Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen EmptyFr 10 Aug 2012 - 8:56

...............aus ner Notstation übernehmen können, weil meine durch Mariechens EC Ausbruch.......... ja nun EC Träger sind 13 13 13

Bin ja grad auf der Suche nach einen neuem Schweinchen hier in Berlin.

Aus einer Notstation, von der mir Maggie mal einen Link schickte bin ich grad bemüht ein Schweinchen zu übernehmen, was sich aber ein wenig schwierig gestaltet, weil meine ja nun alle EC Träger sind.
Zwar werden Erreger nur in ner Akutphase ausgeschieden, und es gibt jede Menge Meerschweinchen die nie erkranken, obwohl sie EC Träger sind
.............. und alle meine Mäuse zeigen sich munter und gesund, aber ein Restrisiko besteht ja nun doch.
Ich bin grad ganz verunsichert und ein wenig verzweifelt, da ich so gern die Lulu aus der besagten Notstation übernehmen würde.

Sie wird allssehr verträglich beschrieben, ist ein Teddymädchen und wäre für meine lethargisch gewordenen Truppe eine echte Bereicherung................. heart
Gestern war eigentlich schon alles vereinbart, Lulu sollte am WE hier einziehen, nun steht aber alles nochmal auf der Kippe wegen der EC Trägerschaft
...............ich bin ganz traurig und bräuchte einige Daumendrücker
.............zum einem, dass es hoffentlich mit der Maus klappt und zum anderem, dass es wirklich zu keinem Ansteckungsrisko kommen wird.
Denn eine 100%tige Sicherheit gibt es natürlich nicht,..................nur dass alle herangezogenen Ärzte es verneinten, dass eine Ansteckung im jetzigem Stadium möglich wäre. Hab ja auch alles abgekocht und desinfiziert, nach Mariechens Tod.

Auch laut Frau Dr Ewringmann soll keine Gefahr bestehen.
Ich fühl mich grad ganz hilflos

Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen EmptyFr 10 Aug 2012 - 9:33

Ich kann dazu leider keine Tipps geben, weil ich mich damit nicht auskenne. Aber ich hoffe sehr, dass Du die kleine Lulu übernehmen kannst. Ich sehe es ja hier an Leni, die bringt auch Schwung in meine kleine Gruppe.

Was ich machen kann, ist Daumendrücken EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 86706 EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 86706 EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 86706 EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 86706 EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 86706 EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 86706


Vielleicht rufst Du bei mehreren TÄ in Berlin an und fragst nach. So hast Du verschiedene Meinungen und kannst dann abwägen.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen EmptyFr 10 Aug 2012 - 9:44

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 914832Also Ahnung habe ich selbst auch nicht so richtig...habe mich aber recht intensiv eingelesen in dieses Thema.
Wenn das alles so stimmt (z.T. auch von Tierärzten veröffentlicht) tragen mittlerweile wohl mindestens 3/4 aller Kaninchenpopulationen den Erreger in sich.Zum allergrößten Teil natürlich OHNE daß es zum Ausbruch der Krankheit kommt.(Sonst hätten wir ja kaum noch Kaninchen).

Folglich kann man eigentlich davon ausgehen,daß gerade bei der gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Schweinchen SOWIESO alle den Erreger in sich tragen.

Desweiteren vermuten einige Tierärzte inzwischen auch sehr große "Befälle" bei Meerschweinchen.Habe auch da von bis zu 50 % gelesen.

Da man jedoch gerade bei den Schweinchen doch sehr selten von dieser Erkrankung hört/liest (vielen TÄ ist nicht einmal bekannt,daß es bei Meerschweinchen zu dieser Erkrankung kommen kann),ist davon auszugehen,daß eine Erkrankung immer nur im Zusammenhang mit anderen Krankheiten,Schwächung des Immunsystems usw. auftritt.

Ich für mich persönlich ziehe aus dem Ganzen das Fazit,daß dieser Erreger insgesamt schon so weit verbreitet ist,daß man sich vor Trägertieren sowieso nicht "schützen" kann.
Sollte ein Tier akut erkranken,liegt wohl aus anderen Gründen eine Immunschwäche vor und Vorbeugung gibt es dagegen wohl kaum.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen EmptyFr 10 Aug 2012 - 9:59

Danke euch Beiden, ..........für eure schnellen Antworten liebhab

Genau wie Du Maggie es beschreibst, kenn ich das auch.
Hab ja auch über Frau Ewringmann, die das Buch Leitsymthome bei meerschweinchen.................und Leitsymthome bei Kaninchen geschrieben hat, Erkundigungen eingeholt, ebenso wie bei meinen Tierärzten, und noch einer angehenden Tierärztin aus dem Kaninchenschutz,...........alle sagen das Gleiche aus, was Du beschrieben hast, Maggie.

Deshalb war ich auch darauf aus, ein möglichst gesundes emotional stabiles Tier bei mir aufzunehmen, wie diese Lulu.
Sie ist 2 Jahre alt und in der Notstation geboren worden

................und was soll ich euch sagen.................ich hab gerade eben eine postive Antwort erhalten. freude01 freugelb freude01
Lulu wird nächste Woche hier zu meiner kleinen Truppe ziehen und bereichern. ; ;
Vor allem Moritz und Sylvie ist in der Dreierkonstellation absolut langweilig.
Molly wird sicher wieder so ihre Probleme haben, aber ich satbilisier sie ab heute dannn schon mal im Vorfeld.

In Lulu erhoff ich mir mit einen neuen Spielkameradin für Sylvie, die ja doch bisher nur größere Gruppen gewöhnt war und sich mit Molly allein total langweilt Beide sind ein Alter, was auch sehr schön ist.

Bin gespannt wie sie aussehen wird, denn ein Foto hab ich von ihr bisher noch nicht gesehen, sie war grad zurück gekommen in ihre alte Notstation und wurde vom vom Wesen und Aussehen her beschrieben.
Sie soll ein schwarz weißes magpei Teddymädchen sein
................bin schon so gespannt ;
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen EmptyFr 10 Aug 2012 - 10:22

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 63097 Na dann gratuliere ich schonmal vorweg... EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 203560 zum neuen Schweinchen !
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen EmptyFr 10 Aug 2012 - 10:32

Ach schön, na da freu ich mich ja schon jetzt auf die VG und die Bilder davon. EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 631459 EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen 631459
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen EmptySa 11 Aug 2012 - 16:04

Das ist ja toll, dass du sie nun doch bekommst.
Und vielen Dank für deine Infos Maggie, da hab ich wieder mal was dazugelernt!
Nach oben Nach unten
Ramsi
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Ramsi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 657
Alter : 35
Ort : Bei Linz/Rhein
Laune : hin und her gerissen
Anmeldedatum : 22.04.09

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen EmptyMo 17 Dez 2012 - 21:35

Ich hab ma ne vllt ganz doofe Frage, aber was ist denn EC?!

Gruß
Ramona
Nach oben Nach unten
http://www.dieschreihaelse.de.tl
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen EmptyDi 18 Dez 2012 - 8:45

EC ist eine Einzeller-parasitäre Erkrankung die das zentrale Nervensystem, Leber und Nieren befällt. Sehr heimtückisch und nicht ausheilbar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen   EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen Empty

Nach oben Nach unten
 
EC Träger................werd ich nie mehr ein Schweinchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kilian hat doch wieder keinen Pilz...
» Kennt jemand die Erbkrankheit:Keine Kaumuskeln mehr?
» Pixi frisst nicht mehr

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: