Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Fanny's Schweinchen

Nach unten 
+4
Fanny
Maggie
Fio
Sonny
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
AutorNachricht
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 6 März 2013 - 12:45

Gibt´s Neuigkeiten?
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 6 März 2013 - 13:39

Wie gehts deiner Maus - deinen Mäusen? hoff
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 6 März 2013 - 14:07

Nein es gibt soweit nichts neues. Aber es geht ihnen sehr gut. FuerJenny
Foxy geht es mit Metacam so gut, dass ich ihr nichts anmerke. Ich hätte gestern in der Klinik anrufen sollen wegen der OP, aber ich komme da nicht weiter gedanklich.. ich meine es geht ihr so gut mit Metacam. Ich muss einfach morgen da nochmal anrufen und mit der Ärztin sprechen, denn ich weiß nicht ob wir das wagen sollten. hmm

Und mit Columbo war ich gestern zum Zähnekürzen, also nur die schneidezähne etwas begradigen und er hat es tapfer ohen narkose mit gemacht (aber ohne diese mund-spreiz-folterdinger natürlich)

Und der kleinen Mausi gehts auch prima.

Danke der Nachfrage winke02


Zuletzt von Fanny am Mi 6 März 2013 - 21:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 6 März 2013 - 17:55

Jetzt bin ich neugierig: wie macht deine TÄ das denn ohne die Mundspreizen?
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 6 März 2013 - 21:22

bin in duisburg beim Zahnarzt und der macht das eigentlich ja nur mit gasnarkose, aber wenn es nur die schneidezähne sind auch schonmal ohne narkose.. und dann hält er den Kopf einfach gut fest und die helferin hält ihn hinten am popo
und du kennst doch sicher diese holzdinger die man als kind in den mund gesteckt bekam wenn der arzt einem in den hals kucken wollte? so ein ding legt er noch zwischen obere und untere schneidezähne zum schutz
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptySa 9 März 2013 - 9:09

irgendwie beokommen wir Foxys Augen nicht in den Griff.

Wir hatten bis vor einer Woche so eingestreut: 1/3 Hanfstreu mit Heu drüber und 2/3 Tücher und Fleece.
Foxy hat sich fast nur auf dem Streu/ Heuteil augehalten und das Auge hat nicht mehr getränt, nachdem wir einmal Cortisonhaltige Salbe verwendet hatten und eben diese einstreu variante.

So dann haben wir letzte Woche angefangen mal alles mit Hanfstreu und Heu drüber einzustreuen jetzt tränt es wieder wie verrückt.
Komisch, wo sie doch vorher auch auf dem Streu gesessen hat.

Ich denke mal dann müssen wir sie auf Tüchern halten.. wobei das eigtl keine Dauerlösung für mich ist, weil ich die 2x am tag wechseln muss und auch weil die sich ja sehr gerne ins Heu kuscheln.

oder es hat noch andere ursachen
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptySa 9 März 2013 - 12:33

Fanny, ich muss ja jetzt meine Schnuten auch auf Tüchern halten.
Der Trick ist saugendes Handtuch oder großes IK**-Tuch drunter und dann ne Fleecedecke drüber (die gibts bei K*K) recht günstig.
Wenn mans schön glattzieht, dann kann mers recht gut mit diesen Gummibesen abkehren. Vorteil: oben bleibts trocken und das Handtuch drunter wird nass! Alle zwei Tage saubermachen ist ausreichend.
Dicken Drück, dass das mit den Augen mal langsam besser wird 24
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 13 März 2013 - 14:31

Danke Fio für die Tips.
Wir haben jetzt Hälte Tücher und Hälfte Streu/Heu und ihre Augen sind wieder trocken obwohl sie im Heu sitzt.. irgendwie eigenartig aber so kommen wir alle damit klar.
Und im Freilauf sind ja eh Fleece.

Also mit Foxy.. sieht es so aus, dass sie wenn sie sitzt jetzt wieder sehr unzufrieden aussieht. und sich oft nicht gut entspannt und dann auch ne schnellere Atmung hat.
Wir werden sie wohl doch operieren lassen.
Das zögern liegt daran dass sie gut frisst und auch quieckt und alles.. aber wenn sie läuft dann meistens breitbeinig bzw hopsend, ich vermute das hängt auch damit zusammen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 13 März 2013 - 19:14

Na dann kann ich ja nur feste die Daumen drücken, dass sie die Op gut meistern wird und viel Kraft wünschen für die Op.
Ist ja ein nicht ganz einfacher Eingriff trost12
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 13 März 2013 - 20:52

Ach Fanny, ich kann dich echt richtig verstehen - ich hab mir bei Pumi die gleichen Gedanken gemacht! Ein Schwein einer solchen OPauszusetzen obwohl sie so glücklich ist!
Mir hat eigentlich nur so a bisserl das Vertrauen in meine Ärztin geholfen und das Zutrauen in Pumottchen.
Ich drück dir von ganzem ganzem Herzen die Daumen, dass es bei deiner Süßen auch GENAUSO Gut wird wie bei Pumi 24 daumendrück1
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 13 März 2013 - 21:18

Danke euch, ich habe einfach mega angst, hat ja jeder wenns um ne OP geht.

Aber ein bisschen muss ich sagen wollte ich mich drücken davor. Ich hoffe einfach dass es oparabel ist.
Es ist das erste Schweinchen von uns das operiert wird, ich habe also keine Erfahrung. Aber eins weiß ich, schmerzmittel bekommt sie ausreichend danach!

Aber erstmal muss ich in der klinik anrufen, immer wenn ich das vorhabe mache ich einen rückzieher.. aber so geht das ja nicht.

Das hilft natürlich, dass du deiner Tierärztin so vertrauen konntest. Ich muss sagen wir sind jetzt noch nicht lange in der Klinik und haben 5 Tierärzte/innen kennengelernt und alle waren sowas von kompetent und die letzte war am besten, die würde ich dann auch bitten dass sie das amcht, denn sie hat auch den Ultraschall gemacht.

Aber ist ja interessant dass du auch diese Gedanken hattest!
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyDo 14 März 2013 - 18:19

Jetzt haben wir einen Termin für nächsten Mittwoch pale

Ach man ich hoffe die kleine nimmt mir das nicht übel
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyDo 14 März 2013 - 18:39

trost12 Ich kann Dich so gut verstehen, liebe Fanny. Mir ist auch immer gleich so pale pale pale , wenn eines meiner Schweinchen unters Messer muss. Zwar hab ich in meine rpraxis bisher immer alle Schweinchen/Kaninchen wieder bekommen, aber schlecht ist mir deshalb jedes mal genauso
..............und ich hab echten Bammel trost12 tröst00
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyDo 14 März 2013 - 19:03

Ach mensch ja.. und jetzt tut sie heute nachmittag alles um mir zu zeigen wie gut es ihr geht.
Aber wenn die zweifel zu groß werden sag ich die op wieder ab.. aber wir kucken mal

Bloß wenn ich die Op jetzt nicht machen lasse dann hab ich erstmal keine zeit dazu.. also wegen dem Studium.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyFr 15 März 2013 - 8:14

....und vllt verschlechtert sich ja dann auch ihr Gesundheitszustand so arg, dass dann eine OP nicht mehr möglich ist. Ist immer schwer das abzuwiegen, aber wenn es ihr jetzt noch so gut geht, wär es doch der beste Zeitpunkt, damit sioe alles gut übersteht..........oder meinst Du nicht?
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptySa 16 März 2013 - 17:00

Ich weiß es einfach nicht 16 ich grübele den ganzen Tag was das beste für Foxy ist.
Ich habe einfach unheimlich Angst vor der Zeit danach, dass sie zu starke Schmerzen haben könnte.
wie werden mittwoch hinfahren aber irgendwie bin ich mir noch immer nicht sicher. Ich war es zwischendurch, aber jetzt nicht mehr.

Sie wird aufjeden fall schön gemästet von uns smile
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptySa 16 März 2013 - 18:18

Arme Fanny tröst00 naja, die erste OP ist natürlich auch nochmal was anderes!
Da hatte ich auch noch viel viel mehr Angst! Man bekommt schon wirklich immer mehr "Übung" wenn man schon so viel durch hat. Aber wirklich entspannt ist man dabei nie!
Pumi hats genauso gemacht wie deine Süße und ich kam mir vor, als führe ich sie zum Schafott. Aber ich hab ganz doll an meine Süße geglaubt und ihr immer wieder gesagt, dass es ihr dann bald viel besser gehe. Bei Pumi war es definitiv die richtige Entscheidung - aber deine Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Aber ich pflichte Bärbel bei, mehr Chancen hat sie definitiv jetzt, wo es ihr noch gut geht! Und meine Ärztin hat eindeutig gesagt, dass es lange nicht mehr so schlimm ist, wie noch vor einigen Jahren - die meisten überstehen es wohl relativ gut!
Aber einen Tipp kann ich dir noch geben: Vorher alle Leckerli kaufen, wo du weißt, dass sie ihr schmecken. Und jede Menge ultimative Leckerheus und am besten schon am Abend vorher schön BB und Rodicare geben, damit das Bauchilein nicht schlapp macht! Und das dann über die ganze Zeit machen, während ihr AB gebt!
TOI, TOI, TOI - ihr macht das schon dd
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptySa 16 März 2013 - 20:02

Danke fürs Mutmachen Fio.
Eigentlich ist sie ja auch wirklich tough! BeneBac und Brei bekommt sie auch, also freiwillig FuerJenny

Hatte Puma nach der OP einen Verband um? Oder wie hast du die Wunde geschützt?
Hattest du sie separiert auf Tüchern?
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptySo 17 März 2013 - 9:44

Ich hätte diesbezüglich noch ein paar Tipps, denn leider musste ich schon einige Tiere operieren lassen. Die OP selber war nie das Problem, aber die Zeit danach.....


Wir haben immer mit Halskrausen gearbeitet, die wir selber gebastelt haben (hab sogar ICH hinbekommen), denn die Krausen vom Tierarzt waren viel zu schwer für die armen Schweinchen - außerdem zu groß für die armen Schweine - damit hätten sie niemals fressen können.
Christina hat Strümpfe empfohlen, aber das haben wir nie hinbekommen - die haben sich da immer rausgewurschtelt.
Es ist zwar schlimm mit anzusehen, aber es nur zum Besten für das Tier - einige hier im Forum haben schon sehr sehr schlimme Erfahrungen gemacht, weil das Tier anfangs nicht an die Wunde ging, aber nach viele Tagen dann doch an die Naht gegangen ist. Das Risiko kann man mit einer Krause ganz klar vermieden werden.
Ansonsten ist nur Silberspray auf der Wunde - oder aber bei Momos Kastration war ein sehr großes spezielles Pflaster auf der Wunde.

Wir haben hauptsächlich Wickelunterlagen für Babies genommen - die kann man wunderbar austauschen. Ist zwar sehr teuer, aber sehr hilfreich in meinen Augen. Gibt es bei DM oder Rossmann am günstigsten.

Häuser und ähnliches, auf die die Schweinchen springen könnten, haben wir vermieden (es gibt ja auch Häuschen ohne Dach), denn es besteht natürlich die Gefahr, dass sie bei zuviel und ruckartigen Bewegungen, innerlich etwas aufreißen kann.

Deswegen ist das auch eine Abwägungs-Sache mit den Schmerzmitteln. Sie sollten auch nicht ZU viel bekommen, denn dann spüren sie die Wunde nicht und verhalten sich normal - auf die Gefahr hin, dass sich extreme Bewegungen ja auch auf die Naht und Wunde auswirken können.

Das soll jetzt nicht klugscheißerisch wirken - es sind meine Erfahrungen, von denen ich berichten möchte.

Auf alle Fälle drücke ich auch weiterhin die Daumen dd daumendrück1 dd daumendrück1 dd
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptySo 17 März 2013 - 10:01

Nein, das wirkt doch nicht klugscheißerisch! Ich wollte gerade fragen ob ihr mir noch tips geben könnt. Danke Laura smile
Ja die Wunde werde ich unbedingt schützen!
Und das mit der Bewegung.. hast völlig recht, ich werde sie aber nach der ob in einen großen Wäschekorb setzten mit Tüchern od eben Wickelunterlagen. Damit sie ihre Ruhe hat. Und je nach dem wie es ihr geht bekommt sie einen abgetrennt Teil im Gehege.
Aber das muss sein, denn Columbo würde ihr 100% helfen alles auszuziehen bzw anzuknabbern.

Und damit sie nicht wegrennt wenn wir sie hochnhemen müssen.

Ich habe bei diebrain auch gelesen, dass man keinen Salat und Kohl füttern soll. Schon einige Tage vorher nicht.
Salat gibts heute noch aber dann nicht mehr.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMo 18 März 2013 - 16:05

Ich find die unterschiedlichen Erfahrungen auch gut Laura 24 Jeder von uns macht so vielfältige Erfahrungen, sodass ein RIESEN-Erfahrungsschatz entsteht. Das ist der Vorteil eines Forums. So kann man sich das rausziehen, was einem selber am nächsten steht und was am Besten auf das Eigene Tier zutrifft! Schließlich ist jedes Mäuserle anders - und glaub mir, ich kenn auch das ganze Gegenteil von Pumi 15
Fanny, Pumi hatte nur dieses Silberspray drauf. Bei nem Nackeei ist das alles gut sichtbar und so haben wir Pumi früh und abend angesehen, einmal am Tag gabs sowieso Medikamente und da nichts war, erst dann am Schluß die leichte Rötung ... Wir haben mit den Bodys zumindest bei Hasi Rafi letztes Jahr ja auch schlechte Erfahrungen gemacht. Hab aber von ner Pflegerin gehört, dass Kunden mit Socken gute Erfahrungen gemacht haben. Selber habe ich keine Erfahrungen dazu. Hab mal zum Spaß ner Omma eine angezogen, aber die war auch nicht sehr begeistert. 14
Zur Haltung: Da es bei mir sowieso nur noch Decken gibt, habe ich nichts geändert. Saugende Decke unten, Fleecedecke oben. Mit diesen Welpenunterlagen ausm Zoofachhandel haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei unserer süßen gelähmten Elise engel . Und wenn du sie separierst, dann ist das echt gut, weils halt einfach schön trocken hält, n normales Handtuch saugt das nicht und du müsstest ständig wechseln.
Separieren find ich zum Schutz des Tieres, damit es sich erholen kann und ich gut sehe ob alles gut funktioniert! Hätte ich Pumi aber separiert, wäre sie die Wand hochgegangen und das Gegenteil wär der Fall gewesen. Sie hat sich in ihren Kuschelsack verzogen und die Sache war gegessen - im wahrsten Sinne des Wortes 24 Das muss man von Fall zu Fall und Schwein zu Schwein entscheiden. Mach ich aber auch bei Kranken, einfach n Käfigoberteil rein ins Zimmer - da hat man dann ja auch ne gute Kontrolle, was gegessen wird und was nicht und wie gepischert und gekackert wird 24 Du kennst in dem Fall dein Tier am Besten und wenn du sagst, dass Columbo da sowieso drangehen würde, dann ist das die richtige Entscheidung. Ich schau da auch sehr viel auf das Tier, wie es sich verhält. Ich hab auch die Separierung schon mal früher aufgehoben (unter Aufsicht) weil ich merkte, dass der Stressfaktor einfach zu hoch war.
Zum Thema Schmerzmittel hat meine TÄ ne klare Meinung: 1 Woche Metacam (0,1 ml tgl., auch wegen der Anti-Entzündlichen Wirkung).
Essen sollten Sie an dem Tag gar kein Gemüse - sagt meine TÄ einfach auch Kreislauf und Verdauungstechnisch! Appetitanregende Kräuter und viel viel Leckerheu. Ich bin da immer a wengerl unvorsichtig 14 aber wenn ich sehe, dass sie Heu in Massen gefuttert hat, dann ist auch Gemüse okay.
Was ich noch mache, regelmäßig Fenchel an den Tagen davor und danach und regelmäßig den Anis-Fenchel-Kümmel-Tee zum Trinken. Das sorgt schonmal vorsorglich für ne gute Bauchi-Aura 26 Blähendes geb ich in der Zeit gar nicht, bzw. gibts bei mir sowieso kaum!
Pumi ist sicherlich NICHT das Maß der Dinge, ich kenne es auch anders. Wichtig ist, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und deine Süße gut beobachtest. Hör auf das, was sie dir "sagt" dann liegst du auf jeden Fall richtig 24 Für mich spielt immer die Seele ne große Rolle, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass selbst der kleinste Grashalm und der 5 mm große Löwenzahn von der Wiese die Lebensgeister wieder geweckt hat 24
DU MACHST DAS SCHON - MIT DEINER SÜSSEN! 24 goodluck
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMo 18 März 2013 - 20:22

winke02 Ja,einen Aspekt,den Fio gerade ansprach,wollte ich auch erwähnen...
Das Tier direkt nach der OP einzeln zu lassen,versteht sich ja quasi von selbst.Aber ob es ihm gut tut,die ganze Genesungszeit allein zu bleiben,wage ich mal zu bezweifeln.
Viele,viele Tiere mögen nach einer OP gar nicht fressen und da hilft ein Partnertier ungemein.Manches Tier wird auch völlig verängstigt sein,wenn es so plötzlich ganz alleine ist.
Ich persönlich halte es so,daß ich immer möglichst schnell ein ruhiges,braves Tier dazu setze.Vorausgesetzt,daß es dem kranken Schweinchen einigermaßen geht.
Worauf du dich leider auch einstellen mußt,ist die Tatsache,daß Meerschweinchen unglaublich schnell ihre Kumpels "vergessen".Schon nach wenigen Tagen getrennt,kann es sein,daß dir eine komplett neue VG bevor steht.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyDi 19 März 2013 - 0:00

Danke euch für eure Ratschläge! Bin um jeden dankbar winke02

Ich habe früher meine Tiere niemals getrennt, weil ich das auch schrecklich fand.. aber seit Schoki weiß ich , dass es auch besser sein kann sie zu separieren, schon allein weil das einfangen ätzend sein kann.
Schoki hat ihre Kumpels auch nach einer Woche nicht vergessen.

Natürlich weiß ich das Geselleschaft absolutes muss ist, und natürlich mache ich das von ihrem Zustand abhängig wie es ihr geht und wie sie frisst wie lange ich sie einzeln halte. Aber das weißt du doch dass ich meinen Tieren nie schaden würde. ;)

Und ja Fio ich geb nix blähendes mehr und auch schon immer Benebac und so :)
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 20 März 2013 - 11:33

Also ihr Lieben es gibt Neuigkeiten:

Wir haben Foxy heute morgen mit komischem Gefühl in die Klinik gebracht. Wir waren uns schon wieder unsicher geworden.
Die Tä hat uns alles nochmal erklärt und wir haben sie da gelassen.

Gerade eben habe ich auch schon einen Anruf bekommen, dass es einen Narkosezwischenfall gab, ihr Herzchen hat ausgesetzt und die TÄ hat dann sofort die Narkose aufgehoben.
Sie ist wohl soweit stabil aber operiert werden kann sie nicht.
Obwohl vorher nichts dagegen sprach.

Ich hoffe sie erholt sich ganz schnell wieder, dann können wir sie heute nachmittag abholen.
Zum Glück hatte die TÄ noch nicht zu schneiden angefangen!! Was ein Glück.
Der Blasenstein konnte aber entfernt werden.
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 EmptyMi 20 März 2013 - 11:40

Puh, was für ein riesen Schreck! tröst00

Ist ja schon mal gut, dass der Stein raus ist. Sowas muss ja höllisch weh tun. Vielleicht geht es ihr ja auch so gut damit und man konnte ihr die schmerzen nach der OP ersparen. hoff
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fanny's Schweinchen   Fanny's Schweinchen - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Fanny's Schweinchen
Nach oben 
Seite 3 von 12Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fannys Schweinchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: