Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Obst und Gemüse immer waschen?

Nach unten 
+2
datMeerschwein
sammy
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyDo 8 Nov 2007 - 18:05

Tut ihr das Obst und Gemüse, das ihr euren Schweinchen gebt, eigentlich immer vorher waschen??
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyDo 8 Nov 2007 - 18:29

wenn ich ehrlich bin...nö. man soll ja auch, so hab ichs mal gelesen lesen1 , den tieren kein nasses futter geben. das heißt ja dann, ich müsste es danach noch abtrocknen wenn es stimmt. außerdem wär ich dann wohl ne ewigkeit mit dem füttern beschäftigt. aber sie kriegen es schon soooooo lange ungewaschen und sie leben noch,...und wie :cheers:
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyDo 8 Nov 2007 - 18:35

ich wasch nur das warm ab, was aus dem kühlschrank kommt, wenn ich es mal vergessen habe, eher rauszulegen. oder wenn am salat halt noch richtig erde ist.
ansonsten nicht, esse meine äpfel ja auch so
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyDo 8 Nov 2007 - 18:37

ja in solchen fällen wasch ich es vorher auch ab....aber sonst halt nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyDo 8 Nov 2007 - 20:19

ich wasche das meistens auch nich(außer da is gaanz viel dreck oder so dran) dachte immer das is schädlich aber dann wär ich ja ewig mit füttern etc beschäftigt und dann würde ich ja auch in der küche rumsauen... 44 naja aber glaub das is nich soo schlimm denn wenn es total schädlich wäre dürfte es nich verkauft werden und ich hab mal im tv gesehn wie die verarbeitet werden(salat usw)und da in den fabriken wurden die schon gewaschen....^^^ 24 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyDo 8 Nov 2007 - 22:31

Wir waschen unser Gemüse für Elu und Gwinni auch nicht...das Gras, dass die Beiden im Sommer im Auslauf fressen ist auch nicht gewaschen!
LG Schaf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyDo 8 Nov 2007 - 23:38

obst und gemüse wird bei uns auch nich gewaschen. es sei denn, wenn es total verdreckt is.
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyDo 8 Nov 2007 - 23:39

Ich bin auch zu faul zum abwaschen des fresschens. 12 außer bei Gurken 26
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyFr 9 Nov 2007 - 0:21

ich wasche äpfel und paprika ab und gurken schäle ich:oops: ,da ich es mal gelesen habe, dass man das machen soll.....
aber wenn es nicht notwendig ist, dann spare ich mir die arbeit bzw. zeit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyFr 9 Nov 2007 - 0:25

meine fressen sogar manchmal nur die schale von den gurken. das weiche wässrige wird dann einfach mal so liegen gelassen.
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyFr 9 Nov 2007 - 7:35

ja, meine auch, erst die schale und später viell.das innere - würd ich die gurken schälen, auweia, da würd ich ärger bekommen
: :Lachen1: :
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyFr 9 Nov 2007 - 11:03

Salat; Löwenzahn und alles von draußen - wird bei mir gewaschen....

aber sonst auch nicht...

bei mir werden Möhren ,Äpfel, Birnen, Weintrauben geschält....sonst bleibt es liegen Rolling Eyes

@Claudi: warum schälst du die gurke? lesen1 was hast du dazu gelesen?? lesen1
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyFr 9 Nov 2007 - 13:26

Nachdem ich mehrfach Probleme mit Durchfall bei meinen Schweinen hatte, halte ich alles Gemüse und Obst kurz unter laufendes Wasser... Seit dem hab ich Ruhe. Das Futter ist dann teilweise auch noch feucht, und teilweise kommt es aus dem Kühlschrank, was meinen Schweinen nichts auszumachen scheint.....

Ach ja: Ich schäle Möhren oder Äpfel nur wenn sie von außen schon fleckig sind... ansonsten geht alles mit Schale ins Schwein.... sunny
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyFr 9 Nov 2007 - 14:01

äpfel werden bei mir liegen gelassen, egal ob geschält oder nich! sie sind einfach zu verwöhnt meine babies!!! 26 26 26 28
möhren und co werden auch nur geschält wie simnat schon sagte wenn sie schon fleckige stellen aufweisen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyFr 9 Nov 2007 - 20:12

@Nicole: Du schälst Weintrauben?????? 11

Also Sorry, aber wenn meine Wutzen die mit Schale net essen würden, Pech gehabt!! Krieg ich mehr...... 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyFr 9 Nov 2007 - 20:17

meine schweinchen fressen alles auch fleckige äpfel und sowas...verfressen sind die!! 44
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptyFr 9 Nov 2007 - 23:46

Also ich denke,gerade Gemüse,daß aus Ländern importiert wird,wo die das nicht so eng sehen,ist teilweise arg mit der Chemiekeule gespritzt worden.So habe ich bspw.gelesen,daß Paprika deswegen (auch für uns Menschen) unbedingt abgewaschen werden sollte.Und wenn schon bei Menschen gewarnt wird,wie wirken diese Schadstoffe sich dann erst auf die kleinen Schweinchen aus...Mal kurz abspülen find ich echt nicht viel Arbeit,und an das Nasse sind meine gewöhnt,also Abtrocknen brauch ich nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptySa 10 Nov 2007 - 0:41

Bei uns wird das Gemüse abgewaschen, wenn es dreckig ist, sonst nicht. Ich Schäle meistens nicht- das machen die Ferkel meistens von selbst, zumindest bei Äpfeln: Die fressen da einfach drumherum.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptySa 10 Nov 2007 - 10:01

Also wenn ich ehrlich bin...ich spüle auch alles unter lauwarmem Wasser ab...aus dem gleichen Grund wie Maggie oben erzählt hat!!
Ich weiß nicht, ob so oder so besser??? 13
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptySa 10 Nov 2007 - 10:11

ja meine mama predigt mir auch immer abwaschen!!!! !o! aber das trocknen ist das zeitaufwendige... da meine da überhaupt nicht dran gewöhnt sind...
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptySa 10 Nov 2007 - 10:12

abwaschen is vll besser aber ich wasche das nie und meine leben auch noch...und die ältesten sind 5...naja paprika wasch ich auch nur wenn ich diese samen da nich so rausbekomme....sonst nich... 44
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptySa 10 Nov 2007 - 10:15

Ich denke, man sollte es am besten so machen, wie es die Tiere gewohnt sind....wenn man schon die ganze Zeit abgewaschen hat, sollte man es auch weiterhin tun, da sie sonst evtl. nen Durchfall bekommen...und wenn sie schon immer ungewaschenes Zeug bekommen, dann auch weiterhin so machen....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptySa 10 Nov 2007 - 10:19

denk ich auch...meine sind dann wohl diese ganzen "schadstoffe" oder wie man das nennen soll gewohnt...auch die schweinchenbabys... 11 naja ich glaub geschadet hat es nich...hatte keiner durchfall oder so ... 21
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptySa 10 Nov 2007 - 11:09

kati schrieb:
denk ich auch...meine sind dann wohl diese ganzen "schadstoffe" oder wie man das nennen soll gewohnt...auch die schweinchenbabys... 11 naja ich glaub geschadet hat es nich...hatte keiner durchfall oder so ... 21
Sorry,aber die Pestizide,die da teilweise auf dem Gemüse sind (vor allem eben importiertes und auch Salat)sind sogar für Menschen sehr,sehr schädlich.Mit Durchfall oder so wär ja nicht sooo schlimm,aber das Zeug hat langfristige(!!) Folgen.....extrem krebserregend! Ihr solltet wirklich lieber abwaschen....auch für euch selber.Jetzt merkt ihr da natürlich nix von,aber wenn man das mal 20 oder 30 Jahre zu sich genommen hat.....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? EmptySa 10 Nov 2007 - 11:11

bevor ich obst esse wasch ich das nur meerschweinchen leben ja nich 20-30 jahre...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Obst und Gemüse immer waschen? Empty
BeitragThema: Re: Obst und Gemüse immer waschen?   Obst und Gemüse immer waschen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Obst und Gemüse immer waschen?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» gesammeltes waschen - ja oder nein?
» Immer diese Kiefer
» Emil saust immer durch den EB

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: