Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 LEUKOSE

Nach unten 
+5
Sonny
datMeerschwein
nane
Nicole
sammy
9 verfasser
AutorNachricht
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyDi 21 Jul 2009 - 14:05

Ulla und Tamino (neue Notis) haben Verdacht auf Leukose. Lymphknoten sind massiv geschwollen...

ich habe gestern und heute viel über das Thema gegoogelt, aber wollte mal diesen Infothread eröffnen.

Also, wer etwas über die Krankheit weiß, nur rein hier mit den Infos 24
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyDi 21 Jul 2009 - 14:25

leukose kann aber muss nicht ausbrechen.
auch wenn es wirklich leukose ist muss es jahrelang nicht ausbrechen. wie bei hivpositiv und aids.

solange das schweini selber keine probleme hat und die knoten nicht wachsen muss es auch nicht unbedingt behandelt werden.

winni hat vor 2.5 jahren seine diagnose bekommen - und man sagt mir er hat noch einen monat... das war vor 2.5 jahren.

meine jetztige ta sagt wir behandeln erst wenn sie wachsen. denn vorher bringt es sowieso nicht viel. denn es ist nicht heilbar,

und wenn sie wieder wachsen gibt es eine menge mittel die den wachstum stoppen können...

wie groß sind die knoten und wo?
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyDi 21 Jul 2009 - 18:48

die Rede ist von lymphatischer Leukose, also imense Anschwellung und Verdickung der Lymphknoten.

man geht wohl davon aus, die Ursache seien Viren, Schweinis können sich aber nur im Mutterleib anstecken.

aber wer mehr drüber weiß, immer her damit. so viel findet sich im www nämlich nicht wirklich...
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyDi 21 Jul 2009 - 19:09

ich habe mal gehört dass es über bisse ansteckend ist. ich weiß jetzt aber nicht mehr ob das ein forum war oder der ta...
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyDo 27 Jan 2011 - 20:13

Ich habe hier noch etwas gefunden, zwar sehr fachspezifisch aber trotzdem vielleicht hilfreich.



Zitat:
...
"- Leukose

Die Leukose der Meerschweinchen wird durch Onkornaviren verursacht. Häufigster In-fektionsweg soll der diaplazentare und lactogene Weg sein.
Symptomatisch fallen die Tiere durch generalisiert vergrößerte Lymphknoten auf, die be-sonders im ventralen Halsbereich, in den Achseln und Kniefalten bis auf pflaumengröße und mehr anwachsen können. Manche Meerschweinchen bleiben in diesem Zustand über Monate bis Jahre. Erst eine Generalisierung der Lymphknotenschwellungen besonders bei den Darmlymphknoten führt zur Beeinträchtigung der Verdauung, der Futteraufnahme und des Kotabsatzes. Häufig sind auch die inneren Organe wie Leber, Milz und Nieren leukotisch verändert, so dassnur die Euthanasie als Ausweg bleibt."

siehe auch http://www.birgit-drescher.de/meerschweinchen.html


Nach oben Nach unten
Gast
Gast




LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyFr 21 Okt 2011 - 12:32

Habe mal noch eine Frage zur Leukose, möchte aber keinen neuen Thread aufmachen.
Habe gelesen, das erst tiere ab 3 Jahre Leukose bekommen können (sehr gutes Meerschweinchen bcuh) ?!
Stimmt das ?
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyFr 21 Okt 2011 - 16:04

Bekommen haben sie es dann schon früher(Ansteckung als Fötus), es bricht dann meistens erst aus. Bei meinen Mädels war es mit fast 3 und gerade 4 (gleicher Wurf) 16
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyFr 21 Okt 2011 - 18:30

Leukose? Ist das eine andere bezeichnung für Lymphdrüsenkrebs? Daran habe ich zwei von den drei Meerlis verloren, welche bisher bei mir gestorben sind :( .
Bei Maja hat der TA gesagt, dass sie noch einen Monat lebt. Sie hat nach der Diagnose noch ein halbes Jahr gelebt.
Kira musste fünf Tage nach der Diagnose eingeschläfert werden.
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyFr 21 Okt 2011 - 18:38

ja, Leukose ist eine Art Lymphdrüsenkrebs. Beowulf musste 2 Tage nach den ersten Symptomen erlöst werden. Bei Nattfodd war der erste Schub tödlich und konnte nur durch Autopsie erkannt werden. Hatte ich hier glaub ich noch garnicht berichtet :44:Da waren die inneren Knoten stark geschwollen und waren völlig unbemerkt geblieben no1
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySa 22 Okt 2011 - 13:51

Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe bei Pepino eine Biopsie machen lassen. Er hat auch Leukose. Seine Lymphknoten sind stark angeschwollen. Die TÄ war sehr interessiert und hat alle Kollegen in Deutschland angeschrieben.

Solange die Leukose nicht ausbricht, ist alles in Ordnung. Man kann unterstützend viel rote Beete füttern, weil das angeblich die Bildung von Tumoren zurückdränegn kann. Wenn sie allerdings ausbricht, kann man nur noch heftige Cortikoide geben. Viel hilft da nicht.

Ich hoffe, dass mein Pepino noch lange durchhält.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySa 22 Okt 2011 - 18:31

Drück euch die daumen ;)
Was heißt eigentlich ausbricht, vergrößerte Lymphknoten (aber ein gesundes Schweinchen) das hat nichts mit zu tun, oder ?
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySa 22 Okt 2011 - 18:34

Vergrößerte Lymphknoten können ein erstes Symptom sein, wenn das Tier sonst gesund erscheint. Bei Beowulf waren sie von einem Tag auf den anderen fast Wallnuss groß erst unterm Kinn dann in Achsel und Leiste.
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySa 22 Okt 2011 - 20:24

könnt ihr mir nicht mal gute hoffnungen machen ?! no1
Oh man ... no1
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySa 22 Okt 2011 - 20:36

Leider ist das Vergrößern der Lymphknoten DAS was bei Leukose passiert. Solange nur die "äußeren" betroffen sind ist alles einigermaßen gut. Wenn die Inneren betroffen sind kommt es irgendwann zu Organversagen. Leukose verläuft Schubweise, es kann von einem Tag auf den anderen eine Massive Schwellung auftreten oder Monate lang nichts passieren. Bei dem Bruder meiner beiden Leukosemädels war der erste Schub vor etwa einem Jahr und ihm geht es noch sehr gut. der nächste Schub ist zum Glück noch nicht gekommen smile
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySa 22 Okt 2011 - 20:43

welche sind die inneren ? darm lymphknoten ?
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySa 22 Okt 2011 - 20:57

Ja, wenn die zu sehr anschwellen gibt es Probleme mit der Verdauung. Ich glaub in der Nähe von Herz und Leber waren auch noch welche.
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySa 22 Okt 2011 - 22:19

Das hört sich echt schlimm an. Ich hoffe nur, dass man dann auch erkennt, ob es die Leukose ist oder eine andere Ursache hat, was den Druchfall usw. verursacht.
Nach oben Nach unten
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySo 23 Okt 2011 - 14:36

Beim Menschen kann man doch auch Lymphknoten entfernen. Ließe sich das beim Schweinchen nicht machen? Natürlich nicht alle, aber wenn einer an einer so wichtigen Stelle sitzt und da was abdrückt?
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptySo 23 Okt 2011 - 20:10

Im darm geht das schlecht no1 und bei Leukose ist das ganze Lymphsystem betroffen
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyDo 4 Okt 2012 - 21:16

Moritz' Lymphknoten sind laut TÄ (die ihn heute untersucht hat, weil er sich wohl das eine Hinterbeinchen etwas gestaucht/geprellt/wasauchimmer hat) so ca 6x größer als normal, aber sie meinte auch, sein Zustand ist grad echt gut (abgesehen von etwas Übergewicht 44 ), man könne nicht sagen, wie lange sich die Leukose entwickelt, bis es schlimm wird, theoretisch könne er damit auch steinalt werden.
Aber er solle nicht zuviel wiegen, da sich das Fett dann auch noch zusätzlich zu den Lymphknoten als störend auswirken kann.

Ich hoffe, meinem kleinen Spatz bleibt noch ganz viel Zeit. smile
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyDo 4 Okt 2012 - 21:45

Da hoffe ich ganz doll mit!!! daumendrück1
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyFr 5 Okt 2012 - 8:34

Dem kann ich mich nur anschließen liebhab goodluck dd daumendrück1 gutebesserung

Wie alt ist denn Dein Moritz jetzt..............nur mal so als Info?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyFr 5 Okt 2012 - 9:40

LEUKOSE 924322 Das tut mir leid,aber wie schon erwähnt können manche Tiere mit dieser Diagnose trotzdem alt werden. LEUKOSE 631459

Natürlich beobachte ich auch mein Weazel schon längere Zeit diesbezüglich-wo nun schon 2 ihrer Brüder erkrankt sind.Bisher ist jedoch nichts zu spüren.Ob ich mal die Besitzerin des 4. Geschwisterschweinchens anschreiben soll und da nachfragen ? LEUKOSE 910250 Andererseits kann man ja eh nicht viel machen.
Ganz großes LEUKOSE 103942,daß die ganze Bande trotzdem steinalt wird !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyFr 5 Okt 2012 - 11:03

dd daumendrück1

Gute Besserung auch aus Herne .
Nach oben Nach unten
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE EmptyFr 5 Okt 2012 - 13:10

Ich hoff auch, dass er noch ganz lange gesund bleibt. Grad gehts ihm (bis auf das Beinchen, da humpelt er etwas, aber dank Metacam auch nicht mehr so doll) gut, er verlangt fordernd wie eh und je sein Futter und ist auch sonst ganz munter.

Zitat :
Wie alt ist denn Dein Moritz jetzt..............nur mal so als Info?

Er wurde am 15. Juni 2008 geboren, damit müsste er jetzt 4 sein.

Ich hoffe, dass Weazelchen davon verschont bleibt. Und ja, dass die ganze Bande noch sehr lange rumhüpft und -wuselt. Und zwar möglichst gesund! 24

@Maggie

Ich denk, nachfragen schadet nix. Weiß denn die Besitzerin auch von der Leukosegefahr?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





LEUKOSE Empty
BeitragThema: Re: LEUKOSE   LEUKOSE Empty

Nach oben Nach unten
 
LEUKOSE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Leukose bei Meerschweinchen
» Beowulfas "Knubbel" - Leukose

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: