Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Herbie hat Blut im Urin

Nach unten 
+5
Wutz
Maggie
Lotti
Bärbel
Fanny
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptySo 27 Mai 2012 - 14:07

Hm, Baytril absetzen einen Tag nach der OP ist natürlich auch riskant, da heißt es abwägen zwischen Probleme mit der Verdauung und Infektionsrisiko. Wie sieht es denn mit der Darmflora aus? Gebt ihr da was wie z.B. BeneBac oder ähnliches und was gegen Blähungen? Wenn die Schweinchen nicht richtig fressen kriegen sie schnell Blähungen, die dann natürlich auch wieder bewirken, das das Schweinchen nicht fressen will. Ich kenne Rheumocam nicht, aber vielleicht kann man die Dosierung da erhöhen falls er Schmerzen hat? Aber das müsste natürlich mit dem TA abgesprochen sein. Auf keinen Fall würde ich das Schmerzmittel einen Tag nach der OP absetzen - vor allen Dingen, wenn mein Schweinchen das Fressen einstellt. Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für Schmerzen (durch die OP, Blähungen etc).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptySo 27 Mai 2012 - 14:15

Ich glaube ich habe für Verwirrung gesorgt 44

Also:
Das Antibiotikum Baytril bekommt er natürlich ganz normal weiter.
Das Schmerzmittel Rheumocam hat er heut morgen auch normal bekommen.
Aber er hat jetzt durchfall und frisst trotzdem nicht.
Der TA meinte wenn er Durchfall von dem Schmerzmittel bekommt, sollen wir es absetzen.
Päppeln trotzdem weiter mit rhodicare und herbicare.

Hatten vor einigen Wochen schon einmal Rheumocam und da hat er auch sofort Durchfall bekommen.
Sind danach auf Traumeel umgestiegen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptySo 27 Mai 2012 - 14:43

Wie sieht es denn aus mit Metacam oder mit Novalgin? Das sind auch Schmerzmittel, vielleicht hat man hier eine Alternative. Wir sind mit Metacam immer gut "gefahren". Und ich hätte ehrlich gesagt eher das Antibiotikum in Verdacht wegen dem Durchfall und nicht das Schmerzmittel. Wenn er davon schon mal Durchfall gekriegt hat kann natürlich auch die Kombi AB und Schmerzmittel Durchfall auslösen. Deshalb ist auch wichtig, die Darmflora mit einem Mittel oder Fremdköttel aufzubauen. Gibst Du ihm hier etwas? Hast Du mal gefühlt, ob der Kleine vielleicht Blähungen hat oder gibst Du ihm schon was?

Bei uns haben gut funktioniert: Lefax ein paar Tropfen in den Päppelbrei (bei starken Blähungen auch mehr), Stullmisan (gibt es beim Tierarzt, ein "Kräuterpulver" das man auch in den Päppelbrei geben kann, Stullmisan dickt den Kot an, Nux Vomica Globuli (D6) helfen auch gegen Krämpfe und Blähungen. Dazu BeneBac für die Darmflora.

Weiter ist wichtig, das Herbie Flüssigkeit bekommt, denn wenn er kein Frifu nimmt hat er auch nicht genug Flüssigkeit.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptySo 27 Mai 2012 - 15:30

Von Baytril habe ich schon viele schlechte Erfahrungsberichte gehört, z.B. dass die Shcnuten Durchfall bekommen. Marbocyl bzw. Marbofloxacyn ist viel verträglicher für schweinchen. Meine TÄ hat mir auch immer mal baytril geben wollen und ich habe nach Marbocyl gefragt. Erst war sie verwundert, aber nun gibt ssie es jedem Schweinchen, weil es für Meeris nachgewiesen schonend ist.

Ich drücke ganz doll weiter die Daumen. Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 86706
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptySo 27 Mai 2012 - 16:39

Uiii, also so gut sind wir nicht ausgestattet. Haben am dienstag den Nachsorgetermin.
Dann werde ich mal wegen einem anderen Schmerzmittel und AB fragen.
Sein Magen ist am glugern, das hört man.
Heut morgen war er auf jeden Fall an der Trinkflasche... beobachte ihn aber diesbzgl weiter.

In Sachen Globulli sind wir aber ziemlich gut ausgestattet.
Nux vormica haben wir!! Wie viele gebt ihr?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptySo 27 Mai 2012 - 16:43

darkangel27 schrieb:
Uiii, also so gut sind wir nicht ausgestattet. Haben am dienstag den Nachsorgetermin.
Dann werde ich mal wegen einem anderen Schmerzmittel und AB fragen.
Sein Magen ist am glugern, das hört man.
Heut morgen war er auf jeden Fall an der Trinkflasche... beobachte ihn aber diesbzgl weiter.

In Sachen Globulli sind wir aber ziemlich gut ausgestattet.
Nux vormica haben wir!! Allerdings C30. Wie viele gebt ihr?
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptySo 27 Mai 2012 - 16:55

Mit Globulis kenne ich mich gar nicht aus. Habe immer NUx Vomica als Lösung da, das ich dann 0,5ml pro Tag ins Mäulchen träufle.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyMo 28 Mai 2012 - 15:58

Haben ihm heut morgen wieder das Schmerzmittel gegeben, weil er in unseren Augen schmerzen hat.
Jetzt ist wieder der Durchfall da... Rolling Eyes
Haben ihm etwas durchfallpulver ins herbicare gemacht und nux vormica gege Blähungen gegeben...

Gestern habe ich BB bestellt, aber das dauert bestimmt auch noch bis das da ist...

Ansonsten bekommt er alle 2 Stunden Herbicare... Zwischendurch nimmt er dann mit viel Glück Erdbeerblättchen, 1 Grashalm oder Heuhalm.

Morgen wirds problematisch... müssen beide arbeiten... 16
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyMo 28 Mai 2012 - 21:22

Magst du vielleicht auch einmal versuchen,MILUPA HEILNAHRUNG mit ins Päppelfutter zu geben ?
Unser Großbert,der ja auch zwischendurch immer wieder gepäpplt werden muß,verträgt das ganz toll.Ohne weitere Medis hat er bisher kein Mal Durchfall o.Ä. bekommen.
Habe es jedoch selbst zum ersten Mal probiert und weiß natürlich nicht,ob das nei allen Tieren so gut hilft.
Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 809627 wünsche ich !!

P.S. Gemüse am besten in allen möglichen Varianten anbieten...Streifen,ganz klein geschreddert,Brei....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyMi 30 Mai 2012 - 19:52

winke02
Hatten gestern den Nachsorgetermin. Die TA war sehr zufrieden mit ihm. Narbe schaut gut aus, Blase fühlt sich gut an.
Sie hat ihm eine Aufbauspritze gegeben. Sollen trotzdem noch Schmerzmittel geben.
Habe jetzt das Bene Bac und seitdem klappt es mit dem Kötteln. Mann frisst auch fleißig die Köttel von Pumba :-)
Ansonsten ist Mann immer noch soooo wählerisch in Sachen essen.
Haben gestern abend dann das Haus auch wieder normal eingestreut und eingeräumt. Danach hat man ihm richtig angesehen dass er sich freut wieder Rampe hoch, Rampe runter :-) Mit dem Gewicht ist er jetzt bei 910 gr. Denke da kann man sich nicht beschweren.

Die TA hat ganz baff geschaut, als wir ihr erzählt haben, dass er sonntag und montag (wo er nicht so gut drauf war) alle 2 Stunden seine Päppelspritze mit Herbi"e"Care bekommen hat 11
Was macht man nicht alles... liebhab


Hier mal ein Bild von den Überltätern...
Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Img_0110

und von unserer kleinen Herbieschnute <3
Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Img_0111
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyDo 31 Mai 2012 - 9:56

Das ist ja super, dass es ihm wieder besser geht freude01

goodluck Dann können wir nur feste Daumen drücken dd , dass es so bleibt hoff , er schnell wieder gut frisst meeriear meeriear und an Gewicht zunimmt knutscha
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyDo 31 Mai 2012 - 12:10

Das hört sich ja super an! Aber wenn man das Röhrchen anschaut 11 Da war ja ein ganzer Steinbruch in der Blase!
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyDo 31 Mai 2012 - 13:26

Wahnsinn, dass er das überstanden hat - ich drück ihm weiterhin die Däumchen gutebesserung
Am Besten ist schon vor der ersten Gabe von AB oder Schmerzmittel dem Süßen BB zu geben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass meine AB grundsätzlich nicht vertragen.
Auf Herbie, alles wird wieder gut goodluck
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyDo 31 Mai 2012 - 22:30

Hatte bisher kein BB... Deshalb... rolley
Jetzt ist es aber vorrätig 12
Hoffe aber, dass es so bald nicht mehr benötigt wird.

Eben habe ich etwas merkwürdiges beobachtet:
Er saß ganz normal im Haus und hat plötzlich angefangen ganz apathisch nach vorne so zucken, mit dem Köpfchen.
Richtig krampfartig... 13
Habt ihr so etwas schon gesehen????
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyDo 31 Mai 2012 - 22:48

Ja, bei meinem Momo. Es sah irgendwie so aus, als wolle er sich übergeben vom zucken her. Bei Momo war es eine Schocklunge. Aber es gibt bestimmt auch noch andere Ursachen für so ein Verhalten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyMo 4 Jun 2012 - 9:45

Herbie hält seit gestern abend denn Kopf zwischendurch immer wieder schief...

Würdet ihr auch auf die Zähne tippen? 13
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyMo 4 Jun 2012 - 14:37

Na ja, wir sind ja nicht beim Lotto und so auf die Ferne kann man das nicht sagen. Es könnte eine ganze Menge sein auch ernsthafte Erkrankungen von Schlaganfall über Zähne über Ohrenentzündung usw ist da eine Menge Spielraum. Genrell sage ich lieber einmal zuviel als zuwenig zum Tierarzt gegangen. Der kann einfach mal gucken ob was mit den Zähnen ist, denn wenn da was ist sollte das schnell behoben werden. Bei anderen Sachen müsste man auch Medikamente geben.

Wie ist denn sein sonstiges Verhalten und Befinden? Fressen, Kötteln, Pinkeln, Blähungen etc?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyMi 6 Jun 2012 - 18:30

Waren Montag beim TA. Im oberen Bereich der Backenzähne hatte er eine veränderte Stelle. Die Zähne waren ok.
Er hat jetzt Schmerzmittel bekommen. außer das man essenstechnisch wählerisch ist ohne ende, gehts ihm ganz gut...

Der TA hat noch einmal betont, dass es ein Wunder ist, dass das mit seinen Blasensteinen so gut über die Bühne gegangen ist.
Er hat nämlich aufgrund der Lage der Steine , die Situation ziemlich schlecht eingeschätzt.

Auf einer Fortbildung hat er stolz von seinem "Wunderkind" erzählt stolz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 EmptyFr 8 Jun 2012 - 9:19

Unser Wunderkind hat immer noch Probleme mit dem Essen.
Vorallem morgens will er einfach nichts essen. Er probiert es auch gar nicht.
Haben mittwoch mit dem TA telefoniert der hat uns dann Novalgin verschrieben. davon bekommt er jetzt täglich 5 Tropfen.
Haben nicht das Gefühl dass er Schmerzen hat... Außerdem weicht er Pumba nicht von der Seite (bzw. vom Hintern).
Er hängt ihr am Hintern wie ein kleines seiner Mutter an den Zitzen... Jeder Kötel wird gefressen.
Durchfall hat er aber keinen mehr. Nur bei Pumba gings gestern los...

Sind zurzeit ratlos... 13
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Herbie hat Blut im Urin   Herbie hat Blut im Urin - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Herbie hat Blut im Urin
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: