Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Babette macht mir Sorgen

Nach unten 
+6
Bärbel
Maggie
Laura
Christina
Gartenzwerge
Sonny
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 17:52

Babette macht mir schon wieder sorgen. Erst letzte Woche wurden bei ihr die Zähne abgeschliffen wegen Brückenbildung. Sie frißt zwar, aber sie muss wohl Bauchkrämpfe haben bei den Geräuschen die sie teilweise von sich gibt und sie hat Durchfall. Sie hat noch ein bisschen abgenommen. Jetzt wiegt sie 1068 g.... bei einem ursprünglichen Kampfgewicht von 1328 g ist das geradezu wenig. Gut genährt sieht sie noch aus und aktiv ist sie auch zumindest zeitweise.
Ich wollte gleich eine Kotprobe zum TA bringen und irgendwas mit Benebac oder so hat der (also die Sprechstundenhilfe) empfohlen, damit die Köttel wieder fester werden. Die sind zur Zeit ganz breiig. Und ausgerechnet jetzt müssen die Kinder draußen sein, so daß ich nicht fahren kann.... pale Arme kleine Maus, ich mach mir so Sorgen.
Päppeln wollte ich noch nicht (habe ja Rodicare da) aber sie hat ja nur 30g weniger als nach der OP und ich habe sie ja auch noch fressen sehen. Wenn sie morgen noch weniger wiegt, dann bekommt sie aber was. Oder sollte ich ihr direkt was geben? Ich bin sooooo unsicher und hab so angst um die kleine Maus mit den weltschönsten Meerschweinchenohren heart
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 19:32

Ich kann da leider nicht helfen, da keine Erfahrung hab. Babette macht mir Sorgen 786629 Kann nur: Babette macht mir Sorgen 86706 !!!
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 19:39

Auch wenn sie noch viel auf den Rippen hat, würde ich sie zufüttern, Eine Abnahme von ca. einem Viertel des Gewichts ist ja nciht normal.
Frisst sie denn Heu? Eine Zahnbehandlung kann wirklich einige Tage schmerzen.

Mein Zahnschweinchen damals hatte auch immer Durchfall als die Zöhne gemacht wurden. Das Futter-Verdauungssystem kommt dabei einfach durcheinander.

Ich wünsche deiner Maus Babette macht mir Sorgen 809627



In den Päppelbrei würde ich zwematschte frische Fremdköttel reinmischen. Das baut zusätzlich den Darm auf, weil da viele Vitamine drin sind.
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 19:44

Also ich würde sie auch auf jeden Fall päppeln. Wenn sie nicht ausreichend frisst, komm der Magen-Darm-Trakt schnell durcheinander und kann dann auch Durchfall verursachen.
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 20:14

In so einem Fall stopfe ich immer sofort alles rein was ich so da haben! Babette macht mir Sorgen 631459 Der Brei ist auf jeden Fall wichtig. Da kannst du dann noch Sab Simplex beimischen und BeneBac geben!

Vielleicht ergibt die Kotprobe ja was denn dann hat man wenigstens einen Grund gefunden den man beseitigen kann wenns nicht die Zähne sind!

Babette macht mir Sorgen 809627
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 20:22

Die Kotprobe hat nix ergeben. Da ist alles in Ordnung. Die erste Ladung Benebac hat sie intus. Die Ärztin meinte, wenn es nicht besser wird, sollte man mal Ultraschall machen und Röntgen. Da könnte dann noch was Aufschluss geben. Ich soll jetzt aber erst mal gucken, weil es wirklich einfach an der Zahn-OP liegen kann, da hat sie ja fast 2 Tage nix gefressen und 200 g abgenommen. Heute päppel ich noch nicht, sie frißt selbständig. Sie hat sogar nach dem Benebac ein Stück Gurke aus der Hand genommen.
Ja, Heu frißt sie. Sie macht auch so einen muteren Eindruck. Einen Blähbauch hat sie meiner Meinung nach nicht. Den übliche Moppelbauch, aber den hat sie immer. Ist halt ein gestandenes Frauenzimmer liebhab Ich rühre mal was Rodicare an, vielleicht mag sie das ja so fressen. Aber ich werde es ihr heute nicht mit der Spritze reinzwingen.
Gut das ich Morgen Urlaub habe, da kann ich sie besser beobachten 24
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 20:25

Den meisten Schweinchen braucht man das nicht reinzwingen! Babette macht mir Sorgen 786629 Kannst das ja mal in ne 1ml Spritze aufziehen und den anderen hinhalten. Der Futterneid treibt es meist rein! Babette macht mir Sorgen 848339 Wie gesagt der Brei ist prima bei Durchfall. Oft werden die Böbbel dadurch schon wieder gut außerdem sind da viele Zusätze für die Verdauung drin! Babette macht mir Sorgen 914832
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 20:31

Letztes Mal musste ich es ihr leider reinzwingen. Aber wer weiß, vielleicht ist dieses Mal alles anders 26 Ich probiere es aus und gebe gleich mal eine Rückmeldung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 21:05

Es ist so wie es natürlich sein muss. Babette mag den Brei nicht und läuft weg. Kia interessiert sich nicht für den Brei, sie will lieber was anderes und bettelt weiter. Odin und Bonita prügeln sich geradezu um den Brei 21 Bonita ist die geschicktere von den beiden mit dem Löffel, Odin reißt mehr daran herum. Aber macht Männchen wie jeck um noch mehr Brei zu bekommen.
Also doch mit der Spritze gepäppelt. Ich glaube sie war aber nicht allzu sehr beleidigt, immerhin kam sie noch mal, als ich sie rief.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 21:06

Babettechen jetzt sei mal brav und mach schön mit! Babette macht mir Sorgen 427853
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMo 24 Jan 2011 - 21:52

Gute Besserung Babette Babette macht mir Sorgen 809627 Babette macht mir Sorgen 809627 Babette macht mir Sorgen 809627
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 10:23

Wie geht es Babette denn heute? Babette macht mir Sorgen 427853
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 12:05

Sie macht einen fitten Eindruck (gestern war sie aber auch nicht unfit hmm ) Heute Morgen Popcornte sie durch den Käfig, über beide Etagen 21 Das hätte ich dem kleinen Moppelchen gar nicht zugetraut und habe ich bei ihr auch noch nie gesehen. Heu gefressen hat sie und als ich eben etwas Frischfutter reinlegte kam sie auch raus und fraß mit. Gleich werde ich sie nochmal wiegen und dann entscheide ich, ob ich was päppeln werde oder nicht. Benebac bekommt sie auf jeden Fall.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 13:14

gutebesserung getwell gutebesserung Babette!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 16:10

Ich werde aus ihr einfach nicht schlau. Und ich kann gar nicht einschätzen wie es ihr geht.... schlecht würde ich auf keinen Fall sagen no1 ..... aber heute Mittag kam sie zum Füttern wieder nicht raus. Ich habe ihr dann (sie saß im Häuschen) direkt was vor die Nase gelegt. Ein Blatt Eisberg und ein Blatt Kohlrabi. Kohlrabi hat sie gefressen, Eisberg nicht. 16

Gewichtskontrolle 1058 g... 10 g weniger als gestern Abend. War aber auch Abend... na egal, Benebac gegeben und noch was gepäppelt so ca. 5 ml Brei würde ich sagen. Das fand sie wie immer doof, hat aber dirket danach 2 kleine Stücke Gurke gefressen. Zurück im Käfig war sie aber gar nicht verschreckt... zum Glück... sofort in den Freilauf und dort im Haus erst mal eine Runde gepennt. Jetzt mümmelt sie gerade Heu.

Ich habe so das Gefühl, als ob sie das Päppeln zum Fressen animieren würde. Kann das stimmen? 13
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 16:32

Das stimmt auf jeden Fall. Babette macht mir Sorgen 631459

5 ml sind jedoch gar nchts. In einen Schweinemagen passen pro Mahlzeit 20-30 ml. Man sagt, wenn ein Schwein gar nichts mehr frisst. sollte man 5 - 6 mal am Tag päppeln. Wenn Babette zwischen durch etwas frisst, würde ich vll nur 3 mal Päppeln, und zwar mind. 20 ml. Babette macht mir Sorgen 631459

Babette macht mir Sorgen 809627 an die Maus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 16:59

Ich wollte heute Abend nochmal wiegen und päppeln. Und sie frißt ja und nimmt aktiv am Schweinchenleben teil. Deswegen wollte ich nicht zuviel päppeln, ist das falsch? Sie muss ja nicht wieder so dick werden, oder wäre das besser. Ich hatte vorher ja schon Diät-Gedanken... 13

Ich habe halt in solchen Dingen überhaupt keine Erfahrung.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 17:49

Die Frage ist: musst Du überhaupt päppeln, wenn sie doch von alleine frisst 13 13
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 18:39

Ich weiß nicht, ich habe keine Ahnung davon. Ich habe halt Angst, dass sie noch mehr Gewicht verliert. Sie ist ja immer noch ca. 250g leichter als vor der Zahn-OP. Und zugenommen hat sie seitdem nicht, eher ab. Von daher würde ich schon sagen: Ja ich sollte etwas Päppeln. Aber nicht so viel.

Heute Abend war das Gewicht vor dem Päppeln bei 1068g, also so wie gestern. Aber gestern habe ich danach gepäppelt und heute Mittag ja auch ein bisschen, wenn auch sehr wenig. Ich habe aber in so was viel zu wenig Erfahrung (nämlich gar keine) als das ich wüßte was richtig ist. Ich mache mir halt nur immer Sorgen, wenn sie zum allgemeinen Fressen nicht raus kommt. Würde sie immer erscheinen, so wie früher, würde ich nicht päppeln.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 18:41

Babette macht mir Sorgen 914832 Bekommt sie denn (noch) Schmerzmittel ? Würde ja vl. helfen... Babette macht mir Sorgen 910250
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 19:18

Ne, Schmerzmittel hat sie nicht, sie macht so auch einen wirklich fitten Eindruck, läuft rum, popcornt manchmal (so wie heute Morgen)... Sie ist aktiv, nur halt das mit dem Fressen gefällt mir halt nicht so. Sie frißt nicht viel, wenn sie frißt. Zumindest habe ich den Eindruck.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyDi 25 Jan 2011 - 19:44

Ich würde auf jeden fall auch päppeln.
Man staunt nicht schlecht, wie schnell sie innerhalb einer Woche an Gewicht verlieren können und dann geht es oft immer weiter bergab.
Lieber ein wenig zupäppeln, als später ein weiteres Abnehmen nicht mehr aufhalten zu können

..........zwar hört sich 1068 Gramm noch gut an, aber wenn sie zuvor über 1300 Gramm wog, sollte man ihre jetzige Erkrankung nicht als Anlass nutzen, für eine gewünschte Gewichtsabnahme, denn das wäre was ganz anderes, wenn sie abnimmt, weil Du weniger fütterst, oder weil sie sich nicht gut fühlt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMi 26 Jan 2011 - 8:56

Heute Morgen kam sie zum Fressen raus 12 hüpfrot smile Bin auf das Gewicht heute Mittag gespannt. 24 rolley
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMi 26 Jan 2011 - 11:29

Super weiterhin viel Erfolg!
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen EmptyMi 26 Jan 2011 - 17:47

winke02 Und, wie war ihr Gewicht?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Babette macht mir Sorgen Empty
BeitragThema: Re: Babette macht mir Sorgen   Babette macht mir Sorgen Empty

Nach oben Nach unten
 
Babette macht mir Sorgen
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Babs macht mir Sorgen....
» Paya macht mir Sorgen
» MiniMo macht weiter Sorgen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: