Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Milben und mattes Schwein ...

Nach unten 
+2
Philipp
Wutz
6 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyMi 7 Jul 2010 - 18:52

Hey ihr Lieben!

Ich hab mal ne Frage und brauche eure Meinungen!

Vor mittlerweile 4 Wochen ist Mimi bei mir eingezogen als "Epilepsie-Schwein" ... sie war in ihrer früheren Wohnstätte schon als fast tot abgeschrieben. Der TA hat im Abstand von einer Woche zweimal Ivomec gespritzt und ich hab die Krusten mit Surolan eingeschmiert, sah dann ne Woche total gut aus.
Dienstag abend lag das Schwein dann nur noch platt auf der Seite und atmete schwer, sie war auch die Woche vorher schon ab und an mal etwas unfit gewesen. Wir waren Mittwoch beim TA und er hat nen Komplett-Check gemacht, aber alles super, Herz und Lunge prima und nochmal wegen starkem Juckreiz Ivomec und noch was gegen das Jucken gespritzt. Die anderen Schweine behandle ich mittlerweile auch mit Tropfen gegen Milben (advocate).

Muss morgen nochmal hin, spritzen... aber irgendwie weiß ich nicht, ob das alles so richtig ist.
Mimi ist total munter, die erste beim Fressen, aber ab und an liegt sie nur platt auf der Seite und sieht total leidend und matt aus - die nächste Minute alles wieder fit. Ich mein... ist ja auch warm draußen.
Sie hat auch nen total dicken Bauch gekriegt und über 100 g zugenommen.

Ist das alles noch richtig? Oder kann ich was verbessern in der Behandlung? Haltet ihr die für sinnvoll... Sie juckt sich immer noch :(
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyMi 7 Jul 2010 - 23:17

Hat die Maus irgendwie Stress, weil das ja die Milben unterstützen würde und die Therapie beeinträchtigt? Ansonsten kann ich dir da leider nicht wirklich weiterhelfen...


gutebesserung Da hat sie doch so ein tolles neues Zuhause bekommen!
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyMi 7 Jul 2010 - 23:24

Vielleicht ist sie wirklich etwas fertig bei der hitze. Meine schweine sind auch nicht alle gelich,manchen wie meiner itchy macht es kaum etwas aus und sie wuselt immer rum

Dagegen liegt meine peruanerin mit kurzhaarschnitt nur herum und ist erledigt,genauso wie meine mittlerweile nicht ganz so kleine malibu. Die anderen duesen noch rum,und liegen jetzt nicht ssooo viel.

Bei milben ist es,also das habe ich festgestellt,immer sicherer zzu spritzen ,als mit tropfen in den nacken zu tun.das hat bei mir nie so wirklich was gebracht
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyDo 8 Jul 2010 - 9:06

Milben und mattes Schwein ... 622315 Wieoft wurde Mimi nun inzwischen gespritzt?
Ich weiß natürlich, dass die Milben auch unbedingt weg müssen, da sie auf Dauer das Immunsystem stark schwächen, aber bei einem epileptischem Schweinchen beunruhiget mich das häufige Spritzen ein wenig.

Auf welchem Untergrund hälst Du Deine Schweinchen?
Ich hab mal gehört, dass man einen erneuten Befall oder überhaupt die Milben mit Hanfstreu/matte eindämmen kann, da Milben Hanf nicht mögen.
Ausserdem würde ich versuchen, das Immunsystem ein wenig zu puschen und etwas zum Aufbau der Haut zusätzlich zu benutzen. Denn nur ein schon geschwächtes Tier, woran die Vorbesitzer sicher eine Schuld tragen, wird immer und immer wieder von Milben befallen.
Um aber nochmal auf die Seitenlage und die Hitze zu sprechen zu kommen, meine liegen bei dieser Affenhitze auch ganz schon oft ganz platt herum.
Da ich aber auch schon mal einen epilepthischen Kandidaten unter meinen hatte, weiß ich, dass sie möglichst nicht der Sonne/der Hitze ausgeliefert sein sollten.
Ich weiß, wie soll man das machen?
Hab ihn immer feuchte Tücher über die Häuser gehängt und ihbn nicht in die Sonne gelassen, da er mir dann manchmal wie ein Käfer auf den Rücken kippte
Wenn ich an meinen kleinen Pelle denke, wird mir immer noch ganz traurig um Herz zumute!
Toll, dass Du Dich so kümmerst! Milben und mattes Schwein ... 284747
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyDo 8 Jul 2010 - 10:41

Auch bei Milben ist die beste Heilmethode LTC. (Love tender care)

Ich finde 2. Spritze nach einer Wochen schon heftig. Gib ihr viel Zeit (3 Monate ist nichts) um mit den Milben fertig zu werden. Bei einem geschwächten Imunsystem kann das schon mal sehr lange dauern.

Wenn sie sich mit dem Hinterfüßchen den Nacken auf kratzt, dann mach ihr einen oder zwei getapte Schuhe.

Leg ihr gefrohrene Wasserflaschen in den Käfig. Dann kann sie sich kühlen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyDo 8 Jul 2010 - 12:50

Ich schließe mich den anderen an, Spritzen sind schon recht heftig, vor allem in so kurzen Abständen...
Hier hat auch in krassen Fällen immer Stronghold geholfen, aber ich glaube es ist wirklich von Schwein zu Schwein unterschiedlich.
Zur Stärkung des Immunsystems bekamen hier schon ein paar Schweinchen Petmun über eine längere Zeit und ich muss sagen, dass das richtig gut geholfen hat.
Wir wohnen in einer Dachwohnung und hier wird es richtig fies heiß tagsüber. Wir hängen nasse Bettlaken auf, nehmen Kühlakkus (diese alten für die Kühltaschen aus Hartplastik), legen daraus eine Fläche und wickeln diese in Kuscheldecken ein, sodass nur leichte Kälte rauskommt. Unsere prügeln sich dann um den kühlsten Platz und liegen den ganzen Tag drauf Milben und mattes Schwein ... 833379
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyDo 8 Jul 2010 - 13:49

Danke für eure Tipps :-)

Zu der Epilespie, das kam hier falsch rüber: Sie hat gar keine ... Die Vorbesitzer haben nur die Kratzanfälle durch die Milben als Epilepsie abgetan und sie nicht behandelt...

Nasse Handtücher haben sie schon - aber der Tipp mit den gefrorenen Flaschen ist super! Hab gleich eine ins TKF gelegt, dann kriegen sie nachher eine!

War grad nochmal beim TA, der war ganz zufrieden mit ihr - ich soll jetzt nur noch die Krusten behandeln und weiter beobachten, ob es weg geht.
Das beruhigt mich, dass ihr bei der Hitze auch platte Schweine habt, wusste nicht, ob das normal ist, weil die anderen drei total fit sind ...

Liebe Grüße,
Jule
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyDo 8 Jul 2010 - 21:47

Milben und mattes Schwein ... 914832 Dann hoffen wir doch mal,daß dein Schweinchen einfach nur ein wenig mehr unter der Hitze leidet als seine Freunde und bald etwas Abkühlung kommt.

@Shamma : Diesen Tip mit den Wasserflaschen hatte ich schon im großen Forum von dir gelesen.Ich finde,den solltest du echt nochmal in einem extra Beitag vorstellen,denn ich finde den klasse !

(Meine Tiere draußen sind übrigens selbst in der größten Affenhitze putzmunter... Milben und mattes Schwein ... 910250 Wundert mich irgendwie schon ein wenig....Die wuseln mehr rum in der letzten Zeit als bei normalen Temperaturen...)
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyDo 8 Jul 2010 - 21:53

Den Tipp mit den Flaschen merk ich mir auch. Der klingt gut. Und die Plaste können sie auch nicht anknabbern.

Ich habe (gerade am letzten Wochenende) erstmal, als ich noch zu Hause war, Kühlakkus aus dem Eisfach in ein Handtuch gewickelt und rein gelegt. Das hat aber außer Rosalie keiner zu schätzen gewusst. Dafür kamen kalte feuchte Handtücher an. Diese hab ich einfach in den Stall gehängt. Da haben sie sich gefreut. Milben und mattes Schwein ... 631459


Ich wünsche deinem kleinen Sorgenschweinchen Milben und mattes Schwein ... 809627
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyDo 8 Jul 2010 - 22:50

Danke!

Kann ich brauchen!
Ihr könnt mir vor allem gleich mit die Daumen drücken.. morgen geh ich nämlich zum Arzt.. Hab die Sch..... Milben inzwischen glaub ich auch ... mein Finger sieht aus ... Milben und mattes Schwein ... 406540
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyDo 8 Jul 2010 - 23:09

Mioben sind aber auf den Menschen nicht übertragbar. Hast Du Dir vll von den Schwienchen einen Pilz eingefangen. Manchmal zeigen Pilze und Milben die gleichen Symptome: Haarausfall und kahle Stellen (meist beim Pilz rund), ab und an auch schorfige Stellen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyFr 9 Jul 2010 - 8:37

Ich kann mich Sonny nur anschließen Milben und mattes Schwein ... 631459
Milben sind nicht auf den Menschen übertragbar Milben und mattes Schwein ... 786629 Vllt verstecken sich ja hinter den Schorfstellen doch eher Pilz und den hast Du Dir bei der behandlung geholt Milben und mattes Schwein ... 406540
Oder Du reagierst auf das Surolan, welches Du ja, soweit ich mich erinnere auch benutzt hast, allergisch Milben und mattes Schwein ... 910250
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyFr 9 Jul 2010 - 23:10

Keine Ahnung, was es ist ...
Meine TA meinte, im Einzelfall könnten die durch kleine Kratzer oder Schnitte schon überwandern, vereinzelt findet man auch solche Berichte in Foren.
Will nicht eure Kompetenz in Frage stellen - ich hab echt keine Ahnung und hab einfach mal gegooglet.

War heute beim Arzt, sie hatte keine Ahnung und hat mir ne Überweisung zum Hautarzt geschrieben. Da haben sie mir allerdings mit ner Wartezeit von mind. 2 Stunden gedroht... die hat ich leider nicht mehr ...

Vielleicht am Montag nochmal. Tut auf jeden Fall weh und ich bin schon genauso verkrustet wie mein Meerschwein ;-)
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptyFr 9 Jul 2010 - 23:21

Ich muss dazusagen,dass ich aber auch schon gehoert habe,dass die milben auf den mensche. Uebertragsbar sind.

Es gibt ja zudem auch verschiedenen milebnarten und nicht jedes schwein hat die gleichen.

Zb die kraetztemilben koennen auf tier und mensch uebertragbar sein.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptySa 10 Jul 2010 - 8:50

Krätzemilben Milben und mattes Schwein ... Affraid Milben und mattes Schwein ... Affraid oh bitte nicht, die wird man ja auch als Mensch nicht gut wieder los Milben und mattes Schwein ... Icon_pale
Auf jeden Fall wäre Krätze dann sogar meldepflichtig Milben und mattes Schwein ... 673461 Milben und mattes Schwein ... 673461 Milben und mattes Schwein ... 673461
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptySa 10 Jul 2010 - 11:23

Ein klassenkamerad von meinem bruder hatte einmal die kraetze,aber ich glaube gemeldet wurde es nicht...der ist nur nicht mehr in die schule gekommen,was ja auch klar ist...
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... EmptySa 10 Jul 2010 - 11:53

Ojeh, Du Arme Milben und mattes Schwein ... 315868 Milben und mattes Schwein ... 809627
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Milben und mattes Schwein ... Empty
BeitragThema: Re: Milben und mattes Schwein ...   Milben und mattes Schwein ... Empty

Nach oben Nach unten
 
Milben und mattes Schwein ...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Milben?
» Milben!
» Milben...
» Momo hat Milben
» Frage zu Milben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: