Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 gesammeltes waschen - ja oder nein?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




gesammeltes waschen - ja oder nein? Empty
BeitragThema: gesammeltes waschen - ja oder nein?   gesammeltes waschen - ja oder nein? EmptyFr 1 Mai 2009 - 22:04

ich war letztens mit ner freundin grünzeug sammeln. sie hat auch 4 schweinchen. wir haben uns so unterhalten und haben uns dann so gefragt ob man gesammeltes grünfutter waschen sollte.

ich mache es... sie allerdings war der meinung das die schweinchen ja sonst auch auf der wiese sitzen und alles ohne abwasch fressen.
natürlich, da hat sie recht. aber meine schweine kommen immer auf eine wiese im garten wo ich genau weiß da pinkelt kein hund hin. und in der freien natur weiß ich ja nich was da vorher alles so rumgelaufen ist. außerdem soll hundepipi schädlich sein.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




gesammeltes waschen - ja oder nein? Empty
BeitragThema: Re: gesammeltes waschen - ja oder nein?   gesammeltes waschen - ja oder nein? EmptyFr 1 Mai 2009 - 22:10

Also ich sehe es wie Du. Wenn sie auf meiner Wiese sitzen und futtern, dann weiß ich ja, wer oder was mal die Wiese betreten hat (naja, größtenteils jedenfalls :o) ). Wenn ich Grünzeug aus Wald und Wiese sammel, spüle ich es ab, genau wie Äste, die nicht aus dem Garten sind. Wegen Hundepippi, wegen Fuchsbandwurm... also ich finds irgendwie hygienischer.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




gesammeltes waschen - ja oder nein? Empty
BeitragThema: Re: gesammeltes waschen - ja oder nein?   gesammeltes waschen - ja oder nein? EmptyFr 1 Mai 2009 - 22:15

Also ich wasche das ab das gesammelte ! Mache das beim normalen Gemüse ja auch!!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

gesammeltes waschen - ja oder nein? Empty
BeitragThema: Re: gesammeltes waschen - ja oder nein?   gesammeltes waschen - ja oder nein? EmptyFr 1 Mai 2009 - 22:18

14 Also ich wasche das nicht ...wir haben hier genügend schöne Wiesen,wo ich mit ruhigem Gewissen sammeln kann.Wohnen ja mehr ländlich.Außerdem habe ich (weil ich ja auch für Lauras Tiere mitpflücke und umgekehrt) dann Zeugs für insgesamt 16 Tiere 18 18 18 Ich weiß nicht,ob ihr euch die Mengen vorstellen könnt,die die vertilgen...da wäre ich den halben Tag mit Waschen beschäftigt.Gerade jetzt,wo sie fast nur Grünzeug bekommen...
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

gesammeltes waschen - ja oder nein? Empty
BeitragThema: Re: gesammeltes waschen - ja oder nein?   gesammeltes waschen - ja oder nein? EmptyFr 1 Mai 2009 - 22:19

ich auch, aber beim löwenzahn muss ich das auch nicht machen, weil hinters haus gar keine hunde oder so hinkommen 28
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

gesammeltes waschen - ja oder nein? Empty
BeitragThema: Re: gesammeltes waschen - ja oder nein?   gesammeltes waschen - ja oder nein? EmptySa 2 Mai 2009 - 9:31

Früher hab ich auch immer alles abgewaschen, heut mach ich es nicht mehr!

Ich sammel grundsaätzlich auf Wiesen, wo ich mir ziemlich sicher sein kann, dass dort so gut wie nie Hunde laufen!
Auf dem Friedhof oder ich fahr in die Felder zu den Heuwiesen, weit ab von Häusern wo Leute ihre Hunde pinkeln lassen würden!
Natürlich kann man nicht alles vermeiden, was an Einfluss von draussen kommt!
Ein Restrisiko bleibt immer bestehen!

Aber ich glaube auch nicht, dass ich Hundepippi abgewaschen bekomme, wenn ein Hund die Pflanze angepinkelt hat, denn die nimmt die Pflanze ja von innen her auf! Ich kann nur schauen, dass Risiko so gering wie möglich zu halten.

Und Fuchsbandwurm, oh schreck, dass wäre ja grauenvoll!
Aber soweit ich informiert bin, wurde dieser schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland nachgewiesen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





gesammeltes waschen - ja oder nein? Empty
BeitragThema: Re: gesammeltes waschen - ja oder nein?   gesammeltes waschen - ja oder nein? Empty

Nach oben Nach unten
 
gesammeltes waschen - ja oder nein?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Noch ein Zystenpatient? - Nein!
» Oh nein. Frieda geht es nicht gut.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: