Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Pilz / Haarlinge /Milben

Nach unten 
+6
Laura
miss-gremlin
sammy
Maggie
datMeerschwein
Nicole
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyDo 7 Aug 2008 - 16:47

12 Ach,ich behaupte mal :So schlimm ist es ja nicht.Zwar lästig,klar,aber Lula stört es nicht .Kein großartiges Rumgejucke oder Gekratze...gar nix.Deshalb ja auch der Versuch unserer TA,es mit so "harmloser" Tinktur zu beseitigen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyDo 7 Aug 2008 - 17:09

Das ist ja wenigstens etwas!
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyDo 7 Aug 2008 - 21:42

Ja - und man sieht es ja auch kaum - also es ist wirklich nicht schlimm.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Pilz- aber ich bin das Opfer...   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyFr 8 Aug 2008 - 20:31

So,
ich stehe derzeit vor einem mir neuen Problem.
Vor zwei Monaten etwa habe ich einen Ausschlag am Hals bekommen. Ab zum Arzt- seine erste Frage lautete: "Haben Sie Kaninchen oder Meerschweinchen?" Erwischt.
Hab mir also von irgendeinem Schweinchen nen Pilz eingefangen. Salbe drauf gepatscht und gut, nach vier Wochen etwa war alles abgeheilt.
Wusste nicht von wem ich den Pilz hatte, dachte ev. von nem Notstationtierchen.
Jetzt hab ich aber schon wieder nen Ausschlag an der Hand- und ich hab schon lange keine Notstationtiere mehr versorgt. Es muss also eins von meinen Schweinels mir den Pilz verpasst haben.
Aber kein Schwein hat Symptome.
Was tun?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen? Ich steh gerade wie Ochs vorm Berg...
Von systemischer Pilzbehandlung durch Tabletten/Injektion halt ich ja nicht viel- daran haben wir mal ein SChweini mit Leberversagen verloren... Und da meine Krüppelchen ja doch vielfach angeschlagen sind, wäre so eine Therapie auch ziemlich heftig.

Wäre also über Vorschläge sehr dankbar.
LG,
Nicole
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyFr 8 Aug 2008 - 20:49

Bist du dir sicher, dass du wieder Pilz hast? Nicht vielleicht ne allergische Reaktion auf irgendwas anderes?
Hast du die Schweinis überall angesehen? Ich hatte bei der letzten den Pilz auch nur beim Tüven gefunden! Der war unten am Bauch, oberhalb des Genitalbereichs! Das andere hatte es in der Leiste auch gut versteckt, da noch gut Haare drüber waren!
Solange es deinen Süßen gut geht und du nirgends Pilz findest, würde ich auch nichts tun! Chemische Keulen sind viel zu gefährlich und belasten nur Klein-Schweini! Lieber häufiger anschauen und dann bei Bedarf Surolan oder das Zeug von Ratiopharm drauf.
Und falls es dich tröstet, du bist nicht alleine 24 ich krieg den Pilz auch fast jedes Mal, wenn irgendeiner was hat :22:
Aber was uns nicht umbringt ... macht uns nur härter 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyFr 8 Aug 2008 - 21:09

Was für ein Zeug von Ratiopharm meinst du?
Ich kenn für Pilz eigentlich auch nur Surolan und normale Canestensalbe. Ist das sowas?
Hab mit Pilzen echt super wenig Erfahrung... toitoitoi, bisher immer Glück gehabt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyFr 8 Aug 2008 - 21:20

das problem hatte ich auch mal. habe mir beim reinigen der ställe an einer plexiglasscheibe, den unterarm angeschürft.
erst sah alles nach einer entzündung aus, aber dann würde das teil immer größer und bekam eitrige pusteln. also, ab zum hautarzt...
der fragte mich auch: "haben sie meerschweinchen oder hasen?"
auf jeden fall ging es erst nach wochen wieder weg. bisher hatte ich auch nichts mehr.
bin sogar extra zum tierarzt gefahren und habe alle schweine untersuchen lassen, aber nichts war zu finden...

ich denke mal, dass du anfällig für sowas bist. pilzsporen findet man ja auch überall.
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySa 9 Aug 2008 - 0:31

Meerschweinchen könne Pilze übertragen, obwohl sie selbst nicht davon betroffen sind. Verstehen tu ich das auch nicht so ganz 13 , aber es soll wohl so sein...
Ich musste auch mit meinen Schweinchen mit leiden, als damals bei uns die große Epidemie ausgebrochen war :17:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyMo 11 Aug 2008 - 7:43

Hallo,

das hatte ich bisher nur 1mal.Am Arm. Mein Hautarzt fragte mich auch,ob ich "Pelztiere" zu Hause habe. Ich"ja,Meerschweinchen" ! Er"dann ab mit allen zum TA" ! 11

Und ich musste echt feststellen,daß meine Resi einen Pilz hatte :-( , was man so nicht sah. Der Hautarzt sagte auch,daß ich die Meerschweinchen zurück Anstecken kann,und deshalb vorsicht geboten sei und immer meine Hände mit Seife gut waschen soll VOR und NACH den Berühren der Schweinchen.

Das Bestätigte mir sogar der Tierarzt. 16 Wußte ich vorher auch nicht.

Ich bekam ne Antibiotika-Behandlung von meinem Hautarzt,voll die heftigen Tabletten.Durfte ich nur mit fettigen Speißen zu mir nehmen.

4-5 Wochen hat das Gedauert,bis es weg war.

Ich hoffe , daß ich sowas NIE wieder bekomme.War echt Unangenehm.
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Pilz?   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 8:14

Hallo ihr,

brauche mal euren Rat bzw. eure Erfahrunsberichte.

Habe zwei Vermittlungsschweinchen hier sitzen, die eigentlich jetzt bald ausziehen sollten. Gestern abend habe ich allerdings bei beiden jetzt so eine komische Stelle an den Nasen entdeckt und habe keine Ahnung, was das sein kann und wie man es entsprechend behandelt scratch
Als ich jetzt eben draußen war, um mal Bilder davon zu machen, hab ich voll den Schock bekommen, weil das bei dem einen Schweinchen jetzt voll riesig ist 18 16
Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Pict3810
Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Pict3811
Kann das ein Pilz sein? Wenn ja, woduch bekommt ein Schweinchen sowas?
Was kann ich dagegen tun? Wie lange dauert das, bis das wieder weg ist?
Habe sowas noch nie gehabt und kenne mich damit gar nicht aus.
Habe voll das schlechte Gewissen, dass mir das nicht schon früher ausgefallen ist und sich somit gestern nicht noch zum TA gehen konnte 16

Was meint ihr? Könnte das ein Pilz sein??
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 10:42

das ist sogar sehr wahrscheinlich pilz! 24 bin natürlich kein ta aber bei den babys von meinem freund sieht es auch so aus und damit war ich beim ta...
du kannst da nichts für!!! : str. : das kann vom stress kommen bei einer vergesellschaftung oder umzug!
es gibt tabletten die du in die trinkflache auflösen musst, flüssigkeiten oder salben die auf die stellen kommen. zb. surolan aber es gibt noch stärkere mittel.

achtung alles desinfizieren, möglichst getrennt halten und am besten handschuhe tragen oder hände waschen! ich hatte mal pilz weil ich nicht aufgepasst habe! 44 das ist ganz schön sch... und dauert lange!

dd damit alles schnell wieder weg ist!!!
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 10:54

Aber die beiden hatten eigentlich keinen Stress. Sie wohnen jetzt schon eine Weile zusammen bei mir und es ist kein neues Schweinchen in die Gruppe gezogen 13

Wie ansteckend ist das denn?? Ich meine die Beiden leben derzeit in einem Stall über den anderen Schweinchen. Da kann doch dann nichts passieren, oder?
Muss ich dann den Stall, die Häuschen und so auch irgendwie behandeln?
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 11:10

das wäre gut wenn du alles am ende säubern könntest. wegen solchen fällen habe ích die karantäne in der alles abwaschbar und desinfizierbar ist...
sooo ansteckend ist die ganze sache auch wieder nicht. die sollten einfach keinen kontakt zu anderen schweinchen haben und wie du sagst sind die getrennt.
pilz kann auch mal so zwischendurch kommen wenn es kühl und feucht vom wetter her ist. manche meeris sind etwas empfindlich...
das wird schon wieder!!! 24
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 11:18

Das schaut ziemlich sicher nach Pilz aus. Pilz bricht lt. meiner TÄ meist bei Streß aus oder aber wenn das Wetter feucht-warm ist. Das kann schon mal vorkommen. Meine Baileys hatte z.B. auch schon mal Pilz und ich hab mich damals recht geschämt, weil ich dachte, Pilz bekommen Schweinchen nur bei schlimmer Haltung. Dem ist aber nicht so, wie mir meine TÄ vesichert hat ...
Pilz kann ansteckend sein, sowohl auf Menschen (jaja, Baileys hat mich damals auch am Unterarm angesteckt und ich hab es zuerst gar nicht gecheckt ... 44) als auch auf andere Schweinchen, aber nur dann, wenn die anderen Schweinchen gerade eine geschwächte Immunabwehr haben. Ich habe Baileys damals bei den 4 anderen gelassen und keines der anderen Schweinchen hat einen Pilz bekommen.
Surolan ist super, ansonsten hilft aber auch die "normale" Antipilz-Salbe aus der Apotheke (z.B. Fungizid Ratiopharm; gibts als Salbe oder als Spray). Zusätzlich kannst den Schweinchen auch noch Vitamin C für die Immunabwehr geben (in Form von aufgelöstem Pulver oder Sanddornsaft).
Wirst sehen, das ganze wird mit Salbenbehandlung bald besser. Wünsch den beiden gute Besserung! gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 13:05

Hallo!

Keine Sorge, Pilz kommt einfach vor. Die Haut ist von selber mit Pilzen und Bakterien bevölkert, und schon ein kleines Ungleichgewicht (Klima, Ernährung, Stress) kann dafür Sorgen,d ass eines von beidem Übergewicht bekommt - schwupps, hat man einen Pilz.

Das kriegt man aber mit Salben wieder gut in den griff.

Da musst eher Du drauf achten, dass Du Dich nicht selber ansteckst, bei Menschen ist das hartnäckiger wegen der nackten Haut und der zuckerreichen Ernährung.
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 20:26

Na da bin ich jetzt doch echt ziemlich erleichtert, dass ihr mir alle das selbe sagt. Habe echt voll das schlechte Gewissen gahabt, weil ich eben auch dachte sowas kommt meistens durch schlechte Haltung. Aber dann scheint es hier wohl eher an dem komisch feuchten Wetter zu liegen, denn die Wutzen leben ja draußen und bekommen da eher was von ab.

Werde die jetzt fleißig behandeln und hoffen, dass sie bis in 2 Wochen wieder soweit okay sind (ist das realistisch? kriegt man das so schnell in den Griff??).

Danke euch dreien für eure Hilfe kuss
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 21:25

meine schweinchen hatten auch schon mehrmals pilz Rolling Eyes
meistens ist es in weniger als 2 wochen weggegangen, habe sie mehrmals täglich mit surolan eingecremt 24
pilz ist echt nervig :17: hab mich zum glück noch nie angesteckt 12
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 22:53

Normalerweise ist das innerhalb einer Woche weg! An den Ohren außen geht das innerhalb von ein paar Tagen weg! Ich hab auch grad ein Schweinchen in der Gruppe, die hat ihn recht heftig in den Ohren! Aber auch da einfach Surolan drauf und gut! Nur aufpassen, dass die Creme beim Schweinchen nciht in die Augen kommt! Und gut Händewaschen - hilft aber auch nicht immer 21
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 23:02

ich muss fio zustimmen. hände waschen allein ist bei bestimmten pilzarten nicht ausreichend. hol dir lieber einweghandschuhe, evtl. ein desinfektionsmittel für die hände. ist beides nicht so teuer, aber der ta kann die art des pilzes ja benennen und dir tipps für den eigenschutz geben.
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptySo 24 Aug 2008 - 23:19

Das wäre wirklich toll, wenn das so schnell in den Griff zu bekommen wäre. Dann können die Schweinchen ja vielleicht doch wie geplant umziehen. hoff

Auch euch dreien vielen Dank kuss1
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyMo 25 Aug 2008 - 8:59

Das ist auf jeden fall pilz!

ich würde damit zum TA gehen! der soll ne pilzkultur anlegen!

meine haben ein antibiotikum bekommen!

Surolan hat bei meiner pilzepidemie gar nicht angeschlagen... ich hab es dann mit imaverol wegbekommen! 24

bei mir war der pilz im heu, also falls sich noch eins ansteckt...
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyMo 25 Aug 2008 - 11:44

Alex, mal bloß nicht den Teufel an die Wand!! 11
Sowas ist das letzte, was ich hier derzeit brauchen kann!

Heute Vormittag hat es mit dem TA zeitlich leider nicht hingehauen. Muss dann heute Nachmittag mal da hin dackeln.
(wer weiß...vielleicht muss ich ja die Neuen auch direkt mitnehmen... dann habe ich mir quasi eine Fahrt gespart)
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyMo 25 Aug 2008 - 13:41

stimmt, wäre praktisch, aber trotzdem nicht zu hoffen!
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyMo 25 Aug 2008 - 14:12

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt wein wein wein
(alles weitere später)
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 EmptyMo 25 Aug 2008 - 14:44

Hallo,

das sieht nach Pilz aus aber ist auch nicht so schwer und schlimm.
Aber ich würde das Meeri nicht von den anderen Trennen den das verursacht Stress und durch den Stress kann das noch mehr kommen.

Pilzsporen sind auf jeden Meeri, aber es bricht aus wenn das Immunsystem runter ist und nicht mehr fitt ist. Wichtig ist das man das Immunsystem wieder hoch bekommt, Gesund ernähren viele Vitamine und dann vom TA Medekamente nehmen.
Antibiotka? Bei Pilz so muss das nicht sein. Es gibt auch gute Mittel aus der Apo die dabei helfen können und es kann zwischen 1 - 3 Wochen dauern.
Achtung immer Gründlich die Hände waschen da der Pilz auf den Mensch über gehen kann. Es kann muss aber nicht.

Pilz kann durch Heu, andere Tiere, Immunsystem runter wenn das Tier anfällig ist kommen.
Natürlich auch durch nässe usw.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 6 Empty

Nach oben Nach unten
 
Pilz / Haarlinge /Milben
Nach oben 
Seite 6 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Haarlinge und vielleicht auch Milben?
» Haarlinge?
» Pilz?
» Pilz?
» Pilz...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: