Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Blasensteine in der Harnröhre

Nach unten 
+7
Lotti
datMeerschwein
froschlifrosch
Laura
Susann1977
Maggie
Bärbel
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptySa 7 Apr 2012 - 16:26

Hallo ihr,

seit einiger Zeit hat Gerry ständig wiederkehrende Blähungen. Bisher ließ sich alles gut mit Sab in den Griff kriegen. Aber jetzt geben wir es schon relativ lange und trotzdem kann ich noch Gasbläschen in seinem Bauch fühlen. Außerdem hat er nun auch noch Matschköttel dazu bekommen und ich gebe seit heute morgen noch BB dazu. Natürlich wird es jetzt an Ostern schlimmer.... Aber es geht ihm gut sonst, er frisst gut und bettelt weiter. Komisch finde ich allerdings, das Hexe aus seiner Gruppe nun auch Matschköttel bekommen hat (sie ist allerdings schon immer etwas empfindlich gewesen). Also werde ich wohl Dienstag zum TA gehen mit beiden. Ich würde gerne die Köttel checken lassen auf Hefen auf jeden Fall und vielleicht auch noch mal auf andere Parasiten. Am besten ist hierfür eine Sammelprobe, oder? Ach und ich habe noch gelesen, das Imogas besser sein soll als Sab oder Lefax weil in Imogas wohl kein Zucker drin ist. Kann dazu jemand etwas sagen?

Außerdem habe ich den Verdacht das Buffy und Lilli Milben haben. Bei Buffy könnte es natürlich auch wieder die Schilddrüse sein die, aber ich tippe eher auf Milben. Damit werde ich wohl Dienstag mit 4 von 5 Schweinchen zum TA müssen. 15


Zuletzt von Reverie am Mo 15 Okt 2012 - 21:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptySa 7 Apr 2012 - 19:50

Ach, da hast Du ja gleich ne ganze Reihe Sorgenkinder tröst00

Imogas kenn ich nicht no1
Ist dann denn auch für Meerschweinchen und co geeignet?

Ich würde von jedem einzeln ne Sammelprobe (3 Tage) abgeben.
Hab letztens ne allgemeine Sammelprobe abgegeben und dann wusste ich nicht wer von meinen Kokis hatte.
Musste dann noch mal alle seperat testen lassen.

Kann nur ganz doll die Daumen drücken, dass es jetzt über Ostern nicht noch schlimmer wird und alle 4 oder 5 bis Dienstag gut durchhalten dd hoff gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptySa 7 Apr 2012 - 20:15

Imogas ist wohl reines Simeticon, das ist der Wirkstoff aus Sab Simplex. Man muss nur an die Flüssigkeit kommen weil es Imogas wohl nur als Gelantinekapseln gibt. Also für Meerschweinchen geeignet und ohne diesen Zucker und Aromazusatz.

Ich hab noch was neues, Gerry wollte gerade das Sab nicht so nehmen, deshalb habe ich ihn doch rausnehmen müssen. Da habe ich eine Blutblase (?) gefunden? Gibt es das bei Meerschweinchen? Als ich das Fell zur Seite gelegt habe hat das Ding direkt angefangen zu bluten. Es kam aber nur Blut, kein Eiter oder Wasser oder so. Ich hab erst mal Betaisodona drauf geschmiert... Will da nicht dran rum fummeln. Zuerst dachte ich das ist ne dicke Warze, dann dachte ich hoffentlich kein Abzess. Hat einer von Euch schon mal so was gehabt?

Morgen fang ich dann mit sammeln an.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptySa 7 Apr 2012 - 20:31

Oje, gute Besserung den Sorgenkindern. Das leidige Thema Verdauungsbeschwerden kenn ich leider nur zu gut. Imogas kenn ich nicht. Vielleicht helfen herbi care oder rodicare akut deinem Gerry, das ist ein kräuteröl vom Tierarzt. Bei Lotta wirkt es ganz gut 24 Gute besserung auf jeden fall gutebesserung
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptySo 8 Apr 2012 - 9:10

Das mit der Blutblase hört sich aber echt komisch an.
Hab ich bisher noch nicht gehabt, kann deshalb nicht wirklich weiter helfen

Hat es denn aufgehört zu bluten, nachdem Du es aus versehen geöffnet hattest.
Ich hatte zuerst an ne vollgesogene Zecke gedacht, die durch dein rumfummeln geplatzt ist, aber dass hättest Du ja sicher gesehen

Wenn es weiter oder wieder blutet, würde ich vllt doch einen Nottierarzt aufsuchen 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptySo 8 Apr 2012 - 11:51

Hi, also heute scheint es etwas besser zu sein mit den Matschkötteln. Ich glaube das BB hilft schon etwas. Sonst sind alle Schweinchen fit - nur das Lilli die ganze Nacht gemeckert hat weil Balou ihr in unanständigen Absichten genähert hat *gähn*. Diese "Blutblase" oder was es auch ist hat zum Glück nicht schlimm geblutet. Komisches Ding. Ich werde es auf jeden Fall bis Dienstag in Ruhe lassen und gar nicht beachten. Nicht das Gerry noch auf die Idee kommt daran rum zu schlecken oder zu kratzen. Bisher ignoriert er es ja auch. Es scheint ihn gar nicht zu stören.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptySo 8 Apr 2012 - 11:59

Blasensteine in der Harnröhre 786629 Kann ich gar nichts zu sagen...sowas Komisches hab ich noch nie gehört.

Blasensteine in der Harnröhre 809627 Blasensteine in der Harnröhre 809627 Blasensteine in der Harnröhre 809627
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyDi 10 Apr 2012 - 20:17

Mal was zur Aufgasung, ich habe heute mit meiner Tierärztin darüber diskutiert.
Ich bin der Meinung, Imogas und Rodicare akut und die richtige Fütterung (geriebener Apfel, Himbeerblätter, Fenchel) helfen eigentlich ganz gut. BB gebe ich so wenig wie möglich, weil da ja ordentlich Zucker drin ist und das Aufgasungen wieder begünstigt. Meine Tierärztin stimmt da mit mir überein.
Vielleicht besorgst Du Dir ein Rodicare akut? Ich bin da ein totaler Fan von.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyDi 10 Apr 2012 - 21:59

Rodicare akut hatte ich auch schon. Da war ich auch ganz angetan von. Aber ich hatte noch BB Pulver da und dann habe ich darauf zurückgegriffen. Im Moment ist es auch wieder etwas besser, zum Glück. Jetzt müssen wir noch zum Tierarzt aber ich hab erst für Montag einen Termin bekommen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyMi 11 Apr 2012 - 8:48

Du hast erst nächsten Montag einen TA Termin.....?

Was ist denn mit dem Blutknubbel............da würde ich persönlich aber echt nicht so lange warten no1
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyFr 13 Apr 2012 - 21:13

Hi,
sorry, das ich nix mehr von mir habe hören lassen. Ich habe Gerry natürlich beobachtet und obwohl ihn das Knötchen/Knubbelchen überhaupt nicht zu stören schien oder weh zu tun schien hat er es wohl in der Nacht zu Mittwoch aufgekratzt oder es ist aufgeplatzt. Keine Ahnung. Der Stall war auch sauber aber weil ich immer kontrolliert habe, habe ich am Mittwoch morgen eine dicke Kruste gefunden. Die lässt er jetzt aber auch in Ruhe. Hm, also nachdem das Dings jetzt eh schon auf war und "nur" noch dicke Kruste da ist, behandel ich es erst mal wie eine normale Wunde und warte bis Montag. Seltsame Sache... Die Blähungen sind aber weg und die Köttel auch fast normal. Nur Hexe hat manchmal noch etwas matschige Köttel. Aber die werden ja auf jeden Fall am Montag ins Labor gehen.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptySo 15 Apr 2012 - 19:11

Und? alles gut?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyMo 16 Apr 2012 - 11:01

Hi,

also, bei Gerry habe ich gestern noch so ein Ding beim TÜVen gefunden 18 Direkt am Po. Heute morgen bei der Tierärtzin steht fest es sind keine Abzesse. Wenn wir Glück haben könnte es trotzdem eine Entzündung sein. Das Ding in der Beinbeuge liegt genau da, wo ein Lymphknoten sitzt das andere Ding sitzt da wo der Ischias langläuft. Wir wollten auch nicht zu sehr dran rumpopeln, da die dicke Kruste verheißt, das es stark bluten würde. Wenn wir Pech haben ist es etwas Tumoröses. Dann sollten wir schnellstmöglich operieren. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich nicht vorher eine Aufnahme machen lasse um abzuklären ob die Tumore schon sehr groß oder im Bauchraum sind und ich quasi nur die "Spitze des Eisbergs" außen sehe. Dann würde ich nicht operieren lassen. 15 Jetzt gibt es eine Woche Baytril und zweimal Täglich Nekrolytan Salbe auf die Stellen. In einer Woche ist Kontrolle.

Köttel sind eingschickt eine erste mikroskopische Untersuchung war unauffällig - aber die Köttel riechen komisch.

Buffy und Lilli hatten Milbencheck. Weder eine Milbe noch ein Ei war zu sehen. Aber beide haben starken Juckreiz und knartztrockene Haut. Bei Buffy könnte es auch wieder die Schilddrüse sein. Aber zunächst wollte die TA sich nach einem Mittel fragen, das bei Hunden und Katzen im Einsatz ist und auf die Haut aufgeträufelt wird. Es soll dann die Haut mit essentiellen Fettsäuren versorgen. Wenn es auch bei Schweinchen eingesetzt werden darf probieren wir das aus bevor wir die Schilddrüsenwerte überprüfen. Da soll ich heute noch Bescheid kriegen. In einer Woche auch noch einmal Kontrolle.

Buffys Knoten an der Milchdrüse oder die verhärtete Drüse ist leider auch sehr viel größer geworden 16

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyDi 24 Apr 2012 - 22:10

So, wir hatten gestern Kontrolltermin. Weder Antibiotika noch Salben hat zu einer Umfangsverringerung der "Dinger" geführt. Das einzige was der TA jetzt noch machen könnte ist die OP. Ich konnte mich aber noch nicht dazu durchringen einen Termin zu machen. Es sind immerhin zwei Schnitte an blöden Stellen und Gerry ist zwar noch nicht steinalt aber auch nicht mehr blutjung... Die TA ist ziemlich sicher, das es keine Verbindung zu irgendwelchen Organen gibt. Aber ein Röntgenbild würde ich trotzdem vor einer OP machen lassen. Wir sind jetzt überein gekommen erst einmal zu warten, was die "Dinger" ohne Behandlung machen. Aber sie dürfen nicht wachsen, bluten, Schmerzen verursachen oder Gerry behindern oder zum knabbern und lecken animieren. Heute abend waren sie an der Oberfläche blutig :( Die Tendenz geht somit leider zur OP...

Wer also noch Infos zur OP Vorbereitung und Nachbehandlung hat, Wundermittelchen oder sonstiges - her damit. Kennt einer von Euch z.B. eine Intrakutannaht? Ich kenne sonst nur diese einzelnen Knoten.

Nach oben Nach unten
froschlifrosch
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
froschlifrosch


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 42
Ort : Deutschland
Laune : geht so
Anmeldedatum : 03.04.12

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyMi 25 Apr 2012 - 11:13

Oh je. Leider kenne ich mich gar nicht aus...

Aber ich drücke ganz doll die Daumen und wünsche gute Besserung.

gutebesserung dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyMi 25 Apr 2012 - 11:34

Mit OPs vorher und nachher kenn ich mich leider nicht aus, aber ich drück die Daumen, dass alles gut läuft dd daumendrück1
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyMi 25 Apr 2012 - 12:44

Bei welchem TA warst Du? Nur interessehalber....

Was ist eine Intrakutannaht? Sind das die Fäden, die innen vernäht werden und sich dann auflösen?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyMi 25 Apr 2012 - 12:50

Blasensteine in der Harnröhre 786629 Eine Intrakutannnaht ist eine andere Form des Nähens wobei quasi keine einzelnen Stiche zu sehen sind sondern nur was wie ein Strich.Das ist gerade bei Schweinchen nicht schlecht,weil sie so nicht an den einzelnen Fadenenden herum knabbern können. Blasensteine in der Harnröhre 631459

Paar Tage vor einer geplanten OP ist es nicht schlecht vermehrt Vitamin C zu geben.

Meerschweinchen brauchen auf keinen Fall nüchtern zu sein !

Nach OP empfiehlt es sich dringend,eine Zeit lang auf Tüchern zu halten.Wir haben da auch noch einen tollen Tip-nämlich Baby-Wickelunterlagen.Sind schön weich,saugen hervorragend und können einfach entsorgt werden.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyMi 25 Apr 2012 - 12:53

Achso, das hört sich ja gut an.
Aber jenachdem wie genäht wird, unbedingt eine Halskrause anziehen! Auch wenn es grauenhaft sind, aber die Biester ziehen sich die Fäden sooo flink!
Dabei darauf achten, dass das Tier damit auch noch fressen kann.....wir haben nämlich mal eine vom TA bekommen, die war so schwer und auch groß, dass Molly damit gar nicht fressen konnte. Daraufhin haben wir etwas eigenes gebastelt....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyMi 25 Apr 2012 - 13:10

Wir waren bei Bey und Zinsen. Dr. Kever ist da für die Heimtiere zuständig. Da Lilli sich gestern abend einen Heuhalm ins Auge gepikst hat werde ich heute noch mal zu Frau Dr. Kever fahren und dann auch mit ihr besprechen was wir mit dem armen Gerry Schweinerl machen. Also wahrscheinlich die OP vorbesprechen 16 Die Babywickelunterlagen hatte ich auch schon mal. Die sind echt gut 24 Werde ich mir auch diesmal wieder besorgen. Complexamin habe ich noch da wegen des Vitamin C, da wird er dann eine Extraportion von kriegen in den nächsten Tagen. Vor einer Halskrause graut es mir
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyMi 25 Apr 2012 - 13:14

Nee, man hat zwar schlimmes Mitleid wegen der Halskrause, aber eigentlich ist es halb so wild.
irgendwo gab es hier mal einen Thread, da haben Maggie oder ich vorgestellt, wie man die selber bastelt. Ganz einfach und für die Tiere auch viel, viel angenehmer!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyDo 26 Apr 2012 - 10:29

Termin steht jetzt für den 4.5.. Der Feiertag macht sich da bemerkbar. Aber wer weiß, vielleicht werden die Dinger ja genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind - ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf *stur bin*. Die Intrakutannaht ist wohl bei Schweinchen auch recht schwierig. Man braucht ganz feines Nahtmaterial und die Voraussetzungen müssen stimmen. Wir haben uns jetzt so abgesprochen, das wir am 4.5. gemeinsam rasieren und besprechen, wie wir die OP machen. Welche Knoten weggeschnitten werden müssen und ob die Voraussetzungen für die Intrakutannaht da sind. Da Gerry bei der Kastration auf den selbstauflösenden Faden mit einem Abzess reagiert hat werden wir auf jeden Fall darauf verzichten. Daher fällt wohl auch dieses Kleben weg (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Na ja, wir werden sehen. Bisher ist Gerry quitschfiedel und ich finde es voll fies ihn mit der OP zu stressen. Aber wenn die Dinger doch bluten! So ein Mist!!!
Nach oben Nach unten
froschlifrosch
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
froschlifrosch


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 42
Ort : Deutschland
Laune : geht so
Anmeldedatum : 03.04.12

Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyDo 26 Apr 2012 - 10:44

Oh je. Drück Dich.

dd kopfhoch gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyDo 26 Apr 2012 - 22:06

Das ist wirklich alles Mist. Ich drück die Daumen für den 4.5. daumendrück1 daumendrück1 hoff hoff hoff
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre EmptyFr 4 Mai 2012 - 15:43

Gerry wird gerade operiert. Auf dem Röntgenbild, das ich vor der OP habe machen lassen, ist aber ein großer Blasenstein gefunden worden. Daher wird jetzt der Blasenstein operiert. Von den beiden Knoten ist tatsächlich einer verschwunden. Ob der andere, der immer noch blutet, heute mit entfernt werden kann ist noch unklar...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Blasensteine in der Harnröhre Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre Empty

Nach oben Nach unten
 
Blasensteine in der Harnröhre
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: