Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Bonny gehts nicht gut :-(

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptyFr 27 Jul 2012 - 8:52

Hallo!

Ich bin schon am verzweifeln, denn Bonny geht es nicht gut...

Die ist schon seit etwa 1 Jahr immer wieder so aufgeplustert und war deshalb schon öfters bei der TÄ die aber immer wieder gesagt hat es sei alles in ordnung und ich soll sie beobachten. Seit Donnerstag letzte Woche am Nachmittag ist es ganz plötzlich schlimmer geworden, sie hat nicht mehr fessen wollen, hat sich aufs 3 fache mehr aufgeplustert saß nur noch da! am Freitag sind wir dann direkt zur TÄ gefahren haben das ganze Programm verlangt mit Röntgen, Blutentnahme und Medikamenten. als auch Diagnose am Freitag: Zysten, re. Pflaumengroß li. etwas kleiner. Wir bekamen dann Hormeel mit als auch Metacam jewals 2 ml pro Tag. Gespritzt wurde Novacen.

Wir fütterten das ganze We Päppelbrei <--- das war das einzige was sie fressen wollte!


Montg dann die Blutergenisse: Leberwerte sind verändert und die entzündungszellen (könnte auf eine Leberentzündung deuten) sind auch deutlich verändert alles andere war soweit okay wobei nicht alles genau ausgewertet werden konte weil das Blut iwie Gerinnungskörnchen hatte...

Dann kam noch ein Antibiotikum, Bene Bac und Sab Simplex dazu.
die
Nach 4 Tagen Brei möchte sie es nicht mehr und so muss(te) ich sie seit dem Zwangsfütter.Sie ist ganz lieb und deshalb ist es nicht so schwer. Auf dem Schoß ist sie eigentlich ganz munter.

Das Gewicht:

(Früher 1280g)
Freitag 1060
Samstag 1068
Sonntag 1080
Monatg 1073
Dienstag 1054
Mittwoch 1049
Donnestag 1045
Heute 1038

Ich fütter sie ab 8 Uhr alle 2 Stunden 7g und das 8x also bis 22 Uhr

Hatte echt gehofft das es ihr in den Tagen irgendwann besser gehr aber sie mochte nur 2 x an etwas Salat knabbern, bisschen Gras und Heu nichts anderes!
Sie läuft von allein nur ganz selten durch den Käfig...

Habt ihr ein Rat oder eine Idee? Die arme Bonny tut mir so leid

Bonny gehts nicht gut :-( P1330210
Nach oben Nach unten
froschlifrosch
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
froschlifrosch


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 42
Ort : Deutschland
Laune : geht so
Anmeldedatum : 03.04.12

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptyFr 27 Jul 2012 - 10:38

Oh je. Drück Dich mal. Leider kann ich Dir keinen
Rat geben. (hab meine Schweinchen ja noch nicht
so lang) Aber ich drücke ganz doll die Daumen und
wünsche gute Besserung.

tröst00 dd gutebesserung

(mag sie irgendetwas denn besonders gerne, zwecks
füttern?)
Nach oben Nach unten
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptyFr 27 Jul 2012 - 10:51

Danke für deine tröstenden Worte...

Sie isst alles gerne, bei uns auf der Speisekarte steht: Gurke, Salat (verschiedene Sorten), Paprika, Fenchel, Möhren, Apfel, Weintrauben, Tomate (mag sie nicht so gerne) Petersilie (für den Appetit), Gras, Haselnusszeige/Blätter, Babybrei Apfelbirne und Möhre, Birne, Melone, Banane...

Ausser etwas Haselnuss und Gras mag sie garnichts aber kauen kann sie gut, denn es gibt zur belohnung mal eine Erbsenflocke das zeigt das sie auch hartes gut kauen kann...

Warte auf den Anruf von der TÄ wie es jetzt weiter geht...
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptyFr 27 Jul 2012 - 15:48

Arme Bonny smile

Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein Schweinchen mit einer Lebererkrankung.
Wilma war total platt, nahm rapide ab und trank viel.Damals war das noch nicht so bekannt, mit Päppeln usw., aber sie fraß ja trotzdem eigenständig und normal.

Ich musste ihr täglich ein Homöopathisches Lebermittelchen (Hepeel) und Vitamin B spritzen. Davon wurde sie zwar nich mehr gesund, aber sie hatte sichtlich mehr Kraft und war wieder aktiver. Nach der Diagnose hat sie noch 1,5 Jahre gelebt und starb mit ca. 6 Jahren. Heute ist man vielleicht mit der Behandlungsweise schon auf einem besseren Weg.

Ich hoffe, dass Bonny schnell wieder anfängt zu fressen und es eine Möglichkeit gibt, ihre Erkrankung positiv zu unterstützen gutebesserung
Nach oben Nach unten
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptyFr 27 Jul 2012 - 23:27

Ich habe heute versucht seit 10 Uhr die TÄ zu erreichen, habe mehrmals versucht und immer wurde ich vertröstet oder versprochen das ich zurückgerufen werde, das ging den ganzen Tag so und ich bekam echt einen richtig dicken Hals!!! Vor dem We wollte ich unbedingt abklären wie es mit Bonny weiter gehen soll!!! Nix, habe den ganzen Tag das Handy nicht aus den Augen gelassen und gehofft das der Anruf bald kommt.. um 17:30 Uhr war es soweit ich rief nomal an und verlangte die TÄ! Die hatten einen Notfall und viel zu tun. Von mir volles verständniss aber für 2 Min kurz zu sagen wie es weiter gehen soll ist nicht zuviel verlangt!!!!!?! Dies bekam ich dann von der Helferin gesagt :" weiter päppeln und Antibiotikum zuende geben (noch 4 Rationen übrig insgesammt wären es dann 9 Tage). Ich bin so besorgt ich hoffe wirklich es wird wirklich alles wieder gut... Erdbeere hat sie zumindest mal genüsslich angeschmatzt aber leider noch nicht mal die Hälfte gegessen 16
Nach oben Nach unten
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptySa 28 Jul 2012 - 21:30

Bonny nimmt immer mehr ab! Und mittlerweile isst sie garnichts mehr freiwillig wie z.B. Gras no1 hoffe hoffe hoffe
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptySa 28 Jul 2012 - 21:51

Komm schon, Bonny! Geb dich nicht auf! smile

Bekommt sie denn wenigstens ein Schmerzmittel?
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptySa 28 Jul 2012 - 22:59

Arme Bonny-Maus liebhab
Tja, was soll ich dir raten 13 Wenn es nur die Zysten wären, dann Traumeel und Ovaria, das schlägt hochdosiert normalerweise erstmal gut an.
Aber mit Lebererkrankungen kenne ich mich (gott sei dank) nicht aus, das hatte ich noch nicht! Ich würde ihr auf jeden Fall Schmerzmittel geben, denn wenn Aua, dann nix Lust auf Essen no1 Und dann würde ich evtl. mir noch eine andere Meinung holen, insbesondere wenn du das Gefühl hast, dass sie dich vertrösten und sich eigentlich nicht um deine Süße kümmern.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass ihr einen Weg findet der Kleinen zu helfen!
Nach oben Nach unten
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptySo 29 Jul 2012 - 9:36

Bonny hat durfall, was kann ich machen?? Sie bekommt jeden Morgen
bene bac 1/3 der Tube,
Metacam 0,2 ml, sie zeigt nach gabe des Schmerzmittels keine veränderung 13
Antibiotikum 0,5 ml, heute letztes mal
Sab simplex 0,5 ml, aber sie hat eigentlich keinen aufgeblähten Bauch trotztem der vorsichtshalber...
Hormeel 0,2 ml
dies bekommt sie in der Zusammenstellung seit Montag.
Hat seit gestern leider durchfall habe etwas Kohletablette gegeben aber dies half nicht!

Sie hat nur noch 1000g auf den Rippchen sad
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptySo 29 Jul 2012 - 12:21

Ohje, dass hört sich ja garnicht gut an. tröööst

Die Kohletabletten bitte nicht geben, der Durchfall kommt bestimmt vom AB.
Stattdessen würde ich, um den Durchfall ein wenig zu stoppen lieber feine Haferflocken geben. 2-3 mal am Tag 1 Tl und ein je eine kirschkern große Menge frisch gemahlener Leinsamen.
Das kräftigt zum einem und zum anderen bindet es die Fäulnisgifte im Darm.

Ich würde jetzt eh empfehlen, dererlei Dinge zu zu füttern.

Täglich ein paar Haferflocken und gemahlene Leinsamen solange sie an Gewicht verliert können da nicht schaden.
Was päppelst Du denn so?
Maggie hat gute Erfahrungen mit Milumiil Heilnahrung gemacht, bei ihrem Großbert

Ich drück feste die Daumen, dass sie sich schnell wieder fängt daumendrück1 tröööst hoff gutebesserung
Nach oben Nach unten
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptyMo 30 Jul 2012 - 8:00

Herbi care plus fütter ich. Fahren gleich zur TÄ habe das gefühl, dass Bonny nicht mehr laufen mag weil sie so schwach ist und sie hat so komische Beulen rechts und links sind aber nicht hart...
Werde alles besorgen bzw warte ich erstmal was die TÄ sagt.
Wir haben panik und hoffen das es hoffnung gibt!
Ps: Köttel sind wieder fest
beten
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( EmptyMo 30 Jul 2012 - 8:13

hoff Ich drück feste die Daumen dd daumendrück1

gutebesserung an die Maus und euch viel Kraft kopfhoch
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bonny gehts nicht gut :-( Empty
BeitragThema: Re: Bonny gehts nicht gut :-(   Bonny gehts nicht gut :-( Empty

Nach oben Nach unten
 
Bonny gehts nicht gut :-(
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bonny ist Scheinschwanger
» Leni ......gehts wieder gut
» Emil ...............gehts leider garnicht gut

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: