Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Trockenfutter/Diskussion

Nach unten 
+3
miss-gremlin
datMeerschwein
Nicole
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyFr 7 Sep 2007 - 13:42

Wollt mal hören was ihr von trockenfutter haltet.
Das ist ja ein sehr umstrittenes thema..
Emma & Paula bekommen keins.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyFr 7 Sep 2007 - 14:04

Meine bekommen Trocken, aber nur am WE. :lol:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyFr 7 Sep 2007 - 14:23

meine bekommen auch kein trockenfutter. man sagt oft, es sei gut für den zahnabrieb, das sehe ich allerdings anders. dafür haben meine natürlich massenweise heu, außerdem bekommen sie regelmäßig aus dem garten obstzweige, vom johannisbeerstrauch oder vom apfelbaum.
vor allem im gekauften trockenfutter sind versteckte fettmacher! meine meeries müssen keine höchtleistungen erbringen, wie z.b. pferde, die das kraftfutter für sportliche leistungen benötigen. wobei ich dazu sagen muß, dass ich ohnehin ein pellets-gegner bin. mein pferd bekommt auch schon lange keine mehr. pellets sind z.b. die reinsten fettmacher und quellen im magen ums 5-fache auf! mein pferd bekam damals von dem mist eine schwere kolik! wenn man trockenfutter füttert ist meiner meinung nach die selbstangemischte version am besten. da weiß man genau, was man füttert. :bounce: :
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyFr 7 Sep 2007 - 14:41

Meine bekommen Trofu, aber pro Tier nur 1 EL.
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyFr 7 Sep 2007 - 15:03

meine bekommen es auch...weil sie ohne unglücklich sind Rolling Eyes meinen sie wenigstens.... Rolling Eyes

1EL pro Tier...aber auch nur eine Sorte...da sie andere Sorten nicht essen...
mhh, was da in so einem Schweineköpfchen so vor sich geht...??? scratch
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyFr 7 Sep 2007 - 15:43

Bei mir gibts auch kein Trofu mehr. Auch wenn sie das total unfair finden. Ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne oder ei bis 2 Flocken ungewürztes, selbstgemachtes Popcorn finden sie dafür mittlerweile total gut. gibt es aber höchsztens 1-2 mal im Monat
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyFr 7 Sep 2007 - 17:27

Das mit dem Popcorn ist ne super idee
Ich glaub das versuch ich auch mal.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDo 13 Sep 2007 - 18:44

meine beiden süßen bekommen täglich je 1el trofu.
mit hohem rohfaseranteil.
dazu 2 mal wochentlich getrocknete kräuter und blüten (wenn ichs da hab auch frisch).
natürlich jede menge heu und frifu.
aber ohne trofu geht bei denen ned.
wird schon täglich sehnsüchtigst trauf gewartet und wir innig geliebt. sunny

bumi
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDo 13 Sep 2007 - 19:08

ja das kenne ich :lol: ...wenn die Männer morgens hören dass wir uns im Bett bewegen geht das gepipse und gebrummsel los.... :arrow: -> weil es ja dann das Trockenfutter gibt... :bounce: :
denn ohne geht es bei mir auch nicht!!! :lol: :lol:
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDo 13 Sep 2007 - 19:27

Ich les bei Euch immer "Tofu"................... :lol: :lol: :lol: Rolling Eyes

Meine bekommen alle zwei Tage den Napf halb voll mit Körnerfutter, das lieben die auch total.
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDo 13 Sep 2007 - 19:38

nur Körner ist nicht so toll für die kleinen racker...


da ich nicht weiß ob man den text kopieren darf stelle ich mal den link hier rein... der verweist sofort zu der stelle über trocken futter - körner usw...

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Trockenfutter-18-8.html
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDo 13 Sep 2007 - 19:58

Wo ist denn der Unterschied zwischen Trocken- und Körnerfutter? Ich seh das immer als eins..... Zum Beispiel sind in dem Vit****tzeugs auch Gräser drin, aber eben auch Körner.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDo 13 Sep 2007 - 22:16

Meine bekommen Ovator Meerie + C Pellets und dazu Kräuter.

Als Leckerlie gibts die Vi*** Regular Special...ansonsten Heu und Frifu natürlich!

Ich finde eine "kontrollierte" Trockenfutter Fütterung net verkehrt..meine Wutzen sind auf jedenfall nett verfettet deswegen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyFr 14 Sep 2007 - 9:54

Meine kenn das gar nic richtig. Nur mal abundzu als Leckerli. (zu weihnachten, ostern etc., außerdem benutz ich es noch mit zum päppeln)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyFr 14 Sep 2007 - 13:59

Meine bekommen "Trofu" ohne Getreide. Bestelle das immer bei cavialand.
Zutaten:

- Wiesengraspeletts
- Karottenwürfel
- Rote Beete Würfel
- Erbsenflocken
- Kerbelstiele
Das Futtern die ganz gerne zwischendurch. Aber mehr als 1 El pro tag bekommen sie auch nicht davon.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyMo 17 Sep 2007 - 22:26

unsere schweinis bekommen selbsrgemischtes Trockenfutter ;-)

aus
trockenkräutern
trockenobst
trockenfrüchte
kräuterpellets
heupellets
müsli

das gibt es zwei mal in der woche ;-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDi 25 Sep 2007 - 9:59

ich gebe meinen schweinchen manchmal trockenfutter, höchstens 2 mal die woche 1 hand voll. das ist babyfutter und hat keine körner drin, sondern nur pellets, kamille und sowas. cookie bekommt ein bisschen mehr, weil er für ein männliches meerschweinchen etwas zart ist. sie bekommen aber jeden tag grüne rollies, die mögen sie sehr gerne und ich habe ihnen schon beigebracht, dass sie dafür betteln müssen, wenn ich ins zimmer komme! dann machen 4 meerschweine männchen am plexiglas und das sieht so süß aus, dass ich sie belohne!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDi 25 Sep 2007 - 12:57

ich hab gleich mal eine frage.

mein eines schwein frisst nur trockenfutter, hartes brot und sowas. an saltat, tomaten usw. geht es garnicht ran.
jetzt schreibt ihr das ist nicht gut :(
das einzige nicht harte was es frisst sind yoghurtdrops.

kann man da was machen?

(und was mach ich wenn meine mitbewohnerin den immer süßes geben will? :evil: )
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDi 25 Sep 2007 - 13:30

Oha, das ist nicht gut ... versuch es einfach mit allen arten von Grünzeug die du da hast. Und hab geduld. wenn sie noch kein Grünfutter kennen dauert es meistens eine weile. Versuch es mit Salat und Gurke das mögen die meisten Schweinies. Auch Paprika ist meistens sehr beliebt oder Petersielie. Gib ihnen immer Viel Heu. Yoghurtdrops solltest du ihm auch nicht geben, weil Meerschweinchen einnen auf rein Pflanzliche Nahrung abgestimmten Verdauungsapperat haben. Milchprodukte können da viel Schaden anrichten. 24
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDi 25 Sep 2007 - 13:45

vielen dank für die info.

mein problem ist ja dass ich wenn ich dem tier was zu fressen gebe und es das nicht mag angst hab das es hungern muss. das will ich ja nicht. :(

yoghurtdrops kriegt es einmal die woche.
das andere ist da echt umgänglicher. der liebt alles was gesund ist. gurken, salat, ... und der mag die donuts (diese kleinen grünen knabberdinger, weis nicht wie die heißen.)

die kleine hat ja einmal an einer gurke genagt. aber nach 2 bissen war da schluß :/
gut ich werd die grünzeugpalette durchprobieren.

ich hab da noch so ne these gehört, das die marke vi*** wohl nicht gut sein soll. ist das richtig?
hab fast ausschließlich vi***.

ach und heu kriegen meine schweine auch jeden tag.

so, beim nächsten mal wird der beitrag geordneter. versprochen. nur das ist inner pause nicht so leicht.

viele liebe grüße
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDi 25 Sep 2007 - 14:13

Hallo : winke :

also zum einen keine scheu vor fragen.... 44 auch wenn du denkst es klingt dumm...

und zum anderen die sache mit der ernährung ist gerade bei schweinis eine ganz wichtige sache... 24 u.a. auf Grund des magens wie datmeerschwein oben schon geschrieben hat...

das Mitglieg Rosienchen hat dazu eine super liste auf ihre hompage die würde ich die empfehlen... sehr übersichtlich und wunderbar erklärt....

http://www.meerschweinchen-aus-artgerechter-gruppenhaltung.de/

da kannst du ganz viele sachen nachlesen auch über trockenfutter gemüse... droppis....

P:S: bitte wenn du vit**** schreibst oder ähnliche Marken immer mit sternchen ergänzen... 12 danke

ich mache gleich bei Ernährung ein neues thema auf da können wir das mal diskutieren finde es auch ein gutes thema habe nämlich auch schon viel unterschiedliche sachen gehört und gelesen,,,
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDi 25 Sep 2007 - 14:40

Vielleicht solltest du es auch mal mit Gras probieren - hab noch kein Wutz gesehen, der da nicht ran gegangen ist.
Wenn Dein Schweinchen kein Grün-/Saftfutter frißt, solltest du unbedingt Vita C dazugeben, auf welche art auch immer. Ich bin nicht davon überzeugt, das in den Fertigfuttermischungen ausreichend davon drin ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDi 25 Sep 2007 - 14:48

vitamin c kriegen sie jeden tag als tropfen mit ins trinkwasser.

löwenzahn frissts schonmal nicht. richtig gras hat ich noch nicht.
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDi 25 Sep 2007 - 14:55

11 ein meerschwein das KEINEN Löwenzahn mag Löwenzahn sowas gibt es?
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion EmptyDi 25 Sep 2007 - 14:57

ja 13
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Trockenfutter/Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Trockenfutter/Diskussion   Trockenfutter/Diskussion Empty

Nach oben Nach unten
 
Trockenfutter/Diskussion
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» trockenfutter ????
» Welches Trockenfutter bei WEM???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: