Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyMi 18 Apr 2012 - 22:03

Ich hab gerade beim TÜV entdeckt, dass Lukas sich wieder einen Schneidezahn abgebrochen hat, den selben, den er sich nach der VG mit Lille ausgeschlagen hatte. Jetzt wächst der Zahn oben schon wieder gut nach, allerdings wirken die unteren Schneidezähne relativ lang. Das werde ich morgen nochmal beobachten und ggf. Freitag beim TA vorbei schauen... Fressen tut er gut, ich hab ihn und Lille grad mal separiert und das Futter in Streifen geschnitten, wobei er auch normal große Stücke abbeißen und kauen kann. Abgenommen hat er auch nicht wirklich.

Kann ich irgendwas vorbeugend geben, dass er sich die Zähnchen nicht mehr abbricht? Ich denke nicht, dass das direkt durch einen Mangel kommt, sondern er eher irgendwo gegen gelaufen ist. Allerdings wundere ich mich schon, dass er das jetzt zum 2. Mal hat und auch den selben Zahn 13


Bin für alles offen, doch ich denke, dass eine tägliche Gabe bei Lukas nur im schlimmsten Fall sinnvoll wäre, weil ich nach wie vor nahezu panisch reagiert, wenn man ihn einsammeln und etwas "an ihm machen" will...
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyDo 19 Apr 2012 - 9:28

Aber wenn er keinen Mangel hat, dann kann man doch auch vorbeugend nichts machen :)
Aber bei einer Mangelerscheinung, haben wir eine gute Vitamin- und Mineralpaste gefunden - Maggie, wie heißt die?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyDo 19 Apr 2012 - 10:00

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  914832Bei Zahnproblemen und/oder auch nach Krankheiten oder so habe ich bisher immer Complexamin-Paste gegeben.Die hatte den Vorteil,daß die Tiere sie oft auch freiwillig direkt aus der Tube geschleckt haben ohne daß ich sie immer einfangen mußte. Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  833379 Leider wird genau dieses Produkt wohl nicht mehr von der Firma hergestellt soweit ich weiß.Schade... Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  924322
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyDo 19 Apr 2012 - 10:23

Ich hab immer gern ein Zahnsubstanz härtendes Mittel, der Schüssler-Salz Gruppe und von Planta vet gegeben,
............. und was soll ich sagen, Moritz, dem die ersten 2-3 Jahre seines Lebens immer wieder die Vorder-Zähne wegbrachen, hat jetzt ganz toll aussehende Zähne bekommen, sie stehen wie ne eins. Zuvor hatte er immer nur ganz dünne Stifte, kaum anders aussehend, als ne Stopfnadel, weit auseinander Stehend und gerade wenn die Zähne wieder nachgewachsen waren, waren sie auch schon wieder weg. Ganz abgesehen von den kleinen Mikroverletzungen, die er dadurch immer an der Lippe bekam, daraus folgte dann auch immer sein nächster Lippengrindschub.
Seit seine Zähne nicht mehr wegbrechen, gehört auch dieses Problem der Vergangenheit an
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyDo 19 Apr 2012 - 19:41

Bärbel, kannst du mir die genaue Bezeichnung vielleicht per PN schicken? Ich frag morgen auch mal die Kollegin mit dem TA-Mann FuerJenny mal sehen
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyDo 19 Apr 2012 - 19:53

Klar doch knutscha
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyDo 19 Apr 2012 - 20:29

Hab gerade kontrolliert, Gewicht ist sogar wieder etwas höher als gestern (wobei er nicht abgenommen hatte) der Zahn wächst schon gut nach, ist sogar ein Stückchen länger als gestern, Wahnsinn wie schnell die wachsen 11
Die unteren Zähne sind ziemlich lang, aber er frisst damit ganz normal und auch flott und beißt auch ab. Ich habe Angst, dass er nicht mehr abbeißen kann, wenn die unteren Zähne schon jetzt gekürzt werden. Ich werde weiter beobachten 24
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyDo 19 Apr 2012 - 21:34

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  914832Hört sich doch soweit alles gut an.Wenn die abgebrochenen Zähne relativ flott wieder nachwachsen,ist ein Kürzen der "Gegenzähne" meist auch gar nicht nötig. Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  786629
Nach oben Nach unten
froschlifrosch
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
froschlifrosch


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 42
Ort : Deutschland
Laune : geht so
Anmeldedatum : 03.04.12

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyFr 20 Apr 2012 - 11:23

dd gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyFr 20 Apr 2012 - 17:09

Weiterhin dd
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyFr 20 Apr 2012 - 19:05

Worauf ich vllt auch noch achten würde, um ein weiteres abbrechen der Zähne zu verhindern............ich würde in Zukunft Möhre und co in lange Streifen schneiden.
Denn wenn die Zähne keine allzu gute Zahnsubstanz haben und sich Dein Zahnschweinchen in Möhre und co fest/reinbeißen, können sie leicht wieder brechen.
War bei Moritz auf jeden Fall so.
Jedesmal wenn ich meinte ihm wieder zumuten zu können, sich seine Möhre wieder selbst zu erarbeiten, waren die Zähne vorne wieder wenn..............später hat er dann das Fressen härterer Gemüsesorten ganz gelassen.............nur wenn ich sie in lange Streifen geschnitten anbot, hat er, bzw. konnte er sie gut fressen, ohne anschließend einen abgebrochenen Vorderzahn zu haben
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptySa 21 Apr 2012 - 20:03

Ich schneid im Moment dünne Scheiben bei der Möhre, es scheint ihn aber überhaupt nicht zu stören, auch das Gewicht bleibt zum Glück gleich FuerJenny

Ich hab Lukas und Lille nochmal allein gesetzt mit einer Extraportion roter Paprika meeriear
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyFr 27 Apr 2012 - 22:08

Die Zähnchen sehen schon wieder ziemlich normal aus 24

Wir waren vorhin aber doch kurz beim Tierarzt, weil sich die Zähne sehr spitz abgenutzt hatten und ich Angst um seine Lippe hatte. Jetzt ist alles korrigiert und wächst hoffentlich normal nach. Lukas war soooo lieb da haben er und Lille (seine Verstärkung) erstmal einen großen Haufen Gras bekommen den Lukas problemlos dem Erdboden gleich gemacht hat FuerJenny
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptySa 28 Apr 2012 - 8:45

Das hört sich doch schon mal gut an hüpfrot
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptySa 29 Sep 2012 - 12:56

Hallo,

ich wollte vermeiden zum gleichen Thema einen neun Thread aufzumachen, daher "missbrauche" ich einen diesen. Ich hoffe, das ist o.k.. Balouchen hatte einen lockeren Zahn, den die Tierärztin gestern gezogen hat. Kann ich ihm auch diese Schüssler Salze oder etwas anderes geben? Würde mich über den Namen der Mittel freuen.

LG
Sandra
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptySa 13 Okt 2012 - 16:08

Wie geht es dem Einzahn denn? Kann er alles fressen?
Die Frage ist ja, warum der Zahn abgebrochen ist. Das kann ja auch einfach mal "nur so" passieren - ohne dass gleich ein Mangel vorliegt...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptySa 13 Okt 2012 - 21:07

Der Zahn ist nicht mehr nachgewachsen. jetzt hat Balouchen oben einen Schneidezahn und unten zwei. Wir waren Freitag das erste Mal zur Nachkorrektur bei Frau Dr. Schmitz. Irgendwie hat sich die Zahnstellung verändert und ich schätze Mal, dass daher auch dieser Zahn locker wurde. Jetzt nutzt er die Zähne unregelmäßig ab - so dass er unten ein "v" bekommt. Fressen tut er alles und gerne. Harte Sachen schneide ich ihm klein. Gestern habe ich mal versucht ihm einen Möhrenstreifen im Ganzen zu geben (ein Viertel einer schmalen Möhre) aber da kann er nicht abbeißen. Alles andere geht prima und das Gewicht ist stabil.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptySa 27 Okt 2012 - 18:09

Ja, das muss man genau im Auge behalten....

Muby hat grundsätzlich ja nur einen Zahn unten - deswegen hat sie oben auch immer ein V oder auch einen zu langen Zahn - teilweise extrem. Aber sie kompensiert das prima und ich musste noch nie mit ihr zur Korrektur.....man muss es halt immer gut im Auge behalten, denn es kann immer auch in die andere Richtung umschlagen und das ganz plötzlich

Wenn Probleme bestehen, dann am besten kleine dünne Streifen schneiden - da müssen sie nicht abbeißen 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptySa 27 Okt 2012 - 22:39

Echt, Du kannst es so lassen, ohne das etwas passiert? Hm, vielleicht warte ich auch einfach mal etwas ab und schaue ob er überhaupt Probleme bekommt - falls die ausbleiben könnte ich ihm den TA Stress sparen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es besser ist, wenn ich erst gar nicht warte ob etwas passiert. Es war für mich ganz klar, das er Probleme kriegen würde - habe bisher noch nie von einer anderen Möglichkeit gehört.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptySo 28 Okt 2012 - 9:12

Also sie lebt jetzt seit 2,5 Jahren damit (also von Geburt an).
Anfangs gab es Probleme, als sie zu mir kam. Da sah es so aus, als könne sie alles fressen, weil sie an allem nagte, aber sie bekam NICHTS ab von dem Gemüse.
Aber dann hat es sich eingespielt und es gab nie wieder Probleme. Aber ich beobachte sie jeden Tag, denn oft werden die Zähne, wie gesagt, sehr schief abgenutzt und teilweise auch unterschiedlich lang. Aber das hat sich immer wieder von alleine eingespielt und sie musste noch nie zur Korrektur.
Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass sie es nicht anders kennt? Also dass sie von vorneherein einen Zahn weniger hatte? Sie stellt sich auch viel geschickter an als ein Schweinchen, dem nur eins abgebrochen ist.....

Aber Balou hatte doch schon Probleme und konnte nicht richtig abbeißen, oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptySo 28 Okt 2012 - 13:30

Also bei harten Futtersachen wie Möhre oder so kann ich ihm z.B. keine ganze Möhre reinlegen. Das packt er nicht mit dem einen Schneidezahn oben. Aber ansonsten klappt es gut. Nur als der Zahn noch locker war hat er sehr vorsichtig gefressen, es tat ihm wahrscheinlich einfach weh mit dem Wackelzahn. Aber vorher und danach hat er direkt wie ein Scheunendrescher alles reingemapft. Ich halte auf jeden Fall ein Auge drauf. Aber seit vorgestern sind jetzt 2 Wochen rum und er frisst noch wunderbar. Ich wollte mich eh vorsichtig an einen längeren Abstand als 14 Tage rantasten. Also mal schauen, wenn es bei ihm auch klappt wäre das ja fantastisch!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  EmptyMo 29 Okt 2012 - 12:27

Also mein Schoko hat seit einem halben Jahr unten überhaupt keine Zähne mehr und oben nur ganz kleine, die wachsen auch nicht mehr so richtig nach no1

Ich beobachte ihn immer, aber es verändert sich nichts. Nun rasple ich seit nem halben Jahr Möhren und Gurken immer klein und damit kommt er super klar. Denke das werd ich auch die nächsten Jahre noch tun 12

Aber hauptsache er ist gesund und hält sein Gewicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass Batida auch ab und an gerne mal das geraspelte frisst.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty
BeitragThema: Re: Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?    Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?  Empty

Nach oben Nach unten
 
Vorsorge bei abgebrochenem Schneidezahn?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schneidezahn zu lang???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: