Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Armer Cookie hat Milben

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyDi 11 Nov 2008 - 17:14

Hallo,
ich war grad beim TA. Cookie hat krustige Stellen rechts und links seiner Vorderpfoten, an denen er rumknabbert.
Sieht voll schlimm aus! Ich habe auf Pilz getippt, aber der TA meinte, es wären bestimmt Milben. Wahrscheinlich ist die kleine Blümchen doch zu stressig für ihn! Der arme Kerl tut mir so leid.
Kann man Pilz und Milben bei Meeris denn mit bloßem Auge voneinander unterscheiden?
Der TA hat Cookie ne Tube Stronghold hinter die Ohren geträufelt. Ich finde das etwas viel, weil ich noch von früher von einem anderen TA weiss, dass man nur 2-3 Tropfen nehmen soll, aber ich wollte ihm nicht reinreden.
Hoffentlich wird es bald besser!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyDi 11 Nov 2008 - 17:50

Huhu,

die arme Maus.... Aber eigentlich müsst's damit besser werden. Wenn nicht, kannst du ihm noch so ne Milbentinktur ins Fell geben, hab die damals in der Apotheke geholt, weiß aber grad den Namen nicht mehr. Ich kann nochmal nachschauen, ist eigentlich für Katzen, aber hab gelesen, dass das auch bei Schweinchen zu verwenden ist....

Kriegst nachher noch ne SMS. winke02
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyDi 11 Nov 2008 - 18:14

Ich nehme bei Milben auch ne Tube Stronghold und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Meist kann man schon nach einer Woche erkennen, dass die Haare nachwachsen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyDi 11 Nov 2008 - 19:24

@Alto: Das war vielleicht Ivomec, oder?
Ich hoffe einfach, dass es jetzt schnell besser wird. In 1 Woche soll ich nochmal zu dem TA.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptySa 15 Nov 2008 - 17:15

Es ist noch nicht besser geworden, eher schlimmer!
Ich soll ja kommende Woche nochmal zu dem TA zur Kontrolle! Mir kam es nicht so vor, als würde er sich so gut auskennen. Er hat sich die Stellen garnicht so gut angeguckt. Hab jetzt im Internet gelesen, dass man zur sicheren Diagnose ein Hautstückchen angucken sollte.
Wie kann ich dem armen Cookie denn helfen, bis ich nochmal zum TA fahre?
Hat jemand schonmal Fenistil benutzt? Im Internet stand, dass man das auf die Stellen auftragen kann. Ich habe Fenistil Gel hier!
Kann ich sonst noch was aus der Apotheke holen, was ihm helfen könnte?
Zum Glück ist er fit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptySa 15 Nov 2008 - 17:57

Huhu!!

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, das Zeug, das ich damals geholt hab, heißt Penochron N (wässrige Emulsion). Es ist nicht mehr viel drin, aber den Rest kann ich dir gern vorbeibringen, wenn du es damit versuchen willst.

Aber geh vielleicht mal zu nem andren Arzt, denn ehrlich gesagt finde ich es auch ein bisschen seltsam, dass er sich nicht mal die Hautstellen genau angeschaut hat... scratch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptySa 15 Nov 2008 - 18:29

Ja, ich geh wahrscheinlich am Dienstag nochmal zu ihm, mache ihm evtl. selber den Vorschlag und gehe ansonsten nochmal zu dem anderen.
Ich rufe Dich gleich mal wegen Penochron an, danke schonmal für Dein Angebot.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyMi 19 Nov 2008 - 13:33

Ich war vorhin nochmal beim TA. Er meinte, es wäre besser geworden. Es sind zwar mehr Stellen, aber sie sind alle verkrustet und er kratzt sich auch nicht mehr so viel. Der TA meinte, dass das dadurch kommt, dass die Milben trotzdem noch in der Haut sind, obwohl sie jetzt abgestorben sind und die Meerschweinchen-Haut 28 Tage bräuchte, um sich zu erneuern.
Er hat Cookie auch nochmal eine Tube Stronghold hinter die Öhrchen geträufelt und in 1 Woche soll ich dann wieder hin.
Ich habe ihn mal darauf angesprochen, ob es evtl. auch Pilz sein könnte und ob Stronghold nicht 4 Wochen lang wirkt. Pilz schließt er fast aus, weil das nicht an so vielen Stellen auftreten würde und Stronghod wirkt bei Meeris sehr viel kürzer, als bei Katzen, deshalb muss man es mehrmals wiederholen und auch 1 Tube für Tiere mit 2,5 kg nehmen. Aha, wieder was dazugelernt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyMi 19 Nov 2008 - 13:55

Also, es gibt ja mehrere Dosierungen bei Stronghold. Meine TÄ macht da einen Unterschied, ob es unter 800g Tiere sind oder über 800g. Dementsprechend gibt es entweder eine ganze Tube oder nur ein paar Tropfen, das wiederum richtet sich dann noch mal ein wenig nach dem Gewicht. 26 Ein Hautgeschabsel bringt unbedingt Aufklärung über Milben ja oder nein, wenn nämlich genau in diesem Geschabsel keine vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da sind. 26

Allerdings kenn ich das auch so, dass Stronghold alle 3 Wochen erneuert wird. Rolling Eyes Vielleicht ist der Befall so extrem?

Eigentlich kann man das äußerlich ganz gut unterscheiden, ob es Pilz oder Milben sind, zumindest, wenn man es schon öfter gesehen hat. Pilz ist selten blutig oder krustig. Das muss schon extremer Befall sein, damit Schweinchen sich das kaputt kratzt. 26 Fraglich wäre, ob ihr Milben oder Grabmilben habt. Milben an sich kann man auch mit dem bloßen Auge sehen ist ähnlich wie mir Haarlingen.

Bei uns waren es Grabmilben, da hatten dann alle, nicht nur das betroffene Schweinchen, ne Stronghold-Ladung bekommen. Nach 2 Tagen waren die Krusten auch schon ab und nach einer Woche kamen die ersten Härchen wieder. 44 Alle haben Stronghold bekommen, denn selbst wenn es bei den anderen nicht ausbricht, so sind sie doch noch weiter Überträger und dann haste ewig was von.

Hast Du denn Stoffsachen, also Kuschelzeugs und ähnliches entfernt? Sämtliche Wärmestauquellen weg und auch den Rest mitbehandelt?

Ich würde nicht allzu viel rumprobieren, zur Not lieber noch mal einen anderen TA aufsuchen. Alles in allem aber alles Gute und vor allem schnelle Genesung für Euch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyMi 19 Nov 2008 - 19:45

poldi schrieb:
Ein Hautgeschabsel bringt unbedingt Aufklärung über Milben ja oder nein, wenn nämlich genau in diesem Geschabsel keine vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da sind. 26
Hast Du da ein "nicht" vor dem "unbedingt" vergessen oder verstehe ich den Satz nicht? 44

Es sieht ja schon besser aus, er kratzt sich nicht mehr öfter, als normal.
Milben haben doch fast alle Meeris durch das Heu, oder? Nur bei gesunden macht es nicht solche Probleme, sondern nur bei gestressten Tieren.
So habe ich das jedenfalls verstanden. Mit bloßem Auge sehe ich da nichts, habe allerdings auch schlechte Augen.
Die Kuschelsachen wasche ich jetzt besonders oft. Wegnehmen möchte ich sie ihm eigentlich nicht, er liegt so gerne darin, der kleine Schatz!
Pünktchen und Blümchen gucke ich mir jetzt auch fast jeden Tag genau an, damit ich schnell bemerke, wenn sie auch aufgekratzte Stellen haben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyMi 19 Nov 2008 - 20:25

Ups, ja, hatte ein nicht vergessen. Sorry. 44

Nein, Milben können durch das Heu übertragen werden, sind aber an sich nicht bei den Schweinchen vorhanden wie manch andere Bakterien. Dann müssten sie ja auch immer Haarlinge haben. Rolling Eyes Zumindest ist das mein Stand der Kenntnis. hmm

Ich kann aber von meinem gerade auskurierten Bestand berichten. Mein Moritz hatte Milben, hab ihn aufgrund seiner Geschichte trotz Milben zu den anderen gesetzt. Bei den anderen ist es nie ausgebrochen, aber er ist seine nie losgeworden, bis alle anderen auch einmal behandelt wurden. Seitdem sind wir endlich Milben frei. Hat uns insgesamt 13 Wochen gebraucht um das rauszufinden. Die anderen haben sich auch nicht vermehrt gekratzt, offene Wunden oder ähnliches gehabt. Aber waren eben Überträger.

Sitzt er denn jetzt alleine oder mit den anderen zusammen? Sonst verpass allen doch mal eine Ladung Stronghold. Ich bin zwar nicht so dafür, vor allem nicht, wenn man nichts sieht und keine eindeutigen Beweise hat, aber wenn es sich nicht bessert...

Nächste Stufe wäre dann Ivomec, das ist etwas härter als Stronghold, gibt es aber auch als Spot on. 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyMi 19 Nov 2008 - 20:42

Er sitzt immernoch mit den anderen zusammen. Wenn ich ihn einzeln setze, hat er bestimmt wieder Stress.
Die beiden anderen möchte ich noch nicht mitbehandeln, weil noch ein Baby dabei ist. Ich habe Angst, dass Stronghold für das Kleine zu heftig ist. Wenn es bei Cookie nicht bald weg ist, werde ich das machen, aber er ist schon auf dem Weg der Besserung.
Ich habe mal gelesen, dass im Heu immer Milben sind und Meeris deshalb auch immer Milben haben, aber gesunden Tieren das nichts ausmacht. Weiss natürlich nicht, ob das wirklich stimmt.
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyMi 19 Nov 2008 - 20:50

so hat mir das meine TÄtin auch erklärt. Wir Menschen haben ja auch immer Milben auf der Haut die sich von unseren Hautschuppen ernähren...Wenn man das bedenkt, doch ziemlich ekelig slow *schnell nochmal duschen geh*
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben EmptyDo 4 Dez 2008 - 16:54

Es ist alles verheilt und feine Härchen wachsen schon nach, sehr niedlich!
Hatte der TA wohl doch recht *schäm*!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Armer Cookie hat Milben Empty
BeitragThema: Re: Armer Cookie hat Milben   Armer Cookie hat Milben Empty

Nach oben Nach unten
 
Armer Cookie hat Milben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Armer kleiner Merlin!
» Milben...
» Milben?
» Milben!
» Frage zu Milben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: