Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Pilz / Haarlinge /Milben

Nach unten 
+6
Laura
miss-gremlin
sammy
Maggie
datMeerschwein
Nicole
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 10 Dez 2007 - 12:20

Klingt für mich schon nach Milben..... Aber die kriegt man ja leicht in den Griff! 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 10 Dez 2007 - 12:41

Hatte so was noch nie... Woher kann das denn kommen? Und wie kann man das behandeln? soll ich auf jeden fall mal noc bei den TA gehen? Ronja hat allerdings gar nicht die Symptome. Sie hat immer noch diese schüppchen hinter den ohren.. aber deshalb war ich ja scho bei der TA und die meinte es wäre einfach nur trockene haut....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyDi 11 Dez 2007 - 8:53

Um sicher zu gehen, würd ich schon zum TA gehen..... Kann ja auch was andres sein!? Und der TA kann dann auch gleich was spritzen, dann geht's noch einiges schneller weg.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyDi 11 Dez 2007 - 12:59

Würde ich auch....wie Alto schon sagte, kann auch was anderes dahinterstecken, wie z.b. ein Pilz und sowas muss unbedingt so schnell wie möglich behandelt werden...oder auch Grabmilben sind glaube ich richtig fies, im Gegensatz zu den normalen Reudemilben, und müssen auch behandelt werden....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyDi 11 Dez 2007 - 14:22

ich häng mich mal rein aus zeitgründen nicht alles gelesen. meine mini hat auch kahle stellen, schuppige haut und mssig doll haarausfall :(
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyDi 11 Dez 2007 - 21:50

War heute morgen beim TA mit Ronja und Lilli. Lilli hat eine Hautprobe entnommen bekommen. Bei Ronja konnte sie nichts feststellen (Gott sei dank!!) Sie hat beiden dann schon mal was vorbeugendes und was gegen den Juckreiz gespritzt.
Heute NAchmittag hat die TA dann wiieder angerufen. Es sind MILBEN! 16
Muss jetzt nächste woche wieder hin zum Spritzen. Meine TA meinte ich müsste das ganze Schweinehaus jetzt versuchen clean zu bekommen. Alles mit seifenlauge abwischen und die holzhäuschen in den Backofen. Damit die milben abgetötet werden.

Kann das lange dauern bis die weg sind? Wie habt ihr das mit eurem Schweinehaus gemacht? Und können Milben auch an mich gehen? Kann ich die Schweinchen jetzt nicht mehr rausholen? 13 13 13
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMi 12 Dez 2007 - 6:40

Ich mußte den Stall 2 mal desinfizieren bis die weg wahren. Mit Sagro*an hat das wunderbar geklappt. Soweit ich weiß gehen diese Milben nicht auf Menschen.#

Werden beide auf die Milben behandelt? das kann nämlich sein das beide die haben und sie nur bei Lilli so schlimm sind.

Hoffentlich geht es deinen Wutzen bald besser.
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMi 12 Dez 2007 - 10:38

Nein, Milben gehen nicht auf den Menschen über. Es kann schon einige Tage dauern, bis die Milben weg sind, da die ja auch Eier legen, wo dann wieder frische Milben rausschlüpfen! Ich persönlich würde alles mit kochendem Wasser und Essigreiniger auswischen. Und als zusätzlichen Tipp kann ich hier nur wieder das altbewährte BioMaxan empfehlen, womit man die Schweinchen einsprühen kann. Das Mittel ist rein biologisch und hilft super. Kann man auch vorbeugend aufsprühen. Kann man bei Cavialand bestellen.
Aber trotzdem: Die Milben können im Heu oder im Streu sein, d.h. du kannst eigentlich nicht wirklich was dagegen machen...sie können immer wieder Milben bekommen!! Deshalb benutze ich halt ab und zu das BioMaxan, rein vorbeugend und damit der Milbenbefall eben nicht so schlimm werden kann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMi 12 Dez 2007 - 19:05

@ Hanna Ja sie hat beide Meerschweinchen gespritzt.. Also dann weiß ich ja was ich heute wahrscheinlich noch machen kann... Bei mir hat es überall angefangen zu kribbeln nachdem ich den Befund hatte 12
@dine Hab grad erst bei cavialand bestellt. Schaue mal ob es im Fre****pf oder in der Zoohandlung was alternatives gibt.

Lilli ist total genervt von der ganzen Juckerei und Ronja ist immer noch total fertig weil der TA termin mit Lilli gestern so anstrengend war 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMi 12 Dez 2007 - 21:34

Eine ganz gute Alternative ist Exner Petguard, aber das bekommt man nicht überall....und dann noch das Bolfo Flohspray, das man auch gegen Milben nehmen kann...is halt nur chemisch....gibts aber so gut wie in jeder Tierhandlung....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Haarlinge   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 9:30

die neuankömmlinge (siehe thread "Hilfe, was tun???" unter Tierschutz) sind da und voller haarlinge!

wie schnell übertragen sich die dinger? muss ich sie in nen anderen raum setzen als die anderen meeris? sie stehen jetzt so 2m weit weg! reicht das?

wer hat erfahrung? meine hatten noch nie ungeziefer. zum glück! beten

morgen früh geht´s zum TA!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 9:35

Sammy hat die Viecher auch gerade bei aufgenommenen Tieren...sicher wird sie dir was dazu schreiben...Ich persönlich würde versuchen,sie soweit wie möglich von den anderen weg zu "verbannen"... Gleiches Zimmer wär mir zu heikel..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 9:43

habe ich auch schon gedacht! ich setze sie gleich mal ans gaaaanz andere ende (sie stehen im wintergarten, der ist super lang.) denke nicht, daß die haarlinge so weit wandern können oder?


habe mir jedesmal die hände desinfiziert, wenn ich die schweine angefasst hab!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 9:46

Haarlinge können außerhalb des Käfigs nicht überleben, sie brauchen Heu oder die Schweinchen an sich als Nahrungsträger. Bei 2m Abstand sollten die anderen eigentlich nicht "infiziert" werden, sofern kein Heu, keine Streu oder sonst was rüber fliegt. Ansonsten solltest Du sie vielleicht noch ein wenig weiter weg stellen, wenn möglich.

Wegen Haarlingen brauchst Du aber für gewöhnlich nicht zum TA (hab ich im anderen Thread gelesen). Die kann man super selber behandeln. 26 Es sei denn, Du fährst sowieso dort hin um einen Gesundheitscheck machen zu lassen, dann kann man es natürlich kombinieren, allerdings finde ich, muss man nicht gleich mit harten Sachen arbeiten, wenn es auch mit Pülverchen oder anderem geht. Vor allem ist eine Behandlung zu Hause stressfreier als eine beim TA. 26
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 9:47

Mich juckt es schon immer,wenn ich von so Krabbeltierchen lese... 12 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 9:49

ich wollte aber eh mal nach der mutti schauen lassen, die ist so dürr. und der eine babybock auch! vielleicht muss ich etwas päppeln...

deshalb geht´s morgen ab zum doc!

dann kann ich gleich alle einpacken!

streu etc. kann nicht rüberfliegen! 24 glück gehabt!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 9:50

PS; maggie, mich juckt es auch schon!

anja und ich haben uns nonstop überall gekratzt, als wir die dinger gesehen haben! einbildung, klar, aber trotzdem *iiiiiih*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 9:53

Naja, Haarlinge sind echt ein ganz geringes Übel. Sie können nur auf dem Wirt überleben und ernähren sinch von Hautschuppen (so hatte es mir mein TA beim ersten Mal erklärt). Mit einem Hub Frontline und einer Wiederholung nach 1 Woche hast du die Dinger weg!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 9:58

@Janina
Genau das meinte ich. Frontline. 11 Das muss nicht sein. Frontline geht in die Blutbahn, damit es auch wirklich wirkt. Ein Flohmittelchen aus dem Zooladen für 5 Euro reicht völlig aus und hat die gleiche Wirkung. Ich habe z.B. Ungezieferpuder von Beaphar, das wirkt top. Einmal Schweinchen einpudern, zwei Tage später gründliche Reinigung des EBs, evtl. nach einer Woche noch mal einpudern (je nach Befall) und gut ist. Ich hatte auch schon Bio Maxaan, finde da aber nicht so toll, dass das feucht ist. Da ist die Gefahr bei extremen Befall und richtigem "duschen", dass die Schweinchen sich ne Erkältung einfangen. Ich würde nur zu Frontline greifen, wenn es gar nicht mehr geht und ich überhaupt nicht gegen ankomme.

Auch der Preisunterschied ist erheblich. 26 Ob ich das Pülverchen für 5 Euro monatelang verwenden kann oder einmal Frontline für 4 über 30 Euro...

Wir kämpfen übrigens regelmäßig gegen Haarlinge, da sie sehr häufig im Heu, das wir kaufen, vorkommen. 16 Aber da die Schweinis es lieben...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 10:00

ich muss ja eh zum TA wegen der mama! mal sehen, was er empfiehlt! er macht mir immer gute preise, weil ich oft komme... 24 naja, würde lieber weniger hinfahren! aber zur kastra etc muss ich halt hin! habe schon - als ich mit drei böcken auf einmal zur kastra kam - mengenrabatt bekommen! 21
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 10:01

Also bei Haarlingen hat uns unser Tierarzt Frontline gegeben, gibt auch andere Mittelchen, einfach mal TA fragen.

OP-Einmalhandschuhe anziehen, einen Sprühstoss auf die Hand geben und Schweini durchwuscheln, so dass das Zeug im ganzen Fell etwas verteilt ist. Aufpassen auf die Äuglein und das Mäulchen, da sollte es keinesfalls hineingeraten, es ist doch immer noch ein Gift.

Diese Prozedur muss leider ein paar Mal wiederholt werden im Abstand von über eine Zeit von etwa 5-7 Tagen, da leider nur Haarlinge abgetötet werden und nicht die "Nissen" und Eier, woraus sich die Haarlinge entwickeln. Der Käfig muss sehr gründlich gereinigt werden, am Besten auch alle 5-7 Tage komplett reinigen und desinfizieren. (zb Sagrotan Spray, Dampfreiniger etc.)

Wir hatten diese ungebetenen Gäste auch mal, waren sie aber durch diese Prozedur ratz fatz wieder los und toi, toi, toi, bis heute hatten wir auch keine wieder.

Im Allgemeinen lassen sich Haarlinge recht einfach bekämpfen, sicher ist jedoch niemand vor ihnen, sie kommen über das Stroh, Heu, Einstreu und neue Schweine, wie auch immer. Da kann man noch so einen sauberen Käfig haben.....


Zuletzt von babba am Mo 28 Apr 2008 - 11:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 10:25

bei haarlingen reicht im grunde auch ein ganz normales flohpuder. so mache ich es immer und bis jetzt hat es immer geklappt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 10:28

Amy1984 schrieb:
er macht mir immer gute preise, weil ich oft komme...
Das kenn ich. 26 Es gab eine Weile, da war ich täglich dort. Mein Kaninchen hatte mich 1000 Euro im Jahr reine TA-Kosten gekostet. Da wurde dann wirklich nur noch das Mittel oder die Spritze bezahlt. Dem bin ich treu geblieben. 26 Einmal die Woche bin ich ja zur Zeit auch immer da... Und das, bei einer halben Stunde Autofahrt eine Strecke... Aber was tut man nicht alles für die Lieben. :love: :
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 11:15

mich juckt es auch gleich wieder. ich sitz hier mit 5 haarlings-notschweinchen.
also in ein extra zimmer würd ich sie auf jeden fall tun. auch wenn die nicht so weit "springen" können, du kannst sie hin und her tragen. mir ist das zu gefährlich, dass sich meine alle anstecken. und von meiner tä wurde es mir auch geraten.
mit dem selbst behandeln kenn ich mich nicht aus, da ich das erste mal haaarlinge hier hab. deshalb schlepp ich alle zum ta. weiß gar nicht, welches mittel die bekommen haben - auf jeden fall ein spray.
käfige müssen desinfiziert werden, steht ja schon da.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 EmptyMo 28 Apr 2008 - 17:59

Also ich kann mich der Meinung von Babba nur anschließen. Frontline ist unkompliziert und wirkt schnell und zuverlässig! Ich habe für eine kleine Flasche ca. 10 Euro bezahlt und das finde ich i.O.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pilz / Haarlinge /Milben   Pilz / Haarlinge /Milben - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Pilz / Haarlinge /Milben
Nach oben 
Seite 2 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Haarlinge und vielleicht auch Milben?
» Haarlinge?
» Pilz?
» Pilz?
» Pilz...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: