Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Leukose bei Meerschweinchen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptyDo 6 Jan 2011 - 22:19

Ich habe 4 oder 5 Meerschweinchen, die Leukose haben. Eines hatte vor knapp einem Jahr eine Art Schub. D. h. es hatte dick angeschwollene Lymphknoten am ganzen Körper. Ron hat auch nicht mehr gefressen. Er konnte kaum noch laufen. Ich brachte ihn zu meinem TA, und der behandelte Ron mit Cortison und Antibiotika. Am nächsten Tag besorgte ich mir ein Schmerzmittel aus der Humanmedizin, das allerdings auch für Meeris empfohlen wurde. Nach der gabe des Mittels hat Ron auch wieder gefressen. Ich wiederholte die Gabe noch 3 oder 4 Mal. Dann setzte ich es ab. Ich brachte ihn nochmal zum TA, und der spritzte nochmal Cortison. Die Lymphknoten sind zwar immer noch geschwollen, aber Ron ist seit dem beschwerdefrei. Auch die anderen Tiere sind beschwerdefrei. Wie lange können Meeris denn eigentlich mit dieser Krankheit leben? Und was gibt es sonst noch wissenswertes über das Thema Leukose?

meeriear Liebe Grüsse Petra meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptyFr 7 Jan 2011 - 18:08

Hallo!
Heute nochmal meine Frage, weiss jemand von Euch mehr über Leukose bei Meerschweinchen??? m1 m1 m1

meeriear Liebe Grüsse Petra meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptyFr 7 Jan 2011 - 18:17

Sorry, hab da leider keine Ahnung von, hab ich noch nie was von gehört und gott sei dank noch nicht an meinen Tieren erfahren.
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptyFr 7 Jan 2011 - 18:27

Muss gestehe, dass ich selber keinerlei Erfahrungen mit Leukose habe und dir nur einen Link geben kann, den ich ganz interessant finde.

http://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptyFr 7 Jan 2011 - 18:33

Ich weiß auch nicht viel darüber- nur, dass es schwierig nachzuweisen ist und dass eines meiner Schweinchen evtl welche haben könnte, aber genausogut auch nicht. Keine Ahnung.

Erzähl doch mal, was du schon drüber weißt, vielleicht hilft das ja anderen von uns weiter. Leukose bei Meerschweinchen 163549
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptyFr 7 Jan 2011 - 18:45

Oh Danke, Susanne. Der Link ist ja ganz interessant und lässt mich doch sehr nachdenklich werden.
Da geh ich mit Pepino wohl ganz bald zur Biopsie, um endlich Klarheit zu haben.
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptyFr 7 Jan 2011 - 18:55

Katja, als ich den Link mir gerade selber das erste Mal durchgelesen habe, ging mir ein ähnlicher Gedanke durch den Kopf Leukose bei Meerschweinchen 588479
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptyFr 7 Jan 2011 - 23:50

Ich danke Euch recht herzlich für all Euere Rückmeldungen. Sehr hilfreich und interessant finde ich auch den Link. Danke schön Gartenzwerg. Ich weiss nicht, wie ich Dich sonst nennen soll. 21

meeriear Liebe Grüsse Petra meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptyFr 7 Jan 2011 - 23:56

Vielleicht sollten wir Merlin auch punktieren lassen und das ganze per Biopsie diagnostizieren lassen....zur Sicherheit....was meint ihr? Leukose bei Meerschweinchen 950365
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptySa 8 Jan 2011 - 0:05

Ich werde meine Tiere nicht biopsieren lassen, solange sie weiterhin einen so munteren un fiten Eindruck machen. Sie brauchen ja zur Zeit auch keine medizinische Behandlung.
Aber sag mal Vogtlandschnute Was hast Du denn da für eine Schönheit auf dem Schoss? Dieser kleine Liebling erinnert mich an meinen Enzo.

meeriear Liebe Grüsse Petra meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptySa 8 Jan 2011 - 0:08

Das ist mein kleiner süsser, hochschlauer, verschmuster Nino! Leukose bei Meerschweinchen 665613
Er war auch ein Notschweinchen von ND. Er ist ein kleiner Coronettraum in rot-weiss und wenn er einen anguckt..... Leukose bei Meerschweinchen 155728
Ich bin immer noch sooooo glücklich, dass ich den Schatz damals bekommen durfte. Leukose bei Meerschweinchen 427853

Aber er sitzt nicht bei mir auf dem Bein...ich war der Fotograf Leukose bei Meerschweinchen 631459 .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptySa 8 Jan 2011 - 0:17

Ja das kann ich gut verstehen. Nino ist auch ein sehr schöner Name. Der passt sehr gut zu Deinem Süssen.

meeriear Liebe Grüsse Petra meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptySa 8 Jan 2011 - 0:18

Danke Leukose bei Meerschweinchen 63097 . Den hatte er schon immer. Ich fand ihn auch hübsch und er sieht eben aus wie ein Nino. Deshalb beliessen wir es so. Leukose bei Meerschweinchen 665613
Enzo ist aber auch süß.
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptySa 8 Jan 2011 - 0:23

der link ist super zusammengefasst. aber mich wundert euer schluss: dort steht dort, in den wenigsten fällen bedeuten geschwollene lymphknoten leukose. oftmals sind es fetteinlagerungen.

ich würde kein fittes tier für die biopsie in narkose legen no1 . zumal ein symptom von leukose appetitlosigkeit und abmagerung ist, nicht hang zum übergewicht 26

was ich noch oftmlas gelesen habe, ist, bei leukose fängt es meist an den halslymphknoten an, bei leicht übergewichtigen tieren wächst die fettkapsel eher im achsel- und kniefaltenbereich.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptySa 8 Jan 2011 - 0:26

Merlin hat am Bauch eine kleine Murmel unterm Fell, die jedoch nur in der Haut ist, da sie sich mit ihr verschieben lässt. Man kann richtig fühlen, dass sie nur in der Haut ist....was ist das denn dann? Leukose bei Meerschweinchen 672454
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptySa 8 Jan 2011 - 0:31

Pepino hat definitiv Fetteinlagerungen. Jedoch sind die so groß, dass ich dann doch Klarheite haben möchte.
Was mich nur davon abgehalten hat, ist die Narkose. Ich möchte menine Murmel wirklich ungern dem Risiko aussetzen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen EmptySa 8 Jan 2011 - 0:32

Das ist es ja: wenn das Schweinchen dann gerade dadurch Schaden nimmt... Leukose bei Meerschweinchen 300463
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leukose bei Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Re: Leukose bei Meerschweinchen   Leukose bei Meerschweinchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Leukose bei Meerschweinchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» LEUKOSE
» Beowulfas "Knubbel" - Leukose

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: