Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Blasensteine in der Harnröhre

Nach unten 
+7
Lotti
datMeerschwein
froschlifrosch
Laura
Susann1977
Maggie
Bärbel
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyFr 11 Mai 2012 - 8:31

Weiterhin gute Besserung! gutebesserung gutebesserung gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyMo 14 Mai 2012 - 21:00

So, Behandlung abgeschlossen hüpfrot Alle Fäden und Tackernadeln entfernt und Schweinchen. Gerry hat jetzt eine Kur angemeldet er will unbedingt im Juni in der Eifel einen Kururlaub bei meiner Mutter machen - na ja, dann fahre ich in der Zeit halt in den Urlaub 12 Ich bin soooooo erleichtert, das alles gut gegangen ist!!!
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyMo 14 Mai 2012 - 21:01

Das hört sich toll an!!!!
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyMo 14 Mai 2012 - 21:15

Das ist ja super super toll! Dann gönnen wir ihm die Kur!!!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyMo 14 Mai 2012 - 21:31

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 650878 Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 650878 Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 650878Das ist ja toll !! Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 650878 Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 650878 Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 650878
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyMo 14 Mai 2012 - 21:35

Prima. ich freue mich für dich und den kleinen Kerl. Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 63097 Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 89912
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: ...and again...   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyFr 31 Aug 2012 - 19:03

...Blasensteine... :( War heute nachmittag wieder bei meinem Tierarzt. Es wurde geröngt und es wurden wieder kleine Blasensteine gefunden. Viel kleiner als der große Stein beim letzten Mal, aber trotzdem wieder Steine. Wie auf einer Schnur aufgezogen. Die letzte OP ist ja noch nicht so lange her -knapp 4 Monate- so das eine neue OP nicht der Knaller wäre. Die Steine sind jetzt auch noch nicht so akut groß, so dass wir beschlossen haben zunächst homöopathisch zu behandeln. Von Eurologist und Lysium habe ich gelesen, aber ich habe große Angst, das die Steine vielleicht schrumpfen und Gerry sie trotzdem nicht richtig raus pullern kann. Als Böckchen hat er ja eine viel längere und engere Harnröhre als ein Mädel und wenn der Stein stecken bleibt kann ich ihm vielleicht gar nicht mehr helfen. In meinem Homöopathiebuch für Meerschweinchen steht Berberis und Sabal serrulatum.Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit den Mitteln?

Ich meine mal von einer Ultraschallmethode gelesen zu haben, aber die Tierärztin sagte, das ginge bei Meerschweinchen nicht. Die Ultraschallgeräte wären zu stark. Weiß zufällig einer von Euch dazu was? Zusätzlich hatte Gerry ja auch noch diese Zyste in der Blase, die entfernt wurde. Hoffentlich ist diese wenigstens nicht nachgewachsen. Das sieht man auf dem Röbi nicht. In 4 - 6 Wochen wird kontrolliert, falls es schlimmer wird schon vorher.
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyFr 31 Aug 2012 - 19:43

Meine Lola hatte ja zwei Harnröhrensteine, und ich habe ihr ziemlich lange Eurologist, Cantharis, Birkenzweige und -blätter und Löwenzahn gegeben. Blasenprobleme hat sie nun nicht mehr.
Meine Tierärztin hat die Steine rausmassiert, aber sie ist ja ein Weibchen, ich weiß nicht, ob das beim Männchen auch so ohne weiteres geht.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptySa 1 Sep 2012 - 21:27

Das tut mir sehr leid, dass er damit so maleste hat.
Ich kenne auch Eurologist, Cantharis und Allrodin. Beim Eurologist habe ich schon das Gefühl dass es ihnen etwas hilft aber bei den anderen Sachen merke ich nicht wirklich was.. Meine Weibchen haben empindliche Blasen was Entzündungen betrifft..
Ich kann dir nur empfehlen ihn mehrmasl täglich mit einer Spritze zu tränken..

gutebesserung kopfhoch Ich hoffe die Steine bekommt er so raus. WIe alt ist er eigentlich?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptySo 2 Sep 2012 - 1:00

HI, er ist mindestens 6 Jahre. Genau weiß ich es nicht weil ich schon sein 3. Besitzer bin. Sicher ist, dass er erwachsen angeschafft wurde und ein Jahr bei seinem Vorbesitzer lebte. Seit 4,5 Jahren ist er bei mir. Im Moment kriegt er Nux gegen die BLähungen und das schlägt sehr gut an. So brauche ich nicht zu oft auf Lefax zurückgreifen. Bestellt habe ich jetzt Berberis und Sabal serrulatum. Das steht in meinem HOmöopathiebuch für Meerschweinchen. Diese Ultraschallbehandlung macht wohl auch dieser Meerschweinchentierarzt in Holzwickede. Dort werde ich Montag mal anrufen.Mal schauen, was der sagt. Bei Böckchen ist das Ganze ja noch heikler als bei Mädels. Und zur Not wäre Holzwickede für mich noch erreichbar mit knapp 2 Stunden Fahrt. Die Tierärztin kannte sich leider auch nur wenig in Homöopathie aus und sagte halt, die einzige Behandlungsmethode, die dort angewendet wird ist die OP.

Cantharis kenne ich als Mittel gegen Blasenentzündungen. Habe ich auch schon selber genommen und mir hilft es immer sehr gut. Aber gegen Blasensteine bringt es wahrscheinlich nichts, oder? Ich will ja, das Gerry möglichst viel pinkelt und Cantharis soll ja gegen den häufigen Harndrang sein. Birkenzweige frisst Gerry gar nicht und Löwenzahn habe ich heute noch geholt. Davon hat er jetzt aber nur zwei Stengel gekriegt. Ist ja auch stark kalziumhaltig und ich lese überall andere Sachen was die Ernährung angeht. Bin schon ganz durcheinander. Es ist echt ziemlich komplex das ganze Thema und es ist wahrscheinlich wie sonst auch immer, es gibt kein richtig oder falsch sondern ist individuell vom Tier abhängig. Vielleicht ist es auch einfacher, wenn man mehr Erfahrung hat - ich weiß es nicht. Ich versuche halt, was ich kann...
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptySo 2 Sep 2012 - 9:18

Zwar ist Löwenzahn sehr Calciumhaltig, darf aber bei Blasensteingeschichten auch in größeren Mengen angeboten werden, da er die Blase zum durchspülen anregt und ein gutes Calcium/Phosphorgemisch hat 24
Das Calcium allein ist idR nicht für Steine verantwortlich no1

Außerdem kannst Du in Zukunft täglich mal ein/zwei Kürbiskerne anbieten, so als Vorbeugung gegen Blasensteine und gegen Reizung der Blase
Sabal ist ja auch nichts anderes.
Und es wird gern empfohlen, das Böckchen, ...............kann man aber auch allen Schweinchen zur Vorbeugung anbieten, täglich 1-2 Kürbiskerne zu verzehren

Ansonsten kann ich nur wie Fanny schon schrieb empfehlen, zusätzlich mit ner Spritze Wasser einzugeben...........darüber könntest Du auch die homöopathischen Medis eingeben.
Außerdem gibt es noch ein Schüssler Kombipräparat, welches Nieren/Blasensteine vorbeugen soll.
Molly mit der nur noch einen Niere und auch Moritz als Bock, bekommen es seit Mollys OP und leben bisher gut damit

Hier sind für den Süßen auf jeden Fall alle Daumen gedrückt liebhab
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptySo 2 Sep 2012 - 16:30

Kürbiskerne gebe ich ihm hin und wieder. Aber dann kriegt er die jetzt jeden Tag. Im Moment nimmt er das Nux gut aus der Spritze. Bisher trinkt er ganz gut, komischerweise hatte er da nie Probleme. Er hat immer viel getrunken. Ich dachte immer das gerade er nie Blasensteine kriegen würde weil er auch entsprechend viel pullert.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptySo 2 Sep 2012 - 20:23

6 ist natüerlcih auch nicht mehr so jung, da vertseh ich dass du ihm nicht nach so kurzer Zeit schon wieder ne op zumuten willst, das ist ja selbst für ein gesundes tier zu viel.
Wlechen TA meinst du in Holzwickede? Ich war auch schonmal mit einem Schweinchen in Holzwickede bei einem..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyMo 3 Sep 2012 - 10:25

Den Dr. Schweigart meine ich. Der hat aber Urlaub diese Woche :( Ich habe jetzt auch mal eine Mail an die Tierklinik in AC geschickt. Ich bin da zwar sehr skeptisch, weil ich bisher keine guten Erfahrungen dort gemacht habe. Aber Mia aus AC hier im Forum ist dort sehr gut behandelt worden und vielleicht kennen Sie ja doch die Ultraschall Methode.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptySa 8 Sep 2012 - 23:10

Hi,

kurzer Zwischenstand. Die Homöopathischen Sachen (Berberis und Sabal serrulatum) nimmt er sehr gerne aus der Spritze. Die Blähungen sind sehr zurückgegangen, aber nicht ganz weg. Das ist also alles schon mal gut. Von der Tierklinik in AC habe ich Antwort. Die kennen wohl diese Methode - halten sie aber für zu aufwändig und empfehlen in der Regel auch die OP. Aber ganz ehrlich - es geht ja nicht darum wie aufwändig das ist, sondern um Gerrys Alter und das die OP höchstens 3 x möglich ist. Danach ist wohl zu viel Narbengewebe vorhanden. Aber ich bin erst einmal gespannt, was das nächste RöBi sagt und hoffe, das es mit der Homöopathie geklappt hat.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyMo 15 Okt 2012 - 21:26

Wir waren heute bei der Röntgenkontrolle und es sieht schlecht aus. Gerry hat Steine in der Blase und in der Drüse darüber - die könnte man noch entfernen. Aber er hat auch Steine in der Harnröhre. Beim letzten RöBi dachte die Tierärztin das wäre der abgelagerte Blasenschlamm am Penis - heute haben wir das vorher entfernt und trotzdem war das Röntgenbild ganz grisselig. Die Tierärztin sagte dass man das nicht operieren kann. Gerry soll jetzt nur noch symptomatisch behandelt werden, also die Blähungen und die Schmerzen. Gegen die Blähungen gibt es Lefax und gegen die Schmerzen hat sie mir Novalgin verschrieben. Mehr kann ich nicht für meinen kleinen Schatz tun 15

Die Nierenwerte wurden auch gleich überprüft. Die sind aber zum Glück in Ordnung. Der Kleine hat dann auch direkt Pipi gemacht - alles wunderbar und klar, kein Schlamm oder ähnliches. Wenn man nicht wüsste, das er Steine hat würde man es nicht vermuten. no1
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyMo 15 Okt 2012 - 22:04

Oh nein... das sind ja keine schönen Nachrichten.

Halte noch schön lange und vor allem schmerzfrei durch knutscha
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyDi 16 Okt 2012 - 10:38

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 924322 Das tut mir aber wirklich sehr leid...Das ist ja eine ganz schlimme Situation,wenn man so gar nichts machen kann. Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 752897
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyDi 16 Okt 2012 - 12:42

Das ist wirklich schlimm.....und tut mir sehr sehr leid
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyDi 16 Okt 2012 - 19:03

Ich kann mich dem nur anschließen. tröööst
trost12 Es tut mir ssooooooooooooooooodolle leid.
Nichts tun zu können und nur zuschauen zu müssen, ist das schlimmste was einem passieren kann.

Wir haben hier in Berlin eine TÄ-tin, die unter Schmerzmittel und leichter Betäubung zumindest ein Teil der Steine rausmassiert bekommt.

Ich glaub Christinas Tä-tin macht das auch, ob Du sie mal ansprechen magst, was sie dazu sagt?

Ansonsten kann ich nur viel Kraft wünschen und dem krankem Schatzi noch eine lange Beschwerdefreie Zeit beten hoff knuffellieb
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyMi 17 Okt 2012 - 20:13

Ich wäre mir nicht sicher, ob ich ihm damit einen Gefallen tue, Bärbel. Die ganze Blase und die Drüse war voll mit kleinen Steinchen. Wenn nun die Steinchen in der Harnröhre rausmassiert werden könnten würden die nächsten ja ratz fatz nachrutschen. Oder aber Gerry hätte eine zweite stundenlange OP mit einem riesen Bauschschnitt (meine TA meinte es müssten mind. 2 Schnitte gemacht werden) und das ist in seinem Alter ja auch nicht ohne. Vielleicht würde er gar nicht mehr aufwachen? Wieviel kann man so einem Schweinchen zumuten? Wäre es gerecht, weil ich ihn halten will? Würde in Kürze schon wieder die nächste OP anstehen weil sich wieder Steine bilden? Das sind so viele Aspekte über die man nachgrübelt....Noch geht es ihm ja ganz gut und er hat vielleicht noch ein paar Wochen oder hoffentlich Monate die er genießen kann. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, als will er das nicht. Das hatte ich bei Buffy auch. Als wäre es für ihn o.k. zu gehen - hört sich vielleicht komisch an, aber ich glaube es ist wie bei einem alten Menschen. Die wollen auch nicht immer krank sein und kämpfen sondern viele wollen dann auch einfach gehen dürfen. 16
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyDo 18 Okt 2012 - 8:39

Ich versteh Dich da schon liebhab
...................war auch nur ein Gedanke.

Da ich persönlich bei Blasensteinen sicher alles versuchen würde, was minimalinvasiv möglich wäre, .............daher kam sicher mein Gedanke. hmm

Deshalb dachte ich, vllt ist es ja mal möglich mit Christina zu mailen, die dazu mehr sagen kann, wie effektiv die Behandlungen im Endeffekt wären.
Das kostet ja nichts und man könnte sich so eine zweite Meinung einholen

Auf jeden Fall tuts mir sehr leid mit Deinem Gerry trost12

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyDo 18 Okt 2012 - 20:54

Sagt mal, ist es normal, das Gerry sich auf Herbicare stürtzt aber kein Frischfutter fressen will? Nicht, das er auchnoch was an den Zähnen kriegt...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyFr 19 Okt 2012 - 11:29

Seit gestern geht es Gerry sehr viel schlechter. Er frisst das Breifutter und ganz wenig bis gar kein Frischfutter oder Heu. Er hat starke Blähungen und Schmerzen (trotz Novalgin). Ich habe gerade mit meiner Tierärztin telefoniert. Heute soll Gerry die Höchstdosis Novalgin erhalten. Darunter sollte er wieder schmerzfrei werden. Wenn er dann wieder mehr Interesse am Futter zeigt ist das gut und wir halten Kontrolle über alles. Hat er weiterhin diese Schmerzen werde ich ihn morgen erlösen lassen.

Auch mit Schmerzmittel ist natürlich die Frage - Wie lange geht das gut? Er überlebt ja quasi nur wegen der Schmerzmittel. Das kann auch nicht auf Dauer die Lösung sein 16
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 EmptyFr 19 Okt 2012 - 14:39

Das tut mir so leid 15 dass es dem Gerry so schlecht geht :(
Ich drücke die Daumen, dass ihm das Novalgin bald gut tut!!
gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine in der Harnröhre   Blasensteine in der Harnröhre - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Blasensteine in der Harnröhre
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: