Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Futterplan - Luise wird dicker und dicker

Nach unten 
+2
Sonny
Bärbel
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 18:33

Hallo,

meine Luise wird eine Tonne Futterplan - Luise wird dicker und dicker 315868

Die anderen Schweinchen sind eigentlich noch wie gehabt. Beim Krallenschneiden ist es uns letztens richtig aufgefallen.
Ich fütter an die Schweinchen (Angaben für alle 7) täglich eine halbe bis eine Paprika, 2-3 Scheiben Fenchel, ca. eine halbe Möhre, Salat jeglicher Art, Gurke eine Scheibe für jeden und etwa 2 mal die Woche 3-4 Röschen Broccoli. Ich habe ja immer mal ein Bild von den Futtertellern reingestellt. Fütter ich zu viel Dickmacher? Wenn jetzt richtig die Grassaison anfängt, kann ich da bedenkenlos auch nur Gras füttern und dann täglich paar Scheiben Gurke mit Vtamine C Zugabe, oder ist das zu rarr?
Luise hat schon nen Doppelkinn.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 18:41

Ich wiege unser Frischfutter ab. 26
Ca. pro Schwein 100g (was immer passt, weil ein paar haben weniger als 1000g, ein paar haben mehr, weil man ja immer sagt 100g pro Kilo).

Hast du Luise mal kontinuierlich gewogen? Wie viel sie zugenommen hat?

Gurkenscheiben mit Vitamin-Präparat gabs hier noch nie. 44 Wir sammeln immer eine bunte Mischung Kräuter und Gräser und dann gibts noch ein bißchen Fenchel/Paprika usw.
Künstliches Vitamin C bekommen hier nur kranke Schweinis, zumal in einigen Kräutern (z. B. Löwenzahn) ja auch Vit C enthalten ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 18:57

Hallo,

nein, ich habe Luise nicht gewogen. Uns (Schweinchen und uns) reicht es schon, wenn Krallenschneiden angesagt ist. Ihr macht euch keine Vorstellung, was das für ein Geschreie ist. Die Hälfte denkt, sie muss auf die Schlachtbank Futterplan - Luise wird dicker und dicker 672454 und das, obwohl wir wirklich vorsichtig mit ihnen umgehen und schnell die Prozedur über die Bühne bringen. Mein Schatz muss die Schweinchen dabei halten und er hat großen Respekt vor ihnen für den Falle das sie zubeißen.

Ich werde heute abend mal die Sache abwiegen. Aber ich denke nicht, dass ich mehr als 400 Gramm Frischfutter an die 4erGruppe fütter. Ich denke nur, dass ich vielleicht zu viel Paprika, Fenchel, Sellerie und dergleichen gebe und sie dewegen so dick wird.

Futterplan - Luise wird dicker und dicker P1050133

sammy hatte zu Weihnachten gemeint, dass es noch ok ist. Aber nun haben wir schon April. Sammy: du musst Nachkontrolle machen kommen Futterplan - Luise wird dicker und dicker 165142
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 19:19

Anna schrieb:
Ich wiege unser Frischfutter ab. 26
Ca. pro Schwein 100g (was immer passt, weil ein paar haben weniger als 1000g, ein paar haben mehr, weil man ja immer sagt 100gpro Kilo).


Das ist aber ein Irrtum!

100gr pro Kilo Körpergewicht sind das absolute Minimum die zum Überleben benötigt werden und nicht das Maximum, laut de brain
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 19:23

Futterplan - Luise wird dicker und dicker 914832 Ich glaube, wenn Du jetzt demnächst regelmäßig Gras fütterst und vllt die eine oder andere Möhre wegläßt wird sie schon wieder an Gewicht verlieren
Im Winter haben meine auch immer ein wenig mehr drauf, als im Frühjahr und Sommer
Ganz wie es bei uns ja auch so ist
Weniger Bewegung und ernergiehaltigeres Essen/Futter, ist doch ganz normal

Wieviel wiegt deine Luise denn z.Zt. Ist es denn wirklich schon bedenklich Futterplan - Luise wird dicker und dicker 622315
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 19:34

Bärbel schrieb:
Anna schrieb:
Ich wiege unser Frischfutter ab. 26
Ca. pro Schwein 100g (was immer passt, weil ein paar haben weniger als 1000g, ein paar haben mehr, weil man ja immer sagt 100gpro Kilo).


Das ist aber ein Irrtum!

100gr pro Kilo Körpergewicht sind das absolute Minimum die zum Überleben benötigt werden und nicht das Maximum, laut de brain
Da stand ja auch ein "ca." vor. 12
Wir sind da bisher gut mit gefahren - wir hatten eher das Problem, wenn wir mehr gefüttert haben, dass die Schweine weniger Heu gefressen und dadurch mehr Zahnprobleme hatten. Das ist wesentlich besser geworden, seitdem wir das so handhaben.
Das ist aber unsere persönliche Erfahrung.

Und die Aussage auf diebrain verstehe ich auch nicht so, dass ein Schwein Mangelerscheinungen und Co. erleidet, wenn man sich an die Faustformel hält - zumal man im Winter ja eh mehr füttert, weil das Knollengemüse schwerer ist als eine Handvoll Gras.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 19:40

Anna, ich wollte Dich keinesfalls angreifen und mit meinem Einwand sagen, dass Deine Schweinchen Mangelerscheinungen bekommen würden Futterplan - Luise wird dicker und dicker 786629 Futterplan - Luise wird dicker und dicker 786629 Futterplan - Luise wird dicker und dicker 786629

Nur wird dieser Richtwert immer als "non plus ultra" dargestellt und das wollte "debrain" damit nicht aussagen Futterplan - Luise wird dicker und dicker 786629 Sie wollten eher einen Richtwert zum überlebensnotwendigem Minimum geben
Was heißt, man kann ohne weiteres mehr füttern, nur unterschreiten sollte man diese Menge nicht
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 19:54

Ich fühlte mich auch nicht angegriffen, wollte dir aber trotzdem erklären, warum wir so füttern. 26

Ich würde auch keinem sagen, der mehr füttert "Neeeiiin du darfst nicht so viel füttern" - wenn allerdings Zahnprobleme auftreten oder das Gewicht stark ansteigt, kann sowas eine Mitursache sein. Kann, muss aber nicht. 26
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 19:59

Futterplan - Luise wird dicker und dicker 914832 Das kann ich gut verstehen!

Hab mich auch nur auf Deine Äusserung bezogen, "das man so sagt, 100 gr pro Kilo"

Nicht auf Deine nachvollziehbaren Gründe Futterplan - Luise wird dicker und dicker 284747
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyMi 14 Apr 2010 - 20:34

Luise wiegt 1083g Futterplan - Luise wird dicker und dicker 406540 sie ist ja ein kleines schweinchen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 7:11

wüstengrundel schrieb:
Luise wiegt 1083g Futterplan - Luise wird dicker und dicker 406540 sie ist ja ein kleines schweinchen.

Ist doch aber nicht soooooooooooooooooooooo viel!
Luna wiegt 1160 gr und ich finde sie vollkommen ok Futterplan - Luise wird dicker und dicker 631459
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 8:38

Wenn ich jetzt mal Camille mit Luna vergleiche, da sie auch ein Kleinschwein ist, würde ich sie auf jeden Fall zu dick finden, wenn sie über 1000g wiegen würde. Im Gegensatz dazu würde meine Rosi mit 1kg richtig schlank aussehen. Ich würde sagen, es kommt auf das Schweinchen an und diese 100g Grünfutter pro Schwein pro Tag kommen aus der Faustregel zu Stande, man solle ca. 10% des Körpergewichtes des Schweinchens füttern. Das sind ja dann meistens 100g.

Wie ist sie denn bewegungstechnisch drauf? Flitzt sie noch rum oder döst sie den halben Tag. Futterplan - Luise wird dicker und dicker 833379
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 8:47

Ich finde schon, dass Luise zu dick ist. Sie ist ja wirklich viel kleiner als Hanni und Nell. Heute morgen habe ich mal das Futter gewogen. Ich komme bei einer von 2 Fütterung schon auf über 400 Gramm. Muss ich also doch mal was ändern. Gras darf man aber soviel geben, wie man will oder werden sie davon auch dick? Rechnet man Gras nun vom Rest ab oder schon dazu? Ich habe heute ca. 200 Gramm gegeben aus einem Mix von Paprika, Möhre, Chicoree, Gurke und Feldsalat. Das sind dann ca. 5 Scheibchen Möhre, eine viertel Paprika, ein drittel eines mittleren Chicoree, ca. 6 Scheiben Gurke und sagen wir mal 10 Feldsalatpflänzchen. Das klingt für mich wenig. Dazu gab es ca. 200 Gramm Gras/Löwenzahn etc. Die Fütterung bezieht sich jetzt ausschließlich auf die 4erGruppe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 8:56

Gibt es bei Meerschweinchen auch Tiere, die aus schlechter Erfahrung einfach mehr fressen als sie müssten? Ich hatte mal einen Welli, der ein Findling war. Er war schon recht geschwächt und ließ sich draußen mit kleinen Umwegen einfangen. Er ist dann auch sofort in ein Käfig rein und an den Futternapf. Bei mir dann angekommen, ließ er den Napf kaum aus den Augen. Er wollte den Käfig nicht verlassen und schlief sogar in der Futterschale. Er wurde ziemlich dick und konnte kaum noch fliegen. Daraufhin stellte ich die Fütterung der Wellis um. Sie bekommen seitdem ihr Futter außerhalb und müssen zum Napf fliegen. Dem Welli half es.
Kennt das jemand auch von Meeris?
Bei Luise denke ich allerdings, dass es wohl doch eher an der Fütterung liegt als an ihren Trauma unter freien Himmel.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 8:58

wüstengrundel schrieb:
Ich finde schon, dass Luise zu dick ist. Sie ist ja wirklich viel kleiner als Hanni und Nell. Heute morgen habe ich mal das Futter gewogen. Ich komme bei einer von 2 Fütterung schon auf über 400 Gramm. Muss ich also doch mal was ändern. Gras darf man aber soviel geben, wie man will oder werden sie davon auch dick? Rechnet man Gras nun vom Rest ab oder schon dazu? Ich habe heute ca. 200 Gramm gegeben aus einem Mix von Paprika, Möhre, Chicoree, Gurke und Feldsalat. Das sind dann ca. 5 Scheibchen Möhre, eine viertel Paprika, ein drittel eines mittleren Chicoree, ca. 6 Scheiben Gurke und sagen wir mal 10 Feldsalatpflänzchen. Das klingt für mich wenig. Dazu gab es ca. 200 Gramm Gras/Löwenzahn etc. Die Fütterung bezieht sich jetzt ausschließlich auf die 4erGruppe.

Ach ich hab ja das gleiche Problem mit Rosi. Irgendwie bringt es nichts, so meine Erfahrung, das Futter wirklich zu rationieren, denn Rosi hat von dem wenigen immer noch das meiste verdrückt. Vll kannst du ja Luise abends oder morgens rausnehmen und ihr leichtere Kost und weniger geben.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 8:59

wüstengrundel schrieb:
Gibt es bei Meerschweinchen auch Tiere, die aus schlechter Erfahrung einfach mehr fressen als sie müssten? Ich hatte mal einen Welli, der ein Findling war. Er war schon recht geschwächt und ließ sich draußen mit kleinen Umwegen einfangen. Er ist dann auch sofort in ein Käfig rein und an den Futternapf. Bei mir dann angekommen, ließ er den Napf kaum aus den Augen. Er wollte den Käfig nicht verlassen und schlief sogar in der Futterschale. Er wurde ziemlich dick und konnte kaum noch fliegen. Daraufhin stellte ich die Fütterung der Wellis um. Sie bekommen seitdem ihr Futter außerhalb und müssen zum Napf fliegen. Dem Welli half es.
Kennt das jemand auch von Meeris?
Bei Luise denke ich allerdings, dass es wohl doch eher an der Fütterung liegt als an ihren Trauma unter freien Himmel.

Manchmal wünschte ich mir das bei Camille. Aber sie kam wer weiß woher und wurde gefunden...aber sie frisst nur soviel bis es etwas spannenderes gibt. Futterplan - Luise wird dicker und dicker Icon_rolleyes Dabei könnte sie es vertragen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 9:02

Achso, Luise bewegt sich genauso viel wie der Rest und liegt nicht nur rum.
Rausnehmen zum Füttern würde ich ungern tun. Ich denke, ich warte mal ab, wie es jetzt wird, wenns wieder viel Gras gibt, oder? Wenn ich mir dann keine Sorgen machen muss wegen Mangelerscheinungen, dann würde ich ja gerne hauptsächlich nur Gras geben und kaum noch was anderes.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 10:07

Gras ist die natürlichste Nahrung eines Meerschweinchen, da musst Du Dich glaub ich nicht sorgen, dass es Mangelerscheinungen geben könnte!
Ich würde auch nicht zum Füttern trennen.
Hab schon öfter mitbekommen, dass es anschließend zu Streitigkeiten kam Futterplan - Luise wird dicker und dicker 631459

@Sonny, Futterplan - Luise wird dicker und dicker 914832 Stimmt, das Gewicht ist natürlich auch von der Größe abhängig. Wo steht das mit der Faustregel, Sonny?
In "de brain" wird diese Faustregel als Mindestgabe angeführt. Woher kommt Deine Info? Futterplan - Luise wird dicker und dicker 622315
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 10:13

Bärbel schrieb:
@Sonny, Futterplan - Luise wird dicker und dicker 914832 Stimmt, das Gewicht ist natürlich auch von der Größe abhängig. Wo steht das mit der Faustregel, Sonny?
In "de brain" wird diese Faustregel als Mindestgabe angeführt. Woher kommt Deine Info? Futterplan - Luise wird dicker und dicker 622315

Futterplan - Luise wird dicker und dicker 588479 Das habe ich von verschiedenen Flyern über Meeris gelesen. U.a. auch bei unseren TÄ. Ich kann ja mal gucken, ob ich die INfo noch mal finde, aber sie leuchtet mir mehr ein als diese mind. 100g-Regel. Futterplan - Luise wird dicker und dicker 833379
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 10:15

Ich fütter jetzt seit einigen Wochen Gras, die Gewichtszunahmen sind erschreckend! Futterplan - Luise wird dicker und dicker 390779
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 10:35

Die brain schreibt:
"Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro Tag brauchen Meerschweinchen im Winter ohne Grünfutter zum Überleben, 150 g oder etwas mehr über den Tag verteilt wären im Winter gesünder."
Die Aussage ohne Grünfutter, hieße ja sogar, dass Salat und Kräuter nicht mit gerechnet werden
Die Aussage "Zum Überleben", wird gern in den Flyers weggelassen Futterplan - Luise wird dicker und dicker 631459

diebrain,:"Im Sommer mit Grünfütterung kann die Menge reduziert werden. Vier verschiedene Sorten Gemüse sollten jeden Tag gegeben werden."

Missgremlin
Jetzt im Frühlingf enthält das Gras auch sehr viel Eiweiß, was die Gewichtszunahme sicher begründet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 10:55

Sonny schrieb:
Wenn ich jetzt mal Camille mit Luna vergleiche, da sie auch ein Kleinschwein ist, würde ich sie auf jeden Fall zu dick finden, wenn sie über 1000g wiegen würde. Im Gegensatz dazu würde meine Rosi mit 1kg richtig schlank aussehen. Ich würde sagen, es kommt auf das Schweinchen an und diese 100g Grünfutter pro Schwein pro Tag kommen aus der Faustregel zu Stande, man solle ca. 10% des Körpergewichtes des Schweinchens füttern. Das sind ja dann meistens 100g.
Aber das entspricht doch der 100g pro Kg Körpergewicht Regel. 44
Ist doch das selbe nur in Prozentzahlen ausgedrückt. 26
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 10:59

[quote="Anna"]
Sonny schrieb:

Aber das entspricht doch der 100g pro Kg Körpergewicht Regel. 44
Ist doch das selbe nur in Prozentzahlen ausgedrückt. 26

Die meisten benutzen zwar diese Regel und sie wird angeblich aus "Diebrain" übernommen, die wird aber nicht so wieder gegeben, wie es von denen gemeint wurde!
Siehe meinen vorherigen Beitrag, den hab ich aus diebrain kopiert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 19:23

irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer Futterplan - Luise wird dicker und dicker 390779 das mit den 100g pro kilo kannte ich bereits und mir ist auch der begriff mindestens 100g bekannt. deswegen habe ich mir auch nie so den kopf zerbrochen, dass ich etwas mehr grün fütter, weil ich denke, dass es nicht schaden kann. nur moppelig sind alle meine schweinchen und luise eben momentan besondern. wenn gras nun auch dick macht, dann bin ich jetzt überfordert und werde wohl eifnach weniger geben müssen statt anders.
es fällt mir allerdings immer so schwer weniger zu geben, weil ich seit 4 jahren bei meinen kaninchen gewohnt bin übermengen grün zu füttern wegen jerrys zahnproblemen. da fällt es mir nun nicht leicht es richtig zu dosieren. das fällt mir schon bei meinen notkaninchen flöckchen auf. sie frisst ihr grünzeugs fast nie auf. es ist wohl auch zu viel obwohl es mir gar nicht so vor kommt.
meine hunde sind nun leider auch übergewichtig. mein tierarzt sagt, dass sie im alter sehr viel weniger futter brauchen. meine schäferhündin ist nicht damit einverstanden, dass sie jetzt nur noch die hälfte bekommt und meine pudeldame findet es auch nicht gut. aber was muss das muss. sonst kann ich sie rollen. da meine schäferhündin viele futtermittelallergien hat, mache ich mir da auch sorgen wegen mangelerscheinungen und das redet meine tierärztin auch nicht weg. ist schon blöde.

meine schweinchen quicken ja auch immer als würden sie vor hunger sterben. nun habe ich schon gestern abend und heute morgen etwas weniger gegeben und sie protestieren auch Futterplan - Luise wird dicker und dicker 786629
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker EmptyDo 15 Apr 2010 - 19:28

Anna schrieb:
Sonny schrieb:
Wenn ich jetzt mal Camille mit Luna vergleiche, da sie auch ein Kleinschwein ist, würde ich sie auf jeden Fall zu dick finden, wenn sie über 1000g wiegen würde. Im Gegensatz dazu würde meine Rosi mit 1kg richtig schlank aussehen. Ich würde sagen, es kommt auf das Schweinchen an und diese 100g Grünfutter pro Schwein pro Tag kommen aus der Faustregel zu Stande, man solle ca. 10% des Körpergewichtes des Schweinchens füttern. Das sind ja dann meistens 100g.
Aber das entspricht doch der 100g pro Kg Körpergewicht Regel. 44
Ist doch das selbe nur in Prozentzahlen ausgedrückt. 26

Genau, das hab ich ja gemeint. Ich wollte nur schlaumeierisch erklären, wie die 100g zu Stande kommen. Futterplan - Luise wird dicker und dicker 390779

Ich würde mir wegen des Quiekens keine Gedanken machen. Sellie quiekt nicht nach Futter, sie schreit und brüllt richtig. Und das obwohl sie diejenige ist, die TroFu fressen darf und ihre Sonderrationen bekommt. Futterplan - Luise wird dicker und dicker Icon_rolleyes Die Schnuten werden sich schon daran gewöhnen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty
BeitragThema: Re: Futterplan - Luise wird dicker und dicker   Futterplan - Luise wird dicker und dicker Empty

Nach oben Nach unten
 
Futterplan - Luise wird dicker und dicker
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: