Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Futtertipps für Zahnschwein

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyMo 18 Aug 2008 - 12:39

Hallo!

Wir haben zur Zeit ein Zahnschweinchen zur Urlaubspflege - der Urlaub war fest gebucht und nicht zu verschieben, und die Nachbarin hätte sie einfach nicht päppeln können, aber nachdem ich auf Jobsuche bin hab ich ja Zeit. Und ich habe auch schon gepäppelt und hab da wohl mehr Erfahrung als die Besitzerin. Also zog die kleine mit ihrem Kumpel hier ein.

Letzte Woche Montag ist sie operiert worden, und seitdem hat sie nicht mehr gefressen.

Sie bekommt zur zeit einen Brei aus Critical Care, Banane-Apfel-Babybrei und Schmelzflocken, 8-9 Fütterungen zu je 4-5ml pro Tag.

Die Tierärztin meinte jetzt,nachdem die Entzündung im Kiefergelenk wohl nicht mehr so schmerzhaft wäre sollten wir sie etwas hungern lassen, damt sie Hunger bekommt und endlich wieder von alleine frisst...

fällt euch was ein, was sie sicher nimmt? Bisher nimmt sie weder griebenes noch ganz fein gestückeltes Gemüse, findet aber Maisblätter wenigstens interessant. Eingeweichte Grünrollis sind aber auch nichts für sie.

Ich suche also etwas was einfach zu fressen und super lecker ist...

Liebe Grüße
Susi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyMo 18 Aug 2008 - 12:43

Meine sind in letzter Zeit ganz wild auf Banane, am besten, wenn sie schon an der Schale braune Stellen hat und dementsprechend weich und süß ist. Dann können die Schweinchen auch dran "lutschen"... Vielleicht frisst sie ja sowas?!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyMo 18 Aug 2008 - 14:02

Als Elu mal Probleme mit den Zähnen hatte, gab es für ihn ganz fein geriebene Möhre, das hat ihm gut geschmeckt. Und jetzt gibt es ab und zu mal eingeweichte Haferflocken mit geriebener Möhre oder Apfel.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyMo 18 Aug 2008 - 14:33

wie wäre es den mit kräutern also meine fahren da total drauf ab pfefferminze oder petersilie etc
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyMo 18 Aug 2008 - 14:38

ich habe zum schluss als cc nicht mehr gemocht wurde es mit karottensaft u.ä. von hipp gemischt....
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyMo 18 Aug 2008 - 15:10

Ich mische das CC ja schon mit Brei an, damit sie es lieber nimmt - und damit es gehaltvoller wird. anfangs haben wir nur mit Mühe überhaupt 20ml am Tag in sie rein gebracht, da mussten wir viel gehaltvoller mischen, sonst hätte sie noch weiter angenomen.

Geriebenes nimmt sie auch nicht - weder karotte noch gurke noch Apfel, gar nichts.

Ich bin vorhin wieder da gesessen und hab versucht ihr ein Salatblatt ins Maul zu stopfen - nichts. sie presst nur ganz feste die Lippen aufeinander, die Spritze kann ich ja so zwischen die Lippen schieben, aber mit Salat klappt das halt nicht. Maisblätter und Karottenstifte waren ähnlich erfolglos...

Sie muss einfach endlich wieder anfangen aus eigener Kraft zu fressen, aber irgendwie will sie noch nciht, obwohl der Kiefer nicht mehr so arg weh tun kann...

Jetzt haben wir es schon so lange geschafft, se kann doch jetzt nicht auf der Zielgeraden schlapp machen? eine ganze Woche päppeln und sie weigert sich zu fressen...

Susi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyDi 19 Aug 2008 - 10:56

dasselbe problem hatte ich mit lilly. sie hat eine kieferfehlstellung und nach der zahnkorrektur wollte sie auch nicht mehr fressen. ich habe mit cc angefangen zu päppeln, bin dann aber auf rodicare umgestiegen. auf jeden fall habe ich sie so lange gepäppelt bis sie anfing den brei selbst von meinem finger zu lecken. nebenbei bekam sie noch novalgin und bene bac.

hungern lassen würde ich das tier auf gar keinen fall. wäre mir persönlich zu riskant.

versuch es mal mit banane, tomate, löwenzahn, spitzwegerich oder gras.
das habe ich auch gemacht.
du kannst auch alles was du an obst und gemüse hast durch den mixer jagen und den brei dann füttern.
um das problem mit den heu zu lösen, nimmst du dir ein paar heuhalme, schneidest sie in ganz kleine stücke und mischt es mit unter den päppelbrei. hat bei mir super funktioniert.

auf jeden fall drücken wir alle die daumen! dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyDi 19 Aug 2008 - 11:38

Bisher schleckert sie noch nicht mal Brei...

Wie lange hat das denn bei euch gedauert?

Der Mist ist einfach, dass das Zahnproblem mindestens 5 Tage unbehandelt geblieben ist und der Vertretungszahnarzt erklärt hat "das wird schon wieder". Und die Besitzerin ist zu unerfahren um da zu wiedersprechen.

Wir kämpfen also weiter... so ganz allmählich zehrt es echt an meinen Kräften.

Liebe Grüße
Susi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyDi 19 Aug 2008 - 23:01

so ca. eine woche hat es gedauert bis sie den brei alleine gefressen hat.
erst hat sie ihn immer aus der sprotze genommen, nachher vom finger und dann ganz alleine aus der schale.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyDi 19 Aug 2008 - 23:07

Ach Mensch sie mach es uns aber auch echt schwer... heute war es auch noch so heiß, das hat ihr auch zu schaffen gemacht... sie hat sogar wieder abgenommen.

aber wir kämpfen weiter.
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyDi 19 Aug 2008 - 23:08

SusanneC schrieb:
Ach Mensch sie mach es uns aber auch echt schwer... heute war es auch noch so heiß, das hat ihr auch zu schaffen gemacht... sie hat sogar wieder abgenommen.

aber wir kämpfen weiter.

heiß??? mensch gib mir ruhig was davon ab 26
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyMi 20 Aug 2008 - 17:03

Als ich meinen Merlin päppeln musste, ist es mir gelungen, kleingeschnittenes Heu streifchenweise ins Mäulchen zu schieben- und dann einfach den Finger davorzuhalten, sodass er es nicht ausspucken konnte und kauen musste. So hat er gemerkt, dass Kauen nicht so schlimm ist.

Das ging dann auch mit Gras, Gurkenstreifen, Fenchelkrautstückchen... allerdings brauchte es dazu viel Geduld.

Irgendwann mochte er dann auch das, was man ihm reinzwängte, aber leider hat er es trotzdem nicht geschafft.

Vielleicht klappt es aber bei dir? Einfach weit reinschieben, von der Seite, als wolltest du eine Spritze ins Mäulchen stecken, und dann nach hinten schieben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyMi 20 Aug 2008 - 22:55

Hallo!

Freitag wird die Kleine wieder abgeholt - und wir hoffen, in vertrauter Umgebung, mit ihren geleibten Menschen, erholt sie sich besser als bei uns. Auch wenn weiterhin unsere tierärztin betreuen wird - lieber weiter fahren und richtige Behandlungen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyDo 21 Aug 2008 - 22:44

Sie frsst wieder!

heute abend hat sie ein kleines Blatt Eisbergsalat und ein wenig Heu ganz alleine und selbständig gefressen!

ich bin so glücklich! Ich hab echt geheult vor Freude!


Jetzt können wir sie beruhigt wieder gehen lassen, sie ist über den berg - nur noch etwas nachpäppeln fürs Gewicht, dannhat sie es hinter sich!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein EmptyDo 21 Aug 2008 - 22:45

huepfblau :bounce: : Herzlichen Glückwunsch!!!! freugelb
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Futtertipps für Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Futtertipps für Zahnschwein   Futtertipps für Zahnschwein Empty

Nach oben Nach unten
 
Futtertipps für Zahnschwein
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Cookie - noch ein Zahnschwein

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: