Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 -was fehlt Odi bloss-

Nach unten 
+3
Maggie
Nicole
Laura
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 12:09

es hat uns schon wieder erwischt. hier odis geschichte.

vor ein paar tagen fing es an. odi ist eigentlich vom verhalten her völlig normal, frisst wie immer viel und gern, wenns da nicht immer diese komischen momente geben würde.

von jetzt auf gleich sitzt odi für ca. ein bis zwei minuten einfach nur da und winselt. sie winselt als hätte sich schmerzen. dann ist sie wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen. in den letzten tagen fiel mir auch auf, dass sie sich so ein bisschen von der gruppe absondert. rufe ich alle zum großen fressen, ist odi wieder dabei und quiekt nach futter. also packte ich sie letzte woche in die transportbox und fuhr mit ihr zu meiner tä.

dort wurde ein minimaler infekt festgestellt, sie hatte "auf knopfdruck" meiner tä, also sie drückte am kopf auf eine bestimmte stelle und es kam weißliches zeug aus ihren augen. durch den infekt waren ihre lymphknoten leicht dick, sie bekam dafür medikamente und da die angeschwollenen lymphknoten auch schmerzen verursachen können noch ein schmerzmittel.

heute sollten wir nochmal hin. es hat sich aber keine besserung eingestellt, ganz im gegenteil. sie hat in der einen woche 75g abgenommen und winselt weiterhin.

schweinchen wieder abgetastet, der infekt ist weg, aber sie scheint weiterhin schmerzen zu haben. also wurden 4 röntgenaufnahmen gemacht.

zwischendurch kam meine tä nach vorn ins sprechzimmer und meinte zu mir:"ist odi irgendwann mal gestürzt" ich " affraid nein, warum, hat sie was gebrochen?" keine antwort, ich sah nur, wie meine tä meinte, "ich mache nochmal ne aufnahme" und wieder verschwand.

dann das: odi wurde zurück getragen ins sprechzimmer, ich wurde noch nicht reingerufen. dann, nach ca. 15 minuten durfte ich rein und sah, dass sich plötzlich der ganze praxisbetrieb einstellte und BEIDE tä an ihr zugange waren und sich die bilder ansahen.

gebrochen ist nichts (das hätt ich doch auch gemerkt)!!!!! odi hat auf den bildern einen deutlich aufgegasten bauch, er ist aber weich. ihr darm ist gefüllt mit böhnchen, also auch nichts schlimmes, aber im darm befindet sich ein mini-fremdkörper, den man nicht deuten kann. er verstopft auch nichts, er ist wirklich klein. es wurde gefragt, ob sie versehentlich ein stück blei gefressen hätte.... aber nein, woher denn?????? jedenfalls ist er so wintzig, dass man ihn nicht heraus operieren könnte und ob er der verursacher für odis allgemeinzustand ist, ist ebenfalls nicht klar. warum hat sie schmerzen ?????? sie bekommt nun weiterhin metacam und ein kontrastmittel, nächste woche montag werden neue bilder gemacht. es könnte noch sein, dass ihr darm leicht verdreht ist. diese darm-verläufe erkennt man nur nach der gabe von kontrastmitteln.

was auch sein kann ist, dass odi im körper sog. fettnekrosen hat. die kann man nur durch öffnen des körpers feststellen, sie aber nicht vollständig entfernen. das wäre ein todesurteil, denn dann ist nichts zu machen außer odi für eine zeit mit schmerzmitteln vollzustopfen.

auf meine frage hin, ob es kritsch werden könnte mit der maus bekam ich die antwort:

"odi ist zwar erst 2 jahre alt, aber sie kommt ständig mit einigen weh wehchen zu mir. es gibt oft schweinchen mit einem schlechten immunsystem und einem schlecht funktionierenden körper.odi ist leider ein solches schweinchnen. wir werden immer versuchen ihr zu helfen. bei odi ist es immer schwer, da sie infekte und andere sachen in jungen jahren förmlich anzieht, ein hohe lebenserwartung wird odi im schlimmsten falle nicht haben" - ich - schluck, seufz...und nahm mich dann in den arm :cry:

odi muss jetzt erstmal alleine sitzen. hoffe so sehr, dass wir ihr rasch helfen können !!!!! dachte anfangs nie im leben, dass die sache doch so ernst ist :cry:

ich danke euch fürs lesen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 12:15

Oh nein, meine süße kleine Odi! meeri

das kann ich ja gar nicht glauben!

aber das ist leider oft so. schweine haben eben ein gutes oder ein schlechtes immunsystem.

habe auch bei manchen das gefühl, daß die das unglück anziehen, die haben dauernd was, andere hatten noch nie was.. :cry:

Die arme odi! ich drücke ihr ganz fest die daumen, daß sie wieder gesund wird!

Sina, kopfhoch knuffellieb !

Mach dir keine vorwürfe, sie kann ja schlecht blei gefressen haben ,wo sollte das denn bitte in deinem Hammer meeri-zimmer herkommen??? das glaub ich nicht, es wird was anderes sein... nur was ist die frage!

aber lass den kopf nicht hängen, odi packt das schon! 24

meeri meeri knuddel odi bitte von mir, die süße maus! schmusen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 12:21

oh nein schon wieder klein odi... mir sind beim lesen grad ein paar tränchen über die wange gelaufen. ich hoffe ihr findet ganz chnell die ursache und odi geht es ganz schnell wieder gut!!!

mach dir bitte keine vorwürfe sina, du hast hast eine super schweinehaltung und tust alles für deine tiere!!!! klein odi schafft das. sie is doch ein starkes schweinchen...

fühl dich von mir gedrückt... : str. :
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 12:25

och nein die süße odi, das ist ja echt ne geschichte! 18 wusste garnicht das es solche fettnekrosen gibt :17: hoffentlich ist es nur was falsches was sie gefressen hat dd

sina, kopfhoch

könnte das was dadrinnen ist vll ein stückchen stoff o.ä. sein?
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 12:42

Och Sina, auch von mir alles alles Gute! Ich drück Euch die Däumchen!! kopfhoch
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 14:07

zuerst einmal: alles liebe von und ganz viel dd und kopfhoch


-------------

wer macht denn dann montag die untersuchung? wie schrecklich, genau jetzt wo der urlaub angesagt ist (von frau wittig)

was wäre denn wenn es etwas im darm ist, egal was, kann es alleine rauskommen? also durch irgenswelche mittel ausgeschieden werden?
gibt es so was wie abführmittel für schweinis?

ich weiß du hast nicht im gehege vergessen aber vielleicht war ja was im heu was aus Versehen mit hineingeplumst sein
könnte?

und was ist wenn der darm leicht verdreht ist?
hat sie was gesagt wie das kommen kann oder was man dann macht?

Fettnekrose affraid affraid affraid die können doch nur bei schweren Ernährungsstörungen auftreten... ist das bei schweinis anders... wie kann das kommen?

Mensch so ein mist... und wieder einmal bestätigt sich die floskel dass es den schweinis die am besten leben am meisten erwischt...


also noch einmal von uns allen :
Odi: -was fehlt Odi bloss- Glitze12


und -was fehlt Odi bloss- Trost024
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 14:28

@nicole: wegen dem "abführmittel" ich kenne es bei kaninchen die im fellwechsel sind so, dass wenn sich ein haarballen im darm "festsetzt" (kann schlimstenfalls bei kaninchen tödlich enden!) das man frisch gepressten kiwi/ananassaft per spritze eingibt oder ins wasser mischt 24 auch geben die diese "maltpaste" oder schlimmstenfalls gibt man bei kaninchen parafinöl ich weiß nicht ob das jetzt was bringt aber evtl könnte man das mit dem saft mal probieren 13
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 15:49

Ach wie schlimm für dich und Odi... Gaaaaaanz viel Daumendrücken auch von uns natürlich !!!!
: str. : : str. : : str. :
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 16:22

Och mensch, sina, ich glaube das Pech verfolgt dich wirklich!!! Die arme kleine Odi! Aber hr schafft das schon, du hast doch so starke schweinchen (siehe Krümel) dd : str. : dd dd dd dd und ich drücke auch ganz doll die daumen!!

Gib ihr ein ganz dickes Küsschen von mir knuffellieb
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 19:54

Nein, was muss ich da von "meiner" Odi lesen??? Was macht sie denn für Sachen??? Ich drücke für sie ganz besonders fest die Daumen dd Sie ist doch die 2. Baileys ... sie muss einfach gesund werden!!!!
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 20:11

Wie schrecklich Sina. Ich drücke dir und Odi ganz fest die Daumen das sich schnell aufklärt was mit Odi ist.
Es ist schlimm so hilflos zu sein und nicht zu wissen wie man seinem kleinen Schatz helfen kann 16 .

Hier ein kleiner Schutzengel für dich -was fehlt Odi bloss- G040 und einer für Odi -was fehlt Odi bloss- G050 .Ihr zwei schafft das dd
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 21:33

Ohje.. die schweinchen... ich erwische auch immer die schweinis mit wehwehchen......
Aber mit 2 Jahren dürfte genug Kraft in dem kleinen Mann stecken, um auch diese Hürde zu überwinden!
Pumba, Ronja und ich sind in Gedanken bei dem kleinen Odi und hoffen auf baldige Genesung!!! kopfhoch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 21:51

Danke an euch alle ! werde es klein odi aussrichten 24

@darkangel:
odi ist ein mädchen 12

@nicole:
wittig macht die bilder. sie ist montag da, soll um 16.00h reinkommen.

und ganz ehrlich: ich war so perplex über die ganze sache, dass ich weder nach abführmitteln noch nach einer möglichen darmverdrehung gefragt habe. werde mir gleich einen erinnerungs-zettel mit offenen fragen zurecht legen, denn ich soll mich morgen telefonisch bei wittig melden, wie es odi geht. dann frag ich nach.

stimmt, odi ist stark. ich hoffe sooooooo sehr ihr bald helfen zu können. ich liebe jedes meiner schweine unendlich, ABER ODI !!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 22:02

Ich drücke euch beiden natürlich auch die Daumen!!!
Hoffentlich zieht es Odi nicht noch zusätzlich runter, weil sie nun alleine sitzt! 15

Bleib am Ball, Odi! Du bist doch sooooo eine junge, starke, süße Maus! Du darfst der Sina nicht so viele Sorgen bereiten! 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 23:24

Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen ganz fest dedrückt! : str. :
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptyFr 11 Jul 2008 - 23:44

Oh, Sina, man, da ist Krümel über'n Berg und jetzt Odi-Dickerchen.
Ich drücke ganz doll die Daumen für Montag, vielleicht zeigt die Untersuchung ja doch was harmloses.

Aber, meinst du, es ist nicht zusätzlich "Mist" für die Maus, dass sie alleine sitzt und sie nicht besser in der Gruppe aufgehoben wär? Oder hab ich was überlesen.... scratch

Odi, wir denken hier alle an dich und wünschen dir eine harmlose Diagnose und eine schnelle Genesung!!!!
dd dd dd dd dd dd dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptySa 12 Jul 2008 - 0:08

Oh jee Sina, ich wünsche dir und Odi die Kraft das durchzustehen, kämpft, ihr schafft das. Hier werden erstmal alle Daumen gedrückt. dd Und natürlich alle Krallen...

ODI du bist doch ein tapferes Mädel, du schaffst es ... Sina kopfhoch vielleicht ist es ja garnicht sooo schlimm vielleicht ist es tatsächlich nur etwas falsches, was sie gefuttert hat. Hoffen wir das Beste, das Schlechte kommt von allein, so hat meine Oma immer gesagt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptySa 12 Jul 2008 - 14:31

Danke

@sammy:
odi wird ja öfters von pumbi gejagt, zwischen den beiden stimmt die chemie nicht, das wäre jetzt zuviel stress für sie, zumal wir nicht genau wissen woher die schmerzen kommen. außerdem hat sie ja abgenommen. durch die einzelhaltung kann ich am besten nachvollziehen was sie frisst. ganz so allein ist sie ja nicht, habe ihr einen auslauf aus gittern in den großen auslauf gestellt.

allgemein zu odi. ich sollte ja heute morgen meine tä anrufen, da sie wissen wollte wie es ihr geht und ob wir irgendwas neues beobachten konnten. mein freund rief mich also heute morgen an (war arbeiten) und meinte, dass odi nun extrem winselt während sie köttelt. daraufhin hat meine tä telefonisch metacam ab und novalgin-tropfen angesetzt.

montag direkt um 8.00h soll mein freund odi zur praxis bringen (ich habe wiedermal frühdienst). dann werden mit dem kontrastmittel neue aufnahmen gemacht. mein freund soll sie auch sofort dort lassen, da es gut sein kann, dass odi anschließend operiert werden muss, je nach dem was die bilder ergeben.

alles in allem hoffen wir, dass odi nun durch das zusätzliche kontrastmittel diesen fremdkörper ausscheidet, da das zeug den darm zusätzlich spült. sollte es nicht so sein, wird nachgesehen ob der darm leicht verdreht ist, wenn ja, dann op. und sollte er nicht verdreht sein, wird meine tä versuchen diesen mini-fremdkörper heraus zu operieren. oder es sind tatsächlich fettnekrosen die auf den darm drücken - das wäre die schlimmste möglichkeit, da nicht heilbar !

vor allen varrianten habe ich unglaubliche angst, denn eine op fürs schweinchen direkt am/im darm ist ne grosse nummer, so meinte auch meine tä. also hoffen wir für montag das beste, dass es wirklich der fremdkörper ist den odi HOFFENTLICH bis montag ausgeköttelt hat beten beten beten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptySa 12 Jul 2008 - 21:00

Ach Mensch, das hört sich nicht wirklich gut an! 16 Was könnte das nur sein im Darm????
Auf jeden Fall drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie es rausköttelt. Frei nach dem Motto "alles raus, was keine Miete zahlt".

Odi, friss was das Zeug hält und dann raus mit dem Keineahnungwas!!!!! Löwenzahn
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptySa 12 Jul 2008 - 22:30

oh, ich drück auch ganz ganz doll die daumen!!!
dd dd dd dd dd dd dd dd dd
nun sollten mia und krümeli vielleicht mal mit odi ein ernstes gespräch führen.

oh, an den pumbi hab ich nicht gedacht. ich weiß doch, dass du die "einzelhaft-schweinis" immer ins gehege setzt mit ihrem überbau.
hm, das mit dem essen beobachten ist schwer bei 2n, das ist ja bei mia und emilio nicht anders Rolling Eyes aber vielleicht mag sie die krümel oder jemand anders mit bei sich haben?

odi, jetzt zu dir. friss ordentlich und k**k ordentlich 12 , damit dieses "was auch immer" von selbst rauskommt bis montag.
wir denken hier alle an dich! :bussi: :
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptySo 13 Jul 2008 - 19:17

so ihr lieben, noch einmal schlafen !!! ich hab so große angst vor morgen und vor einer evtl. op , hoffentlich wird morgen was gefunden auf den bildern was uns dann zum erfolg verhilft. sie frisst schlechter, ist aufgepuschelt und winselt öfter als gestern - trotz schmerzmitteln.

das schlimmste ist, dass ich morgen definitiv nicht blau machen kann, d.h. während ich mich auf der arbeit rumärger klein odi vielleicht mitten in einer op steckt :cry: . drückt für odi bitte alle daumen und krallen die euch zur verfügung stehen, ich glaube, wir könnten es morgen echt gebrauchen :cry: . hab so einen schiss um meine kleine odi und irgendwie kein gutes gefühl bei der ganzen sache. weiß auch nicht !!!!!!!!

beten beten beten beten beten beten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptySo 13 Jul 2008 - 19:25

Och mensch, fühl dich ganz doll von mir gedrückt : str. : : str. : die arme Odi! Aber hehe, das wird schon wieder!!! Wir drücken auch alle Daumen, Pfoten, Hufe und Krallen für euch dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd kopfhoch kopfhoch
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptySo 13 Jul 2008 - 19:37

Wir wünschen viel glück und drücken alle die daumen!!!!

-was fehlt Odi bloss- Besser11 und viel glück!
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptySo 13 Jul 2008 - 20:28

Ich drück auch alles was ich finden kann und zur Not hole ich noch ein paar Leute von der Straße hoch!
dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- EmptySo 13 Jul 2008 - 22:06

Ganz ganz viel Glück wünsch ich der kleinen Odi !! Und dir natürlich auch... 24 24 24
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





-was fehlt Odi bloss- Empty
BeitragThema: Re: -was fehlt Odi bloss-   -was fehlt Odi bloss- Empty

Nach oben Nach unten
 
-was fehlt Odi bloss-
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: