Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Topi-Knollen haltbar machen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMo 17 Nov 2008 - 21:03

Kann man Topi-Knollen einfrieren? Oder macht man sie damit kaputt? Wenn einfrieren wie am besten? Also auch mit ein wenig Erde oder blank?

Wie könnte man die Knollen sonst noch haltbar zum Verfüttern machen? Hab die jetzigen mit ein wenig Erde umhüllt, halte sie im Keller, also recht kühl und feucht. Wie lange halten die sich so ohne zu sprießen bzw. zu schrumpeln? Gibt es noch anderweitige Lagerungstipps?
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMo 17 Nov 2008 - 21:13

ich kenne es nur so dass man sie in den kühlschrank legen kann oder besser noch in die erde. 24 die knollen halten sich in der erde den ganzen winter über.
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMo 17 Nov 2008 - 21:16

Was heißt denn in der Erde? Ich habe keine Möglichkeit sie einzubuddeln, da ich in einer Mietwohnung wohne und um sie mit der Natur zu teilen, dazu waren sie mir zu teuer. Rolling Eyes Wie lange halten sie sich denn im Kühlschrank ungefähr? Wenn ich sie in Erde und Zeitungspapier wickel?
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMo 17 Nov 2008 - 21:46

ich rätsel immer was das den blos für dolle knollen sein müssen, jetzt hab ich mal nach bildern gegoogelt und wir haben jedes jahr den ganzen garten voll damit. meine mutter hat über die hälfte weggeschmissen. hatte aber mal versucht den schweinen die zu geben, aber die haben die nicht angerührt : :Lachen1: :
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMo 17 Nov 2008 - 22:23

Also: Wenn ihr die nächstes Jahr wieder los werden wollt, ich meld mich freiwillig zur Abnahme. 12 Ach ja... und kleiner Tipp, aber bitte dann nicht auf mich projezieren: Damit kannst Du sowohl über Ebay als auch übers große Meeri-Forum richtig Kohle machen. Die Dinger sind heiß begehrt. 28


Zuletzt von poldi am Mo 17 Nov 2008 - 22:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMo 17 Nov 2008 - 22:26

Meine Mutter nennt die immer Jerusamlem Kartoffeln und sie ist die einzige die die dinger isst. wenn du willst, darfst du gerne meinen schweinemisthaufen durchwühlen, da hab ich letztens noch welche gesehen.

Verdammt hätt ich das doch vorher gewusst... ich wär reich binblöd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMo 17 Nov 2008 - 22:39

Huch? Unsereins kann die auch Essen? So, wie sie sind also roh? 11 Wow, ich lern doch immer wieder dazu... scratch lol!
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMo 17 Nov 2008 - 22:42

Man kann sie wohl wie Kartoffeln kochen. ich hab mal eine roh prbiert, irgendwie nussartig. meine mutter kocht die immer ganz komisch, aber ich hab mich nicht getraut zu probieren 12 . Übrigens sind sie vor der Ente riesig große Blumen mit gelben Blüten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyDi 18 Nov 2008 - 8:48

Hast Du denn auch schon mal versucht, den Schweinchen Blätter oder Blüten der Pflanze anzubieten?
Dafür hab ich die Topis eigentlich im Garten. Ganz besonders viel und schönes Grün bekommt man übrigens, wenn man die Planze schon mal "köpft" wenn sie so 40 oder 50 cm hoch ist. Verzweigt sich dann sehr schön, und gibt extra viel Grünfutter...

Meine lieben das Zeug - ist sogar heißer begehrt als Löwenzahn. Und das soll was heißen! 24

Tja, zur Lagerung kann ich so viel nicht sagen - meine werden halt bei Bedarf einfach ausgebuddelt, bleiben also im Garten.
Letztes Jahr habe ich allerdings eine größere Menge abgegeben. Die lagen für ungefähr eine Woche mit Erde in einer Kiste im Keller. Sind trotzdem toll angegangen hab ich mir sagen lassen. Aber wie lange das machbar ist... keine Ahnung...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyDi 18 Nov 2008 - 10:42

Nee, hatte bisher noch keine Gelegenheit Grünes davon zu füttern. Woher sollte ich das denn kriegen? Ich hab dieses Jahr das erste Mal von den Topis erfahren auf Grund Moritz und mich auf die Suche nach einer Quelle gemacht, sprich jemandem abgekauft. 26 Hier in der Gegend hab ich sowas noch nicht gefunden und wüsste auch keinen, der sie im Garten hat. 44
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyDi 18 Nov 2008 - 17:06

Hast Du denn einen Balkon?
Sonst würde es sich bestimmt auch lohnen, ein paar der Knollen in Kübel oder Blumenkästen zu pflanzen.
Hab ich versuchsweise auch mit einigen Knollen gemacht um noch weiter zu experimentieren: Die Töpfe hab ich nämlich schon im Dezember ins Haus geholt. Hat nicht lange gedauert, da hatten die Jungs ihr erstes Topi-Grün.
Ist echt eine klasse Pflanze, absolut anspruchslos und sie vermehrt sich wie irre.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyDi 18 Nov 2008 - 17:11

Hmmmm. Ja, nen Balkon hab ich. Aber welchen Anspruch haben die Knollen denn? Also würden die normalen Blumenkästen reichen? Und normal Blumenerde? Wie viel Knollen dürfen da rein? Dicht an dicht? Oder eher lose?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMi 19 Nov 2008 - 9:08

Mit Blumenkästen hab ich es auch schon probiert. Geht auch, aber dann werden die Pflanzen bei weitem nicht so groß und kräftig (auf 1,5m incl. Blumenkasten sind sie aber trotzdem gekommen, und geblüht haben sie auch).
Ich hab nur ganz normale Blumenerde genommen, nichts besonderes, auch keinen Dünger oder so.
So viele Knollen müssen da auch gar nicht rein, wenn man sie im Garten pflanzt wird ein Abstand von 20 - 30cm zwischen den Knollen/Reihen empfohlen, eben weil sie sich so extrem vermehren.
Ich hab meine Blumenkästen ziemlich großzügig bestückt, weil ich ja auch viele Knollen "übrig" hatte, waren bestimmt ca. 10 Stück pro Kasten. Dafür hatte ich jetzt zum Winter hin so viele neue Knollen, daß die Kästen fast geplatzt sind...
Nimm halt so viele, wie Du übrig hast, müssen gar nicht so viele sein...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyMi 19 Nov 2008 - 10:20

Höhö, meine "Lieferantin" meinte es etwas arg gut mit mir, ich habe hier knapp 25kg! 11 So viel kann ich gar nicht verfüttern, auch nicht über den Winter verteilt! Ich lager jetzt ca. 10kg in Eimern mit Erde und den Knollen bis zum Umfallen bestückt, werde dann wohl die Blumenkästen mit 10-20 Stück bestücken, tja und was ist mit dem ganzen Rest? Auch Eimer mit Erde in den Keller? Ich hatte überlegt sonst noch eine Schublade voll ins Gefrierfach zu investieren. 44

Dürfen die Schweinchen denn ALLES vom Topi futtern oder gibt es da Einschränkungen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyDo 20 Nov 2008 - 10:35

Oha, DAS ist wirklich eine Menge! 11
Aber damit hast Du auch den Beweis, daß das Zeug echt wie Unkraut wuchert - wenn der edle Spender die Knollen schon SO großzügig verteilt! 21
Bist bestimmt auch bald ziemlich froh, wenn Du dankbare Abnehmer für die Knollen findest! lachen01

Aber ich weiß nicht, ob das mit dem Einfrieren klappt... Klar, frostverträglich sind sie schon in der Erde... aber da dürfen es auch keine -18°C werden, wie in Deinem Gefrierschrank.
Aber bei DER Menge hast Du sicher auch ein paar Knollen für so ein Experiment übrig, oder??

Wie wärs denn, wenn Du sie irgendwo bei Dir in der Nähe auswilderst? Grünanlagen bei Dir am Haus oder so was? pfeif

Die Schweinis dürfen wirklich alles von der Pflanze futtern. Im Frühjahr das Grün, später Grün mit Blüte und Stängel und wenn die Pflanze an sich im Spätherbst nicht mehr ist, kann man dann die Knollen ausbuddeln und füttern.
Wobei ich ja mittlerweile auch so einige Kilo im Garten verteilt haben dürfte. Ich bin da radikal, sobald die ersten Pflanzen aus der Erde gucken, wird geschnibbelt, ganze Zweige. Es kommt ja sooo viel nach, das merkt man gar nicht.
Topinambur ist echt DIE Schweinchenfutterpflanze schlechthin.
Meine lieben sie - alles was die übrig lassen, sind ein paar feine Saugwurzeln... 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyDo 20 Nov 2008 - 12:54

Ich hab jetzt welche in Erde gepflanzt bei mir auf dem Balkon, dann eine kleinere Tüte ins Gefrierfach gelegt, welche in Erde im Keller platziert und ein paar Knöllchen hier im Wohnzimmer verteilt. Wie und wo ich sie am besten auswilder, weiß ich noch nicht. Bei uns im Gemeinschaftsgarten werden die Kinder zum Wildpinkeln animiert. 27 Da gehen wir noch nicht mal mehr raus zum Grasfuttern, weil ich ja nicht weiß, wo die Kinder sich wieder auslassen durften. Ich werd wohl welche oben am Wald aussetzen. 26 Aber woher weiß ich dann nächstes Jahr, dass es das Topi ist? Und nicht irgendein anderes Gewächs? Hab die noch nie in Natura gesehen... Kann man die anhand von Fotos gut identifizieren?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyFr 21 Nov 2008 - 9:22

Okay, derart "gedüngtes" Futter braucht echt kein Schweinchen... Rolling Eyes nocomment

Aber Du hast Deine Knollen ja schon prima verteilt! 12
Ich denke mal, daß Du keine Probleme bekommen wirst, Deine zukünftigen Wiildwüchse zu erkennen.
Die Knollen, die Du zu Hause gesetzt hast, stehen ja geschützter und wärmer und müßten demzufolge auch eher anfangen zu sprießen.
Da hast Du ja schon den besten Vergleich. 24
Das Aussehen variiert zwar von Sorte zu Sorte ein bißchen, aber sie haben schon Ähnlichkeit mit Sonnenblumen.
Dazu gibt es aber auch ganz viele Abbildungen im Netz... oder ich schieß mal ein paar Fotos von meinen Topis, wenn es in nächsten Jahr soweit ist!

Dann wünsche ich Dir noch ein fröhliches Gärtnern - und Deinen Schweinis guten Appetit! 26 meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyFr 21 Nov 2008 - 10:32

lachen01 Stimmt, ich hab ja den direkten Vergleich hier zu Hause. 44 lachen01 Ich bin gespannt, ob die auch wirklich ansetzen und sich vermehren. Ist "mein erstes Mal" 26 Und das schönste dabei ist ja, dass es wirkt! freugelb Mein dünnes Schweini hat rapide auf 1100g zugenommen. heart Eeeeeeendlich! :bounce: :
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyDi 25 Nov 2008 - 11:24

So, ich wollte mal einen kleinen Erkenntnisstand schildern. 26
Topi-Knollen im Gefrierfach mit nur ein wenig Erde haut nicht hin. Die Knollen sind sehr wabbelig und schrumpelig.
Und genau das Gleiche gilt für den Balkon. Mit nur ein wenig Erde umhüllt und Frost, gehen die Knollen kaputt. :22:
Ich teste weiter. In ein paar Tagen sind die Knollen aus dem Keller mit viel und wenig Erde fällig sowie die vom Balkon, die gut mit Erde umhüllt wurden. 24
Ach ja und dann hab ich ja noch das Dauerprojekt im Wohnzimmer. 12 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen EmptyDi 16 Dez 2008 - 11:58

Topinambur-Knollen sind aber eigentlich winterhart ... unsere bleiben auch immer im Garten in der Erde stecken.
Aber sei gewiss: Vermehren werden sich die Knollen 12 Topinambur ist wie Unkraut, seeeehr vermehrungsfreudig lachen01
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Topi-Knollen haltbar machen Empty
BeitragThema: Re: Topi-Knollen haltbar machen   Topi-Knollen haltbar machen Empty

Nach oben Nach unten
 
Topi-Knollen haltbar machen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Holz haltbarer machen?
» Meerschweinchenseuche
» Gesund oder lieber nich machen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: