Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 dickes schweinchen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyFr 11 Jan 2008 - 10:03

Ich habe da ein kleines Gewichtproblem bei meinen Schweinchen...
Ronja hatte bis jetzt immer ihr Gewicht von 960g gehalten. Als ich beide zum ersten mal gewogen habe (letzten Sonntag) hatte Ronja nur noch 910g und Lilli 1100g 11 . Ich weiß dass es kein idealgewicht gibt, aber das schwein ist einfach fett! 12
Habs dann so versucht, dass ich Ronja immer das größere Stück Gurke gegeben habe und ihr immer mehr Salat hingelegt habe. Aber Lilli schlingt ihren Teil so schnell runter und geht dann bei Ronja schnausen...
Hab sie jetzt am Mittwoch noch mal gewogen. Ronja hatte 920g hab mich gefreut, immerhin 10g. Dann hab ich die kleine Dicke auch noch gewogen und sie hat jetzt 1150g 27
Hab sie schon in der Küche auf dem Teppich laufen lassen damit sie mal ein bisschen mehr bewegung bekommt, aber wenn ich fertig bin hab ich mich mehr bewegt um sie zu "scheuchen" als sie sich selbst.

Was für möglichkeiten gibt es denn noch sie ein bisschen abspecken zu lassen? 13
Bewegungsmöglichkeiten im Käfig hab ich. Und um ans Heu ranzukommen muss sie sich auch immer lang machen, weil ich die Heuraufe extra ein bisschen höher angebracht habe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyFr 11 Jan 2008 - 10:37

das problem kenn ich. meine odi ist auch viel zu dick - 1300g affraid . bekam sie damals auch schon so. bei den vorbesitzern bekam sie trockenfutter. da ich aber kein trockenfutter und keine leckerchen verfütter, dachte ich, dass odi bestimmt gut abnehmen wird. wie gesagt, dachte ich. sie hat super viel auslauf und bekommt halt nur gemüse...aber nix! sie steht nach einem 3/4 jahr immernoch auf 1300g 27 !
war mit ihr auch schon beim TA - sie ist zwar eine recht große rosette, aber man sieht ihr auch ihr übergewicht an.
meine TÄ meinte, ich soll sie 2 mal in der woche zum abendbrot aus dem stall nehmen, dass halt 2 gemüse-mahlzeiten in der woche gestrichen sind. hab ich gemacht, aber ohne erfolg.
wieder meine TÄ gefragt. sie meinte, dann kann man nichts machen. es gibt schweinis, die zum übergewicht neigen! solange sie ihr gewicht hält sei das ok.
odi wurde auch ein paar mal von ihr abgetastet, nach zysten/tumoren, aber gott sei dank ist die kleine einfach nur dick 12 !
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyFr 11 Jan 2008 - 10:54

ich würde es trotzdem mit getrenntem abendessen probieren (komisch, dass das bei odi nicht funktioniert)
ich hab es auch schon probiert - allerdings war das problem das gegenteil, oskari musste zulegen, er war zu dünn nach seiner kastration bzw. entzündung der wunden.
hab ihn jeden abend rausgenommen und alleine fressen lassen, ne riesenportion - hat geklappt, er hat zugelegt.

@sina: das abendessen ganz streichen ist aber auch gemein 12

ich würde es probieren, dass sie getrennt fressen und lilli eben nur ne kleine portion jeden abend
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptySo 13 Jan 2008 - 0:33

Also ein bisschen mehr ist ja kein Thema aber der HINTERN. Wenn ich sie rausnehme muss ich ganz schnell mit der zweiten nachgreifen, sonst kommt die erdanziehung 12
Mit dem getrennt füttern hab ich einmal gemacht, aber Lilli hat direkt gemerkt, dass da was nicht stimmt und hat angefangennervös zu werden und zu fiepen. Außerdem hat sie den Hundeblick vortrefflich drauf. Und seit sie weiß, dass es eine Belohnung gibt wenn sie Männchen macht, stellt sie sich immer so weit auf, dass sie kurz vorm Umfallen ist. 24

Hab in dem Buch von der Frau Morgenegg gelesen, dass es am optimalsten ist wenn man die schweinchen nur dreimal täglich füttert:
Morgens Heu (als Grundlage für den Magen)
Mittags bzw. nach der Arbeit Grünfutter und
abends Körnchen.
Was haltet ihr davon?
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptySo 13 Jan 2008 - 0:40

also, von täglich trockenfutter halte ich nix - ganz ungesund 24 . außerdem macht das doch erst recht dick.

lieber viel gemüse mit hohem wasseranteil (gurke, salat)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyMo 14 Jan 2008 - 12:45

Gurke bekommen sie sehr viel. Aber der salat ist im moment hier nicht so toll.
Hab sie gestern wieder gewogen: Ronja ist wieder nah an ihrem normalgewicht. Lilli hat aber auch wieder mehr 27
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyMo 14 Apr 2008 - 12:12

So, wollte euch mal auf den neusten Stand bringen: Lilli, die jetzt mittlerweile von uns auf Pumba umgetauft wurde (passt besser zu ihrem Körperumfang) wiegt jetzt 1400g 18
In sachen fressen hab ich versucht ihn herunterzustufen.. Wenn er bettelt und ruft leg ich nur etwas Heu und eventuell Kräuter (von denen ich dank Fre**** zuletzt 3 Packungen zum Preis von 3€ bekommen habe 12 ) nach. Bewegung bringt Ronja ins Haus wenn sie Pumba mal wieder "angeilt" und durchs Haus "jagt".
Die "kleine ist ein richtiger Couchpotato geworden. Die hälfte des Tages liegt sie in ihrem Kuschelbett und döst
Hatte es ja schon mit auslauf in der wohnung probiert.. aber das endete immer in einem Sitzstreik 27
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyMo 14 Apr 2008 - 14:20

ich hab auch zwei böcke, die meeeega übergewichtig hier eingezogen sind (kinderzimmerhaltung, 1m käfig und nur trofu...) ich lasse sie so oft es geht laufen. am anfang haben sie sich dummerweise kaum bewegt, mittlerweile sind sie was mehr unterwegs! aber ist ja auch klar!

wenn ich jahrelang im gästeklo (ich vergleiche kleine käfige immer mit´s gästeklo) eingesperrt gewesen wäre, könnte ich mich ja auch net direkt super bewegen! 12

sie haben auch schon minimal abgenommen...minimal eben, aber immerhin! 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyMo 14 Apr 2008 - 15:51

liegt das am Wetter :)

mein einer Kastrat nimmt auch gerade zu wie nichts gutes --- wog immer so um die 900 g --- und gestern 1030!!! und die 100g sind ihm auch anzusehen -- ich hoffe, das wird nicht noch mehr

erklären kann ich mir das auch nicht - er kriegt dasselbe fressen wie immer ---- obwohl... angeblich nehmen einige Männer doch auch zu, wenn ihre Frauen schwanger sind und Pepe sitzt ja nun mit zwei Dickbäuchen zusammen --- vielleicht eifert er ihnen nach? 12


wegen der Fütterungsgeschichte aus dem Buch: Heu haben meine immer - von daher fällt das morgens Heu füttern in dem Sinne weg - es wird höchstens aufgefüllt -

das mit dem Frifu nicht zum Frühstück soll doch angeblich darauf basieren, dass der Magen irgentwie falsch belastet wird ... und das halte ich für "Unsinn", da die Schweinzel doch eigentlich die ganze Zeit Heu futtern und somit doch ihre "Basis" haben

oder was denkt ihr?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyMo 14 Apr 2008 - 17:59

Meine Pumba ist aber ein Mädchen!!


@ Nicky Seh ich genauso.. Klar man muss ihnen morgens ja nicht das ganze haus mit FriFu zulegen, sondern eine kleine Ration reicht auch..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyMo 14 Apr 2008 - 18:24

bau dir doch mal eine gurkenangel. das habe ich mal gemacht. ist ganz lustig und es animiert zum laufen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyDi 15 Apr 2008 - 18:24

Sehr gute Idee! Danke, werde ich gleich ausprobieren
Wie macht man denn am besten die gurke dran fest? An die Schnur noch ein kleines Stükchen Holz binden und gurke durchstecken... 13
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyDi 15 Apr 2008 - 21:40

ich glaube ich habe damals einen kleinen angelhaken genommen und ihn ganz oben am rand der gurke reingesteckt. ich denke das man auch ein kleines stück holz (zahnstocher oder so) nehmen kann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyDi 15 Apr 2008 - 21:55

hallo,
als ich das problem hatte, habe ich das futter auf ein bodest gestellt,wo nur die fiten schmalen meerschweinchen hochkommen. habe viel heu und grünzeug gefüttert.
viel sportmöglichkeiten habe ich auch in den käfig eingebaut.

lg
melanie Löwenzahn
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyMi 16 Apr 2008 - 7:10

Ich glaube Darkangel gibt eh nur grünzeug und Heu 26 . Ich mach das meistens mit einem Holzstückchen unten, das funktioniert wunderbar.
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyMi 16 Apr 2008 - 18:02

Richtig Hanna 26 . Die Gras-Zeit hat wieder begonnen. Gurke, tomätchen und Möhrchen sind auch vorrätig. Körner bekommen sie nur ein mal am Tag einen Esslöffel. 14
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyFr 28 Nov 2008 - 12:42

Es gibt Neuigkeiten!!
Komme grad vom TA....
Pumba hat Zysten an den Eierstöcken 16 Nicht schon wieder...
Daher hat sie keinen richtigen Zyklus und die meisten Schweinchen setzen dann Fett an...
Sie hat jetzt was homöopathisches gespritzt und mir noch was mitgegeben...
Aber sie hat gesagt, dass sie ansonsten super zufrieden mit meinen Schweinchen ist und Pumba trotz Speck eine gute Muskulatur hat!meeri
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyFr 28 Nov 2008 - 20:49

oh zysten ist ja nicht so toll aber wenn es ihr sonst gut geht ist es ja okay liebhab ich kenn mich damit garnicht aus, gibt es nach den spritzen eine verbesserung also das die sich zurückbilden und sie abnimmt? 44 sorry wenns ne blöde frage ist...
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyFr 28 Nov 2008 - 20:58

oh das ist gar nicht toll! trost12

und wie geht es jetzt weiter? was muss man alles machen?
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyFr 28 Nov 2008 - 21:14

trost12 oh nein , das hört sich wirklich nicht sonderlich gut an . kopfhoch dd Gute Besserung
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyFr 28 Nov 2008 - 22:35

Die Zysten bewirken eine Störung des weiblichen Zyklus. Pumba ist so gut wie gar nicht mehr "heiß". Stattdessen hat sie diese, man kann es Fresssucht nennen. Das homöopathische Mittel soll bewirken, dass sie wieder einen normalen Zyklus bekommt, was zu einer Gewichtabnahme führt. Sie befürchtet dass sich eine prägnante Gewichtabnahme erst im Frühjahr zeigt weil die Tage dann länger sind, und sich das positiv auf den Zyklus auswirkt. Im moment ist ein Gewichtstillstand unser Ziel.
Wenn ich das richtig interpretieren konnte, sind die Zysten nicht das schlimme, sondern eher die Folge dieser, die Gewichtzunahme. Sie hat ja stetig immer mehr zugenommen!!

Also meine beiden letzten Schweinis hatten ja auch Zysten. Das eine hatte richtig harte Knubbel am Bauch und war auch gar nicht so aktiv und lebhaft wie Pumba. Ausserdem hatte sie stetig Bauchschmerzen und Blutungen.
Solange es ihr so gut geht, mache ich mir mal keine Gedanken. Mein Augenmerk liegt auf der Gewichtabnahme beten
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen EmptyFr 28 Nov 2008 - 23:23

dd dd dd dd dd

hoff hoff hoff hoff hoff

goodluck goodluck goodluck goodluck

getwell getwell getwell getwell

gutebesserung gutebesserung gutebesserung gutebesserung gutebesserung

kopfhoch kopfhoch kopfhoch kopfhoch kopfhoch
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gesponserte Inhalte





dickes schweinchen Empty
BeitragThema: Re: dickes schweinchen   dickes schweinchen Empty

Nach oben Nach unten
 
dickes schweinchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Charly hat ein dickes Auge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: