Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Meine Tiere werden immer wieder krank

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySo 2 Dez 2012 - 16:56

Ich glaub es einfach nicht...
Ich habe gerade die vorsichtige Hoffnung, dass Anton und Lola die Kokzidien los sind, auch Fridas Tumor am Hals ist im letzten halben Jahr nicht wesentlich gewachsen, so dass sie wohl noch ein paar Monate bei mir bleibt, Gretchens Zysten geben auch keinen Anlass zur Besorgnis - ich habe wirklich geglaubt, die ständige Betreuung und medizinische Versorgung der letzten Monate wird endlich weniger zeitraubend...
Da habe ich am Freitag bei Emil einen Tumor an der Zitze ertastet, gestern war ich beim Tierarzt und am Donnerstag ist OP-Termin.
Ich bin wirklich am Ende, hört das denn niemals auf?
Seit der Kokzidiendiagnose bin ich jeden Tag um halb 5 aufgestanden, um den Stall zu säubern und zu dampfen, die Tiere medizinisch zu versorgen, um dann um 7 auf der Arbeit zu sein. Immer habe ich geguckt, früh genug zu Hause zu sein, gegen Durchfälle etc. zu kämpfen oder zum Tierarzt zu fahren, und habe dann abends weitergearbeitet. Nebenbei haben wir noch eine Baustelle, auf der ich mich am Wochenende vergnüge, wir wollen das Haus im Januar beziehen.
Auf der Arbeit bin ich nur noch total erschöpft und bin mittags nahe dran einzuschlafen.
Ich habe endlich geglaubt, es entspannt sich mal, die Tiere sind mir im Moment mehr Frust als Freude. Und diesmal kann ich mir nicht mal das Einschicken des Tumors leisten...
Sorry für diesen Frusteintrag, selbstverständlich tue ich alles für Emil, damit es ihm bessergeht, aber woanders kann ich es ja nicht rauslassen.

Traurige Grüße,

Susann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySo 2 Dez 2012 - 17:01

Hallo Susann,

oje du Arme, da scheinst du ja momentan wirklich das Pech gepachtet zu haben 16

Aber meistens ist es so, dass wenn sich einmal etwas eingeschlichen hat, immer wieder etwas auftritt. Vielleicht solltest du mal mit deinen Meeris eine Immunstärkungskur machen.

Echinacea als Globuli z.B. als Kur angewandt stärkt das Immunsystem. Potenz D6 würde ich hier vorschlagen.

Viele Grüße und alles gute
Heidi
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySo 2 Dez 2012 - 17:19

Danke für den Tipp, ich habe schon mit Echinacea und auch Propolis gekurt. Außerdem habe ich eine Kur mit Pet-M gemacht, das hat mir die Tierärztin geraten. Aber hilft das gegen Tumoren und Zysten? Die Kokzidien scheinen einfach Pech gewesen zu sein, auch dass sie nicht so schnell weggegangen sind.
Es kommt irgendwie immer was Neues, aber vielleicht ist es ja auch so, dass sich mit Emil der Kreis schließt (dann waren alle mal dran).
Ich habe mich auch entschieden, beiden Gruppen einen neuen Stall zu gönnen und dann noch mal zu kuren. Leider geht das nicht vor dem Umzug, aber der ist ja schon bald.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySo 2 Dez 2012 - 22:39

Mensch, das ist wirklich ein heftiges Programm. Ich hoffe sehr, das Du bald wieder ein wenig Ruhe bekommst.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyMo 3 Dez 2012 - 22:34

Ach Susann,
glaub mir, ich kann dich mehr als gut verstehen. tröst00
Derartige Gedanken kommen mir auch öfters, wenn ich mich einfach mal nur danach sehne mich hinzusetzen ohne etwas zu arbeiten. Leider ist die Warscheinlichkeit bei mehreren Tieren halt sehr hoch, dass man die Kranken erwischt. Und wenn dann natürlich auch noch ein Hausprojekt ansteht und sich alles häuft, dann ist man schnell mal am Ende mit seinen Kräften.
Versuch dir immer wieder freie Zeiten zu schaffen (auch wenns mal nur 5 Minuten sind) und versuch auch einmal was schönes mit den Süßen zu tun, das baut auf. Ich versuche das selber immer wieder und es tut mir gut.
Ach ja und was das Einschicken des Gewebes angeht: Ich für mich lasse nichts einschicken, da es an meinem Umgang mit den Tieren nichts ändert (Abgesehen davon, dass ich dann warscheinlich auch pleite wäre). Ob ich weiß dass das Tier Krebs hat oder nicht, ändert nichts - es leitet sich ja nicht direkt eine Behandlung ab. Chemo für Schweins gibts ja nicht. Ich habe einige Tiere hier, denen Knoten entfernt wurden, das wird aufgeschrieben und vermerkt. Aber solange nicht mehr entsteht und es dem Muggele gutgeht ... Man muss ja doch von mal zu mal neu entscheiden. Schoko hat viele Knoten an der Milchleiste, aufgrund ihres Alters und ihres zarten Gestells aber inoperabel. Die alte Dame hat mittlerweile noch einen Knubbel mehr am Bauch, genießt aber ihr Leben.
Oder die nackige Puma, der haben wir im Frühjahr den Knoten am Hals entfernen lassen. Kurz darauf wuchs ein kleines Teil am Rücken ...
Weißt du, vielleicht sind wir auch viel ruhiger, wenn wir dieses angsteinflößende Wort nicht in uns tragen müssen - zumindest isses bei mir so!
Ich wünsche dir viel Kraft diese anstrengende Zeit durchzustehen und immer wieder kleine Lichtblicke die dich zur Ruhe kommen lassen kopfhoch
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySa 15 Dez 2012 - 19:09

Ich lasse die Tumoren eigentlich schon einschicken, denn es ist ja nicht immer Krebs, und ich habe dann Gewissheit. Meine Frida lebt schon seit 1,5 Jahren mit Krebs, Chemo gibt es zwar keine, aber Tarantula und Lymphomyosot, und der Tumor (in ihrem Fall ein inoperabler zweiter Tumor) ist in den letzten Monaten nicht viel gewachsen. Wenn ich weiß, dass die Tumoren was anderes sind, brauche ich ja auch keine Therapie.
Emils Tumor ist jedenfalls draußen, es war ein Riesending, pflaumengroß (!!), das hatten wir gar nicht erwartet, er ist nämlich schön nach innen gewachsen. Von außen war ja nur ein Miniknubbel zu ertasten. Trotz des großen Schnitts hat er die OP gut überstanden, die Probleme gingen erst ein paar Tage später los, als er anfing, seine Pfote zu anzufressen. Aber auch das haben wir jetzt im Griff (fragt nicht, mit welchem Aufwand), und heute werde ich die Tücher rausschmeißen.
Dafür hat Lola wieder Durchfall :(
Ich finde es toll, dass sie sich abwechseln...
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyDi 26 März 2013 - 19:55

Nach der elendigen Hausumbauerei, meinem mehr als anstrengenden Job und trotz meiner dauerkranken Tiere will ich mir endlich mal was gönnen und im Mai wieder wandern gehen.
Aber ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, denn ich habe ich noch Frida (Krebs) und Lola (Dauerdurchfall mittlerweile ohne Erklärung), die ich meinem Freund überlassen werde, der mit den Tieren so gar nichts am Hut hat. Ich schreibe ihm zwar eine Gebrauchsanweisung inklusive Medizinliste, er macht auch brav alles, was ich ihm sage. Mein Bekanntenkreis ist nicht sonderlich tierkundig.
Ich denke an meinen letzten Wanderurlaub im August zurück, ich habe am ersten Tag quasi eine Standleitung aufgebaut, zu meinen Tierbetreuern und zum Tierarzt. In den Bergen bin ich telefonisch nicht erreichbar (das ist ja eigentlich auch Sinn und Zweck der Sache).
Am Wochenende wollen wir buchen. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyMi 27 März 2013 - 10:09

wenn du jemanden findest der sich gut kümmert, musst du doch kein schlechtes gewissen haben.
:)
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyMi 27 März 2013 - 11:08

Für dich ist die Erholung doch sehr wichtig, bei dem ganzen Stress. Ist dann natürlich die Frage, ob du auch abschlaten und genießen kannst. Aber den Tieren kann ja theoretisch auch immer etwas passieren, wenn du arbeiten oder einkaufen bist. Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben. Man muss auch mal was für sich selbst tun, auch wenns schwer fällt, und so weit ist die Lage ja unter kontrolle trost12
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyMi 27 März 2013 - 20:46

Ja, Erholung habe ich wirklich bitter nötig. Deshalb habe ich mir ja auch im Mai Urlaub genommen. Bisher war ausgeschlossen, dass ich wegfahre, aber dann kamen zwei Freundinnen mit dem Vorschlag um die Ecke. Ich habe es unter Kontrolle, klar, und ich weiß auch, dass meine Tierbetreuer alles tun, was ich ihnen sage. Nur einschätzen können sie es so schlecht.
Vielleicht mache ich mir umsonst Gedanken, und die beiden sind bis dahin gar nicht mehr da (Frida baut ein bisschen ab und bei Lola steht die Vermutung Darmtumor im Raum)...
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyDo 28 März 2013 - 14:26

Oh je, ich kenne diese Gedanken zur Genüge - ich kann auch überhaupt nicht abschalten. Insbesondere, wenn es den Süßen auch nicht gut geht!
Aber ein schlechtes Gewissen solltest du wirklich nicht haben! Schließlich hast du dafür gesorgt, dass sich um sie gekümmert wird, trotz Krankheit!
Kann ich dir evtl. irgendwie weiterhelfen - so im Fall der Fälle! Ich weiß ja nicht wie gut sich dein Freund, bzw. deine Tiersitter auskennen, zumindest a bisserl Ahnung kann ich ja auch vorweisen. Sollte es also hart auf hart kommen ...
Dicken Drück und entspann dich wirklich mal richtig - denn wenn du gar nicht mehr kannst, dann ist deinen Süßen auch nicht mehr geholfen.
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySo 14 Apr 2013 - 12:45

Ich habe es getan und die Reise gebucht, ohne Rücktrittsversicherung!! Meinen Chef und mein Team habe ich auch informiert, dass ich es wage und zwei Wochen am Stück Urlaub mache (ein bisschen ungläubig haben sie zwar geguckt, und ich glaube, sie nehmen es mir erst ab, wenn ich wirklich weg bin ;))
Eine Gruppe lasse ich bei meinem Freund, da ist eigentlich nur Frida, die jeden Tag ihr Tarantula statt Regutumoral kriegt und sich deshalb wieder berappelt hat. Scheint besser zu wirken.
Die anderen beiden gehen zu einer Freundin von mir. Sie hat zwar auch nicht so den Blick, aber die Zeit, Lola jeden Tag ihr Medikamentenprogramm zu verabreichen. Sollte sie wirklich apathisch in der Ecke liegen, würde auch sie das merken und könnte mit ihr in die Tierklinik fahren - für die finale Lösung. Das habe ich bei Lola aber bisher noch nicht erlebt, obwohl es zeitweise richtig aus ihr rausfließt, macht sie Männchen für Leckerlis.
Ich hoffe einfach, dass alles gut geht und ich mal wieder abschalten kann...
Danke für Dein Angebot, Fio, aber ich wüßte jetzt auch nicht, wie Du helfen könntest...
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyFr 31 Mai 2013 - 11:11

Seit gestern bin ich zurück, und mein Freund hat alle Tiere bestens versorgt. Sogar Lolas Durchfall war für einige Tage weg. Aber nun ist er wieder da :( Ich habe meinen Freund umgehend um seine heilenden Hände gebeten... Er meint, Lolas und mein Karma würden nicht zusammenpassen...
Wie lässt sich das denn bitte erklären??
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyFr 31 Mai 2013 - 11:29

Was für ein BeneBac gibst du deinem Meerschweinchen? Ich kann dir das Pulver von Albrecht empfehlen, dass hat bei meinem den Durchfall schnell gestoppt.
Aber es kann bei deinem Meeri auch ein Gendefekt sein, habe davon schonmal bei Menschen gehört.
Und RodiCare Akut wurde mir hier empfohlen und wirkt super!
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyFr 31 Mai 2013 - 11:37

Lola hat - mit kurzen Unterbrechungen - seit August letzten Jahres Durchfall. Ich habe ALLES probiert. Meine Tierärztin meint mittlerweile auch, dass es eine organische Usache hat, denn Erreger lassen sich keine finden.
Zurzeit gebe ich ihr Dysticum, Rodicare akut und Nux Vomica, bei Bauchschmerzen noch Novalgin.
Bene Bac oder ProPre Bac gebe ich ihr gar nicht mehr, es hat nichts geholfen und es ist mir zuviel Zucker drin. Aber was ist das für ein Pulver von Albrecht? Ich kenne es nur als Suspension.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyFr 31 Mai 2013 - 11:52

Ja das mit dem Zucker ist wirklich blöd. In unserem Fall war es allerdings gut, da das Schweinchen durch den Durchfall schwächelte.

http://tiershop.de/Kleintiere/Kleintierarznei/Magen-Darm/Bene-Bac-Pulver.html
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyFr 31 Mai 2013 - 20:47

Achso, das normale BB-Pulver, ich stand wohl ein bisschen auf dem Schlauch. Das hat bei uns auch nichts gebracht. Schwächeln tut sie gar nicht, sie hält auch ihr Gewicht, es fließt halt aus ihr raus, und oft genug hat sie dabei Bauchschmerzen. Das ist keine schöne Situation.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptyFr 31 Mai 2013 - 21:48

ja das glaube ich tröst00
Seltsam und schade, dass man ihr nicht helfen kann bzw nichts findet womit man arbeiten kann.

Was fütterst du denn so wenn ich fragen darf? Helfen Gräser und Löwenzahn auch nicht?
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySa 1 Jun 2013 - 16:23

Ich füttere unterschiedliche Darmkräuter, Gräser, Löwenzahn, gebräunten Apfel (wegen des Pektins, kriege ich nur so in sie rein), Fenchel und Karotte frisst sie nur im Notfall. Heu nimmt sie in Massen zu sich.
Außerdem kriegt sie gelegentlich noch Apfelzweige und Nadelhölzer aus dem Garten. Bei schlimmem Durchfall gibt es noch Eiche, dann wird wenigstens Matsche draus.
Irgendwas stimmt mit ihrem Darm nicht, aber da Koloskopien beim Meerschwein nicht gemacht werden, sind die Untersuchungsmöglichkeiten erschöpft. Alles andere haben wir schon durch.
Ich habe die Medikamentenzufuhr ziemlich runtergefahren, weil es alles nichts bringt.
Aber das Tier ist fit. Ich frage mich immer nur, wie lange das gutgehen kann.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySo 2 Jun 2013 - 12:43

Ja das finde ich auch richtig, so wenig Medizin wie möglich zu geben, denn das würde alles nur schlimmer machen.
Solange sie ja fit ist smile
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySo 2 Jun 2013 - 13:44

Sowas doofes, dass man der armen Maus einfach nicht helfen kann! tröst00
Aber du hast ja wirklich alles ausprobiert. Das deutet wirklich auf irgendwas diffuses hin.
Mein erstes Notschweinchen Lucy hatte auch immer wieder an Durchfällen zu kämpfen. Bei ihr war es wohl auf die lange schlechte Vorhaltung mit viel zu wenig Heu zurückzuführen! Aber es kam und ging wie es wollte!
Dicken Daumendrück, dass sie gesund und zufrieden leben kann, trotz der Scheißerei! goodluck
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySo 2 Jun 2013 - 17:59

Sie hat das gut drauf. Aber sie tut mir einfach leid und ich kann da nicht recht loslassen und habe immer Angst, was zu verpassen...
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank EmptySo 2 Jun 2013 - 21:28

Das kann ich dir sehr gut nachfühlen! Richtig glücklich ist man einfach nur wenn alles mit den Süßen okay ist und man nicht den kleinsten Zweifel hat, dass sie nicht zufrieden sind.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meine Tiere werden immer wieder krank Empty
BeitragThema: Re: Meine Tiere werden immer wieder krank   Meine Tiere werden immer wieder krank Empty

Nach oben Nach unten
 
Meine Tiere werden immer wieder krank
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pebbles ist krank...
» Ist sie krank???
» Krank?
» Speedy muss zum Arzt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: