Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Zahnbehandlung

Nach unten 
+3
Fanny
Fio
Maggie
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 10:50

mein meerschweinchen wurden jetzt zum dritten mal die backenzähne geschliffen beim tierarzt und bekommt über einen längeren zeitraum schmerzmittel nur er frisst immer noch nicht von selber.ich habe angst wie es mit ihm weiter gehen soll.
vielleicht gibt es ja ein mittel was den apetitt anregt.


wenn wir ihn zbs päppeln und er hat ja richtig die nase voll von dem CC,dann versucht er ja zu fressen,aber er merkt das es nicht klappt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 12:21

jetzt habe ich eben den tierarzt angerufen er meinte wenn er nicht von alleine fressen tut und auch das beim päppeln,dann muss man ihn erlösen. sad sad

wisst ihr was man noch machen kann????
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 13:11

Dill wirkt appetitanregend. Den kannst Du unter den Päppelbrei mischen. Wenn er CC nicht mag würde ich einen anderen Brei versuchen evtl. sogar selbstgemacht. Der sollte dann sehr fein püriert sein (wie Suppe am besten) damit er erst einmal wieder etwas in den Magen Darm kriegt. Auf jeden Fall etwas gegen Blähungen wie z.B. Lefax unter den Brei mischen. Wenn er lange nichts richtiges im Bauch hatte wird er wahrscheinlich mit Blähungen und Matschkötteln reagieren. Tipps für eigene Päppelbreie sind teilweise hier im Forum (müsstest Du mal durchsuchen mit der suchen funktion) oder auch unter http://www.zahnschweinchen.de/ zu finden.

Bei Schweinchen ist das eigenständige Fressen aus mehreren Gründen extrem wichtig. Einmal für den Magen Darm Trakt, wegen schnell entstehender Blähungen, wegen Zahnproblemen die dann direkt wieder entstehen können und wegen dem Abbau der Kiefermuskulatur.

Wie lange päppelt ihr jetzt schon? Und woran scheitert das Päppeln denn wenn Du sagst "er will aber kann nicht"? Leider ist es wirklich so, dass ein Schweinchen in Lebensgefahr schwebt, wenn es nicht oder nicht ausreichend frisst 16
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 13:12

Unterschiedliches zum Päppeln probieren...Herbicare ist mein Favorit,dann gibt es auch noch Rodicare.
Mischen mit Schmelzflocken,Babybrei Möhren o. Ä.
Selbst pürieren...
Gemüse etc. raspeln und auch in dünnen Streifen anbieten.
Zarte Grasspitzen probieren oder die "Haare" vom Fenchel.

Wie lange ist die Zahnbehandlung her ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 13:13

Hier habe ich auch noch was gefunden http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Zwangsernaehrung-Zwangsfuetterung-von-Meerschweinchen-21-8.html Bei uns wird auch HerbiCare am liebsten geschlabbert
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 13:50

Ich nehm das Breifutter aus dem Zooladen, das ist a) billiger und schmeckt auch, dazu kommen immer Schmelzflocken.
Mein Zahnschweini damals musste auch sehr lange gepäppelt werden. Kommt halt immer auch drauf an, ob er wirklich abnimmt. Wenn du sagst, er versucht zu essen: Alles in unterschiedlichen Größen und Formen anbieten - Stiftchen eignen sich am Besten. Mein Rettungsanker damals war auch Löwenzahn, dass regte einfach den Lebens- und Kampfwillen an.
Ich drück euch die Daumen - seid stark tröst00
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 14:10

Also die Zähne wurden schon mal vor nem Jahr gekürzt , jetzt wurden sie noch einmal gekürzt und nach 2 Wochen noch einmal... das ist jetzt ca 3-4 Tag her.



Es wurde einmal Antibiotikum gegeben und Schmerzmittel

Das Schmerzmittel ist Metacam, davon sollte ich ihm immer 1 Tropfen am Tag geben.

Er wiegt jetzt 950 gramm, ist das normalgewicht(es ist ein Männchen ca 3 Jahre)

Der Tierarzt wo ich war meinte am Telefon das er wahrscheinlich eingeschläfert werden muss, jedoch sehe ich das nicht so , da er noch herumläuft und kein desorientierten Eindruck macht.Wie gesagt , er frisst einfach nicht von selber, aber wenn man ihm den Brei gibt , frisst er schon etwas, aber nicht freiwillig(muss ihm das essen in den Mund spritzen)

Also die Köttel sehen auch normal aus und den lebenswichtigen blinddarmkot frisst er auch

Was meint ihr dazu ?

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 14:30

Hi,

also vom Gewicht mit 950 gr finde ich ihn noch im grünen Bereich wobei das auch immer von der Größe etc. abhängt. Wenn sie unter 700 gr. gehen wird es richtig brenzlig. Leider kann das auch sehr schnell gehen... Das man den Brei in den Mund spritzen muss ist normal. Du kannst aber auch mal versuchen es auf einem Löffelchen zu geben. Manche Schweinchen mögen die Spritze einfach nicht und schlabbern lieber vom Löffel oder Teller. Wenn Hexe eine Zahnbehandlung hatte schnibbel ich ihr alles an FriFu klein und sie bekommt noch eine Portion Brei auf dem Teller. Dann setze ich sie in ihre Transport / Klappbox und lasse sie in Ruhe (dauert meistens länger) fressen. Also ein selbstgemachter Päppelbrei wird wohl fast immer gut angenommen. Daher würde ich an Deiner Stelle das als nächstes probieren. Vorteil ist - man hat immer alles da weil es ja das Futter ist, was man normal füttern würde und die Schweinchen kennen den Geschmack usw. Und Schweinchen unterscheiden leider nicht am Preis welches Päppelfutter ihnen schmeckt no1 - daher lieber durchprobieren. Herbicare usw. gibt es auch in kleinen Tütchen, da muss man nicht direkt den Pott kaufen. Die gibt es bei uns beim Tierarzt. Wenn Dein TA es nicht hat - einfach einen anderen anrufen. Bei ebay gibt es das auch zum kleinen Preis: http://www.ebay.de/itm/Herbi-Care-Plus-30g-Ersatzfuttermittel-100g-11-00-Aufbaufutter-/170818894231?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item27c5997997 Ebenso kann man es mit Rodicare usw..

Wichtig ist halt auch was gegen Blähungen. Denn wenn man einen "Pupsbauch" hat und Bauchweh hat man zwar Appetit aber wird eher nicht fressen. Daher unbedingt was gegen Blähungen geben! Auch das Antibiotikum wie z.B. Baytr*** kann schon mal den Appetit beeinflussen. Wichtig ist auch immer am Ball bleiben immer Futter anbieten oder für das Schweinchen verfügbar halten. Damit sie sobald sie nur ans Fressen denken auch dran gehen. Rodicare Akut, Herbicolan und Colosan soll auch bei Verdauungsproblemen helfen.

So wie Du es beschreibst finde ich solltet ihr weiter kämpfen und noch nicht ans Einschläfern denken.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 16:13

Ich habe jetzt nicht ganz so gründlich gelesen weil ich unter Zeitdruck bin.. Seit wann genau frisst das Schweinchen nicht mehr? seit 2 Wochen??

1 TRopfen Metacam ist viiiel zu wenig. Ein Meerschweinchen von knapp einem Kilo braucht 0,15 ml einmal am Tag. Am besten du besogst dir kleine dünne 1 ml Spritzen.
Zusätzlich kann man noch 4 Tropfen Novalgin 4 Mal am Tag geben.. Damit er richtig Schmerzfrei ist, das ist echt wichtig..

Ich hatte das mit meinem Schweinchen vor einigen Wochen ja auch, bei meinem war es eine Entzündnung, die ihm Schmerzen bereitet hat und er deshalb nicht gefressen hat.

Es wäre möglich dass es bei deinem auch so ist. Aber es gibt natürlich noch viele andere Ursachen...

Welches Antibiotikum hat er bekommen? Und wieso nur einmal??
Kannst du zu einem speziellen Zahntierarzt gehen?


Ich wünsche ihm gute Besserung und drücke die Daumen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 19:26

Ich kann meinen Voredner nur zustimmen. Schön weiter alle möglichen pääpelbrei durchprobieren und auch selber machen.

Meine mochten imme rgern gekochte Karotte mit ein wenig Fenchel drinnen, schön weich kochen und pürieren und nebenher noch so einen Päppelbrei vom TA CC, Herbi- oder Rodicare.

Ich hatte das Problem auch mal nach der Zahnbehandlung von Moritz. Da haben die die Zähne zu kurz geschliffen, so dass sie nicht mehr aufeinander mahlen konnten. Hat echt ganze 2 Wochen gedauert, bis der wieder richtig zu fressen begann
...............nur nicht aufgeben..............besonders jetzt noch nicht.

Vllt sich auch mal nach einem anderem TA umschauen, der nicht so schnell aufgibt und Dir auch noch mit Rat und Tat zur Seite steht, wenns Schweinchen nicht gleich wieder zu fressen beginnt liebhab

goodluck Hier sind auf jeden Fall auch alle Daumen gedrückt dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 22:17

So, ich war noch mal bei nem anderen Tierarzt und der schien geschockt zu sein und fragte wie der Tierarzt bei ich dem ich war hieß.

Die hat ihm mit ner spange den Mund auf gemacht und die Zähne nochmals gekürzt, also nix mit narkose...

Sie meinte die seiten an den backen seien sehr angegriffen und sie weiß nicht woher , da die zähne ja nach innen zur zunge wachsen würden und nicht zu den backen.

Sie meinte dann halt auch das 1 Tropfen am Tag viel zu wenig sein und das Metacam sowieso schwach wer und 1 Tropfen so wer wie bei uns menschen asperin.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 18 Mai 2012 - 23:14

Ich bin ja zu meinem alten tierarzt in bad nenndorf hin gegangen und dort meinte sie ja auch das er 4tropfen metacam pro tag braucht.
und das da schon alles verletzt sei an den seiten.dann hat sie noch ein antibotikum rauf geschmiert und das wars.

mein lebensgefährte meinte das er den namen von dem tierarzt im internet eingegeben hätte das da nur negative bewertungen waren.

ich habe jetzt mittlerweile ihm den dill kleingeschnitten mit einem scharfen meser und ins päppelfutter getan.

der tierartz heisst Dr. Lothar Abele
Coppenbrügger Landstr. 31
31867 Lauenau


ich gehe jetzt zur Tierarzt Praxis Sandra Beisse
Wilhelmstr. 13
31542 Bad Nenndorf

weiss ja nicht ob ihr die kennt oder villt mal über die mal was gelesen habt

zur not kann ich immer noch zum tierzahnarzt gehen in barsinghausen http://www.doc-robra.de/pages/index.html


Wie lange dauert es ca bis ein Meerschweinchen wieder von alleine frisst?

Manchmal richt es so als wenn er gepupst hat, ist das dieser Pupsbauch?Sonst muss ich wohl nochmal zum TA


Ist das normal dass das Meerschweinchen so rapide abnimmt? Heute Morgen 899 gramm, hab ihn jetztwieder auf 920gramm , werde ihn jetzt wohl jede Stunde füttern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptySo 20 Mai 2012 - 21:44

wir hatten gestern so einen schrecken weil er morgens überhaupt nicht das päppelfutter mehr angenommen hatte,das heisst er hatte gar nicht mehr gekaut. aber wir wundern uns seit heute nachmittag das er mit seinem gewicht von 940 g stehen bleibt,also nicht mehr nach unten geht.

ich hbe eben gesehen das er alleine frisst . meeriear 15 freudentränen

und wenns eventuell nur ein wenig ist,weil er wollte von alleine in seinem gehege gar nichts von alleine aufnehmen

aber eventuell fahren wir morgen zum tierarzt zur kontrolle seiner wunden die durch die zahnbehandlung durch dem vorherigen TAverursacht wurden schon besser geworden sind.und ob es mit den zähnen noch alles so ist wie es sein sollte.

wenn ich überlege das der TA meinte das er am freitag abend erlöst werden sollte
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyDi 22 Mai 2012 - 9:43

hüpfrot .................ach wie schön, dass er nun doch anfängt von allein zu fressen hüpfrot

Mümmel schön weiter kleiner Schatz meeriear meeriear meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyDi 22 Mai 2012 - 9:52

Alleine fressen ist sehr gut! grünhüpf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyDi 22 Mai 2012 - 21:10

zwar salat und karotte bekommt er noch nicht hin aber am napf saß er mal und kaute.
und das päppelfutter will er gar nicht her geben wenn wir ihn die spritze geben,von der schale oder einem löffel frist er aber dennoch nicht.

wenn er bald wieder topfit ist dann wird er kastriert und bekommt eine von meinen weibchen
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyDi 22 Mai 2012 - 21:15

Lebt er alleine??
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyMi 23 Mai 2012 - 13:09

Hallo Rodney,

ich habe den Beitrag jetzt erst gelesen und ich kann dir nur raten nicht so schnell aufzugeben.

Ich musste mein Schatz die ersten 2 Wochen alle 1-2 Stunden päppeln, weil er so gut wie nix alleine gefressen hat.
Nach dem er dann wieder wenigstens ein bisschen alleine gefressen hat, habe ich ihn ihn 4-5 mal am Tag noch zugefüttert und das ganze ging fast 5 Monate aber jetzt geht es ihm wieder gut und wiegt mehr als vorher.

Auf jedenfall ist es wichtig, dass er NICHT alleine sitzt und das tut er ja jetzt so wie ich es verstanden habe oder täusche ich mich?

Da die Kleine einfach 24 Stunden am Tag nach Futter schreit und wirklich nur am essen ist, hat er sich irgendwann davon motivieren lassen es auch selbst wieder zu probieren. Also wenn du mich fragst hat die Gesellschaft sehr viel dazu beigetragen das er es geschafft hat.

Ich drück dir auf jedenfall ganz doll die Daumen!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyMi 6 Jun 2012 - 9:44

er war anfangs ja nicht alleine,wir hatten ja seinen bruder der ist aber an folgen einer narkose von uns gegangen.
und wenn es ihm besser geht dann wollten wir ihn auch kastrieren lassen,damit er dann ein weibchen empfangen kann.
wir haben manchmal den gismo der mit bruno zusammen sitz ihn dazu gesetzt,die vestehen sich auch prima.
gismo ist ein unproblemschwein
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyMi 6 Jun 2012 - 12:51

Wenn ich es falsch im Kopf habe, korrigiere mich bitte, aber:

ist sein Bruder Anubis nicht im Juli letzten Jahres gestorben?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyMi 6 Jun 2012 - 12:55

Wenn er so unproblematisch ist würde ich ihn vielleicht auch gar nicht kastrieren lassen. Lieber wieder schnell Gesellschaft damit der Futterneid angeregt wird 12 Ein kastriertes Böckchen oder einen Frühkastraten dazu setzen und schon sind alle glücklich 24


Zuletzt von Reverie am Mi 6 Jun 2012 - 12:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyMi 6 Jun 2012 - 12:55

Laura schrieb:
Wenn ich es falsch im Kopf habe, korrigiere mich bitte, aber:

ist sein Bruder Anubis nicht im Juli letzten Jahres gestorben?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyDo 7 Jun 2012 - 17:49

ja sein bruder ist letztes jahr verstorben. und heute wurde ien letztes mal die zähne ganz dolle gekürzt und jetzt muss er ja nur noch von alleine ans fressen kommen.
er zeigt aber schon das er will,ich hoffe das es so bleibt und das es mehr wird.
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyDo 7 Jun 2012 - 19:46

Das ist ja leider für die Genesung nicht besonders förderlich, wenn das Schweinchen jetzt seit weit mehr als einem halben Jahr allein ist...
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung EmptyFr 8 Jun 2012 - 8:01

Sehr traurig 15
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zahnbehandlung Empty
BeitragThema: Re: Zahnbehandlung   Zahnbehandlung Empty

Nach oben Nach unten
 
Zahnbehandlung
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: