Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Mein Kämpferschweinchen Moritz

Nach unten 
+2
Katy
Gartenzwerge
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyMo 1 Sep 2008 - 22:56

Och Menno... ich muss mir das mal von der Seele schreiben...

Vor zwei Wochen zog Moritz ein. Ein Notschweinchen. Eigentlich sollte er soweit gesund sein, sah äußerlich auch so aus, aber ich bin sicherheitshalber zum TA gegangen. Nicht, dass ich meine ganze Gruppe krank mache. Soweit okay, aber sicherheitshalber 2 Wochen Quarantäne und Stronghold für die Parasiten. Nebenbei ein wenig die Bisswunden mit Surolan bzw. Rivanol behandelt.

Dann dachte ich mir, wenn er eh schon so lange alleine sitzen muss, könnten wir die Zeit ja auch sinnvoll nutzen und ihn kastrieren. Eine Woche später war es dann soweit. Ich und kastrieren. Es ist und bleibt einfach die Hölle für mich. :oops: Und damit ging die Katastrophe auch erst richtig los.

Moritz kam recht untergewichtig zu mir. Er hatte aber in der einen Woche trotz Kauproblemen noch gut zugenommen. Wog am Tag der Kastra 1060g. Neben der Kastra wurde dann auch die Zahnkorrektur gemacht und eine Kotprobe genommen. Kotprobe ergab Würmer und Hefen. Panacur geben, wenn er wieder fit ist. Auf das fit sein warten wir noch heute.

Jedenfalls hatte ich Dienstag Abend wieder geholt. Er war noch ganz torkelig und verschlafen. Aber das hatte ich ja befürchtet. Wärmflasche gegeben. Er hat tatsächlich bis zum nächsten Tag gebraucht um wach zu werden und die Wärmflasche, die ich im übrigen alle 3 Stunden getauscht habe, voll genutzt. Dadurch ist seine Kastrawunde angeschwollen. 16 Also am nächsten Tag wieder zum TA. Aufbauspritzen, Appetitanreger, Traumeel zum Kühlen drauf. Parallel von mir Vitamincombex, Traumeel zum Einflößen und Wasser.

Dann fing er an ein wenig zu Fressen. Immer noch mit Kauproblemen. Da meinte meine TÄ dass das normal wäre, weil er sich erst an das neue Kaugefühl gewöhnen muss. Ist aber bis heute noch ein Problem. Hindert ihn nicht am Fressen, sofern er es denn von sich aus tun würde, aber er hat ja erst gar keinen Appetit.

Zwischenzeitlich hatte Moritz mal Hochphasen. Begrüßte mich am Gitter, schrie nach Futter (fraß aber nicht) und bewegte sich auch mal. Dann wieder ein Einbruch. Nur am Schlafen. Ich musste ihn zum Päppeln wecken. 11 Anfangs hat er mir wenigstens noch die Spritze mit den Vitamintropfen aus der Hand gerissen, aber als selbst das nachließ, sind wir wieder zum TA. Sonntag. Jede Menge Spritzen. Total fidel. Sogar Ansätze vom Popcornen! :bounce: : Tja, 24 Stunden später, also heute Mittag wieder der Einbruch. Wieder nur am Schlafen, wieder zum Päppeln (was im Übrigen die 24 Stunden davor nicht nötig war) wecken. Jetzt müssen wir bis Mittwoch durch halten. Aber ich befürchte, dass es keine Besserung geben wird.

Was kann er denn noch haben? Für das Narkoserisiko war er doch zwischenzeitlich zu fit oder? Von den Zähnen alleine ist er doch nicht so schlapp!? Auf was können wir ihn denn untersuchen lassen? Am Mittwoch wird geröngt und ich werde auf eine Blutentnahme pochen. Aber gibt es sonst noch Ideen? Was kann ich ihm Gutes tun?

Er bekommt von mir nach wie vor die Vitamine, Traumeel (sowohl geschmiert als auch eingeflößt), Päppelfutter in Form von Schmelzflocken und Babygläsern (Karotte, Obst), natürlich alles, was ich habe angeboten, für den Fall, dass er auf die Idee kommen sollte von alleine wach zu werden und zu futtern. Obwohl er seit der OP gar kein Trofu mehr frisst und vorher das Trofu Schwein schlecht hin war.

Och Menno. Bin echt fertig. Diese ganzen Nachtschichten, wo ich das doch gerade alles mit Felix durch habe... Könnte ein paar aufmunternde Worte gebauchen... :trösten11:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyMo 1 Sep 2008 - 23:10

trost12 poldi das tut mir total leid, dass es deinem kleinen nicht gut geht! leider fällt mir gerade auch nichts ein was man noch untersuchen könnte! das mit der blutentnahme find ich ne gute idee, damit die mal so nen rundum schlag machen können! ich drück dem kleinen mann ganz doll die daumen! ich schick ihm einen kleinen schutzengel rüber, damit er mal ein bisschen aufpassen kann! gutebesserung dd hoff gutebesserung dd hoff tröööst
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 2 Sep 2008 - 12:18

Oh Mann, trotz nächtlichem Päppeln ist er mir vom Gewicht abgestürzt. Was kann ich ihm denn noch füttern? Hat jemand ultimative Päppelrezepte? Zur Zeit kriegt er Böllerchen oder Science Selective platt gequetscht, Schmelzflocken mit Babygläschen, CC oder Babybrei (wenn er denn so wie heute völlig abgerutscht ist). Ich brauch aber mehr, was nicht nur das Gewicht hält, sondern auch den Darm anregt und in Funktion bringt... 44 Mann, bin total platt. Ich hoffe, dass er es packt. Aber mit 850g... Tendenz fallend...?
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 2 Sep 2008 - 16:59

trost12 Das tut mir so leid mit deinem Moritz! kopfhoch
Hoffe der Kleine berappelt sich schnell!! Besondere Päppelrezepte habe ich leider nicht auf Lager. Ich habe nur so einen fertigen Brei, der ist sowas ähnliches wie CC.

Habe hier derzeit einen ähnlichen Kandidaten sitzen, der aber keine Zahprobleme hatte, sondern einfach so schlecht frisst und auch das Päppeln recht heftig verweigert. Sämtliches was ich ihm angeboten habe, wurde -wenn überhaupt- nur mit seeeehr langen Zähnen mal angeknabbert.
Das Ende vom Lied ist, dass ich ihm jetzt einen Partner dazugesetzt habe und plötzlich ist alles viiiiel besser.

Drücke deinem Moritz fest die Daumen dd hoff dd
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 2 Sep 2008 - 17:13

Ich würde ihm ja auch gerne einen Partner geben, aber leider hat er so viele ansteckende Sachen, die noch nicht behandelt werden können/dürfen, dass ich das keinem anderen Schweinchen zumuten mag, zudem ist er äußerst desolat hier, wo ich mir nicht sicher wäre, ob er eine VG überleben würde, wenn überhaupt mitkriegen. Er wacht ja von alleine gar nicht auf! Ich muss ihn ja zum Päppeln wecken! Bin ja auch schon auf die Idee gekommen ihm einen Partner dazu zu setzen, aber mir wurde sowohl von der TÄ als auch von 3 erfahrenen Meeri-Leuten abgeraten. 16 Ich betuddel ihn schon die ganze Zeit, damit er nicht so gefrustet und gelangweilt ist, aber wirklich helfen tut es nichts.

Außerdem, wenn es rein weg am fehlenden Partner liegen würde, hätte er doch am Sonntag nach den Powerspritzen nicht so aufgedreht oder? 13
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 2 Sep 2008 - 17:20

Oh sorry, habe das total überlesen mit den ansteckenden Sachen. Dann würde ich das auch nichtmit einem Partner machen.
Denke das plötzliche munter sein, kam nur durch die Spritze.
Mein Paul hängt hier auch ziemlich in den Seilen, aber wirklich wecken muss ich ihn nicht. Aber er liegt bzw. lag hier immer den ganzen Tag zusammengerollt wie eine Katze in seinem Kuschelsack und rührte sich nicht...
Deinen Moritz scheint es echt so richtig erwischt zu haben 16 Wünsche ihm eine schnelle gute Besserung!!!
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 2 Sep 2008 - 17:33

och nein hoff kopfhoch kopfhoch gutebesserung gutebesserung gutebesserung trost12 trost12 hoffentlich gehts dem kleinen bald besser
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 14 Okt 2008 - 11:51

Es ist einiges an Zeit vergangen, mit vielen Höhen und Tiefen. Es ging und geht ständig auf und ab mit Moritz.

Moritz hat mittlerweile 2 Stronghold Behandlungen hinter sich, die aber wohl auch noch nicht angeschlagen haben, denn er hat immer noch Milben, bzw. die kommen immer wieder durch, dazu kommt jetzt noch Pilz, wieder im Ohr. Er hat nen Leistenbruch und ne zweite dicke Beule in der Nähe der Kastrawunde, was aber kein Abszess ist, sondern wohl der Fettbeutel, etwas verlagert und noch nicht weiter behandlungsbedürftig, aber dafür beobachtungserforderlich. Zudem hat Moritz mittlerweile ein Auge rausoperiert bekommen, was eine absolute Risiko-OP war, weil er beim ersten Mal ja schon so viele Probleme hatte. Wir haben hier 2 Tage und Nächte gesessen, aber er hat es gepackt. 26

Naja weiter haben wir Untergewicht, weswegen er ja nu Topiknollen kriegt (noch mal Danke Mitchi) und Ovator, Cavia Complete, ... jede Menge TroFu eben, Hauptsache rein ins Schwein. Sein Maximum an wenig Gewicht lag bei 820g 11 Mittlerweile sind wir bei 985g - zur Zeit sogar fast stabil.

Leider ist Moritz ein absoluter Pechvogel. Er nimmt alles mit, was nur geht. Jetzt kommen noch aufgerissene Füße dazu. Wie er sich die zugezogen hat...? Keine Ahnung.

Aber der Süße sitzt seit 3 Wochen in der Gruppe. Keine Probleme bei der VG. Auch nicht, als er 2 Tage raus war wegen seiner Augen-OP. Ich hab also eine super tolle Gruppe hier zusammen gestellt. smile Ist zwar insgesamt noch sehr unruhig die Gruppe, aber immerhin funktioniert sie und Harmonie kommt noch. 28

Tja... hab ich noch was vergessen? Moritz hat so viel, ich weiß schon gar nicht mehr, was er alles hat. *seufz*

Drückt mal die Daumen, dass es jetzt endlich, endlich aufwärts geht und es auch dabei bleibt... keine derben Rückschläge mehr... bitte.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 14 Okt 2008 - 13:16

Ups, ich hab gerade gesehen, dass er schon unter "Archiv-wieder gesund" eingetragen ist. Sorry... das ist er bei Weitem noch nicht. 44 Hatte nur aufgrund der ständigen TA-Besuche und Organisationen, sowie Päppeln, Medikamentieren etc. wenig Zeit zum posten. *schäm*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyMi 15 Okt 2008 - 20:36

Buhuhuuuhuu. Sein Auge fängt an zu siffen. Ich denke, es liegt an den Fäden, bzw. dem Faden, der da noch übrig geblieben ist und am seidenen Faden hängt, sich aber nicht lösen lässt. Obendrein hat er wieder starke Gewichtsschwankungen.

Kleiner Hintergrund: Ich hab das FriFu mengenmäßig wieder auf "normal" gesetzt, weil wir hier schon reichlich Matschknödel haben. Zudem ja das Trofu komplett aus der Gruppe genommen (ganz zur Freude des Gewichts - haben fast alle knapp 100g abgenommen, Ausnahme Moritz und die Halbstarken) und füttere Moritz nur noch extra/separat. Das aber 4-5 Mal. Kunterbunte Mischung an Trofu und Kräutern und Gemüse plus Topi-Knollen.

Tja... kann ich das jetzt als normal einstufen und sollte einfach weiter abwarten? Hat er vielleicht doch wieder irgendwo versteckte Schmerzen? Ich denke da nur an die offenen Füßchen und das siffende Auge. Oder muss ich mir ernste Sorgen machen und doch wieder vermehrt füttern und Trofu in die Gruppe stellen?

So langsam verlier ich das Gefühl für die Normalität und vermute entweder zu viel oder zu wenig hinter den ganzen Geschehnissen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 21 Okt 2008 - 11:30

Juchuuuu, Juchu, Juchu, Juchu... es geht aufwärts. Steil wäre übertrieben, aber es geht aufwärts.

Ich setze Moritz nicht mehr extra fürs Fressen, es gibt "nur" noch wohl dosiertes TroFu im Bau plus Topi, auch haben wir das CaniConcept schon sehr reduziert. Nur noch 0,3-0,5ml einmal am Tag. Und Moritz hält mittlerweile recht konstant seine 1000g! :bounce: : Und gestern ist endlich sein Hautfetzen vom rechten Fuß, den es ja am schlimmsten getroffen hatte, sah ja aus wie eingeschnitten, abgefallen und die Wunde und das ganze Füßchen sehen recht gut aus. Das beudeutet ja vielleicht, dass wir bald wieder auf Streu umsetzen können. freugelb Sein Auge verheilt auch richtig gut und auch sonst haben wir wenig zu beklagen.

Einzigst seine Beule unterm Bauch, nicht der Leistenbruch, sondern die andere, die macht mir noch Sorgen. Die ist wieder größer geworden. Die muss morgen unbedingt behandelt werden. Aber sonst bin ich total happy. Und Dank "Stronghold für alle" wird Moritz ja nun hoffentlich auch seine Milben los. Wenn wir dann nicht mehr zum TA müssen, dann kriegt er garantiert auch noch mehr Gewicht drauf. Hach... ich freu mich so... es wird wirklich langsam ruhiger... freugelb smile
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 21 Okt 2008 - 11:36

Das hört sich doch schon mal besser an !! 24 Ich drücke die Daumen,daß es weiter aufwärts geht,denn so ein Kämpfer hat es echt verdient,endlich mal schmerzfrei und sorglos leben zu können !!
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDi 21 Okt 2008 - 11:55

Ich drücke eifrig mit!! dd dd gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyMi 22 Okt 2008 - 18:16

Okay... Moritz hat dann keine 1000g mehr. sad Wahrscheinlich sogar nie gehabt. sad Heute wurde die Beule dann endlich geöffnet. Mindestens - vor allem wenn man nach dem Gewicht vorher nachher geht - 60ml eklige Abszess-Blut-Matsche. *kotz* Das stank und stinkt bis zum Himmel und noch viel weiter. Wir haben ne halbe Stunde an ihm rumgequetscht. affraid Er war selber ganz betört. pfeif So ruhig und still gehalten hat Moritz noch nie beim TA.

Tja... und nun? Nun bin ich am Ende mit meinen Kenntnissen. Was kann ich denn noch machen, damit er endlich an Gewicht zulegt? Hab doch schon alles mögliche an TroFu hier, die Medis reduziert, Topi-Knollen, FriFu en masse, ... Was kann ich denn noch machen, damit er endlich mal die 1000 von oben sieht? meeriear Wäre für jeden Tipp dankbar.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyMo 27 Okt 2008 - 10:51

Och Menno... 15 Mir wurden gerade sämtliche Hoffnungen genommen, dass ich je wieder auf Streuhaltung umsteigen kann. *schnief* Na gut, ganz so schlimm ist es noch nicht, aber es dauert immer noch so lange. Mindestens eine Woche noch. Ich hab keine Lust mehr! Mehrmals täglich sauber machen, mehrmals täglich Tücher tauschen, ... Mann, ich will endlich wieder einigermaßen normale Haltung.

Moritz hat nach wie vor keine 1000g. Wir schlawenzeln irgendwo bei 950g rum. Aber sonst geht es ihm soweit gut. Der Abszess ist schon wesentlich kleiner geworden, aber immer noch nicht weg. Er tut mir immer so leid, wie er sich quält und abrackert, wenn es ums Pieksen geht, aber dafür in Narkose legen? Nee, nicht für sowas. Da muss er durch. Und ich auch beim Halten. 44

Hat denn keiner Tipps, wie ich oder was ich noch füttern könnte, damit er an Gewicht zu legt?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyMi 5 Nov 2008 - 18:14

Hmmmm. Wirklich redseelig seid ihr ja nicht in dieser Kategorie oder? hmm Ich berichte trotzdem noch mal:

Wir hatten eine Woche Pause! Abszess ausgeheilt, Gewicht wieder ein bisschen mehr, alle zurück im EB - soweit alles schön und gut.

Und jetzt haben wir einen neuen Abszess. sad Auf der anderen Seite. sad Ich versuch es noch ne Woche zu schieben/ziehen, da er noch recht klein ist, aber schon eindeutig zu erfühlen. binblöd Wieder Tücherhaltung. Wieder Stress. Hehe, war ja klar, dass die heutigen 1000g nicht von ungefähr kommen.

Ich nehm Moritz zur Zeit nur alle 2-3 Tage raus, damit ich den Stresspegel (auch wenn es mir bei ihm nicht wirklich stressig vorkommt, aber das ist es ja trotzdem) so gering wie möglich halte. Einfach in der Hoffnung, dass er doch noch an Gewicht zulegt. Aber Kontrolle muss nun mal sein. Schade nur, dass wieder was ist. *ganz traurig bin*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyMi 5 Nov 2008 - 18:19

16 das ist echt blöd mit diesen sch*** abszessen! hoffentlich bekommt er mit dem neuen abszess nicht so viele probleme und alles verheilt gut dd dd getwell
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyMi 5 Nov 2008 - 18:31

Ach, der Abszess an sich macht mir weniger Sorgen. 26 Mir macht nur die Wahrheit Angst, dass er danach wieder weniger wiegen wird. Also insgesamt macht mir sein Gewicht mächtig Sorgen. Ich krieg nichts auf seine Rippen. Naja und der Abszess an sich ist nicht gerade förderlich für eine mögliche Genesung... wein
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyMi 5 Nov 2008 - 18:35

hier sind auch daumen und krallen gedrückt, dass er schnell wieder gesund wird und was zunimmt!
getwell getwell getwell getwell getwell getwell getwell getwell getwell getwell
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDo 6 Nov 2008 - 9:49

Ist das mit dem Gewicht denn so dramatisch? Also ich meine müssen es unbedingt diese 1000g sein? Einige meiner Schweine haben auch einen zeitlang immer ein bestimmtes Gewicht gehabt, aber sich dann (in meinem Fall durch eine Futterumstellung) auf ein niedrigeres Gewicht eingependelt. Dabei sind sie aber immer noch genauso gesund und munter wie vorher mit mehr auf den Rippen. Finde es also im Grunde nicht soschlimm, wenn es eben keine 1000g sind.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden 13
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDo 6 Nov 2008 - 11:43

Ich hab zwar keine Vergleichswerte in einem gesunden Zustand von ihm, aber da bei ihm die Beckenknochen hervor stehen, man die Rippen gut zählen kann und er auch sonst einen sehr dünnen Eindruck macht, vor allem, wenn ich es mit meinen Normalschweinchen, die unter 1000g wiegen, aber gut gebaut sind vergleiche, ist das zu dünn. Die 900g Grenze ist sehr kritisch, weil er ab da auch von der Fitness her abbaut, also nicht mehr so munter ist. Das höchste, was er hier mal hatte waren 1060g, damit war er immer noch recht knochig, aber nicht soooo sehr. Ich schätze ihn von Größe und Vergleich zu meinen anderen auf normalerweise 1150-1200g. Lass es auch 1100g sein. Aber so wie er derzeit ist, hat er nichts, gar nichts irgendetwas wie Grippe oder ähnlichem entgegen zu setzen.

Ich bestehe bestimmt nicht auf irgendwelche Zahlen, genauso weiß ich auch, dass es dünnere und dickere Schweinchen, kleinere und größere gibt. 26 Aber bei Moritz ist es eben zu wenig. Auf Fotos kommt es zum Glück nicht ganz so krass rüber wie in Natura. Hab aber schon TÄ und Züchter sowie Notstationsbetreiber "drauf gucken" lassen, in Natura, die sagen auch er sei... "recht dünn", "sportlich", "mager", ... usw. von daher ist es auch keine Einbildung meinerseits - was ich bei der langen Geschichte ja schon manchmal vermute. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDo 6 Nov 2008 - 11:58

Hmm, das ist natürlich jetzt schwer zu beurteilen. Aber wenn du sagt, dass er auch von der Fitness her abbaut... hmm
Habe hier ein Schweinchen sitzen, das ist wirklich "klapperdürr", aber dabei eben vollkommen fit und munter. Wenn ich nach dem Gewicht gehen würde, wäre die Maus quasi kurz vom Hungertod, aber sie ist eben sonst vollkommen okay. Finde es von daher eine sehr schwierige Situation dir da irgendwas zu raten oder so.
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDo 6 Nov 2008 - 13:58

Naja, bei Moritz kommen ja noch ein paar Sachen mehr dazu. 44 Leichter Herzfehler, starker Vitaminmangel, Leistenbruch, Abszesse, die noch nicht durchgestanden sind, seine Augen-OP, die noch weiter abheilt, der ganze Stress mit dem Umsetzen und den TA-Besuchen, und noch Dinge, die wir noch nicht gefunden haben. :22: Großbaustelle. Und es wäre eben besser für ihn und seinen Gesundheitszustand, etwas mehr Gewicht zu haben.

Naja... ich werd einfach weiter die Dickmacher füttern, erstmal nicht Zufüttern in Form von Päppeln und versuchen mich in Geduld zu üben. *seufz* Hätte ja sein können, dass jemand besondere Dickmacher kennt, die ich noch nicht getestet habe oder ein paar Geheimtipps hat. 26
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDo 6 Nov 2008 - 14:14

Habe mal gelesen,daß frische Kräuter u.a. den Appetit anregen sollen... 13
Hast du mal den TA darauf angesprochen,ob er vl. irgend etwas geben kann,daß Schweinchen mehr Hunger bekommt ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz EmptyDo 6 Nov 2008 - 14:46

21 Noch mehr Hunger? 11 21 Moritz futtert sehr gut! Er setzt nur nichts an. 26 Theoretisch, wenn er denn zu wenig futtern würde, könnte man Cartosal spritzen. Und ja, Kräuter jeglicher Form, ob für Verdauung, zur Appetitanregung, zur Beruhigung, etc. haben wir alles hier. 26

Meine TÄ meint immer, der muss einfach erstmal zu Kräften kommen und sämtliche Krankheiten bewältigen, abarbeiten und erst dann könne er zunehmen. Aber wie soll er zu Kräften kommen, wenn er nichts hat, was zu Kräften verhilft? Wie soll er gegen Krankheiten ankämpfen, wenn er ihnen nichts entgegen zu setzen hat? Es ist zur Zeit nicht dramatisch und nicht Lebensbedrohlich, aber ich wünsche mir so sehr mehr Gewicht für ihn. 44 Das kann doch nur helfen - und vor allem mich ein wenig beruhigen, wenn es mal aufwärts anstelle immer abwärts ginge. 26
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty
BeitragThema: Re: Mein Kämpferschweinchen Moritz   Mein Kämpferschweinchen Moritz Empty

Nach oben Nach unten
 
Mein Kämpferschweinchen Moritz
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Mein Elvis hat Pilz :(
» Moritz hats leider nicht geschafft
» Max ..........mein Lungenschweinchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: