Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Cookie - noch ein Zahnschwein

Nach unten 
+2
Laura
Fanny
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyDi 12 Jul 2011 - 14:06

Ich hatte die letzten Wochen einen Ärztemarathon hinter mir mit meinem kleinen Cookie.
Ihm ging es so gut bis vor einem Monat, wo er das Fressen eingestellt hat, dann kamen Diagnosen wie Magenüberladung, Verstopfung usw. Dauerpäppeln die ganze Zeit, obwohl er selbst auch gefressen hat, nur nicht genug um sein Gewicht zu halten.

Gestern bin ich dann doch nochmal zu einem dritten Tierarzt gefahren, in die Tierklinik hier in Aachen. Und mir wurden regelrecht die Beine vom Boden weggerissen 11
Cookies ganzer Kiefer ist wohl schief, dadurch sind auch die Zähne falsch abgenutzt, incl Brückenbildung. Da die beiden anderen Tierärzte mich schon fast ausgelacht hatten, als ich immer wieder auf die Zähne getippt hatte und meinten dass aaalles okay sein und ich nicht so panisch sein soll, war es ein riesen Shock für mich. Die Zähne wurden abgefeilt und das ganze Gebiss wieder "in Form" gebracht.
Aber das war nicht das schlimmste. Er hat einen riesengroßen Abszess im Unterkiefer gehabt! Erstmal wurde punktiert, da kam dann schon über 1 ml Eiter raus. Dann wurde der Abszess von außen (am Hals) aufgeschnitten und ausgedrückt. Da kamen dann noch ein paar ml raus. 15
Er war ganz tapfer und hat es ohne Klagen über sich ergehen lassen und ich mache mir SOO große Vorwürfe, dass ich den anderen Tierärzten geglaubt habe sad
Jetzt bekommt er Baytril und ich soll den Abszess jeden Tag ausmassieren.
Da ich sowas noch nie gemacht oder gesehen habe, würde ich euch gerne um Tipps bitten. Was kann ich noch für ihn tun? Gibt es irgendwelche homöopathischen Mittel, die ihm helfen können? Wie massiere/drücke ich den Abszess am besten aus? Soll ich ihn zusätzlich spülen, und wenn ja mit was? Woran erkenne ich, dass es besser wird? Fragen über Fragen, die mir grade so spontan einfallen. Ich bin sooo unsicher jetzt und möchte wirklich alles tun, um ihn wieder gesund zu kriegen.

Ansonsten muss ich sagen, er ist ein echter Kämpfer. Hat gestern nach dem Tierarztbesuch schon ein paar Basilikumblätter gefuttert und ist auch ansonsten gut drauf. Er frisst von alleine auch schon wieder Heu, halt nicht genug, aber immerhin. Klar hat er Schmerzen und ist geschwächt, nimmt aber aktiv am Leben teil und ist recht aufgeweckt, trippelt auch durchs Gehege und schaut sich um. So ein süßer Kerl smile liebhab
Ich bin echt froh, dass der Chef der Tierklinik sich so viel Zeit genommen hat und so kompetent ist. Ab sofort werde ich immer dort hin gehen. 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyDi 12 Jul 2011 - 14:11

Oh Gott armer Cookie smile
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich wünsch dem kleinen Mann gutebesserung
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyDi 12 Jul 2011 - 14:12

Das tut mir alles total leid! Du kannst nichts dafür dass es so unfähige >TÄ gibt no1 no1
Armer kleiner Cookie. Auch ein kleines Opfer von Ärztpfusch

Aber bin etwas erstaunt dass das öffnen und alles so ganz ohne Narkose gemacht wurde.
Hauptsache jetzt wird alles gut! liebhab

Kann dir zum Spülen leider nichts sagen, da ich selbst auch zum Glück keine Erfahrung damit habe.

getwell gutebesserung kopfhoch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyDi 12 Jul 2011 - 15:03

Der Tierarzt wollte ihm keine Narkose zumuten weil er meinte, dass er die wahrscheinlich nicht überstehen würde 16
War auch sehr schnell erledigt, der Arzt ist so schnell und geschickt gewesen, dem konnte ich fast garnicht mehr mit Blicken folgen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyDi 12 Jul 2011 - 15:21

Armer Cookie Cookie - noch ein Zahnschwein 924322 Ich wünsche ihm gute Besserung, hoffentlich ist er bald wieder fit und munter Cookie - noch ein Zahnschwein 809627 Cookie - noch ein Zahnschwein 809627 Cookie - noch ein Zahnschwein 809627 Cookie - noch ein Zahnschwein 103942 Cookie - noch ein Zahnschwein 103942 Cookie - noch ein Zahnschwein 103942 Cookie - noch ein Zahnschwein 29453 Cookie - noch ein Zahnschwein 29453 Cookie - noch ein Zahnschwein 29453
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyDi 12 Jul 2011 - 15:46

Oh weh, das hört sich ja heftig an 18 Aber hat Dir der TA nicht erklärt wie Du das Spülen bzw. ausmassieren sollst und hat Dir Mittel dazu empfohlen? Wegen homöopathischer Mittel beim Abzess gucke ich mal zuhause in mein Homöopathie Buch und schreibe dann nochmal. Allerdings ist auch da ein Tierheilpraktiker natürlich die bessere Alternative. Allerdings kenne ich noch keinen hier in der Umgebung. Wie wurde denn die Kieferfehlstellung festgestellt? Wurde ein Röntgenbild oder ähnliches gemacht oder hat man das schon alleine an den Zähnen sehen können?
Ich denke mal Du warst in Brand? Dort hat man nicht immer das Glück einen kompetenten TA zu erwischen... Deshalb würde ich dort nie wieder hingehen noch nicht mal zur Notfallsprechstunde. no1 Mich würde auch interessieren, bei welchen TA du vorher gewesen bist (PN?).

Frisst Cookie denn weiterhin ein wenig? Ich wünsche auf jeden Fall schon einmal gute Besserung!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyDi 12 Jul 2011 - 15:53

Er meinte ich solls normal massieren halt in Richtung Wunde, damit es rauskommt. Ansonsten meinte er, dass das Antibiotikum hilft. Das Spülen war eher eine Frage von mir, ob es zusätzlich gut ist. Oder ob man sowas eigentlich immer spülen muss.
@Reverie: ich war direkt beim Chef persönlich, da muss man drauf bestehen und die Wartezeit in Kauf nehmen. Der ist wirklich gut und hat schon einige Tiere (unter anderem 2 Katzen meiner Eltern) wieder heile gemacht, wo andere TÄs schon aufgegeben hatten. Und er ist dort der Zahnspezialist. Mit ihm bin ich recht zufrieden, muss ich sagen. Wobei ich vor mehr als einem Jahr mal als Notfall nachts dort war und die Assistenzärztin dort nicht gerade kompetent war. no1

Cookie frisst an Heuhalmen und wenn es Rodicare gibt, mampft er locker 20 ml auf einmal weg und will mehr meeriear
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyDi 12 Jul 2011 - 17:03

Miriam schrieb:

Cookie frisst an Heuhalmen und wenn es Rodicare gibt, mampft er locker 20 ml auf einmal weg und will mehr meeriear

das ist doch toll! hüpfrot kleiner Kämpfer heart
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyMi 13 Jul 2011 - 8:03

Gute Besserung an Cookie!!!

Puh, gut, dass Du Dir noch eine dritte Meinung eingeholt hast - das ist ja ungeheuerlich!
Dr. Staudacher selber soll ein Gott sein - natürlich ist er nicht zu den Notfallzeiten da - da werden dann junge Assistenzärzte abgestellt.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyMi 13 Jul 2011 - 10:28

Cookie - noch ein Zahnschwein 809627
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyMi 13 Jul 2011 - 19:51

winke02 Konnte dir dennn schon jemand Tipps zum spülen der Wunde geben........... hmm
Sammy kennt sich da glaub ich super gut aus

Weiterhin gute Besserung an den kleinen Schatz liebhab
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyMi 13 Jul 2011 - 21:10

Bärbel schrieb:
winke02 Konnte dir dennn schon jemand Tipps zum spülen der Wunde geben........... hmm
Sammy kennt sich da glaub ich super gut aus

Weiterhin gute Besserung an den kleinen Schatz liebhab

Nein, leider nicht 16
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyFr 15 Jul 2011 - 15:54

Wir brauchen Daumendrücker! pale
Der Abszess hatte sich verschlossen, darum waren wir heute nochmals in der Klinik. Gerade wird ihm unter Narkose der Abszess geöffnet und irgendwie gekappt (hatte das nicht so genau verstanden, weil ich wieder total durch den Wind bin) 15 Jedenfalls soll das Ziel sein, dass der Abszess sich nicht wieder schließt und gut "auslaufen" kann.
Die Chancen, dass er je weggeht rechnet der Arzt gegen Null. Aber das werden wir versuchen mit homöopathischen Mitteln hinzubekommen. beten
Müssen jetzt eine Stunde warten und dann wieder hin. Ich bin total unruhig 16
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyFr 15 Jul 2011 - 15:59

Au wei - natürlich drücken wir Euch die Daumen!!!! gutebesserung hoff dd
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyFr 15 Jul 2011 - 18:49

Oh nein tröst00 sowas doofes tröst00
Ist er schon Zuhause?. hoff .........und wie geht es ihm.......... hmm hoff

Ich drück natürlich auch ganz fest die Daumen, dass Cookie wieder gut aus der Narkose erwacht und dass der Abzess wieder ganz Verschwinden wird goodluck hoff dd tröööst gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyFr 15 Jul 2011 - 19:04

Danke fürs Daumendrücken! knutscha
Wir sind wieder zu Hause. Die Narkose hat er gut überstanden. freude01
Jetzt hat er ein sehr großes "Loch" im Halsbereich. Das nennt sich wohl "Kappen des Abszesses". Der Abszess wurde an einer Seite komplett abgeschnitten und der Rest der Abszesshaut (oder wie das heisst) mit der Haut vernäht, sodass jetzt eine Art "Beutel" entstanden ist, aus dem der Eiter ungehindert abfließen kann. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass die Wunde wieder zu geht.
Der Arzt meinte 90% hätten wir jetzt geschafft und er denkt dass jetzt doch alles gut wird gelbhüpf Das hoffe ich natürlich auch beten beten
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyFr 15 Jul 2011 - 19:10

Das wünsch ich euch echt von ganzem Herzen, dass wieder alles gut wird goodluck hoff

....zum Glück hat er diese Hürde der Op, erst mal mit Bravour gemeistert freude01 hüpfrot gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyFr 15 Jul 2011 - 19:11

Schön das er es erstmal überstanden hat. gelbhüpf
Und ich wünsch dir starke Nerven für die nächsten Tage.
daumendrück1 das doch alles wieder verheilt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyFr 15 Jul 2011 - 19:26

Puh, wir hoffen mal trotzdem, das auch die Wunde wieder ganz zu geht und drücken cookie ganz feste die Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptyFr 15 Jul 2011 - 19:51

Mann eine echt schlimme Geschichte, der arme kleine Cookie 11
Faehige Meerieaerzte scheinen wirklich extrem selten zu sein... no1
Ich Wuensche dir ganz viel Kraft, Miriam und dem kleinen Kerl gutebesserung !!!
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptySa 16 Jul 2011 - 17:16

Cookie - noch ein Zahnschwein 809627an die kleine Cookieschnute.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptySa 16 Jul 2011 - 17:43

Cookie - noch ein Zahnschwein 622315UNd da muß jetzt nicht weiter gespült werden ? Cookie - noch ein Zahnschwein 809627wünsche ich auch !!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptySa 16 Jul 2011 - 18:02

Maggie schrieb:
Cookie - noch ein Zahnschwein 622315UNd da muß jetzt nicht weiter gespült werden ? Cookie - noch ein Zahnschwein 809627wünsche ich auch !!

Der Arzt meinte, dass er den Abszess nicht mehr los wird, deshalb ja auch die dauerhafte Öffnung. Vom Spülen hat er uns abgeraten, weil wir damit den Herd des Abszesses nicht wegbekommen. Dagegen bekommt er das AB zunächst und die homöopathischen Mittel. Er meinte die neusten Erkenntnisse bei dieser Art von Abszess wären, dass spülen keine Wirkung hat. Wir sollen das alle paar Tage ausmassieren und mit einem Tuch entfernen, was so rauskommt und darauf hoffen, dass sein Körper von alleine aufhört, Eiter zu produzieren. Dann würde auch die Öffnung wieder verschlossen.
Er hatte wohl schon einige solche Fälle und meinte, das wäre eine gute dauerhafte Lösung, womit die Tiere auch alt werden können, falls der Eiter doch nicht aufhört zu fließen.
Alle anderen Möglichkeiten, die sonst noch im Raum stünden, würden nicht wirklich zu einem Erfolg führen, meinte er.
Naja, jetzt dürfen wir sowieso erstmal ein paar Tage nicht an die Wunde, weil sie ja frisch ist und Nähte dran sind und so.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptySa 16 Jul 2011 - 18:09

Aha...diese Form der Behandlung war mir persönlich jetzt neu.Bisher habe ich Abszesse immer mehrmals täglich spülen müssen oder aber einmal beim Kaninchen wurde er gleich ganz operativ entfernt (was am Hals wahrscheinlich gar nicht geht...).Drücke doll Daumen Cookie - noch ein Zahnschwein 86706
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein EmptySa 16 Jul 2011 - 18:45

Ich hab davon auch bisher nichts gehört, aber er macht das wohl häufiger so. Also ich hoffe ja sehr, dass der Eiter irgendwann weggeht.
Der Grund ist eine Backenzahnwurzel. Aber er meinte, dass man Backenzähne nicht ziehen sollte, weil man ja dann auch den Gegenpartner ziehen müsste, weil der sonst wuchert. Dadurch kann man den Kiefer sehr beschädigen und in die Lücken kämen höchstwahrscheinlich dann Essensreste, die weiter eitern würden.
Also es klang sehr plausibel und er hat anscheinend Erfahrung damit hmm

Danke an alle fürs Daumendrücken! knutscha Es scheint zu helfen, er ist total munter, läuft muckelnd durchs Gehege und futtert auch schon wieder alleine. Da er aber zunehmen muss, wird er noch eine Weile weiter gepäppelt. meeriear liebhab
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Cookie - noch ein Zahnschwein Empty
BeitragThema: Re: Cookie - noch ein Zahnschwein   Cookie - noch ein Zahnschwein Empty

Nach oben Nach unten
 
Cookie - noch ein Zahnschwein
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» *Cookie's Harem*
» Armer Cookie hat Milben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: