Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Pixi frisst nicht mehr

Nach unten 
+4
Katy
Sonny
Lotti
Wutz
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySa 12 Mai 2012 - 22:13

Hallo liebe Schnutengemeinde.

Meine Pixi macht mir grosse Sorgen.
Am Mittwochabend hat sie noch wie eine Weltmeisterin gefressen, da gabs Löwenzahn, den liebt sie heiss und innig. Am Domorgen habe ich das Fressen nach dem Nachtdienst einfach zu den drei reingestellt und musste dringend schlafen gehen, daher weiss ich nicht, ob sie am morgen noch gefressen hat. Am DoAbend hat sie dann nur noch ein wenig an ihrem Lieblingssalt herumgeschnuppert und lustlos zwei Bissen genommen.
Nach einer Nacht voller Sorgen bin ich am Morgen von der Arbeit gekommen, sie hat gar nicht mehr gefressen. Also ab zum TA. Diagnose Schiefstellung der Zähne. Sie hat diese dann in einer Narkose wieder gerichtet bekommen (abgeschliffen soweit ich weiss). Die arme hatte schon ca. 20 Prozent abgenommen.. Rolling Eyes

Nun haben wir sie seit Freitagabend wieder zu Hause und müssen sie Zwangsernähren sad , sie nimmt rein gar nichts selber. Keinen Salat, keine Petersilie nix. Wir haben von der TA das Päppelmittel "Critical Care" bekommen, das geben wir ihr mit der Spritze, aber ich muss sagen es klappt sehr sehr schlecht. Sie wehrt sich richtig und schluckt nur die hälfte, der Rest klebt an unseren Händen an ihrem Mund und auf ihrem Tuch.. Sie schleckt auch nichts von den Fingern ab..

Langsam weiss ich nicht mehr weiter.. Ihr Gewicht ist seit Freitagabend stabil immer um ca. 780 gramm (mal ein zwei Gramm weniger und dann wieder ein Gramm mehr)...

Wisst ihr einen Rat, was ich tun könnte? hoff

Dankeschön
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySa 12 Mai 2012 - 22:16

Das ist ja gar nicht schön!

Bekommt sie ein Schmerzmittel?

Viele Schweine mögend das Critical Care wohl nicht besonders, du könntest versuchen ihr zusätzlich dazu z.B. Möhrenbrei zu geben oder den mit dem CC mischen...

Aber vielleicht schreibt gleich auch noch jemand, der mehr Ahnung von Zahngeschichten hat als ich...

Auf jeden Fall GUTE BESSERUNG!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySa 12 Mai 2012 - 22:26

Hallo Wutz-
ja leider eine ganz unschöne Geschichte.

Nein, sie bekommt kein Schmerzmittel.. Sollte mir das der TA mitgeben?


Okey, das versuche ich mal. Koche morgen Möhrenbrei..

Danke für deine Hilfe.

Ich hoffe so sehr, dass unser kleiner Hüpfer durchkommt..
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySa 12 Mai 2012 - 22:39

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht abgekühlten Heusud (also "Tee" aus Heu) zum Anrühren benutzen und ihr auch den Brei immer wieder so anbieten, dass sie ihn schlecken kann, damit vielleicht der Futterneid den anderen gegenüber hilft.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySa 12 Mai 2012 - 23:07

Erst mal gute Besserung! Ich finde Schmerzmittel, gerade für die ersten ein zwei Tage enorm wichtig. Meine Hexe braucht immer ein Schmerzmittel, wenn eine Zahnkorrektur nötig war. Alleine das aufsperren des Mäulchens kann über den längeren Zeitraum am Kiefer weh tun. Dann würde ich noch die Verdauung im Blick behalten, wenn Sie so wenig frisst könnte sie Blähungen und Matschköttel kriegen. Am besten immer ein paar Tropfen Lefax/Sab Simplex/Imogas in den Päppelbrei mischen. Bei uns wird Herbicare Päppelbrei am liebsten geschlabbert. Außer Heusud kann man auch Fencheltee oder ähnliches nehmen zum anrühren des Breis, das hilft auch ein wenig gegen Blähungen. getwell
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySa 12 Mai 2012 - 23:27

Reverie- auch dir ganz herzlichen Dank für deine Tipps..

Ich werd das morgen mit mal Fencheltee anrühren versuchen und danach am Mo los und anderen Päppelbrei besorgen.. Und Schmerzmittel, das krieg ich wohl nur vom/bei Ta,oder?

Meine arme Maus.. :(

Weiss jemand, ab wann Pixi wieder selber fressen sollte? Wie lange hat das bei euch so in etwa gedauert?

Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySa 12 Mai 2012 - 23:39

Ginge vielleicht auch Traumeel? Also als "Erste Hilfe" statt Schmerzmittel? Das würdest du ja in der Notfallapotheke morgen bekommen.

Wie häufig und wie viel päppelst du denn?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySo 13 Mai 2012 - 0:28

Traumeel könntest Du auch versuchen. Vielleicht reicht es ja schon aus um die Schmerzen etwas einzudämmen und die Selbstheilungskräfte anzuregen. Am besten etwas vor der Fütterung geben damit sie dann keine Schmerzen hat. Richtiges Schmerzmittel wirst Du bestimmt nur beim TA kriegen. Futter immer schön kleingeschnibbelt anbieten, geriebener Apfel, geraspelte Möhre, kleingeschnibbelte Gurke usw. Für einen Päppelbrei kann man auch das normale Pelletfutter nehmen und klein mahlen falls man das entsprechende Küchengerät hat. Dann kann auch noch alles andere an normalen Futter kleingemanscht und unter den Brei gemischt werden. Meine schlabbern das auch vom Teller und Hexe ist während der Zahngeschichten immer ganz scharf auf den Brei. Das ist natürlich eine gute Voraussetzung für das Päppeln. Hexe frisst eigentlich die ganze Zeit aber halt kleinere Mengen daher kann ich Dir keine Regel sagen wann ein Schweinchen wieder selbstständig fressen sollte.
Nach oben Nach unten
Lotti
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Lotti


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 613
Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 24.01.11

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySo 13 Mai 2012 - 7:46

Als meine Emilie nach einer OP gepäppelt werden musste, hat sie sich auch sehr wehrig angestellt und ich habe in einem anderen Forum um Hilfe gebeten. Dort habe ich folgenden Tipp bekommen, der zum Erfolg führte: Ich habe mich auf den Rücken gelegt, Schweinchen auf einem Stuhlkissen auf die Brust, so dass wir uns gewissermaßen direkt in die Augen sehen konnten. Dann habe ich sie viel gestreichelt, bis sie entspannt war und wenn sie nicht so richtig aufgepasst hat, habe ich ihr die Spritze von rechts in den Mundwinkel geschoben und etwas Futter reingedrückt. Das klappte mit der Zeit immer besser. Aber es hat natürlich trotzdem recht lange gedauert, bis sie ihre Portion intus hatte. Bei ihr hat es mindestens vier Wochen gedauert, bis sie wieder einigermaßen zufriedenstellend selbst gefressen hat. Sie hatte allerdings eine Bauch-OP und keine Zahngeschichte.

Meine Päppelschweine bekommen Herbie- und/oder Rodicare plus Babybrei Möhre. Die Gesunden bringen sich dafür schier um, wenn ich ihnen ab und zu die Reste davon anbiete.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySo 13 Mai 2012 - 16:48

Hallo zusammen..

@Wutz: Da ich glaube, dass sie das päppeln sehr stresst nur zwischen 4-6mal, ich arbeite ja auch noch. Wei oft würdest du?
Ich hab ihr vorhin mal 2Globuli Arnica gegeben und frischen Möhrenbrei mit Heusud gekocht und ihr den gefüttert. Wie viel soll sie davon haben? Es ging schon mal etwas besser, aber viel nimmt sie trotzdem nicht.. :(
Immerhin schnuppert sie am Essen der anderen, aber fressen kann ich im Moment vergessen...:(

@ Reverie: Traumeel gibt es bei uns in der Schweiz glaube ich nicht. Am morgen gab ich ihr Rescue Tropfen, denke aber nicht, dass ihr die was gebracht habe.

@Lotti
Ja, so haben wir es auch schon versucht, Pixi ist eben immer auf der Hut, klappt also auch nicht besser. Wir haben heute noch 1ml Spritzen bei meiner Mam geholt und sie in einer Kiste gehabt beim Füttern, damit sie sich ein bisschen am Kissen anlehnen kann, das ging etwas besser, dauert aber noch immer sehr lange..

ich ruf morgen den TA eh an, ich muss ja wissen, wie das weiter geht. Vielleicht hat er nicht alles erwischt oder sie hat noch ein anderes Problem, hab im I_Net gelesen, dass es manchmal 3-4 versch. TA's braucht, bis einer das richtige Problem findet?

Und Babybrei besorg ich auch morgen, da hab ich heute keinen gekriegt... :( An der Tankstelle gibts 4 versch. Hunde und Katzenfutter, aber KEINEN einzigen Babybrei.


Liebe Grüsse und herzlichen Dank an euch!
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySo 13 Mai 2012 - 19:11

Ich kann Wutz mit der Heusud-Idee nur zustimmen. Die meisten Schweinchen mögen das und es ist ja super einfach herzustellen.
Gerade nach einer Zahn-OP ist es normal, dass die Mäusels nicht gleich anfangen zu futtern. Ich würde auf jeden Fall zufüttern. Am besten natrülich sooft du kannst. Du kannst es auch mit weichen Gemüsesorten versuchen, oder es in Streifen scheiden. Es hilft auch die Gurkenstücke zu halbieren, denn dann müssen sie nicht die "harte" Schale mitessen.

ich drücke ganz fleißig die Daumen. Pixi frisst nicht mehr 86706
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySo 13 Mai 2012 - 21:31

Endiviensalat & Dill wirken appetitanregend. Die kannst du pürieren und mit in den Brei geben. Und am besten so oft wie möglich päppeln, gerade wenn er noch gar nicht alleine fressen mag.
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptySo 13 Mai 2012 - 21:53

Positiv würde ich jetzt auf jeden Fall bewerten, dass die kleine Maus Interesse am Futter der anderen zeigt, pack ihnen doch einfach was von dem Brei auf Tellerchen mit in den Stall, vielleicht wirkt der Futterneid mal wieder Wunder?
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyMo 14 Mai 2012 - 9:59

Ich verstehe nicht, dass Dir kein Schmerzmittel mitgegeben wurde - das ist mir echt unbegreiflich.
Drücke Euch die Daumen dd dd dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyMo 14 Mai 2012 - 11:00

Hallo ihr Lieben,

nach dem es Pixi heute morgen deutlich schlechter ging und sie nicht mal mehr 3ml Rüeblibrei nahm bin ich erneut mit ihr zum Tierarzt, das Essen der anderen hat sich nicht mal mehr angeschaut und hat sich kaum mehr bewegt..

Unsere gliebte Pixi, under Pouletbei hat dann beim Tierarzt friedlich einschlafen dürfen. Da nun endlich mein richtiger TA da war, meinte er, dass wohl die Zähne nur eine Folgeerscheinung dessen gewesen sind, was sie schon länger hatte. Ihre Muskeln fühlten sich an wie bei einem ganz alten Schweinchen...


Pixi- wir vermissen dich alle! Du hast gekämpft bis zum Schluss, dein Pfeifkonzert wird uns besonders fehlen.. rb :(
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyMo 14 Mai 2012 - 11:18

Das tut mir leid cap. Komm gut auf der Regenbogenwiese an kleine Pixi engel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyMo 14 Mai 2012 - 14:01

Das mit den Muskeln könnte eine Kaumuskeldystrophie gewesen sein, aber genau werden wir es wohl nie wissen. Es ist so schlimm, wenn man ein Tier verliert, mit dem man so gekämpft habt, wie ihr zwei tröst00 Es tut mir sehr leid für dich sad engel :(
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyMo 14 Mai 2012 - 17:35

ich danke euch.

wir sind alle nach wie vor sehr traurig, aber wir wissen, dass pixi so nicht mehr leben wollte..

Sie besucht nun meinen vor einem Jahr verstorbenen Hund Cap im Himmel, sie liegt in der Wiese bei uns zu Hause vergraben..

pale
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyMo 14 Mai 2012 - 20:21

Das tut mir sehr sehr leid, dass du der armen kleinen Maus nicht mehr helfen konntest 15
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyMo 14 Mai 2012 - 21:39

Mir tut es auch so leid. Manchmal geht es echt schnell. Komm gut an, kleine Mausi. Pixi frisst nicht mehr 924667
Nach oben Nach unten
Lotti
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Lotti


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 613
Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 24.01.11

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyDi 15 Mai 2012 - 6:38

Pixi frisst nicht mehr 752897 Pixi frisst nicht mehr 557363 für die kleine Pixi.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyDi 15 Mai 2012 - 9:22

Pixi frisst nicht mehr 547924 Das tut mir sehr leid... Pixi frisst nicht mehr 557363
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyDi 15 Mai 2012 - 12:35

Auch mir tut es sehr leid :(
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyDi 15 Mai 2012 - 18:27

Mir auch! Pixi frisst nicht mehr 547924 Pixi frisst nicht mehr 924667
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr EmptyDi 15 Mai 2012 - 22:29

Das tut mir leid um Pixi :(
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pixi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Pixi frisst nicht mehr   Pixi frisst nicht mehr Empty

Nach oben Nach unten
 
Pixi frisst nicht mehr
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Suse hat Schmerzen und frisst nicht................
» Penisvorfall
» Keine Fotowettbewerbe mehr ???
» Kennt jemand die Erbkrankheit:Keine Kaumuskeln mehr?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: