Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Dickmacher ohne Getreide?

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 13:14

Huhu,

Deswegen hab ich das ja auch nicht jeden Tag gegeben! 44
Weil ich auch solche Horrorgeschichten gehört hab.

Ich denk ich werd das Zusatzfutter vom TA mal testen.
7,99Euro kam so ne Packung!
Ist ja nur zum drunter mischen - und Daphne testet es dann.

Ich hab nur so Schiss, dass ihr Darmtrakt "abkackt" - wenn sie dann Durchfall oder Ähnliches kriegt, sieht es schlecht aus - grad mit dem Gewicht! :17:
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 13:40

ShivaMoon schrieb:
Maggie, ich folge auf jeden Fall deiner freundlichen Anweisung und gebe nun täglich Trockengemüse.



Hattest du damals nicht Sorge, das er nen Calziumschock bekommt?!
In vielen Sachen ist ja viel Calzium drin, grad getrocknet.



LG
"Anweisungen" würde ich nie geben,nur Ratschläge... 26
Ich hatte keine Angst vor einem Kalziumschock,sondern Bodo hatte schon einmal einen megagroßen Blasenstein... Soweit ich weiß,bezieht sich der hohe Kalziumgehalt aber eher auf getrocknete Kräuter als auf Gemüse.Jedenfalls denke ich :Von der Logik her kann ja im getrockneten Gemüse auch nicht mehr drin sein als vorher,oder ?
Bodo bekommt zur Zeit einfach Alles,was er möchte,weil es für seine Gesundheit keine Rolle mehr spielt,da er leider nicht mehr lange leben wird...
Tumor an den Eierstöcken... 16
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 13:41

Ach ja...wenn sie immer noch so ängstlich und angespannt ist,wie wäre ein Versuch mit Bachblüten ? Ich habe da selbst keinerlei Erfahrung mit,aber da können dich andere hier sicher beraten...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 13:43

Huhu,

Jaa, Ratschlag! smile


Hm - ja Daphne hat aber wohl noch nen paar Jährchen..... pfeif
Kräuter haben viel Kalzium, dass weiß ich.
Meine Trockegemüse allerdings auch.


Naja - morgen weiß ich erstmal das wegen der Kotprobe und ich nehm auf jeden Fall das neue Futter damit.
Für dan Fall der Fälle.


LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 13:56

Jenny, keine Panik, das ist nicht notwendig.

Daphne ist zwar am unteren Ende des Gewichts, was ein Schwein ihres Alters haben sollte, vielleicht 30 gramm drunter, aber sie hat ja noch ein Jahr zeit zum erreichen ihres endgültigen Gewichts.

Fühlt sie sich denn knochig an, und wenn ja, welche Knochen sind deutlich tastbar? Wirbelsäule und Rippen oder auch Becken und Oberschenkelknochen?

unsere Tundra hatte im Frühjahr mal Haarlinge und ist uns auf 520 Gramm abgestürzt - wir haben sie ohne päppeln, zwangsernährung und teure Spezialnahrung über 600 Gramm gebracht.

Was Du tun solltest. gib ihr eher mehr Frischfutter als weniger. Vor allem Fenchel, Karotte, Knollensellerie, Schwarzwurzel, Topinambur... sehr kalorienreich.

Mit Trockengemüse und vor allem Trockenkräutern lieber langsam tun, insbesondere wenn Du sonst auch eher Oxalsäurehaltig fütterst - gerade die Kombination von Oxalsäure und Calzium in der Nahrung führt zu blasensteinen. Oxalsäure ist viel in Mangold, Spinat, Rote Beete, Chicoree...

Wenn schon Calziumreich, dann komplett auf Oxalsäure verzichten, der Hauptbestandteil der Harnsteine ist Calziumoxalat...

Du kannst auch mal Ausschau halten nach heu vom ersten Schnitt, das sind sehr grüne, Kurze dünne HAlme, das ist auch Eiweißhaltiger als "normales" Heu und setzt an.

Und sonst: lieber ganz normale Meerschweinpellets mit Getreide geben, das setzt sehr gut an, und solange Du nicht mehr als einen Esslöffel pro Tier und Tag gibst entsehen auch keine Probleme mt Verdauung und Zähnen. Als Vorbeugung gegen Durchfall kannst Du ein paar getrocknete Himbeerblätter zerbröseln und übers Heu geben.


Gegen Anspannung und Stress würde ich es mit Bachblüten versuchen - Aspen, Elm, Goose, Walnut, Star of Bethlehem und Self heal, jeden Tag ein paar Tropfen ins Fell einreiben, nach 1-2 Wochen sollte sie schon merklich ruhiger und entspannter werden. Da ist mir jetzt maggie zuvor gekommen, bevor mein beitrag fertig war, aber dann hast Du gleich ne Mischung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 14:08

Maggie schrieb:
Jedenfalls denke ich :Von der Logik her kann ja im getrockneten Gemüse auch nicht mehr drin sein als vorher,oder ?

es ist nicht mehr enthalten aber es ist konzentrierter und nicht jedes schweinchen gleicht das mit mehr trinken aus 26

PS: das mit bodo tut mir leid 16 trost12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 15:11

Ich kämpfe hier auch gerade mit einem Magerschweinchen. Normalerweise dürfte er um die 1150-1200g wiegen, wir halten gerade mit Mühe die 900g.

Ich gebe vom TA CaniConcept. Hat lange gedauert, bis wir was passendes gefunden haben (sind mittlerweile seit 8 Wochen Dauergast). CaniConcept ist eine Vitaminbombe, die Moritz zur Zeit überdosiert bekommt. Normal gibt es 1ml pro 4kg einmal am Tag. Er bekommt 2 mal täglich 1ml bei noch nicht mal 1000g, aber das baut ihn auf, regt zum Fressen an und stabilisiert seinen Haushalt. Wir haben noch wesentlich mehr Baustellen bei ihm, aber wichtig war ja erstmal, dass er anfängt zu leben. Vielleicht fehlen der Maus auch jede Menge Vitamine? Schaden tun sie jedenfalls nicht.

Zudem versuche ich gerade sein Gewicht aufzubauen. Okay, anteilig gibt es bei mir auch Getreide durch die Böller. Ich setze auch mehr auf gesundes TroFu, wenn schon unbedingt sein muss, für gewöhnlich fütter ich nämlich keines. 26 Für Moritz gibt es jetzt Extrudate en masse in Form von: Böllerchen (sowohl für Junior als auch Regular), Science Selective, Cavia Complete und Deuka Fit Pellets, die regulieren zudem noch den Magen-Darm-Trakt. Da runter misch ich Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken (würde ich sonst niiiieee füttern!), Gemüse-Mix und Haferflocken.

Als besonderes Highlight gibt es einmal die Woche Hafer- und Weizenstengel, Maisblätter sowohl getrocknet als auch frisch, Gras und ein paar Wildkräuter. An FriFu bau ich auf die Dickmacher: Topinambur pur, Möhre, Fenchel, ... Mit Kohl bin ich vorsichtig.

Naja und dann gäbe es ja noch Rodicare (sowohl instant als auch Pellets) oder CC.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 20:31

11 @Susanne : Sooo viele dünne,kleine Schweinchen ? Ich dachte,sowas sei ganz,ganz selten...Die armen kleinen Würmchen.... 16 Dagegen sind meine ja echte Wuchtprummen. 24 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 21:51

ja, Maggie... hier in der gegend gibt es nur sehr wenige Züchter, die meisten Nottiere sind Hinterhofvermehrungen, Hinterzimmerzuchten im Zooladen, und ungewollter Kinderzimmernachwuchs - oft schwer mit Inzucht belastet, Elterntiere oft sehr jung (und die sterben oft auch jung weil sie ausgemergelt sind), ernährungszustand oft auch sehr mangelhaft...
bei euch oben gibt es eben viele züchter, wenigstens die Gene der Nottiere sind dann besser, die Elterntiere meistens im passenden Alter und anständig ernährt...

Unsere Mädels sind eben alle entsprechend klein, die meisten sind noch im Zoohandel gedeckt worden (Geschlechtertrennung fehlt oft),
und in den allermeisten Fällen dürften schon die Elter und Großeltern eng verwandt gewesen sein, ohne gezielte Linienzucht.

wir versuchen ebend as beste draus zumachen, aber man emrkt eben oft: sie leben nciht sehr lange und Krankheiten werfen sie schneller aus der Bahn.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 22:00

Oh Mann...da hab ich ja echt noch richtig Glück gehabt.Einige meiner Tiere hatten nämlich auch genau die schlimmen Vorraussetzungen,die du da beschreibst.Zwar ist/war ihre Lebenserwartung wohl nicht so hoch wie die von Zuchttieren,aber solange ich sie habe bzw. hatte,sind sie immer sehr fit und pummelig gewesen...4 davon habe ich immer noch hier-die sind jetzt 5 Jahre alt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 22:12

Hallöle,


Danke nochmal an alle! heart


Ich konnte heute auch sehr interessante Dinge erfahren.
Ich denke, ich werde "Healthy Guinea Pig Pro Professional" unter mein Trockengemüse mischen.
Das sollen auch hochwertige Pellets sein, die es beim TA gibt.


Grüner Hafer macht ja auch dick - den werd ich dann geben.
Und Nicole sprach mal von Lofty's - alles mal ausprobieren.


Und zusätzlich halt, das ganze Dickmachergemüse.


Wird schon!



LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptySo 12 Okt 2008 - 11:36

Huhu zusammen,

Heute hab ich wieder gewogen.
Es ist ja eine Woche um - und wollte schauen ob Daphne zugenommen hat.

Von 640gramm ist sie auf 666gramm (Schnapsszahl) gekommen.
Das sind zwar "nur" 26gramm - aber ohne Getreide! pfeif
Hab wirklich jetzt einfach mehr Gemüsedickmacher gegeben.


Wenn Daphne mal ihr Wunschgewicht hat - hat Izzy Übergewicht.
Die kleine Maus ist von 708gramm auf 772 gramm geschossen! pfeif



LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptySo 9 Nov 2008 - 12:48

Ich wollte mal kurz sagen, dass Daphne seit dem letzten Stand, langsam aber sicher auf die 800gramm zu geht!
Aktuell hat sie 782gramm! freude01
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyDi 6 Jan 2009 - 11:34

Huhu,


Hab hier ja schon länger nix mehr berichtet.

Ich denke ich muss mir keine Sorgen mehr machen.
Die Maus, hate Izzy sogar vom Gewicht eingeholt.

Daphne hat aktuell 832gramm! freude01

Nichts erinnert mehr an das Klappergestell von früher! hüpfrot
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyDi 6 Jan 2009 - 12:27

das ist ja super huepfblau huepfblau grünhüpf hüpfrot freugelb
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyDi 6 Jan 2009 - 12:31

super!!! winke02
für den fall der fälle habe ich das hier gefunden!!!

http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/details.php?id=637&kategorie=48&main_kat=1&start=10&nr=
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyDi 6 Jan 2009 - 12:35

grünhüpf grünhüpf grünhüpf Das ist toll !!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyDi 6 Jan 2009 - 12:36

Jaaa - ich weiß! freude01


Ich freu mich auch!
Und sie hat jetzt soo eine schöne Figur.
Iwie genau passend! heart
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptyDi 6 Jan 2009 - 13:06

Christina schrieb:
super!!! winke02
für den fall der fälle habe ich das hier gefunden!!!

[url=http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/details.php?id=637&kategorie=48&main_kat=1&start=10&nr=
http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/details.php?id=637&kategorie=48&main_kat=1&start=10&nr=[/quote[/url]]


das sieht lecker aus meeriear

Shivamoon, das freut mich sehr! grünhüpf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptySo 30 Aug 2009 - 20:22

Huhu,


Ich wollte hier auch mal eben aktualisieren - hab ich ja schon ne Zeit nicht mehr.


Hier erinnert nichts mehr an die "dürre" Daphne!
Sie knackt fast die 1000gramm Grenze. Sie hat zur Zeit 980gramm! hüpfrot
Aber sie hat auch noch nen ordentlichen Wachstumsschub gemacht.


Find ich total toll! freude01
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptySo 30 Aug 2009 - 20:27

grünhüpf grünhüpf grünhüpf Das ist ja SUPER !!! grünhüpf grünhüpf grünhüpf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptySo 30 Aug 2009 - 20:28

Das ist klasse! Freut mich sehr für die kleine, jetzt große Daphne. grünhüpf grünhüpf grünhüpf
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 EmptySo 30 Aug 2009 - 20:38

schön das zulesen grünhüpf grünhüpf
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gesponserte Inhalte





Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher ohne Getreide?   Dickmacher ohne Getreide? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Dickmacher ohne Getreide?
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Heu ohne Jakobskreuzkraut
» wieviel tage kann ein meerschweinchen ohne wasser?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: