut gegen Durchfall und ist sehr verträglich (im Gegensatz zu Baytril, wie ich meine).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDo 12 Apr 2012 - 0:17

Er meinte, dass er erstmal wissen möchte, gegen was wir genau kämpfen - sprich, er möchte erstmal das Labor abwarten. Unterm Mikro hatte er nix aufregendes festgestellt. Aber ich könnte morgen ja mal anrufen und nachfragen, ob ich es bekommen kann. Ich denke aber mal, dass er meinen wird, dass wir erstmal so verbleiben wie besprochen und abwarten. Ich soll nämlich erst wieder kommen, wenns schlimmer wird, also wenn Louis abmattet oder dergleichen. Hatte nämlich auch gefragt, was wir machen, wenn der Durchfall durchs Baytril nicht aufhört.

Nach oben Nach unten
Akhuna
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
Akhuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 357
Alter : 39
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 25.03.10

Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall EmptyDo 12 Apr 2012 - 0:51

Ehrlich gesagt bin ich doch ziemlich erstaunt dass du, Wüstengrundel, so empfindlich reagierst.. Du bist doch schon lange hier im Forum und "kennst" die STammuser doch auch schon und weißt sicher, dass hier alle nur das Wohl deiner Tiere im Kopf haben...

Ich wünsche euch natürlich gute Besserung für den Zwerg, hoffe ihr kriegt es in den Griff. Da du ja alles schon weißt, kann ich dir auch keinen weiteren Rat geben was die Ernährung angeht.

Liebe Grüße
Nina
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Louis hat tolle Durchfall Empty
BeitragThema: Re: Louis hat tolle Durchfall   Louis hat tolle Durchfall Empty

Nach oben Nach unten
 
Louis hat tolle Durchfall
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Durchfall
» Chronos hat Durchfall
» speddy hat durchfall
» Omniflora N bei Durchfall
» Tolle Filmchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: