Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Warnung vor Paprika

Nach unten 
+5
Fanny
Julia
Bärbel
Katy
Maggie
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptySo 16 Jan 2011 - 14:24

Warnung vor Paprika 914832 Gerade erst wieder sind Paprika aus Spanien von einer großen Supermarktkette zurückgerufen worden,weil sie zu sehr mit irgendwelchen Schadstoffen belastet waren !
Das wollte ich zum Anlaß nehmen,einmal darauf hinzuweisen,daß gerade jetzt im Winter Paprika (vor allem aus Spanien/Israel wie man so liest) etwas mit Vorsicht zu genießen ist.Was natürlich für unsere Schweinchen erst recht gilt !
In anderen Foren habe ich schon mehrmals von Verdauungsproblemen, Erkrankungen und sogar von Todesfällen bei den Wutzen gelesen,die einige Halter bzw. auch deren TÄ möglicherweise auf den Verzehr von zuviel dieser hoch mit Schadstoffen belasteten Paprika zurückführen!!
Ob dem wirklich so ist,kann ich nicht beurteilen,aber daß gerade Paprika sehr belastet ist im Winter ist eine Tatsache.
Ich selber habe schon vor längerer Zeit die Konsequenz daraus gezogen,daß es hier im Winter zwar noch hin und wieder Paprika gibt,aber dann immer nur ein kleines(!) Stück pro Nase und nicht als Hauptmahlzeit !
Nach den Herkunftsländern schaue ich natürlich auch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptySo 16 Jan 2011 - 14:36

Danke für den Tipp. Bin bei Paprika eh immer ein wenig vorsichtig, was die Verdauung angeht, weil ja selbst Menschen Paprika zT für sich schälen, weil sie so schwer verdaulich ist...
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptySo 16 Jan 2011 - 15:44

Das ist doch echt der blanke Wahnsinn. Inzwischen müssen wohl Mensch und Tier verhungern, damit sie gesund sterben können. Suspect

Was kann man denn bitte noch mit gutem Gewissen essen /verfüttern...
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptySo 16 Jan 2011 - 18:28

Warnung vor Paprika 914832 Nun Katy,ich denke,man sollte im Winter einfach mehr die Gemüse anbieten,die hier auch wachsen anstatt solcher Sachen wie eben den Paprika,der wer weiß wo her kommt.Man sollte sich vl. mehr auf das konzentrieren,was eher von den heimischen Gemüsebauern geerntet wird.Da fällt zumindest der Transport weg und die deutschen Kontrollen und Vorschriften sind doch etwas strenger als in manch anderen Ländern.Gibt ja im Winter auch genug "heimisches" Gemüse hier zu kaufen...
Am Besten wäre natürlich nur Bio-Ware,aber die kann ich mir für ein Dutzend Tiere leider wirklich nicht leisten... Warnung vor Paprika 786629
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptySo 16 Jan 2011 - 18:37

winke02 Danke nochmal für die Info

Hatte ich auch schon gehört, aber manchmal gerät es dann doch wieder in den Hintergrund
Nach oben Nach unten
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptySo 16 Jan 2011 - 19:30

Wo wir gestern einen 5 Litertopf voll mit Chili con carne gemacht haben mit 5 Paprika aus Spanien ärger

Haben auch nach der Info im Radio den letzten Teller gegessen und den Rest eingefrohren neneneneee das schmeiße ich nicht weg, aber enttäuscht bin ich schon sehr was mit unseren Lebensmitteln passiert und vorallem wissen gerade mal von den Eiern und der Paprika ich kann euch sagen, einen Bruchteil von dem was wir essen und meinen es sei gesund vergiftet uns immer mehr z.b. auch schon alleine die Weichmacher im Plastik wo man fast überall Plastik findet Was mir nach einem Einkauf alles an Verpackungen weg schmeißen wo z.B. Salate eingeschweißt sind usw no1
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptySo 16 Jan 2011 - 20:15

Ja dasmit dem Plastik finde ich auch ätzend. Im Bioladen ist alles ohne, das finde ich sehr angenehm.

Das die Paprika stark belastet ist, ist ja schon lange bekannt, aber das es so extrem wird!
Ich weiß, dass man auch Gurke, Salate und Weintrauben nicht kaufen soll, wenn es nicht Bio ist.
Ich kaufe meinen Meeris immer Bio, aber habe ja auch nur 3 Schweinchen, hätte ich mehrere weiß ich nicht ob ich das so pingelig machen würde..
Nach oben Nach unten
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptySo 16 Jan 2011 - 20:17

Wo ist denn hier ein Biogeschäft?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 9:24

Wer kann sich schon ausschließlich Bio leisten hmm
....bei den Mengen die meine verputzen

Außerdem kriegt man in der Stadt auch nicht so gut regionales Gemüse, Salate etc.
Leider kann man da nur ein wenig, auf besonders belastete Futtermittel achten und sie reduzieren 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 10:05

@Julia: Warnung vor Paprika 622315 Die die ich kannte sind alle weg, Sterkrader Tor, Innenstadt... keiner mehr da. Vielleicht in Oberhausen Mitte?
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 10:29

Es gibt einen Mini-Bioladen in der Nähe der Mühlheimer Straße, weiß nicht wie die Straße genau heißt, auf der Höhe vom St.-Josef-Hospital.. der Laden heißt Keimblatt
Wir fahren sonst nach Essen, selten nur.
Und sonst kauf ich immer das ausm Supermarkt einige haben da n gutes Angebot

Die Staße heißt Annabergstraße
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 11:56

Ich finde es einfach nur ätzend, was die Lebensmittelindustrie macht 16 Irgendwie ist ja mittlerweile alles schadstoffbelastet und ungesund... Und das Beste ist ja, dass man es IMMER nur im Nachhinein erfährt 27 Die Konzerne wissen es ja meist schon Wochen(Monate) im Voraus und wenn die Meldung offiziell wird, hat man das Zeug eh schon gegessen rolley
Als Studentin mit 6 Schweinis kann ich es mir auch leider nicht leisten, alles Gemüse aus dem Bioladen zu kaufen no1 Ich versuche halt im Supermarkt auf die Herkunft usw. zu achten.
Nach oben Nach unten
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 16:11

Früher war ich glücklich, habe bei Mama gewohnt und hatte das was ich zum Leben brauchte: 2 Schweinchens, ein Bett, und Klamotten und eine Ausbildung (Darauf hätte ich aber verzichten können -.-) und ich wusste nichts bzw nur sehr wenig von der bösen Welt da drausen...

Man wird verars**t egal wo egal von wem egal was egal warum Missgunst, Neid und ewig dieser Konkurenzkampf und die Betriebe gehen zu grunde eine ewige Kette und der Kreislauf beginnt von vorne eine Stufe schlechter als zuvor... Egal ob Politik, Wirtschaft oder nur die eigene Umgebung... Man schließt die Augen und am nähsten Tag beginnt es von vorne...

Uiii Bin ich heute wieder Pessimistisch *pfui*

Muss schnell zu meinen Oinks, die trösten mich!
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 17:27

Ich hatte schon eine gelbe Paprika verfüttert, als ich dann den Hinweis hier bekam. Was mach ich jetzt mit den anderen beiden?
Es ist so schlimm, die nun wegzuwerfen, weil die so furchtbar teuer waren. Aber den Schweinchen trau ich sie mir nun auch nicht mehr zu geben. Warnung vor Paprika 672454
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 17:31

Warnung vor Paprika 914832 Sind die denn überhaupt aus Spanien ? (Und vom Li..?) Das sind ja die,die jetzt zurück gerufen wurden,weil EXTREM belastet.
Ich geb weiterhin zwar Paprika,aber nur hin und wieder und eben für jedes Tier nur ein kleines Stückchen.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 17:32

Die waren aus Spanien und sind aber vom Net** gekauft worden.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 17:39

Warnung vor Paprika 186414 Dann sind sie halt schon belastet und sollten nicht zu häufig gegeben werden,aber diese Rückrufaktion beschränkte sich auf die Paprika vom Li.. ! Bei deinen besteht also nicht mehr Gefahr wie wenn du sie vorher gefüttert hast.Steck sie doch in den KJühlschrank und teile auf viele kleine Portiönchen auf ! Oder mach dir selber eine davon... Warnung vor Paprika 833379 Warnung vor Paprika 63097
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 17:47

Ich hab auch schon beschlossen, dass lieber ich zum Abendessen eine Potion Schadstoffe zu mir nehmen sollte als meine lieben Schnütchen.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 17:50

Warnung vor Paprika 186414 Im Zweifelsfall wohl auch das Beste...wenn schon gesagt wird,daß UNSERE Riesenkörper Schaden nehmen könnten....und dann die kleinen Wutzen...

Ich glaube,ich werde künftig auch gar keinen Paprika mehr holen.Habe mich gerade zu entschlossen. Warnung vor Paprika 631459
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyMo 17 Jan 2011 - 20:09

Hab gestern abend mal alle Prospekte aller Geschäfte in der Nähe durchforstet. Das einzige Gemüse, dass momentan nicht aus Spanien, Italien oder Afrika kommt sind Möhren, Kartoffeln, Porree und Sellerie... aber irgendwie auch logisch, ist ja Winter...
Wie ist das denn mit Gemüse aus Italien? Spanien ist am stärksten belastet?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyDi 18 Jan 2011 - 9:00

Bei uns in Berlin ist es auch nicht anders
.....fast alles kommt von weit her und vor allem aus Spanien.
Zum Glück hatten meine bisher keine Probleme mit der Verdauung, obwohl ich ja nun, um ihnen eine abwechslungsreiche Ernährung zu sichern, auch auf spanische Produkte zurück greifen muss

Fenchel, Petersilienurzel Mangold, Endivie kommen bei mir meistens schon aus dem Bioladen, aber Gurke, Paprika, Tomaten und co. werden bei mir leider auch verfüttert, selbst wenn sie aus Spanien kommen
Selbst die Bundmöhren kommen ja grad aus Italien
Ich glaube daran, wenn man sehr ausgewogen und vielseitig füttert, es der Organismus auch verarbeitet, wenn mal was belastetesres dabei ist.
Würde es eben so wie Maggie machen, nicht zuviel auf einmal davon

Bald kommt ja die Zeit, wo das Hollandzeug auf den Markt kommt,
was ja leider auch nicht sehr viel besser ist, nur vllt ein wenig ungespritzter,
........aber wer weiß das schon hmm

Auf jeden Fall nicht einfach, seine Tiere gesund und vielseitig zu ernähren
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyDi 18 Jan 2011 - 10:06

Ich verfüttere meinen Schweinchen jeden Tag ne halbe Paprika. Dann mache ich das jetzt besser nicht mehr!
Hab nicht drauf geachtet, wo sie herkommt.
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyDi 18 Jan 2011 - 10:45

Meine Ta hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich genauer gucken soll was ich fütter fällt mir gerade ein! Warnung vor Paprika 631459 In den letzten Wochen gab es bereits einige erkrankte Tiere und es ist sehr wahrscheinlich in manchen Fällen, dass es am ausländischen Frischfuter lag... Es gab Blähbäuche, Dürchfälle und leider auch ein paar Todesfälle zu verzeichnen! Warnung vor Paprika 588479
Diese Info hat meine Ta auch von anderen Praxen erhalten.
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyDi 18 Jan 2011 - 14:03

Ich verfüttere Paprika nur selten. Aber auch aus dem grunde, weil sie in letzter Zeit so sau teuer sind.

Und wie Maggie schon sagte, gibt es bei mir jetzt in der kalten Jahreszeit ,dass, was auch hier wächst. Wie z. B. Möhren. Die bekommen meine Schweine in rauen Massen. 24

Ich habe mir jetzt jedoch vor ein paar Tagen(Montag glaube ich?) auch ein Packet Paprika aus dem Nett* gekauft,weil der Preis da ok war. Das verfüttere ich auch noch. Doch dannach werde ich auch auf Paprika voll verzichten. 24


Bald kommt ja wieder der Sommer. Da fahre ich zu den Fischers oder zur lieben Frau Wagner und packe mir den Kofferraum voll mit Maisblättern 21 12
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika EmptyDi 18 Jan 2011 - 18:49

Philipp schrieb:
Bald kommt ja wieder der Sommer. Da fahre ich zu den Fischers oder zur lieben Frau Wagner und packe mir den Kofferraum voll mit Maisblättern 21 12

Oh ja! Darauf freue ich mich auch schon wieder riesig, endlich Mais klauen lachen01
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Warnung vor Paprika Empty
BeitragThema: Re: Warnung vor Paprika   Warnung vor Paprika Empty

Nach oben Nach unten
 
Warnung vor Paprika
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Paprika

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: