Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Paya macht mir Sorgen

Nach unten 
+5
miss-gremlin
Bärbel
Nicole
Maggie
sammy
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 0:33

Ich weiß nicht mehr weiter mit meiner süßen Paya.

Alles fing damit an, dass sie sich krampfartig kratzte. Das heißt, sie juckt sich mit dem Hinterbein und verfällt dabei in einen Krampfzustand.
Ersten Vermutungen waren Milben, Pilz. Sie wurde gegen alles behandelt. Sie hatte auch keinerlei auffälligen Stellen am Körper. Paya hatte vor nem Jahr schonmal sehr mit Pilzstellen am Hals zu kämpfen. Deshalb war die nächste Vermutung dann "Verhaltensstörung" aufgrund des früheren Pilzbefalls.
Aber es wurde schlimmer. Teilweise kriegt sie minutenlang nach nem Anfall die Beine schlecht koordiniert...
Auch so hat sie abgebaut. Nicht vom Gewicht, sondern von der Koordination her.
Irgendwann dachte endlich mal jemand an die Ohren. Die waren leicht verdreckt und ein wenig rot, nicht weiter schlimm.
Also, Abstrich gemacht. Raus kam: Zwei Bakterinestämme siedeln im Ohr. Die werden seit Donnerstag mit dem AB, auf das sie sensibel reagieren behandel, Chloramphenicol. Systemisch sowie auch direkt ins Ohr (per Surolan).
Dennoch bessert sich nichts.
Gerade hatte sie nach der Surolan-und AB gabe wieder einen Anfall. Das ist jedesmal so schrecklich!
Habt ihr eine Idee, was es noch sein kann?
Ich und auch die TÄinnen wissen nicht, wie man ihr helfen kann, wenn die AB Kur jetzt auch nicht anschlägt Paya macht mir Sorgen 950365

Definitv ist es so, dass das Kratzen immer der Auslöser für nen Krampf ist. Aber könnte es dennoch neurologisch sein?
Die Gleichgewichts-und Koordinationsprobleme würden ja dafür sprechen. Andererseits ist bei einer Mittelohrentzündung ja durchaus auch das Gleichgewicht betroffen.

Was kann man noch untersuchen????

Ach so: Kopfschiefhaltung ist NICHT vorhanden...

Jemand eine Idee, wie ich meiner Maus helfen kann?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 9:23

Paya macht mir Sorgen 924322 Tut mir sehr leid,aber ich habe keine Ahnung....

Paya macht mir Sorgen 809627 wünsche ich dennoch !!

(Was ganz blödes : Könnte sie vl. einfach Flöhe haben ? Haarlinge ?)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 9:34

Puh, die arme Maus!
Ich kann leider auch nicht viel dazu sagen. Es gibt ja auch Epilepsie bei Meeris, aber das sieht etwas anders aus, glaube ich.
Hoffentlich lag es an den Ohren und das AB schlägt an. Hört sich ja wirklich schlimm an!
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 9:41

winni hatte das letztes jahr zum einen hat er sich blútig gekratjt und zum anderen krampfanfälle davon bekommen , dass wir dachten erstirbt. Keine medis haben angeschlagen , wochenlang - erst die salbe decoderm tri - die ich auf den fast komplett rasierten winni geschmiert habe - 4 tage - alles war ok.
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 9:49

Paya macht mir Sorgen 786629 Ich hab auch leider keine Idee!
Aber der Versuch von Nicole hört sich doch ganz vielversprechend an Paya macht mir Sorgen 631459

Auf Epilepsie würde ich nicht tippen!
Hatte mal einen Epileptiker, der viel immer auf den Rücken und zappelte wie ein auf den Rücken gefallener Käfer!

Wünsch Euch auf jeden Fall, dass Ihr bald die richtige Therapie finden möget Paya macht mir Sorgen 547924 Paya macht mir Sorgen 29453 Paya macht mir Sorgen 809627
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 11:02

hab gestern, nach dem ich das gelesen habe noch 1,5 stunden rumgesucht, aber man findet immernur was von Milben, Pilz etc. Paya macht mir Sorgen 786629

Ich kann auch nur die Daumendrücken und hoffen, dass ihr den Auslöser findet Paya macht mir Sorgen 86706

Paya macht mir Sorgen 809627 Paya! Paya macht mir Sorgen 572105
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 12:44

Ich weiß leider auch keinen Rat, aber ich drücke Euch ganz feste die Daumen!!! Paya macht mir Sorgen 572105 Paya macht mir Sorgen 103942 Paya macht mir Sorgen 86706
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 13:06

Erst einmal, es tut mir sehr leid, Sammy. Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Es ist furchtbar zu sehen, wie sich ein Tier windet. Aber eventuell habe ich vor kurzem das Gleiche mitgemacht. Daher als erstes die Frage, hat Paya irgendeine chronische Entzündung in sich, wie z. B. Ballenabszesse?
Ich hatte bis vor kurzem Mathilda - sie wurde mir im September letzten Jahres vom TH geschenkt, da sie durch OFFENE Ballenabszesse und starken Durchfall unvermittelbar war und ein ständiges Päppeltier bleiben würde. Die Abszesse wurden alle zwei Tage gebadet und mit Creme und Desinfektionsmittel versorgt. Nach einem viertel Jahr hatten wir die Abszesse fast verheilt und nicht mehr offen. Da begann sie eines Tages während dem Baden sich zu verdrehen. Sie hatte versucht sich zu kratzen.
Die TÄ erklärte mir, dass es sein kann, dass wenn Bakterien in den Körper eindringen diese auch durchaus zum Gehirn vordringen können. Hier löst es unter Umständen wenn du sie berührst, wie es bei uns war, am Kopf einen heftigen Juckreiz aus. Es kommt zu einer Übersprungshandlung, sie versucht sich zu kratzen und krampft. Wir haben Sie über 2 Wochen mit Cortison behandelt und zusätzlich B-Vitamine. Außerdem saß sie unter einem Käfigoberteil in der großen Gruppe, sodass sie geschützt war, aber trotzdem Kontakt hatte. Ach ja, Streß kann diese Symptome verschlimmern, jeglichen Streß vermeiden. Ich habe für Matti immer das Licht gedämpft und leise beruhigende Musik laufen lassen und ganz ruhig mit ihr geredet, wenn ich sie behandelt habe. Aber hier braucht es großes Feingefühl und jegliche Interaktion sollte von Paya ausgehen.
Die Prognose ist leider sehr vorsichtig zu sehen. Bei Mathilda hat die Behandlung aber angeschlagen. Und nach zwei Wochen hatte sie kaum noch Anzeichen. Leider musste ich meine Maus 1 Woche später einschläfern lassen Paya macht mir Sorgen 950365 weil ihre Lunge nicht mehr mitmachte, sie wäre fast auf meinem Arm erstickt Paya macht mir Sorgen 557363 . Dies war aber eher durch ihren allgemein sehr geschwächten Zustand.
Versuche diese Behandlung sofort einzuleiten, und rauszubekommen, welche Berührungen diesen Juckreiz auslösen, damit du sie vermeiden kannst. Solltet ihr Fragen haben könnt ihr euch gerne an mich oder meine Tierärztin Frau Dr. Marion Windisch (Röthenbach/Pegnitz) wenden. Ich denke sie hilft euch gerne telefonisch weiter!
Ich drück dir und Paya ganz doll die Daumen und hoffe dass ich euch weiterhelfen konnte!
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 14:37

danke liebe jenny fürs lannge suchen! so ging es mir auch, kein ergebnis zu kratzanfällen, außer milben, haarlinge, etc. die sind aber ausgeschlossen.

danke fio für deinen bericht. das klingt ja schecklich. mein problem ist nun: ich könnte die kortisonbehandlung ja auf gut glück versuchen, aber: bei mittelohrentzündung ist cortison kontraindiziert.

nun ist die frage, was machen? vielleicht bis zu ner woche das ab, und wenns nicht besser wird, cortison?

ich frag mal meine tä.

@nicole: das ist eine hautpilzsalbe, aber gegen pilz wurde paya schon behandelt. Paya macht mir Sorgen 924322 ohne erfolg
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 14:38

ach so, fio kannst du mir sagen, welches cortison und welche dosis? und vom vit.b?
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 19:37

Ich werde morgen mal meine TÄ anrufen, die ist jetzt nicht mehr da - ich geb dir dann Bescheid!
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 22 März 2010 - 20:25

dankeschön!!!! aber wenn du magst, ruf ich auch an, wie dir lieber ist. Paya macht mir Sorgen 914832
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyDi 23 März 2010 - 22:44

Hi Sammy, wie versprochen - nach der Versorgung meiner Krank-Schwein-Hasi - die Info meiner TÄ.
Nach Auftreten des ersten Krampfanfalles bekam sie Terramycin 0,3 ml täglich über 5 Tage hinweg, danach gab es Baytril 0,3 ml 25 % und 0,5 B-Komplex aber das war erst als die Lungengeschichte dazukam.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit Paya und hoffe dass ihr ihr helfen könnt. Paya macht mir Sorgen 256628
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyDo 25 März 2010 - 21:06

Wir machen jetzt erstmal die 10 Tage voll mit Chloramphenicol.
Außerdem behandle ich sie doch nochmal gegen Pilz...vielleicht ist da ja doch noch was.

Das Medi Terramycin ist übrigens auch ein AB, kein Cortison. Aber dennoch, sollte Chlorampf.. echt nix bringen, werden wir wohl dieses versuchen.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyDo 25 März 2010 - 21:18

Ja, da hatte ich mich wohl anfangs getäuscht!
Ich drück Paya ganz doll die Daumen - hauptsache sie wird gesund!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyDo 25 März 2010 - 22:12

Paya macht mir Sorgen 809627 ....hoffentlich wirkt es !!
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyFr 26 März 2010 - 9:07

Maggie schrieb:
Paya macht mir Sorgen 809627 ....hoffentlich wirkt es !!

Paya macht mir Sorgen 631459 Paya macht mir Sorgen 631459 Paya macht mir Sorgen 631459 Dem kann ich mich nur anschließen Paya macht mir Sorgen 29453 Paya macht mir Sorgen 809627 Paya macht mir Sorgen 471761
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyFr 26 März 2010 - 9:23

Paya macht mir Sorgen 427853 Arme Paya-Maus... Hoffe die neue Therapie wirkt nun endlich mal, damit die Maus wieder zur Ruhe kommen kann Paya macht mir Sorgen 89674
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyFr 26 März 2010 - 12:35

Ich schließ mich den anderen an: hoffentlich hilft es! Paya macht mir Sorgen 631459
Paya macht mir Sorgen 256628 Paya macht mir Sorgen 572105 Paya macht mir Sorgen 86706
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyFr 26 März 2010 - 13:18

Ich drücke die Daumen Paya macht mir Sorgen 103942 Paya macht mir Sorgen 86706 Paya macht mir Sorgen 103942 Paya macht mir Sorgen 86706
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptySa 27 März 2010 - 18:45

Es ist schlimm wenn man sieht, dass ein Tier eine Krankheit hat und man kann nicht auf Anhieb sagen was es ist und wie man es behandeln soll... 16 tröst00
Drücke dir aber fest die Daumen, dass ihr was findet was bei ihr anschlägt!! dd dd dd dd
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyMo 29 März 2010 - 21:04

Paya macht mir Sorgen 910250 Was Neues zu berichten ? Hoffentlich positiv ? Paya macht mir Sorgen 89674 Paya macht mir Sorgen 89674
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyDi 30 März 2010 - 2:29

beten beten beten
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyDi 30 März 2010 - 7:04

besser ist es nicht, aber auch nicht schlechter. sobald ich ihr ans ohr fasse, kriegt sie nen anfall. also, wenn ich medis reintu.

das ohr sieht immernoch nur ein ganz wenig gerötet aus. am mittwoch bekommen wir neue tropfen. denn das surolan ins ohr ist auf dauer mist, verklebt ja alles. und man liest bei mittelohrentzündung oft davon, augentropfen ins ohr zu geben. das probieren wir aus.

es kann aber auch sein, dass die infektion im innenohr liegt...unter dem trommelfell. dann haben wir schlechte karten 16 . mehr als AB weiter können wir da auch nicht machen.

das heißt, habe mich nochmal belesen, nachdem mich gestern sonnys mitbewohner dran erinnerte, beim menschen öffnet man in dem fall das trommelfell, aber ob dies bei den schweinchen eine option ist, weiß ich nicht...

übrigens, fio:
das AB Terramycin LA (Wirkstoff Oxytetracyclin) steht auf dem Ressistogramm als NICHT empfehelnswert, da nur einer der beiden Keime, die im Ohr gefunden wurden, darauf sensibel ist, der andere ressistent. Deshalb hat meine TÄ davon abgeraten...

sind im übrigen zwei Typen Stapphylokokken, die da im Ohr rumgeistern, also zumindest in dem Teil, wo man mit Tupfer hinkommt....was tiefer noch sitzt, weiß man ja nicht.

also, ich bin weiter ratlos.
aber wenn das angebot noch steht, würde ich deine tä gern mal anrufen, fio, vielleicht hat sie noch eine idee!? kannst du sie fragen, ob sie mir telefonisch auskunft geben würde?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen EmptyDi 30 März 2010 - 10:12

Paya macht mir Sorgen 547924 Das hört sich aber alles wirklich nicht gut an!
Arme Paya!
Ich hab auch leider keinen Rat Paya macht mir Sorgen 786629

Wünsch der Maus aber gute Besserung Paya macht mir Sorgen 809627
und Dir, dass irgendwer die zündende Idee hat, wie man Paya helfen kann Paya macht mir Sorgen 103942 Paya macht mir Sorgen 471761
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Paya macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Paya macht mir Sorgen   Paya macht mir Sorgen Empty

Nach oben Nach unten
 
Paya macht mir Sorgen
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Babette macht mir Sorgen
» Babs macht mir Sorgen....
» MiniMo macht weiter Sorgen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: