Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Warum nutzt Gras die Zähne ab?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty
BeitragThema: Warum nutzt Gras die Zähne ab?   Warum nutzt Gras die Zähne ab? EmptyMo 10 Nov 2008 - 19:59

Hallo,

ich brauch nur mal eure Meinung, ob das, was ich mir so denke, richtig ist.

Ich muss gerade einen Artikel über Meerschweinchen schreiben, und jetzt frage ich mich Folgendes:

1.) Was am Gras bewirkt, dass sich die Zähne so schnell abnutzen, dass sie ständig nachwachsen? Ich hab gegoogelt, aber nur eine Seite gefunden, und zwar diese hier:

http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=sij/sij131/sij131-3.html

Da steht, dass es die Kieselsäure in den Gräsern ist. Nun bin ich aber so ein Kontrolltyp, der einem Artikel allein nicht traut, sondern am besten mehrere Artikel vergleicht oder sich noch eine zweite Meinung einholt.

Dann stellt sich noch die zweite Frage:

Haben alle Grassorten diese Wirkung? Auf weiteres Googeln hin habe ich das hier gefunden:
http://skylum.com/content/horses/index.html
Darin steht, dass Pferde nur eine besonders dicke Zementschicht an ihren Zähnen haben, aber auch, dass der hohe Siliziumgehalt (nicht die Kieselsäure) die Zähne abnutzt.

Also kann ich davon ausgehen, dass alle Grassorten die Zähne abnutzen und alle Grasfresser deshalb Mechanismen entwickeln mussten, um dem entgegenzuwirken?
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass die Kieselsäure der schädliche Faktor ist, da es eine Säure ist.

Stimmt ihr dem zu?
Danke für eure Hilfe winke02
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty
BeitragThema: Re: Warum nutzt Gras die Zähne ab?   Warum nutzt Gras die Zähne ab? EmptyMo 10 Nov 2008 - 20:40

Also ich muss ja gestehen, dass ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht habe 44 aber bei meiner Suche gerade bin ich bisher immer auf das Silizium gestoßen hmm
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty
BeitragThema: Re: Warum nutzt Gras die Zähne ab?   Warum nutzt Gras die Zähne ab? EmptyMo 10 Nov 2008 - 20:49

Ich dachte bisher immer, dass die Zähne einfach durch die Reibung abgenutzt werden ? Wusste gar nicht, dass da noch andere Stoffe dran beteiligt sein sollen ...

Verrate mal die Lösung, wenn du sie hast 24
Nach oben Nach unten
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty
BeitragThema: Re: Warum nutzt Gras die Zähne ab?   Warum nutzt Gras die Zähne ab? EmptyMo 10 Nov 2008 - 22:52

Irgendwie bin ich grad verwirrt... Heu reibt ja auch ab, aber in Heu ist doch bestimmt keine Kieselsäure oder Silizium. Oder doch? *grübel*

Ich erinnere mich gaaaanz dunkel, dass unser Prof damals in spezieller Zoologie was zu dem Thema gesagt hat... wenn ich nur noch wüsste, was 44

Ich sag Bescheid, wenn ich eine neue Erkenntnis hab 24
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty
BeitragThema: Re: Warum nutzt Gras die Zähne ab?   Warum nutzt Gras die Zähne ab? EmptyDi 11 Nov 2008 - 8:16

Soweit ich aus dem Chemieunterricht noch weiß ist Kieselsäure in gebundener Form (also in den Pflanzen) extrem hart 24 . Dürfte also auch noch im Heu sein
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty
BeitragThema: Re: Warum nutzt Gras die Zähne ab?   Warum nutzt Gras die Zähne ab? EmptyDi 11 Nov 2008 - 11:23

das ist ja mal eine richtig interessante frage!
Wenn ich zeit habe schau ich mal bei google... hmm oder ich warte auf deine antworten,,,, lachen01
aber jetzt im ernst, ich finde das thema wirklich interessant und würde mich SEHR freuen einen ausführlichen bericht von dir zu bekommen! beten
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty
BeitragThema: Re: Warum nutzt Gras die Zähne ab?   Warum nutzt Gras die Zähne ab? EmptyDi 11 Nov 2008 - 17:15

schieb hmm hmm hmm hab ehrlich gesagt auch immer gedacht die nutzen sich nur durch die Reibung ab ..........
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty
BeitragThema: Re: Warum nutzt Gras die Zähne ab?   Warum nutzt Gras die Zähne ab? EmptyDi 11 Nov 2008 - 19:28

Ich bin noch nicht ganz fertig mit den Erkundungen, aber es scheint tatsächlich die Kieselsäure zu sein.

Ich weiß nur noch nicht, ob die in allen Grassorten ist. Ich berichte, wenn ich Genaueres weiß. Aber wenn einer von euch die Lösung findet, kann der sie natürlich auch gerne reinschreiben 12
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty
BeitragThema: Re: Warum nutzt Gras die Zähne ab?   Warum nutzt Gras die Zähne ab? Empty

Nach oben Nach unten
 
Warum nutzt Gras die Zähne ab?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gras
» nasses Gras?
» GRAS

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: